1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. NCL Norwegian Cruise Line
  4. NCL - Alles und mehr
  5. Norwegian Cruise Line allgemein

Wie NCL die Coronakrise überwinden will

• Escape
  • 10. März 2020 um 08:32
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    2.764
    • 3. Juni 2020 um 20:31

Das sagt NCL zu ihren Plänen:

Ich frage mich,wie sie es machen wollen, vor jeder "activity in public venues" das Fieber zu messen. Abgesehen davon,das Fieber ja nur ein Symptom ist und nicht bei jedem auftritt, stellt sich mir die Frage, wie man "public activities" definiert. Die öffentlichen bereiche sind auf vielen Schiffen nicht klar getrennt,so das es schwer werden wird, zwischen "nimmt an einer Activity teil" und "steht nur zufällig in der Nähe oder will nur durch,um zum Pool zu kommen" zu unterscheiden.

11 x AIDA , 7 x Norwegian , 3 x Mein Schiff , 3 x Costa , 1 x MSC , 1 x Royal Caribbean

• Anzeige
    • RE: Wie NCL die Coronakrise überwinden will

Schau mal hier:

Falls jemand spontan NCL buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Escape
    Gast
    • 3. Juni 2020 um 21:29
    Zitat von MarkusR

Das sagt NCL zu ihren Plänen:

Ich frage mich,wie sie es machen wollen, vor jeder "activity in public venues" das Fieber zu messen. Abgesehen davon,das Fieber ja nur ein Symptom ist und nicht bei jedem auftritt, stellt sich mir die Frage, wie man "public activities" definiert. Die öffentlichen bereiche sind auf vielen Schiffen nicht klar getrennt,so das es schwer werden wird, zwischen "nimmt an einer Activity teil" und "steht nur zufällig in der Nähe oder will nur durch,um zum Pool zu kommen" zu unterscheiden.

:frage1:

Gute Frage............ keine Ahnung.

• Escape
    Gast
    • 4. Juni 2020 um 09:07

Habt ihr bestimmt auch bekommen:

Sehr geehrter Gast,

zunächst einmal das wichtigste vorab – ich hoffe, Ihnen und Ihren Liebsten geht es gut in diesen Zeiten der Pandemie. Ich möchte mich herzlich für die Vielzahl an unterstützenden Briefen und E-Mails bedanken, die ich in den letzten Monaten persönlich erhalten habe. Viele von Ihnen haben sich nach dem Wohlergehen unserer Schiffsbesatzungen und unserer Mitarbeiter in den Büros weltweit erkundigt und andere träumen gemeinsam mit uns davon, wieder in See zu stechen.

In Ihren Nachrichten an mich wurde deutlich, dass Sie es kaum erwarten können, wieder an Bord unserer Flotte zu kommen und Interesse daran haben, mehr darüber zu erfahren, wie sich das Erlebnis Kreuzfahrt verändern wird, sobald wir den Betrieb wieder aufnehmen.

Seien Sie versichert, dass in den mehr als 53 Jahren der Geschichte unserer Kreuzfahrtreederei die Sicherheit, die Gesundheit und das Wohlergehen jedes einzelnen Gastes, Besatzungsmitgliedes und der Regionen, die wir besuchen, unsere oberste Priorität waren und bleiben – sowohl an Bord als auch an Land. Noch bevor wir alle das Ausmaß dieser globalen Pandemie erfasst haben, haben wir bereits einige der strengsten Gesundheits- und Sicherheitsmaßnahmen der Branche eingeführt. Und während wir uns darauf vorbereiten, den Betrieb wieder aufzunehmen, ist es jetzt mehr als je zuvor wichtig, unsere Gesundheits- und Sicherheitsprotokolle weiterzuentwickeln.

Dementsprechend haben wir in den letzten Monaten mit Experten auf ihrem jeweiligen Gebiet, weltweit führenden Sicherheitsanbietern und unseren internen Sicherheits- und Gesundheitsteams zusammengearbeitet, um Ihre Sicherheit zu gewährleisten, damit Sie die Welt beruhigt erkunden können. Wir arbeiten weiterhin eng mit dem CDC (Zentrum für Krankheitskontrolle und Prävention in den USA) zusammen und entwickeln noch strengere Protokolle, um die Anforderungen des CDC, sobald diese fertiggestellt sind, zu erfüllen und zu übertreffen.

