Also ich würde die 9 Euro nicht so ohne weiters zahlen, wenn ich nur zum Hafenausgang möchte! Schließlich ist der Preis bei der AIDA inc. Hafengebühren ausgeschrieben und d.h. doch wohl zumindest,daß ich entweder einfach runter vom Schiff kann oder zumindest der Preis bis zum Ausgang Hafen incl. ist! Deshalb sind ja auch die Shuttles in Muscat bis zum Hafenausgang incl.
Ich glaube AIDA macht sich in den anderen Häfen einfach ein gutes Geschäft und macht die Shuttles einfach gleich bis in die Stadt und kassiert ab - ob man das will oder nicht...
Wir waren auf der Transarabien und da gab es viel Ärger damit, auch weil es außer in Muscat und Dubai nirgends mit den Shuttles geklappt hatte. Deshalb haben wir auch alle unser Shuttlegeld wieder zurückbekommen.
In Fujairah sind auch AIDA Gäste durch den Hafen gelaufen, weil kein Shuttle kam. Aber der Weg ist eben sehr weit und häßlch bis zu Ausgang.
In Dubai sind wir auch durch Hafen bis zum Ausgang gelaufen, weil dort am Ausgang die Buslinie 8 und8a direkt zum Burj al Arab fährt: Kosten 2 Dirham pro Person- Bezahlung aber nur in Dirham möglich, überhaupt würde ich nur Geld in Dirham wechseln! Das restliche Geld kann man ja am Flughafen in Parfüm oder Zigaretten investieren.
In Abu Dhabi konnte man zurück mit Taxi bis zum Hafengelände und dann wurde man mit kleinem Bus zum Schiff gefahren.
Aber grundsätzlich wenn man AIDA REzi gefragt, wußten die sowieso nix und laut Scouts war immer alles verboten... man kann es sich so einfach machen...