weil der nur paar Meter fuhr, Du fährst in Abu Dhabi und Bahrain fast 45 Minuten - also ich fand 9 € ok für die Strecke - zentral an einer der schönsten Malls und vorbei an Corniche und den Hochhäusern, ganz nah dem Emirates Palace.
Ist halt so, die Behörden wollten es so und was soll man machen - sich aufregen wegen den 9 €? Tini hat Recht, in der ersten Woche gab es viel hickhack und Orgaprobleme egrade beim Zurücknehmen von Karten, weil Busse nicht kamen, aber ind er zweiten Woche sah man alles gelassener.
Orient - Shuttlebusse in allen Häfen
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Ute -
6. Januar 2007 um 18:33 -
Geschlossen
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Also ich kenne die örtlichen Begebenheiten dort ja nicht, aber wenn es beispielsweise auf dem Hafengelände nichts zu sehen gibt und die nächsten Stadt/ das nächste Dorf sowieso nicht zu Fuß erreicht werden kann und man auf einen Bus angewiesen ist- es war hier von 45 Minuten Entfernung die Rede-,warum soll denn dieser Shuttlebus bitteschön kostenlos benutzt werden können. Irgendjemand muss ihn doch bezahlen. Und wenn er im Reisepauschalpreis enthalten ist, so müssen ihn auch all diejenigen quasi mitbezahlen, die an Bord bleiben. Und das kann es doch wohl auch nicht sein oder?
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das ist hier teilweise ein großes Problem! Im ersten Moment werden einen da €9 um die Ohren gehauen für den Shuttel und ich hab mir auch gedacht die spinnen bei Aida! Dann zig Beiträge später erzählt endlich mal jemand das der "Transfer" fast 45 Minuten dauert! Finde es dann okay mit dem Geld denn selbst mit einem günstigen Taxi bezahlt man zu zweit/dritt mehr als €18/27 für die Hin + Rückfahrt(45Min Fahrt).
Darum eine BITTE,direkt alle Infos dazu schreiben,nicht nur die vermeindlichen negativen(€9 ),danke
Frank
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Transarabien:
Also Fujairah war der Transfer 20 Minuten,
Bahrein bei uns nur 25 Minuten - kommt wohl auf den Verkehr an!!!
Und Abu Dhabi waren es 20 Minuten!Natürlich ist es nicht schön durch den Hafen zu laufen! Aber wenn man individuell was unternehmen möchte mit dem Taxi dann ist es einfach doof einfach 20 Minuten durch die Gegened zu fahren und das evt. noch in die andere Richtung...
Und wenn der Shuttle kostenlos nur bis zum Hafentor fahren würde, dann würden da auch Taxen stehen! Wie es eben in Muscat der Fall war!!! Und dann kann jeder machen was er will oder eben einen Ausflug buchen.Und das der shuttle billiger als das Taxi ist stimmt vielleicht für einen Singel, aber schon nich t mehr bei 2 Personen, da die Taxen eben extrem billig sind. Außerdem verdienen dann auch Einheimische Taxifahrer was und es kassieren nicht nur die "AIDA Heuschrecken"
In Fujairah z.B. war es total blöd, da wir eigentlich zum Strand von Khorfokkan wollten. 1 Stunde auf Shuttle gewartet, dann 20 Minuten in die andere Richtung gefahren und dann noch Taxi nehmen??? Und zurück wieder das Gleiche?Das ist doch totaler Schwachsinn!
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Na, das glaub ich doch nicht. Seid ihr willige Herdentiere oder selbstbewußte, gut bezahlende AIDA-Urlauber? Was hindert euch denn, den Busfahrer zu bitten am Hafentor zu halten und dann auszusteigen? Schiebt das bloß nicht auf Sprachschwierigkeiten. Wahrscheinlich habt ihr euch nur dem Schicksal ergeben.
Übrigens will ich damit nicht die Abzock-Mentalität von AC schön reden, das steht auf einem andren Blatt (siehe hierzu meinen Beitrag vom 8.1.2007) -
Zitat
Original von atoll
Na, das glaub ich doch nicht. Seid ihr willige Herdentiere oder selbstbewußte, gut bezahlende AIDA-Urlauber? Was hindert euch denn, den Busfahrer zu bitten am Hafentor zu halten und dann auszusteigen?Dann zahle ich die 9,- € also für 500 Meter Busfahrt!? Spaß beiseite, aber es ist doch so, dass man ohne zu wissen wohin man gefahren wird, noch immer die Hoffnung auf lohnende Ziele hatte. Und nicht alle trauen sich im Bus Diskussionen mit arabischen Fahrern anzufangen.
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was willst Du denn am Hafentor? da ist doch nix, keine Taxen usw.
Zurück sind wir in Abu Dhabi allerdings nicht zurück zum Shuttle sodern direkt mit dem Taxi in den Hafen, die brauchen eine sepzielle Lizenz und scheinen dann am Tor noch etwas Geld abgeben zu müssen, dann gehts....