Wir freuen uns, Sie jetzt über die neuen Verbesserungen unserer Gesundheits- und Sicherheitsstandards zu informieren. Diese sind außerordentlich solide und viel zu umfangreich, als dass wir Sie in einem Brief vollständig auflisten könnten. Wir glauben daran, dass diese Protokolle in ihrer Gesamtheit einen Urlaub mit Norwegian Cruise Line zu einer der sichersten verfügbaren Urlaubsoptionen machen. Alle, die sich über die Details informieren möchten – und das möchten wir Ihnen empfehlen – können auf die unten aufgeführten Links klicken, die unsere 6 Schlüsselbereiche genauer ausführen:

Wir werden unsere Sicherheitsmaßnahmen kontinuierlich erweitern, während wir auch in Zukunft mit dem CDC, weltweiten Gesundheitsorganisationen und inländischen sowie internationalen Regierungsbehörden zusammenarbeiten.

Wie bereits erwähnt – Ihre Gesundheit und Sicherheit haben für uns die höchste Priorität. Wir versichern Ihnen, dass wir alle Vorkehrungen treffen werden, um Sie zu schützen, indem wir Ihrem Wohlergehen immer den höchsten Stellenwert einräumen, vor finanziellem Profit, damit Sie weiterhin die Welt sicher erkunden können, mit den Menschen, die Sie lieben.

Wir würden gerne Ihre Meinung zu diesen neuen Protokollen erfahren und sonstige Maßnahmen, die Ihnen zusätzliche Sicherheit bringen würden. Senden Sie uns deshalb bitte Ihre Gedanken an peaceofmind@ncl.com Ich freue mich auf Ihre Vorschläge!

Wir bedanken uns für Ihre Unterstützung und freuen uns darauf, Sie bald wieder an Bord begrüßen zu dürfen, damit Sie die Welt komfortabel und sicher erkunden können. Gemeinsam werden wir an unseren Lieblingsplatz, den Ozean, zurückkehren. Bleiben Sie in der Zwischenzeit gesund.

Mit freundlichen Grüßen,

[Blockierte Grafik: http://i.email.ncl.com/wpm/881/ContentUploads/International/IESAF060420CE_DE_signature.jpg]

Harry Sommer,
    Präsident und CEO

• Escape
    Gast
    • 7. Juni 2020 um 10:54

Von Cruise Critics:

Norwegian Cruise Line Holdings Is The First With Changes.

On Monday, Norwegian Cruise Line Holdings became the first mainstream cruise line to lead the way, by releasing a six-point program designed to cover every aspect of the cruise experience, from check-inand embarkation to onboard procedures and services.

The guidelines, which apply to the three brands under the company -- Norwegian Cruise Lines, Oceania Cruises and Regent Seven Seas -- call for a pre-embarkation health screening and touchless temperature checks at various times, including prior to embarkation and disembarkation; upon returning to the ship at any port of call; prior to activities in public venues; and prior to meals in all dining venues.

The company also plans to reduce capacity across its fleet to allow for fewer overall passengers, and limiting capacity in all public areas throughout the voyage.Embarkations will be staggered and advanced online check-in procedures will be implemented to ensure crowding at the terminal doesn't become an issue.

All staterooms, suites and public areas will be disinfected at an increased frequency with Electrostatic Spray technology. Fogging will use hypochlorous acid (HOCl), a non-toxic, powerful oxidant that effectively kills bacteria, spores, and viruses. It is natural and safe to use in open areas since it is comprised of natural elements such as water and salt, and electric charge.

Buffets and beverage service stations will no longer be self-serve, and will now offer staff available to serve passengers. Passengers will be encouraged to wash hands frequently throughout the day. Hand sanitizer will be prominently placed throughout the ship.

The company will also improve air ventilation on its ships, by using H13 HEPA medical-grade air filters throughout each vessel. These are designed to remove 99.95% of airborne pathogens.

