Haben gerade eine 18 Tage Tour hinter uns..
Shetland-Island-Jan Mayen Passage-Spitzbergen-Nordkap-bis Bergen.
Es ist ein Naturschauspiel, welches man gesehen haben sollte.
Wetter war von 5-20 Gard alles dabei und es hatte 2 tage geregnet.
Aber das sollte kein Problem sein. Winterklamotten sind dann für Deckaufenthalt angesagt und bei Warmen Lumumbas+Co. kann mann auch einen rauheren Seetag geniessen . Die Luft ist einmalig gut und das was man sieht atemberaubend schön. Also kauft euch ne Gute warme Outdoorjacke und los geht´s...Windstärke 8 hatten wir nur auf der heimreise ansonsten alles Bretteben und schönes Wetter. Gruß an die "Vita´s" welche ich bei Geysir sah
(Schiff war Delphin Voyager) auch schlechter Deckaufbau für Nordtour
Machen 2008 die Tour mit der Aura in den Norden
AIDAvita - geeignet für Nordeuropa?
-
Zwerg83 -
8. Januar 2007 um 13:51
-
-
Komme heute von der Aida Vita und muß sagen: Die Vita ist absolut nicht geeignet für Nordeuropa.
Nicht etwa weil sie mit den Wetterbedingungen nicht klar kommt, sie hat uns in einer Nacht wunderbar durch einen Sturm mit Windstärke 10 geschaukelt.
Die Probleme liegen in den fehlenden Unterdeck-Kapazitäten. Die Restaurants sind bei einem ausgebuchten Schiff ohne die Plätze im Calypso draußen und bei "sparsamen Alkoholkonsumenten" total überlastet. Das führt dann dazu, dass man das Abendessen auch mal im Treppenhaus auf der Treppe zu sich nimmt (andere sind bis in die Aida-Bar gewandert). Auch die Aida Bar und sonstige Räumlichkeiten sind bei schlechtem Wetter schlicht überfüllt.
Dieser Rummel in den Restaurants war einfach nur grauenvoll und Aida und einer Kreuzfahrt unwürdig und trotzdem werde ich im nächsten Jahr die zweiwöchige Nordtour mit der Vita machen. Nicht wegen der Vita bzw. dann Aura - sondern der Route wegen. Der kleine Ausschnitt Nordlands mit Bergen und Eidfjord präsentierte sich wunderschön - wie Norwegen in einer Miniatureisenbahn - an einem Tag sogar mit einem Traumwetter.
-
Wir waren im Mai dieses Jahres mit der Vita in Norwegen. Das Schiff war voll besetzt. Bei schlechterem Wetter, was in dieser Zeit nicht ausgeschlossen werden kann, wird es auf dem Schiff schon sehr eng.
-
Zitat
Original von aidadiehm
Komme heute von der Aida Vita und muß sagen: Die Vita ist absolut nicht geeignet für Nordeuropa.Nicht etwa weil sie mit den Wetterbedingungen nicht klar kommt, sie hat uns in einer Nacht wunderbar durch einen Sturm mit Windstärke 10 geschaukelt.
Die Probleme liegen in den fehlenden Unterdeck-Kapazitäten. Die Restaurants sind bei einem ausgebuchten Schiff ohne die Plätze im Calypso draußen und bei "sparsamen Alkoholkonsumenten" total überlastet. Das führt dann dazu, dass man das Abendessen auch mal im Treppenhaus auf der Treppe zu sich nimmt (andere sind bis in die Aida-Bar gewandert). Auch die Aida Bar und sonstige Räumlichkeiten sind bei schlechtem Wetter schlicht überfüllt.
Dieser Rummel in den Restaurants war einfach nur grauenvoll und Aida und einer Kreuzfahrt unwürdig und trotzdem werde ich im nächsten Jahr die zweiwöchige Nordtour mit der Vita machen. Nicht wegen der Vita bzw. dann Aura - sondern der Route wegen. Der kleine Ausschnitt Nordlands mit Bergen und Eidfjord präsentierte sich wunderschön - wie Norwegen in einer Miniatureisenbahn - an einem Tag sogar mit einem Traumwetter.
War auch auf der gleichen Reise! Windstärke 10? Ist wohl etwas übertrieben, aber vielleicht kam es dir so vor.
Wir haben immer einen Platz im Restaurant gefunden und zwar nicht gleich wenn es aufmachte, sondern auch später. Auch in den Bars hatten wir keine Probleme. Sicher die "Desperate Housewives" und "Kegelclubs" o.ä. waren mit ihrem Nonstop Saufen schon anstrengend. Bin auch zu dem Schluß gekommen, dass die Reisen offensichtlich zu billig sind, bei einigen Leuten die an Board waren. Aber das Schiff hatte genauso viele Möglichkeiten, wenn nicht sogar noch mehr, als die Blu! Ich kann also Deine Meinung überhaupt nicht teilen! -
@ Kleriker
Ich hatte keinen Windmesser dabei, im Theater sprach der Kapitän von Windstärke 8 am Abend, nachts war es deutlich heftiger, aber ist ja auch Schnuppe.
Das die Leute mit Ihrem Essen bis in die Aida - Bar ausweichen mussten, habe ich nicht selbst gesehen, sondern es hat mir der Rezeptionist erzählt - auf der Treppe habe ich dann allerdings selber gesessen.
Gruß Aidadiehm
-
el-capitano
28. Dezember 2020 um 21:07 Hat das Thema aus dem Forum wasserurlaub.info Foren Archiv nach Historische Sonstiges verschoben. -