In Fujairah haben die am Hilton Anhalter gepielt und der Shuttle hielt dann...Klar kann man sich wehren - und dann? Bleibste auf dem Schiff!Wenn das Absicht wäre, hätte das Aida ja in allen Häfen gemacht...und bei allen Aidas...
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Also ich muß Bonnie ja in dem Punkt Recht geben, dass sich die Busfahrt in Abu Dhabi entlang der schönen Corniche wirklich gelohnt hat. Das war echt 9€ wert. Auch der angesteuerte Punkt am Marina Shoppincenter in der nähe des Emirates Palace war für unsere Erkundungen optimal.
Aber es wäre nicht nötig gewesen...! Wenn ich nur zur City will, ist der angesteuerte Zielpunkt unpraktisch. Und vom Hafentor in Abu Dhabi in die City war es nicht wirklich weit mit dem Taxi. (Schätze umgerechnet so 2-3€)
Wir sind auch nur etwa 15 Minuten gefahren in Abu Dhabi, aber das hängt wohl mit dem Verkehr zusammen.Letztendlich bin ich aber auch der Meinung, dass es unglücklich organisiert war. Entweder hätte man das vor Reiseantritt ankündigen müssen, oder noch besser...gleich vorher aufschlagen. Das Argument, das manche ja auf dem Schiff bleiben, lasse ich da nicht gelten. Ich trinke zum Abendessen auch nur ne Cola und zahle den Wein und das Bier für die anderen mit. (Und das wirklich gerne! Ich will ja auch nicht jedes mal zahlen müssen, wenn ich mir ein neues Getränk hole).
Das Urlaubsgefühl finde ich da einfach größer, wenn ich nicht ständig ans Zahlen erinnert werde!
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Weiß man denn vorher wohin der Shuttle fährt??? UNS konnte das vorher jedenfalls keiner verbindlich sagen!!!
Und Efahrungen hier vorher für die Transarabien gabs ja auch nicht... -
Zitat
Original von Spielzimmer
...mit welchem Versicherungsschutz denn???? Wenn mir im Urlaub was passiert (durch welchen Einfluß auch immer - außer grober Fahrlässigkeit seitens AC) bin ich auf mich allein gestellt...wenn sowas genannt wurde, kann es kaum der wahre Grund sein.
Die Aussagen der Scouts sind eh immer mit Skepsis zu sehen (siehe auch Ausflüge Mittelamerika) und solange es nicht offiziel über AIDA-heute oder die Brücke verkündet wird, kann das Betreten bzw. Durchlaufen des Hafengebietes nicht wirklich verboten sein...und wenn würden die örtl. Behörden sicher Zeichen aufstellen.
Aber guter Service ist sicher etwas anderes, immerhin hat sich AC diese Liegeplätze ausgesucht und im Katalog ist davon nichts zu lesen. Insofern darf man da schon mal drüber nachdenken und diskutieren...
Die Kosten für einen Shuttlebus stehen zumindest in keinem Verhältnis zu den Liegegebühren!Hallo,
in keinem Häfen der Welt, in dem gearbeitet wird, Containerbrücken und -transporter rangieren etc., darfst du heutzutage noch ungeniert rumlaufen.AIDA hat sich auch nicht die weit entfernten Liegeplätze selbst ausgesucht, sondern sie sind sicherlich von der Hafenverwaltung zugewiesen worden.
Aber, in Marseille und Civitavecchia (Rom), wo ähnliche Arbeitshafen-Bedingungen herrschen, gibt es neben den kostenpflichtigen Shuttle-Bussen auch kostenlose Busse der Hafenverwaltung, die die Passagiere zum Hafeneingang, aber auch nicht weiter, kutschieren.
Peter
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Hallo,
hier eine kurze Info von AC zu den Shuttle-Service.
Gruß
ConniVielen Dank für Ihre Anfrage.
Nachfolgend möchten wir Ihnen kurz die Shuttlebus Situation auf der Dubai Route erläutern.
Tatsächlich ist es seitens der örtlichen Hafenbehörden nicht gestattet in den einzelnen Häfen zu Fuß zu
gehen. Dies wird mit Sicherheitsauflagen begründet und wurde originär nicht von AIDA Cruises initiiert.
Teilweise herrscht tatsächlich reger Container und LKW Verkehr, sodaß diese Auflagen nicht gänzlich unbegründet sind.
Trotzdem hat AIDA Cruises bis zur Ankunft von AIDAcara versucht hier Ausnahmereglungen zu arrangieren, jedoch ohne Erfolg.In Muscat wird der Shuttlebus kostenlos angeboten, da dieser die Gäste lediglich bis zum Hafentor bringt.
Hier können die Gäste dann problemlos zu Fuß in die Stadt laufen.
