... nehmt ihr Männer auch immer so viele Fliegen/Krawatten mit an Board ?
Keine einzige - ich nehme auch nicht an den Gala Abenden oder Kapitäns-Dinner teil, sondern gönne mir dann immer einen Spa-Event
Eure Kreuzfahrt einfach & direkt im Forum buchen. Wasserurlauber buchen auf wasserurlaub.info. Los geht's!
... nehmt ihr Männer auch immer so viele Fliegen/Krawatten mit an Board ?
Keine einzige - ich nehme auch nicht an den Gala Abenden oder Kapitäns-Dinner teil, sondern gönne mir dann immer einen Spa-Event
und ich "drücke" den Schnitt ebenfalls mit "keine Krawatte / Fliege" im Gepäck, und nehme trotzdem am Galadinner o ä teil, mit dem einzigen Sakko im Gepäck.
Verstehe ich nicht. Ein liebevoller Händedruck des Kapitäns gehört doch genauso zu einer gelungenen Reise als auch die Fotos der Sehenswürdigkeiten - natürlich mit einem selbst im Vordergrund.
Ich mag solche Abende eigentlich gerne, meine Frau auch.
Waren bis jetzt immer sehr schöne Abende , und wir haben sie sehr genossen.
Darum kommt dann auch immer festliche Kleidung mit, aber man muss ja nicht daran teilnehmen.
Andere nehmen eben Fussballtrikot mit für das Abendessen
Ich bräuchte solche Abenden auch nicht. Ein schönes ungezwungenes Abendessen mit netter Unterhaltung mit interessanten Menschen reicht mir, dazu gerne in Jeans und Hemd oder Bluse gekleidet. Im Abendkleid oder Kostümchen fühle ich mich verkleidet und kann selbst das beste Essen dann nicht genießen
Man braucht ja nicht immer von einem Extrem aufs Andere schließen
das sollte man doch auch mal erlebt haben
das sollte man doch auch mal erlebt haben
Hab ich doch auch schon, aber einmal reicht
Hab ich doch auch schon, aber einmal reicht
das stimmt natürlich auch wieder
Wer das nicht mag muss ja nicht mit Phönix fahren, gibt ja noch genug Anbieter die das total locker sehen.
Aber immer das meckern auf die Leute die sich gerne mal einen schönen Abend mit tollem essen und einem besonderen Ambiente gönnen wollen nervt
Am besten wie Flo machen , mit Phönix fahren nicht teilnehmen und anderen ihr Vergnügen gönnen
Ich gehe mal davon aus das einige hier auch in Jeans und T Shirt zu Hochzeiten gehen, weil sie sich sonst verkleidet fühlen .
Wie sagte mein Opa immer, dem Anlass entsprechend gekleidet sollte man sein.
Hin und wieder machen wir das mit, verzichten aber auf das Händeschütteln und Fotografieren mit dem Kapitän (nehmen dann immer den anderen Eingang und schleichen uns dann so zu unserem Sekt ). Aber jeder so, wie er es mag und wie Flo schon schreibt, es gibt immer die Möglichkeit, das ganze zu umgehen!
Sehr gut dass es hier Leute gibt die jedem das gönnen was derjenige mag und nicht auf die runter guckt die es eben anders mögen.
Ich gönne jedem seine Freude an solchen Festivitäten, meine Schwester mit Mann finden so etwas auch toll.
Und nur weil man/ich dass nicht toll finde laufe ich nicht in Lumpen zum Schweinetrog zum Essen
Man sollte in beide Richtungen tolerant sein
So, ich hab heute erst diesen Post von der MS Hamburg entdeckt, jetzt will ich mich mal dazu äußern. Wir waren nämlich auf dieser Reise mit dabei.
Was mir unangenehm aufgefallen ist, Du musst eigene Gummistiefel mitbringen. Das macht die Koffer unnötig voll. Das mit dem Staubsaugen, sah wie eine Albi Veranstaltung aus. Was soll das bringen?
Leider ist das bei der MS Hamburg tatsächlich so - eigene Gummistiefel. Aber dann sind eben auch die besagten mit den Löchern oben (R. Morgenstern) und die ohne viel Grip (deshalb auch der Sturz auf dem Felsen dabei)
Staubsaugen - naja es muss eben sein.
hätte ich nicht gedacht,daß es für die Spielregeln beim Landgang in der Antarktis eine Pflichtveranstaltung
Ist wirklich eine Pflichtveranstaltung
Gute warme Stiefel wiegen schon mal ordentlich. Das ist wohl dem Preis geschuldet.
Es gibt inzwischen "EVA-Gummistiefel" - das sind super leichte Stiefel, meistens mit herausnehmbaren Futter und die gibt es teilweise für 15 Euro. Die reichen sowohl für Spitzbergen als auch für die Antarktis vollkommen aus. Da ist eher noch das Problem, dass man nur 20 kg Gepäck mitnehmen durfte
das war gestern sicherlich eine sehr gute Entscheidung den rutschigen Landgang abzubrechen
Genau so haben wir das auch empfunden , wir haben uns aber schon gewundert das man nicht eine andere Anlandestelle gesucht hat .
