Hallo,
auf der kanarentour letztes Jahr hat es auch einen Tag gestürmt und gepladdert. War nicht das Problem auf der Blu, ein trockenes windstilles Eckchen draußen fand sich immer. Und es war herrlich leer....
Florian
Hallo,
auf der kanarentour letztes Jahr hat es auch einen Tag gestürmt und gepladdert. War nicht das Problem auf der Blu, ein trockenes windstilles Eckchen draußen fand sich immer. Und es war herrlich leer....
Florian
Der Pool könnte sogar beheizbar sein. Im September auf der Aura hatten wir einmal eiskaltes Wasser im Pool und am nächsten tag war es garantiert über 30° warm. Durch die Aussentemperatur hätte so eine starke Aufheizung nie möglich sein können und das Meerwasser war sicher auch nicht so warm.
ZitatOriginal von b_jens
Der Pool könnte sogar beheizbar sein. Im September auf der Aura hatten wir einmal eiskaltes Wasser im Pool und am nächsten tag war es garantiert über 30° warm. Durch die Aussentemperatur hätte so eine starke Aufheizung nie möglich sein können und das Meerwasser war sicher auch nicht so warm.
Ich kann nur über VITA/AURA sprechen: Der Pool war weder im Mittelmeer, noch in der Karibik beheizt und, wenn neues Wasser eingelassen wurde, immer saukalt. Rolf erwähnte hier im Forum auch mal, dass diese Pools nicht beheizbar seien.
ZitatOriginal von Detlef Hahn
Ich kann nur über VITA/AURA sprechen: Der Pool war weder im Mittelmeer, noch in der Karibik beheizt und, wenn neues Wasser eingelassen wurde, immer saukalt. Rolf erwähnte hier im Forum auch mal, dass diese Pools nicht beheizbar seien.
Dem kann ich nur beipflichten. Die letzten beiden Jahre auf der Aura war es so, das fast jeden Tag das Wasser abgelassen wurde und es erstmal einige Zeit gedauert hat bis man überhaupt in den Pool steigen konnte.
mfg
Marco
ZitatOriginal von s415hd
oder möchte jemand im Winter gen Norden fahren?
Ja - ich
Nächsten Monat gehts los, allerdings mit Schiffen die für den Norden gebaut sind. Mit den AIDA Schönwetterdampfern würd ich nicht da hoch fahren. Der Markt ist gross genug und es gibt genügend andere Schiffe / Veranstalter als AIDA die einem für den Preis im Norden wesentlich mehr bieten. Das Wettergeschützte Deck 7 und 12 was es auf der Blu gibt fehlt einfach auf den Schönwetterdampfern und auch sonst kann wird man dann bei Regen drinnen eingefercht. Oder man bleibt direkt in der Kabine.
Hallo,
wollte euch nur informieren, dass wir uns jetzt doch anders entschieden haben.
Wir fahren im September mit der Cara ins östliche Mittelmeer. Das andre war uns für´s "erste Mal" doch zu unsicher. Aber wer weiß was nächstes Jahr kommt!
Trotzdem danke für die Infos!
Zwerg
Recht herzlichen Dank für die Informationen in diesem Forum.
Wir sind Erstbucher auf einer Aida und haben uns für die Norwegentour ab 20.05. entschieden. Das Schiff ist ausgebucht.
Wenn ich nun lese, dass dieses Schiff eher nicht für die Nordroute geeignet ist, dann werde ich doch ein wenig unsicher, ob wir die richtige Wahl getroffen haben. Vielleicht kann mal jemand aus seiner Erfahrung berichten. Mit dem Wetter ist es halt immer so eine Sache. Aber warme Klamotten wollten wir sowieso mitnehmen.
@Lowercreek:Das Schiff hat viel Freifläche gerade für die Außenbars, vielleicht schreiben daher Einige, dass es nicht so geeignet ist! Ich denke es ist kein Problem, denn es gibt auch viele windgeschützte Orte an Deck..........freut Euch einfach auf das 1. Mal
Grüsse
Sari
Hallo,
alle Schiffe sind besten gerüstet. Z. B. die Aida Bar.
