Ich finde Jens Janauscheck auch sehr sympathisch und mag seine Art der Kommunikation. Ich kann Deinen Beitrag trotzdem ein Stück weit nachvollziehen und glaube nicht, dass es typisch für Janauscheck ist, sondern eher von vielen Kapitänen so praktiziert wird. Janauscheck leitet nach den wichtigen Infos gerne damit ein, dass ein Passagier dieses oder jenes gefragt habe und erläutert dann recht ausführlich.
Ich habe den Eindruck, dass das durchaus standardisiert sein könnte und finde, dass die Ansagen durch die nautischen Erläuterungen (zum Beispiel: was ist eine nautische Meile, warum heißt der Anker eigentlich Anker) in die Länge gezogen werden und deswegen vielleicht auch wichtigere Informationen untergehen. Ich lege auf diese "Lexikon"-Vorträge eher weniger wert. Mir genügt das Wesentliche: Wetter, Fahrtstrecke, Besonderheiten, Destination.
Gleichwohl finde ich Janauscheck unterhaltsam und es kommt ganz gut rüber, dass ihm seine Gäste wichtig sind.
Ja genauso ist es. Mich interssiert das wesnetliche. Schiffbewegung, Wetter, Fahrstrecke und das wars halt auch. Also 2-3 Sätze. Und leider waren die Ansagen alle ca. 5 Minuten lang. Ansonsten ist mir der Kapitän nicht so wichtig. Ist aber beim Flugzeug und Zug nicht anders. Ob er nett freundlich ist mir relativ egal…Hauptsache er kann das Schiff steuern und kommt pünktlich im Hafen an.
Aber klar kann auch verstehen das einige gerne die Angebote von Aida annehmen und ihn kennenlernen wollen.