The medical systems onboard will also be beefed up, with additional onsite COVID-19 tests; an increased inventory of vaccinations and medications, including those eventually approved to treat COVID-19. A new onboard position, called the Public Health Officer, will oversee sanitization and outbreak prevention, and will be in charge of the overall day-to-day cleanliness of the vessel in compliance with the CDC's Vessel Sanitation Program.

In a letter to travel agents, Norwegian Cruise Line President Harry Sommer said that the changes came after spending several months workign with heath, safety and medicatl experts: "We continue to work closely with the U.S. Centers for Disease Control and Prevention (CDC) and are developing even more stringent protocols to meet and exceed their standards once those have been finalized."

https://www.cruisecritic.co.uk/articles.cfm?I…referrer=Boards

• Svennimo
    Profi
    Reaktionen
    1.052
    • 10. Juni 2020 um 15:23

Moin,

So schaut NCL zu planen.

LG

ColorLine: 3x zuletzt Fantasy (20) — Costa: 14x zuletzt Pacifica (24) — MSC: 2x zuletzt Musica (13) — AIDA: 9x zuletzt AIDAmar (25) — HL-Cruises: 1x Columbus 2 (13) — A‘Rosa: 2x zuletzt Aqua (20) — Royal Caribbean: 10x zuletzt Symphony of the Seas (25) — TUI Cruises: 12x zuletzt Mein Schiff 1 (25) — NCL: 7x zuletzt NCL Aqua (25) — Celebrity: 5x zuletzt Celebrity Infinity (24) — Princess: 2x zuletzt Sky Princess (22) — Cunard: 2x zuletzt Queen Mary 2 (22) — Phoenix: 4x zuletzt Artania (23) — Oceania: 1x Nautica (22) — HAL: 3x zuletzt Eurodam (24) — Nicko Cruises: 1x Vasco da Gama (23) --- Disney: 1x Disney Dream (24)

• Escape
    Gast
    • 10. Juni 2020 um 15:25

29.09. ist der erste Termin.

• MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    2.764
    • 10. Juni 2020 um 16:15

Interessanter Plan,allerdings macht es mich etwas stutzig, das die dort angegebenen Termine bei einigen Schiffen nicht mit den bisher geplanten Reisen übereinstimmen.Sprich: An den angegebenen Daten sind manche Schiffe auf See oder aber das Datum liegt in der Mitte der gefahrenen Route. Also entweder bedeuten die Daten etwas ganz anderes, oder NCL plant zwar an diesen Daten den Betrieb des jeweiligen Schiffs, aber eben nicht auf der eigentlich geplantern Route. Was widerum zur Frage führt: Auf welcher Route wird stattdessen gefahren ?

Zudem halte ich die Termine im Februar und April 2021 für SEHR spät. Plant man echt jetzt schon fest, die zwei Schiffe dann insgesamt fast ein bzw. über ein Jahr still zu legen? Gerade bei der Regatta von Oceania Cruises etwas wunderlich,den Oceania ist ja ein guter Geldbringer im NCL-Konzern.

11 x AIDA , 7 x Norwegian , 3 x Mein Schiff , 3 x Costa , 1 x MSC , 1 x Royal Caribbean

• pamina
    Gast
    • 10. Juni 2020 um 16:45

Zumindest die Absage der Jewel Reisen bis Februar 2021 scheinen zu stimmen, denn hier wurde von RBs bereits schriftlich abgesagt

• Steff79
    Shipspotter
    Reaktionen
    5.802
    Bilder
    235
    Blog-Artikel
    35
    • 10. Juni 2020 um 19:51
    Zitat von Steff79

https://www.cruiseindustrynews.com/cruise-news/22…to-service.html

mal wieder was neues von Del Rio:

- wenn es die Erlaubnis für Kreuzfahrten wieder gibt will man wohl etwa 5 Schiffe je Monat wieder in Betrieb nehmen sofern die Häfen geöffnet werden. Bei 28 Schiffe würde es daher rund 6 Monate dauern bis alle wieder in Betrieb sind. Mit welcher Kapazität jewils ist noch unbekannt.

2021 wird noch ein schwieriges Jahr und man hofft ab 2022 wieder wie vor Corona unterwegs zu sein, wirtschaftlich.

