Hallo,
2 Kapitäne auf einem Seetörn (Ägäis/Schwarzes Meer) hatte ich auch noch nicht
Käptn Cofalka ist nicht wie geplant am 03.06. in Antalya auf die Aura gekommen, sondern erst am 11.06 in Odessa (Private Gründe)
Käptn Becker hat noch das Ablegemanöver in Odessa gefahren
Käptn Cofalka hat am nächsten Tag das Anlegemanöver in Varna gefahren und Käptn Becker ist nach der Übergabephase in Varna von Bord gegangen (Urlaub)
Sehr auffällig war aber auch,daß der Staff-Käptn Leibinger sehr häufig die Anlegemanöver und Ablegemanöver gefahren hat
Ich denke,in absehbarer Zeit gibt es einen neuen Kapitän in der AIDAflotte
Ach ja,
Käptn Becker hat auch erzählt,daß normalerweise 3 Kapitäne auf 2 bestimmten Schiffen eingesetzt werden z.B . die Kapitäne Berg,Becker und Cofalka auf der Vita und Aura
Wünsche der Kapitäne (auch mal auf einem anderen Dampfer zu fahren) werden aber berücksichtigt
Jetzt ist mir auch endlich klar,warum die Kapitäne morgens im Hafen das aufwendige Manöver fahren (Drehung auf dem Teller vor dem Hafenbecken bzw. im Hafenbecken und anschließend rückwärts an die Pier fahren)
Es ist sicherer bzw sinnvoller,wenn der Dampfer morgens in Fluchtrichtung eingeparkt wird (Aussage einer Wachoffizierin)
So war es auch fast in jedem Hafen auf dem Seetörn (Ägäis/Schwarzes Meer)
In Samos hat die Aura mit ihrer Backbordseite vorwärts an der sehr kurzen Pier festgemacht
Schöne Grüße
Heizergruss