Für uns kommt das Schiff vielleicht in 15 - 20 Jahren nochmal in Frage.
Meinst du, dass es die MS Hamburg dann noch geben wird
Gruß ergo-hh
Für uns kommt das Schiff vielleicht in 15 - 20 Jahren nochmal in Frage.
Meinst du, dass es die MS Hamburg dann noch geben wird
Gruß ergo-hh
Naja, die Gesellschaft bestimmt noch. Und dann ggf. ein anderes Schiff in der Größe. Warten wir es mal ab
Da wir auch dabei waren, fand ich die MS Hamburg in Ordnung und die teils älteren Herrschaften mit körperlichen Behinderungen haben uns nicht gestört.
Geld spielt bei so einer Fahrt natürlich eine Rolle 15.000 für Zwei ist auch schon was.
Aber bei den richtigen Expeditionschiffen zahlst du leicht das Doppelte, plus Nebenkosten.
Deshalb hat uns die MS Hamburg gereicht und wir würden Sie auch nur nochmal buchen, wenn die Route mit einem anderen Schiff nicht machbar wegen der Größe ist .
Na wir hatten "nur eine Innenkabine". Aber bei 15.000 Euro hätte ich Hurtigruten gebucht statt MS Hamburg
Aber das ist eben die persönliche Entscheidung eines jeden.....
Wir kennen das Schiff und eines ist klar, Reisen die Plantours in Grönland und in der Arktis zu dem Preis anbietet, findet man woanders nicht mal ansatzweise. Das darf man nie vergessen und das Schiff ist nicht schlecht.
Wenn ich bei gleicher Route die Wahl zwischen Hapag Lloyd oder MS Hamburg hätte, würde ich die MS Hamburg nehmen, denn der doppelte bis dreifache Preis für die Hapag Lloyd Schiffe ist der dort bessere Service meiner Meinung nach nicht wert, auch wenn ich gerne einmal mit einem solchen Schiff fahren möchte.
Ich würde in jedem Fall Ponant den Vorzug geben . Modernes schickes Schiff mit buntem internationalem Publikum jeden Alters . Die Hamburg ist mir da doch zu angestaubt , wir sind ja auch noch nicht in dem gesetzten Alter
Wir waren mit der MS Expedition (eine kanadische Firma "G Adventures") unterwegs. Ist über mind. 2 deutsche Reisebüros buchbar und die bieten um Spitzbergen meistens 2 Touren an mit deutschsprachiger Leitung. Bei uns waren 3 deutschsprachige Guides an Bord - und die deutschen Gäste wurden in diese Gruppe eingeordnet und hatten also immer die Erklärungen in deutsch. Die Tageszusammenfassungen und die Vorschau für den nächsten Tag wurden immer 2sprachig (also englisch und deutsch) abgehalten. Die 11tägige Tour (incl. An- und Abreise und 1 Übernachtung in Longyearbyen) hat uns voriges Jahr im August rund 7.000 Euro pro Person gekostet. So eine Reise bietet Plantours z.b. nicht an
Ich werde mir die beiden Schiffe mal anschauen.
Heute war es doch sehr kulinarisch
und morgen ist Havanna angesagt
Salsa tanzen und Mojito trinken beam me up , Scotty
Wie alt ist das "kleine Kreuzfahrtschif"?
Denke, dass wird in 20 Jahren schon sehr eng mit einer Reise mit/auf dem besagten Schiff...aber who knows?
Morgen jetzt Havanna!
Da sind wir alle schon sehr gespannt, auf jeden Fall schon mal keine Zodiacs sondern direkter Landgang...
Wie alt ist das "kleine Kreuzfahrtschif"?
Indienststellung 1997, ein paar Jahre hat sie also noch, wenn ihr nicht neue Umweltvorschriften in die Quere kommen....
Das hätte ich jetzt nicht gedacht , hätte sie älter geschätzt
Verrückt nach Meer ist aus der Mediathek verschwunden
Indienststellung 1997, ein paar Jahre hat sie also noch, wenn ihr nicht neue Umweltvorschriften in die Quere kommen....
Wir kennen sie bereits als" Columbus" bei Hapag Lloyd (ich glaube bis 2012)
Ja, ich finde auch dass das "kleine Kreuzfahrtschiff" optisch recht alt aussieht
Ja, ich finde auch dass das "kleine Kreuzfahrtschiff" optisch recht alt aussieht
Keine Ahnung was da alt aussieht. Sie ist als Expeditionsschiff gebaut worden und ist Innen nach den Modernisierungen 2020 im sehr guten Zustand. Klare Empfehlung.
Elbblick Man muss fairer Weise dazu sagen, dass das Schiff erst NACH ENDE der Dreharbeiten in die Werft zur Überholung gegangen ist. Das was man im Film sieht, ist von Ende 2019/Anfang 2020. Danach wurde renoviert, neue Fenster eingebaut etc.
Verrückt nach Meer ist aus der Mediathek verschwunden
hier ist es doch noch zu sehen