AIDA Kapitäne

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • @TomH


    meine Frage wurde zum Beispiel noch nicht mal beantwortet :verzweifelt:

    AIDA! Was will man MEER!! AIDAblu - 03/2005 AIDAaura - 10/2005 AIDAblu - 01/2011 AIDA???? - ??/2013

  • Mir fehlen echt die Worte. Ein Haufen Landratten entscheidet per Ferndiagnose über die Befähigung eines Kapitänes. Der hat doch sein Kapitänspatent nicht geschenkt bekommen. Außerdem führt man ein Schiff im Team, auch wenn der Kapitän das letzte Wort hat.


    :meinung::sdanke::sdafuer:

  • Ich habe mich schon mit mehreren Kapitänen über das Thema unterhalten,es ist äußerst selten, daß ein Staffkapitän diese Manöver fährt (in der Regel werden sie ins kalte Wasser geschubst)


    Schon mal darüber nachgedacht, dass die Kapitäne vielleicht nicht mit jedem aus dem Nähkästchen plaudern?

    Viele Grüße aus dem Ahrtal.


    klaka



    AidaDIVA 11/2007 Kanaren


    AidaLUNA 02/2009 EMS-Überführung (leider nur von Land aus)


    AidaBELLA 11/2010 WMM-Kanaren

  • Ich bin weder Hobby- noch Profinautiker und nichts liegt mir ferner, als die nautischen Fähigkeiten von Claas Cramer zu bewerten, ich denke, das Alter spielt da eher eine untergeordnete Rolle, er ist schließlich nicht 18 sondern 31 Jahre alt.


    Auf jeden Fall ist er aber ein toller Typ (hat Jemand schon einmal seine Gesangsabende in der Bar miterlebt, einfach grandios!), dem ich die Ernennung zum Kapitän von Herzen gönne.


    @ Chris: :sdanke: für Deine sachlichen Ausführungen und Erklärungen!

  • @ Chris: für Deine sachlichen Ausführungen und Erklärungen!


    Dem kann ich mich nur anschließen. Mal gespannt was @Heizergruß nun wieder von sich geben wird.

    Viele Grüße aus dem Ahrtal.


    klaka



    AidaDIVA 11/2007 Kanaren


    AidaLUNA 02/2009 EMS-Überführung (leider nur von Land aus)


    AidaBELLA 11/2010 WMM-Kanaren

  • Schon mal darüber nachgedacht, dass die Kapitäne vielleicht nicht mit jedem aus dem Nähkästchen plaudern?



    Hallo,


    ach,wenn man den Kapitänen erzählt,daß ich in Kiel wohne und ihre Anlegemanöver und Ablegemanöver am Ostsekai (früher Bollhörnkai), schon öfters mit großer Begeisterung beobachtet habe,dann sind sie schon sehr gesprächig


    Die Kapitäne sind von der Revierfahrt auf der Kieler Förde und den Manövern am Ostseekai immer sehr begeistert (besonders zur Kieler Woche)


    Ich habe bei den zahlreichen Manövern über mehrere Jahre, noch keinen Staffkäptn in Aktion gesehen :nein1:


    1996 habe ich das erste Einlaufmanöver von dem sehr erfahrenen Kapitän Volker Zausch mit der nagelneuen AIDA im Kieler Hafen bewundert :zufrieden: (das war noch eine Zeit,da kannten viele heutige Fans/Passgiere, die AIDA nur als Oper) :antwort:

    so,das war es für mich aber auch zu dem Thema

    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    3 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • ich vermute mal, ihr werdet mit Dr. Hoppert fahren. Er ist erst vor kurzem auf die Blu aufgestiegen und ich denke nicht, dass er gleich wieder runter geht.

  • Hallo Heizergruß,
    mir ist ein Kapitän bei AC bekannt, der lässt Staffs ran. Er sagt, wie sollen sie es sonst lernen? Er selbst ist aber auch noch ein junger Kapitän. Das ist eine gute Einstellung.


    Schöne Grüße
    Wolfgang

  • Dem kann ich mich nur anschließen. Mal gespannt was @Heizergruß nun wieder von sich geben wird.

    ich könnte jetzt sicherlich auch in sachlicher Ausführung und Erklärung, über die Spielregeln oder Organisationen auf Schiffen oder Booten in der Marine etwas schreiben,aber das schenke ich mir mal :swayne: :antwort:

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Hallo Heizergruß,
    mir ist ein Kapitän bei AC bekannt, der lässt Staffs ran. Er sagt, wie sollen sie es sonst lernen? Er selbst ist aber auch noch ein junger Kapitän. Das ist eine gute Einstellung.


    Schöne Grüße
    Wolfgang




    Hallo Wolfgang,


    sicherlich gibt es Ausnahmen,ich kann mir auch vorstellen, welcher Kapitän diese gute Einstellung hat :antwort:


    Die Staffs sind aber bestimmt auch noch sehr jung :gruebel:


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Also ich kann nur sagen, Euer geliebter Cpt. Out ist mir viel zu oft in den Bars und damit auch viel zu selten auf der Brücke.
    Aber, das muss er auch nicht, wurde mir gesagt, er hat doch seine Offiziere. Ein Kapitän,... also oft auch nur Staffage.
    Sicherheit wird von allen im Team gewährleistet, oder auch nicht. Ist wohl Glücksache, ob das Zusammenspiel passt.
    Im Fall von La Palma hat es wohl nicht gepasst, denn irgendwer wird die Gefahr wohl nautisch früh genug gewusst haben,
    aber vielleicht kam er gegen den Kapitän -- ein Veteran --- nicht an ?