Es war - einfach Shit Wetter. Wir konnten am Tag vorher schon nicht anlanden, weil es einfach zu windig war. Deshalb die halbe Fahrt in den Lemaire Kanal. Port Lockroy wurde auch abgesagt weil es einfach nicht möglich war, die Schlauchboote ins Wasser zu lassen. Es gab keine andere Möglichkeit zum Anlanden, dies war schon die ErsatzmUnd leider unterschätzen Menschen ihre Fähigkeiten enorm. Ich habe mich während der stürmischen Rückfahrt immer mit 1 Hand irgendwo festgehalten. Diejenigen, die wesentlich schlechter zu Fuß waren haben sich beim Essen dann trotzdem 2 Teller vollgepackt und konnten sich eben nicht festhalten. Da sind dann auch noch 2 oder 3 Stürze passiert (nix schlimmes). Und die gestürzt Dame hat leider alles andere im Kopf gehabt, aber nur nicht aufpassen wohin ich trete.
So, das waren meine Anmerkungen dazu. Eine weitere Bewertung unterlasse ich lieber
Na hier ist ja was los , konnte heute leider nicht schauen , war unterwegs . LisaP , toll das du auf der Antarktisreise dabei warst , und uns aus erster Hand berichten kannst . Was gibts denn für Zündstoff wegen des Galadiners ? Da wir schon mit verschiedenen Reedereien gereist sind , weiß ich was da so an Gaderobe getragen wird . Ich brauche solch einen Schischi auch nicht , aber das weiß man bei Reisebuchung und ich finde man sollte dann schon entsprechend gekleidet sein und irgendwas schickes hat doch jeder im Schrank .
Warum gibst Du keine weitere Bewertung hier drin dazu ab? War die Reise so schlimm.
Ich fand Deine nachträglichen "Anmerkungen" sehr interessant, wie war den Ralph Morgentern mit Tochter?
Peggy1005 beim Thema Dinner bin ich raus. Da gehen wir grundsätzlich nicht hin, wir sind immer im Buffetrestaurant (also Palmengarten oben). Ist aber meinem Mann geschuldet, der solche Restaurants (viele Menschen, sehr laut) meidet.
Aber es ist auf alle Fälle nicht so ein "Schaulaufen" wie bei Princess Cruise oder den anderen Ami-Schiffen.
Na hier ist ja was los , konnte heute leider nicht schauen , war unterwegs . LisaP , toll das du auf der Antarktisreise dabei warst , und uns aus erster Hand berichten kannst . Was gibts denn für Zündstoff wegen des Galadiners ? Da wir schon mit verschiedenen Reedereien gereist sind , weiß ich was da so an Gaderobe getragen wird . Ich brauche solch einen Schischi auch nicht , aber das weiß man bei Reisebuchung und ich finde man sollte dann schon entsprechend gekleidet sein und irgendwas schickes hat doch jeder im Schrank .
Oder man nimmt eben nicht teil Los war hier aber deshalb nix, gibt halt nur die die es mögen und die die es nicht mögen, muss man eben Beides akzeptieren ohne etwas zu unterstellen
Ok , dann bin ich ja beruhigt .
GymSporty at Sea
R. Morgenstern mit Tochter - hat man an Bord nicht sooooooo bemerkt, aber wir waren in der freien Zeit eh mehr draußen. Es gab sehr viele Paxe (Passagiere/Reisende), die sich immer in seiner Nähe aufgehalten haben. Is nich so unser Ding. Wir haben uns 2x kurz mit ihm unterhalten - ohne Kamera im Hintergrund. Das war ganz okay.
Ob die Reise schlimm war - das kommt drauf an was du von so einer Reise erwartest. Nun geb ich doch meine Einschätzung dazu - und es ist meine Meinung.
Vorausschicken muss ich, dass wir im August 2019 eine Spitzbergen-Umrundung gemacht haben, mit einem kleinen Schiff mit max. 138 Passagieren an Bord. Die Guides dort waren gleichzeitig die Zodiacfahrer und haben über das, was man sieht Auskunft gegeben - Alter zwischen 30 und 40. Es waren kleinere Zodiacs mit max. 10 Mann an Bord. Und es gab dort auch eine Einweisung, wie man sich auf dem Zodiac verhalten soll - damit alle was sehen können. Also die eine Seite kniet sich auf den Boden und dann kann die hintere Seite auch alles sehen.