Bei den Neubauten geht man von einer Verzögerung von 12-18 Monate aus.

passt zum Thema, damals hatte Del Rio noch von 5 Schiffen pro monat gesprochen, in dem Plan sind es 6.

persönlich glaube ich nicht da es so schnell geht, aber schön wäre es.

AIDA Cara, Prima, Perla
    MSC Seaview III, Seaside, Seashore

NCL Escape, Jade, Breakaway, Getaway, Prima

Tui Mein Schiff 7 II

• Svennimo
    Profi
    Reaktionen
    1.052
    • 17. Juni 2020 um 07:19

Moin,

NCL hat jetzt offiziell bis 30.9. abgesagt.

LG Sven

ColorLine: 3x zuletzt Fantasy (20) — Costa: 14x zuletzt Pacifica (24) — MSC: 2x zuletzt Musica (13) — AIDA: 9x zuletzt AIDAmar (25) — HL-Cruises: 1x Columbus 2 (13) — A‘Rosa: 2x zuletzt Aqua (20) — Royal Caribbean: 10x zuletzt Symphony of the Seas (25) — TUI Cruises: 12x zuletzt Mein Schiff 1 (25) — NCL: 7x zuletzt NCL Aqua (25) — Celebrity: 5x zuletzt Celebrity Infinity (24) — Princess: 2x zuletzt Sky Princess (22) — Cunard: 2x zuletzt Queen Mary 2 (22) — Phoenix: 4x zuletzt Artania (23) — Oceania: 1x Nautica (22) — HAL: 3x zuletzt Eurodam (24) — Nicko Cruises: 1x Vasco da Gama (23) --- Disney: 1x Disney Dream (24)

• Escape
    Gast
    • 17. Juni 2020 um 07:57

Ich glaube aber Flottenweit bis 31.08.2020 und dann die Alaska / Kanada / Neu-England-Touren bis Anfang Oktober.

• Peter123
    Anfänger
    Reaktionen
    28
    • 17. Juni 2020 um 11:44

Alaska soll im September gefahren werden alle anderen sind bis ende September abgesagt.

Cruise Like a Norwegian :matrose::tanzgott:

• Svennimo
    Profi
    Reaktionen
    1.052
    • 17. Juni 2020 um 12:18
    Zitat von Peter123

Alaska soll im September gefahren werden alle anderen sind bis ende September abgesagt.

So habe ich das auch gelesen

• wuschwusch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.870
    Bilder
    3
    • 17. Juni 2020 um 14:25

Ist ja hier https://www.ncl.com/de/de/Ausgesetzte-Kreuzfahrten-2dir7z/ ganz eindeutig beschrieben:

Updated June 16, 2020: Your safety is our #1 priority—both on and off our ships. Aufgrund der aktuellen, weltweiten Krise verlängern wir die Aussetzung unserer Kreuzfahrten im Jahr 2020. Diese Aussetzung betrifft:

• Alle Kreuzfahrten bis 30. August
    • Alle Kreuzfahrten im September mit Ausnahme der Alaskakreuzfahrten ab Seattle
    • Die nachfolgend aufgelisteten Kreuzfahrten im Oktober
    ReisezielBetroffene(s) Schiff(e)Daten der Aussetzung
    AlaskaNorwegian BlissOktober 12
    AlaskaNorwegian JoyOktober 4
    Kanada/NeuenglandNorwegian Breakaway4. bis 11. Oktober
    Kanada/NeuenglandNorwegian Gem2. bis 9. Oktober

Gäste mit einer bestehenden Reservierung einer der oben aufgelisteten Kreuzfahrten erhalten automatisch am 25. Juni eine Rückerstattung in Form eines Gutscheins für künftige Kreuzfahrten in Höhe von 125 %. Der Gutschein für künftige Kreuzfahrten muss innerhalb eines Jahres ab dem Zeitpunkt der Ausstellung für eine BELIEBIGE Kreuzfahrt mit Norwegian Cruise Line mit einem Tag der Einschiffung bis zum Jahr 2022 eingelöst werden.