    Also vielleicht lieber jünger, teambereiter, offener und flexibler ?


    Gruß´Isabella

  • Cpt. Out gefällt meiner Meinung nach nur auf der ersten Reise :zwinker: , spätestens nach der zweiten wünscht man sich einen anderen Kapitän, da die vorher so witzigen Sprüche im Doppelpack und dann auch noch auf der DVD doch ziemlich einstudiert sind.


    Und außerhalb seiner Durchsagen ist er ein ziemlicher Sturkopf. Aber das ist wieder nur :meinung: , ehe jetzt hier wieder Angriffslustige in den Startlöchern liegen...



    Aber, egal, Hauptsache er bringt uns von A nach B .



    LG


    Bettina


  • Nur weil er ziemlich jung ist gleich darauf zu schließen das er vielleicht noch nicht die Erfahrung hat um Kapitän zu werden finde ich schon etwas unpassend.


    In der Frachtschifffahrt ist es nicht viel anders. Da gibt es auch schon Kapitäne die 30 Jahre jung sind. Ist also kein Einzelfall.


    :meinung:


    Für mich ist es ein gewaltiger Unterschied ob ich meine Berufserfahrung mit Handeslwaren und Öl sammle oder mit MENSCHEN!

  • Wie überall im Leben gibt es immer Vor- und Nachteile.


    Bezüglich der Berufserfahrung:


    - Älteres Semester: viel Erfahrung, weil lange dabei - im günstigsten Falle auf dem aktuellen Stand fortgebildet, im ungünstigsten Falle festgebacken in alten Gewohnheiten, nicht auf dem aktuellen Stand
    - Frischlinge: im günstigsten Falle auf dem aktuellen Wissensstand, mit viel Leidenschaft und Wissensdurst im Berufsstart, im unngünstigsten Falle wenig praktische Erfahrung
    - Chance: ein frischer Wind gemixt mit Berufserfahrung auf der Brücke.


    Das kann man beliebig mixen und abwandeln. Da ich mal annehme, AC möchte keine Risiken bzgl. Mensch und Maschine eingehen, werden die wohl die Idealbesetzung für Ihre Schiffe gefunden haben. Ich glaube (hoffe) fest daran.


    In meinen Praxen schätze ich auch junge Mitarbeiter mit frischem Wind und die Berufserfahrung der Älteren. Beide können voneinander profitieren.

    ">8f9e209ff1db847bbcfbb3411e6e3acd922855de">

  • So, nun kann ich nicht anders und muß doch noch meinen Senf dazu geben.


    Wenn ich mit meinem Alter Kapitän oder Frau Kapitän wäre, würde ich auch zu den jungen gehören. In meinem Beruf bin und war ich auch als junger Mensch erfolgreich.


    Aber wenn ich mein Leben auf hoher See schlußendlich einem verantwortlichen Menschen anvertraue, dann fühle ich mich bei dem mit der maximalsten Erfahrung am sichersten. Klar, ich zweifele nicht am handwerklichen Geschick und gewissen sozialen Kompetenzen eines Nachwuchskapitäns aus dem eigenen Haus. Einige Jahre Fahrt als Offizier auf "Kreuzfahrt-Schönwetterrouten" ist nicht vergleichbar mit der Erfahrung und Wissen, was sich jemand (mir fällt hier Captain out oder auch die anderen reiferen Kapitäne) in 25 Jahren als Kapitän angeeignet hat. Und zwar nicht nur mit Kreuzfahrtschiffen sondern mit Hochsee- und Handelschiffen bei allen erdenklichen Wetterkapriolen.


    Wenn ich es mir aussuchen kann, dann würde ich immer auf einen "alten Seebären" zurück greifen wollen.


    Tatsache ist natürlich auch, daß Leute aus den eigen Reihen nicht so viel Geld kosten wie jemand, der sehr lange schon gefahren ist und den man aber unbedingt haben möchte, das ist immer so. Außerdem kann man sich die eigenen Leute mit der Unternehmensphilosopie von anfang an so zurecht biegen, wie man sie brauch. :meinung:

  • Wollt ihr die Reisen demnächst nur noch nach Kapitän auswählen??? Je älter desto besser oder...??? :frage1:



    Die Diskussion ist ja wohl echt überflüssig und weicht vom eigentlichen Thema welcher Kapitän wann und wo ist.

    06/2009 AIDA DIVA westliches Mittelmeer 03/2010 AIDA BELLA westliches Mittelmeer 12/2010 AIDA LUNA Karibik 07/2011 AIDA DIVA östliches Mittelmeer 12/2011 AIDA Aura Karibik06/13 Nordeuropa12/13 Kanaren

  • Wollt ihr die Reisen demnächst nur noch nach Kapitän auswählen??? Je älter desto besser oder...??? :frage1:




    Die Diskussion ist ja wohl echt überflüssig und weicht vom eigentlichen Thema welcher Kapitän wann und wo ist.

    1, das ist doch jedem selbst überlassen, nach welchen Kriterien er seinen Urlaub bucht...


    2, einfach den Themen-Kopf lesen... wie ich bereits weiter oben schon geschrieben habe, dass Thema sind die Kapitäne... und nicht welcher Kapitän wannn und wo.... nein nein, hier läuft alles richtig. Wir unterhalten uns hier ganz normal über Kapitäne... ohne Beleidigungen, ohne Streit... alles korrekt...


    3. Ich für meinen Teil mache es so, dass ich mich an Themen, die ich für überflüssig halte, auch nicht mit ebenso überflüssigen Kommentaren beteilige.