Angefangen hat es schon damit, dass Plantours "Sonderflüge" ausschreibt - Also einen Flug, in dem nur Paxe des Schiffes sitzen. Damit das lästige umsteigen etc. vermieden wird. Unser Flug war als "Nachtflug" ausgeschrieben, wir sind davon ausgegangen, dass wir so gegen 16/17 Uhr starten. Allerdings - die Flugzeiten wurden nur sehr kurzfristig (ich glaub 4 Wochen vorher) bekanntgegeben und dann ging der Flieger auch schon um 12 Uhr oder so. Weiteres Problem - es gab eine Zwischenlandung in Brasilien - aber wir durften den Flieger nicht verlassen. Die Zwischenlandung war wegen des Auftankens notwendig - und wir standen also rund 90 min dort rum und durften nicht raus. Und das nach einer Flugzeit von 9 oder 10 Stunden, und es lagen nochmal 6 Stunden vor uns. Da wären alle froh gewesen, endlich mal raus zu können, ein gescheites WC benutzen zu können, sich mal frisch machen zu können.... Nein. Es war verboten. Rückflug war dann ähnlich - war allerdings kein Sonderflug mehr sondern ganz normale Linienflüge . Abflug von Ushuaia nach Buenos Aires in den frühen Morgenstunden. Dann ein Aufenthalt in Buenos Aires von rund 12 Stunden (30 Grad war es dort). Okay, Plantours hat dort eine Stadtrundfahrt und ein Mittagessen organisiert. Aber wir wollten das nicht.Und haben einen früheren Anschlussflug gefordert - den wir nach vielem hin und her auch bekommen haben.
Die MS Hamburg ist ein deutschsprachiges Schiff. In der Antarktis mit max 350 Paxen unterwegs. Das Lektorenteam habt ihr ja gesehen - bis auf Jan Bryde - Professoren oder Doktoren und altersmäßig auch zum Schiff passend. Und da eben deutschsprachig, wird das Schiff besonders von der älteren Generation gewählt. Das soll jetzt nicht negativ rüberkommen. Auch wir kommen in so ein Alter. Wer rüstig ist und was erleben will, der ist auf diesem Schiff gut aufgehoben. Das Serviceteam hat sich angepasst, die tragen dir das Essen zum Tisch und kümmern sich wirklich um einen.
Die Zodiacs werden von den (russischen) Bootsführern gefahren, und es ist immer noch ein 2. Matrose mit an Bord. Dazu kommt der Lektor und dann noch 18 - 20 Paxe. Und da wird es ziemlich eng. Und wenn nur eine ZodiacCruise angesagt ist dann ist es eben ein Glücksfall, ob man was sieht oder nicht. Je nachdem wo man sitzt.
Leider sind Personen, die nicht so gut zu Fuß sind oder ähnliches leider auch durch gut gemeinte Ansagen nicht von der Teilnahme an Ausflügen abzubringen. Und da leidet dann leider jeder andere darunter. Von daher ist die MS Hamburg für uns in 20 Jahren vielleicht mal wieder ein Thema, für die nächsten Expeditionsreisen sparen wir lieber etwas länger und nehmen einen höheren Preis in Kauf
Uns war von Anfang an klar, dass es keine Abendunterhaltung etc geben wird. Wollen wir auch nicht. Für uns kommt das Schiff vielleicht in 15 - 20 Jahren nochmal in Frage. Dann passen wir zur Klientel und sehen das etwas gelassener. Jetzt wollen wir was erleben und wirklich auf EXPEDITIONSREISE gehen.
vielen Dank, dass wir an Deinen Erfahrungen teilhaben durften
Das mit den Flügen ist leider so, da kann die Kreuzfahrtgesellschaft nichts für - hab das auch schon so erlebt, dass wir im Flieger zum Auftanken bleiben mussten, was aber eigentlich aus Sicherheitsgründen nicht sein darf.
Leider sind die Expeditionskreuzfahrten in der Regel die teuersten und die MS Hamburg ist dabei eine von den günstigen
Was Ausflüge angeht, wo Menschen mit Einschränkungen nicht teilnehmen sollten, das hab ich schon sehr oft erlebt. Ich muss dazu aber auch sagen, ich kann deren Teilnahme schon verstehen, denn so z.B. auf meiner letzten Reise mit der Amadea war kein Ausflug, wo nicht dieser Hinweis aufgeführt war. Ich wähle daher oft Ausflüge mit sehr kleiner Teilnehmeranzahl und körperlich anspruchsvoller sind, Schnorcheln, Wandern, Buggytouren etc. oder mach was auf eigene Faust. Sightseeing in Städten sind nicht mehr mein Ding
Flo on Tour
Ja, wir hatten die Wahl zwischen der Hamburg, einen Schiff von Hurtigruten oder der MS Expedition. Und die Hamburg war eben mit Abstand die günstigste. Aber wie gesagt, dann lieber zahle ich in Zukunft mehr. Ist echt so.
Ich gönne solche Reisen ja auch denen, die nicht mehr so gut zu Fuss sind. Deswegen auch das Fazit, dass die Hamburg in einigen Jahren vielleicht mal wieder in Frage kommt. Bis dahin die kleinen. Haben für kommendes Jahr auch ganz mutig im August die Buffin Bay mit der Ocean Atlantic gebucht,