Also ich hätte mich sicher auch über den kostenpflichtigen Transfer geärgert, 9 Euro hin oder her. Sowas muss im Katalog erwähnt sein.
Eine Kreuzfahrt LEBT ja von den angefahrenen Zielen und AIDA wirbt ja damit.
Ich gehe im Prinzip davon aus, dass ich zu Fuß vom Schiff aus eine Stelle erreiche, von der aus ich mit Taxi, Mietauto etc. weiterkommen kann.
Ich würde mir wünschen, dass in jedem Hafen, der angefahren wird, ein kostenloses Shuttle (entweder ins Stadtzentrum oder anderem strategisch günstigen Ausgangspunkt) eingesetzt würde. (Klar, außer man kommt sowieso zu Fuß in die Stadt).
Die Kosten müssen halt im Pauschalpreis eingerechnet werden, denn ich bin mir sicher dass annähernd 100 % der Leute von Bord gehen und das Shuttle nutzen.
Ein großes Plus für uns an AIDA ist ja der PAUSCHAL-Preis, so daß man gut vor der Reise kalkulieren kann, was einen der Spaß kostet. Deshalb sprechen uns auch NCL und Co. nicht so an, da mit Trinkgeldern/Getränken auf den Schiffen immer noch Extrakosten kommen.
IDEALERWEISE stelle ich mir vor: ich zahl EINEN Preis für Schiff, Verpflegung und Transfers und hab an Extrakosten nur noch das, was ich DIREKT in der Zielstadt für Besichtigungen, Souvernirs etc. ausgeben möchte. Würde ich mir sehr wünschen