In Abu Dhabi, Fujairah und Bahrein könnten wir diesen Service zum Hafentor ebenfalls kostenlos anbieten, jedoch hätten unsere Gäste
hier kaum eine Möglichkeit dann weiter in das jeweilige Stadtzentrum zu gelangen, da dieses zu Fuß zu weit ist
und ausserdem kaum Taxis (vor allem nicht für die Anzahl der Gäste) zur Verfügung stehen. Daher bringt Sie der
Shuttlebus zu einem zentralen Punkt in den o.g. Häfen. Die Transferzeit in diesen Häfen beträgt ca. 20 - 30 min., einfach.
D.h., dass wenn Sie ein Taxi bekommen würden, müssten Sie in der Regel einiges mehr an Kosten aufwenden um
in das jeweilige Stadtzentrum zu gelangen. Von den Shuttlepunkten aus haben sie entweder die Möglichkeit
zu Fuß Unternehmungen zu machen oder sich von dort mit einem Taxi zu Ihrem gewünschten Besichtigungspunkt bringen zu
lassen.
Den Preis den AIDA Cruises hier ansetzt deckt in der Regel lediglich die Kosten, teilw. subventioniert AIDA Cruises
auch den Service und hat dementsprechend auch nichts mit Hafengebühren zu tun.
Während der vergangenen Reisen haben wir mit diesem Service gute Erfahrungen gemacht und wir denken das auch
Sie diesen Service gerne nutzen, falls Sie nicht an einem organisierten Ausflug teilnehmen möchten.Wir wünschen Ihnen eine schöne Reise mit AIDAcara.
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Ist der Text so original von AIDA? Ich meine wegen der zahlreichen Rechtschreibfehler? Inhaltlich würde mich nun interessieren, was i.d.R. konkret bedeutet. Kann mir übrigens nicht vorstellen, dass in einer so großen Stadt wie Abu Dhabi und Bahrain nicht genügend Taxen zum Port zu bekommen sind. Alleine an der Mall standen tausende von Taxen rum. An der Straße wurde man alle 50 Meter von einem leeren Taxi angehupt.
Bin doch etwas verwundert, aber was sollen sie auch sonst schreiben...
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Zitat
Original von Monty
Ist der Text so original von AIDA? Ich meine wegen der zahlreichen Rechtschreibfehler? Inhaltlich würde mich nun interessieren, was i.d.R. konkret bedeutet. Kann mir übrigens nicht vorstellen, dass in einer so großen Stadt wie Abu Dhabi und Bahrain nicht genügend Taxen zum Port zu bekommen sind. Alleine an der Mall standen tausende von Taxen rum. An der Straße wurde man alle 50 Meter von einem leeren Taxi angehupt.Bin doch etwas verwundert, aber was sollen sie auch sonst schreiben...
Diese Rechtschreibung hebt sich doch noch sehr positiv aus manchem Geschreibsel hier im Forum heraus.
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Zitat
Original von Conni
hier eine kurze Info von AC zu den Shuttle-Service.
...Teilweise herrscht tatsächlich reger Container und LKW Verkehr, sodaß diese Auflagen nicht gänzlich unbegründet sind...
Sorry, aber ich muss nochmal...
Die Formulierung "nicht gänzlich unbegründet" heißt ja irgendwie auch gleichzeitig "nicht gänzlich begründet", oder?
Mir reicht das Statement von AC ehrlich gesagt nicht.
Monty
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Wir waren auf der Transarabien und haben auch erst einen Shuttlebus bezahlen müssen (wurde ja zurück erstattet).
Was mich aber die ganze Zeit schon wundert :
Wir haben 4 € pro Person und Fahrt bezahlt, also 8 € Hin und zurück
Hier ist überall von 9 € die Rede....merkwürdig !Ansich ist, meiner Meinung nach, die Sache mit den Shuttlebussen verständlich und auch in Ordnung.
Es muss nur bestens organisiert sein und sollte im (hohen)
Reisepreis inbegriffen sein.
Denn vor Ort einfach zu hören zu bekommen, "wenn Du von Bord möchtest, MUSST Du die Shuttlegebühr zahlen" ist nicht gerade ein schöner Urlaubsstart... -
Wir waren auch bei der Transarabien dabei. Meine mich aber erinnern zu können, daß die Hin- und Rückfahrt zusammen 4,- € pro Person kosten sollte.
Für 2 Personen also an Shuttlekosten 8,- € pro Hafen.
Müsste da aber nochmal zu Hause in der AIDA-News oder der Kabinenrechnung nachschauen (falls die da noch drin stehen).
Hab mich nämlich auch schon über die 9,- € gewundert....
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Allein die differierende Preisgeststaltung von 4 bzw. 9 € widerspricht doch m.E. schon der AC-Argumentation der Kostendeckung.
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Ich bin mir nicht mehr ganz sicher mit den 4,- €. Werde später aber mal nachschauen....
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Zitat
Original von atoll
Allein die differierende Preisgeststaltung von 4 bzw. 9 € widerspricht doch m.E. schon der AC-Argumentation der Kostendeckung.Erhöhung der Meerwertsteuer? (Kein Druckfehler)
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Hallo Monty,
den Text habe ich so von AC erhalten und kopiert.
Gruß
Conni -