Gäste, die keinen Gutschein für künftige Kreuzfahrten erhalten möchten, können 90 Tage nach Antragstelllung eine etwas geringere Rückerstattung für Kreuzfahrten mit den folgenden Tagen der Einschiffung erhalten, die der ursprünglichen Zahlungsmethode gutgeschrieben wird:

• 1. bis 31. Juli:

Durch Übermittlung dieses Rückerstattungsformulars bis spätestens zum 26. Juni 2020 um 11:59 p. m. EST.
    • Ab dem 1. August:

Bei Abfahrtsterminen zwischen dem 1. August und dem 30. September wird, ebenso wie bei den oben aufgelisteten Kreuzfahrten im Oktober, das Rückerstattungsformular ab dem 6. Juli um 9:00 a. m. EST zur Verfügung stehen und muss bis spätestens 24. Juli 2020 um 19:00 EST übermittelt werden..

:abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

XX. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

XX. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima ;(

39. 10/2025 Von Hamburg in die Dominikanische Republik - AIDAperla

40. 01/2026 Mittelmeer - MSC World Europa

• MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    2.764
    • 17. Juni 2020 um 16:17

Mich würde echt mal der Grund dafür interessieren,warum ausgerechnet die Alaska Kreuzfahrten im September NICHT abgesagt sind. Warum alle anderen ,nur Alaska nicht ?

• Escape
    Gast
    • 17. Juni 2020 um 16:30

Ausgerechnet Alaska :lol1:

Ich dachte auch Alaska geht nicht, durch die Kanada-Schließung.

Oder gehts über San Francisco? :gruebel:

• stefan + doris
    ohne cruise kein Urlaub
    Reaktionen
    960
    • 17. Juni 2020 um 17:32

Selbst Frisco würde nicht helfen, weil ja wegen des Jones Act ein Hafen in Kanada angefahren werden müsste.

Ich habe auch keine Erklärung weshalb Alaska im Sep. nicht auch abgesagt ist?

bisher: Hochsee: 41 x AIDA (alle Schiffe, bis auf alte blu); 8 x NCL (Jewel, Jade, Getaway, Star, Epic, Pearl); 3 x RCCL (Independence otS, Empress otS; Oasis otS; 1x TUI (MS 4); 1x Phoenix (Artania); 1x Disney (Dream) Fluss: A-Rosa (bella); Viva (Treasures, One); Ama (Lucia); Phoenix (Alena, Asara)

• Steff79
    Shipspotter
    Reaktionen
    5.802
    Bilder
    235
    Blog-Artikel
    35
    • 17. Juni 2020 um 18:05

Victoria wird ja oft nur für paar Stunden angelaufen, evtl kann man es umgehen wenn man dort anläuft aber niemand von Bord darf ( evtl. mit einer gen. so) aber dann hätte man noch das Lotsenproblem. Oder sie nehmen doch die Pride :-))

lassen wir uns überraschen, Glaub fast nicht mehr dran das NCL tatsächlich noch dieses Jahr starten kann.

AIDA Cara, Prima, Perla
    MSC Seaview III, Seaside, Seashore

NCL Escape, Jade, Breakaway, Getaway, Prima

Tui Mein Schiff 7 II

• Escape
    Gast
    • 17. Juni 2020 um 18:45

Detaillierte Routen gibts noch nicht oder?

Oder die machen es wie MSC. Routen anbieten, und dann kommt doch die Absage, und dann FCC. :frage1:

Einmal editiert, zuletzt von Escape (17. Juni 2020 um 20:03)

• Escape
    Gast
    • 19. Juni 2020 um 11:19

Wie bereits vorher angekündigt, setzt das Unternehmen freiwillig weitere Kreuzfahrten bis einschließlich zum 30.09.2020 aus. Darüber hinaus sollen nun weitere ausgewählte Kreuzfahrten bis Ende Oktober gestrichen werden. Hierzu zählen z. B. Reisen nach Kanada und Neuengland. Davon betroffen sind die Schiffe von Norwegian Cruise Line, Oceania Cruises und Regent Seven Seas Cruises. Jedoch werden nicht alle Fahrten gestrichen, Kreuzfahrten nach Alaska, welche in Seattle ablegen, werden wie geplant durchgeführt.

https://www.finanztrends.info/norwegian-crui…richten-vor-hv/

Den einen Satz überlese ich mal..... X/:thumbdown:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook