Ich muss jetzt auch mal was zum Kapitän Hanjo Müller sagen.
Wir waren vom 14. bis 24.02.10 auf der Bella und ich fand die Informationen vom Kapitän schlicht fast völlig unverständlich. Seine Redepausen und der SingSang bei den Durchsagen waren schon erstaunlich.
Die Sprechweise von Kapitän Müller bei Durchsagen mag ich auch nicht. Von einem Kapitän erwarte ich keine Unterhaltung, sondern sachliche und präzise Informationen - mehr nicht. Aber das dann doch bitte so, dass das Zuhören nicht schon wegen der Sprechweise nervt.
Und das zögerliche "Einen-Hafen-dann-doch-nicht-anlaufen" des Kapitän Müller mag ich schon gar nicht: wenn er beispielsweise morgens mitteilt, dass er erst einmal seine Wetterinformationen aktualisieren müsse (was so eine bis zwei Stunden dauern kann), um dann eine Entscheidung für eine Weiterfahrt zu treffen, dann entspricht es nicht meiner Erwartung, dass auf der Brücke jederzeit alle Informationen zu Wetter und Seegang aktuell sein sollten.
Außerdem sollte er meines Erachtens die Windempfindlichkeit der Melitta-Schiffe kennen und nicht stundenlang versuchen, trotz etwas stärkeren Seitenwindes doch noch (beispielsweise) nach Tanger oder La Goulette einzulaufen - da kann er doch sofort weiterfahren, oder?
Gut finde ich nur, dass Kapitän Müller wenigstens in die Nähe der geplanten Häfen fährt: dann ist die tatsächliche Lage vor dem Hafen auch jedermann einsichtig - ein anderer seiner Kapitänskollegen fährt ja Häfen, die bei der Ankunft am nächsten Morgen möglicherweise kritisch sein könnten, gar nicht erst an (Stichworte: Palermo statt Malta).