Wolfgang
Hallo,
hmmm, nach der TA mit der Vita, zwei Tage wurde es doch schon etwas kühler und der Wind (plus Fahrtwind) hat dann doch einige Gegenden auf dem Sonnendeck gut geleert, da wurde es in der AIDA Bar etc dann doch schon gut voll. Ich will niemanden abschrecken, aber Nordland mit der Vita in der Innenkabine... wäre zumindest nicht mein Ding.
Florian
nicht mein ding, nicht dies ding, nicht das ding... jeder hat ein anderes empfinden und so kann man auch nicht pauschal sagen, ob vita oder aura "schönwetterschiffe" sind. jeder muss es probieren und sich dann ein urteil bilden.
ich war mit der blu richtung norwegen und muß sagen, wir hatten blendendes wetter und da hatte mir die blu zu "wenig" außenbars... die haben aber wiederum die vita und aura...
also kann man es pauschal nicht beantworten..
gruss
helldriver78
Im Grunde ist doch jedes Kreuzfahrtschiff ein "Schönwetterschiff", zumindest sind die wenigsten Kreuzfahrtschiffe für schlechtes Wetter konzipiert worden (Ausnahmen sind vielleicht Schiffe, die regelmäßig in entsprechenden Gegenden unterwegs sind). Will sagen: Ist das Wetter mal schlecht und das Schiff ausgebucht, werden sich die Leute immer drinnen tummeln und so wird es hier und da etwas enger. Wir hatten das auf der Blu im Nordland an zwei Tagen auch so.
Einfach auf die Reise freuen, und im Nordland muss das Wetter gar nicht mal sooo schlecht sein
Gruß,
Dennis.
OK?
Florian
Die Mitarbeiterin unseres Reisebüros war auch im Mai des letzten Jahres auf der Norwegen Tour mit der Aida und hatte traumhaftes Wetter.
Lg Melinchen80
.. geeignet;-) waren vom 23.06-07.07.07 im Norden unterwegs. Einfach nur herrlich. Es gab kleinere Kreuzfahrer zu sehen, welche sicher mehr geschaukelt haben Und wenn's halt mal regnet, gibs unter Dach genug zu erleben und anzustellen. Eng und überfüllt unter Deck empfand ich es zu keinem Zeitpunkt. Ok, wenn's zum Essen ging gegen 18:00 Uhr war etwas Gedränge, aber das konnte man ja meiden.
Wir waren ja Mitte Juni auf der 14 Tages Tour.
Sagen wir es mal so: Insbesondere an den 6 Seetagen war das Pooldeck und die anderen Aussenbereiche nicht so gut nutzbar. Ausnahme war hier in jedem Fall der 1. Seetag - traumhaftes Wetter - hat ans Mittelmeer erinnert. Dementsprechend vie war z.B. auch beim Poolbrunch los.
Ich hätte mir es alles ein wenig voller vorgestellt, aber es hat sich dann doch ganz gut "verlaufen". Die Vita war übrigens zu ca. 100% belegt.
Allerdings scheint es wohl doch so gewesen zu sein, dass die Blu ein wenig besser geeignet ist. Dies sind allerdings subjektive Eindrücke anderer Mitreisender, die mit der Blu schon im Norden waren.
Ansonsten kann ich mich den püppis nur anschließen.
Die vita ist prima geeignet für den Norden, meiner Meinung nach noch besser als die blu.
Die vita hat außen mehr windgeschützte Ecken als die blu. Die blu hatte zwar das riesige Artrium, dort war es mir aber zum Lesen immer zu schummrig.
Auf der vita gibt es zahlreiche nette Ecken mit Tageslicht: Die Sofas vor dem Theater, die vielen Fensternischen, die Hemingway-Lounge und der Bereich des Calypso vor der Nightfly-Bar und die Bar selbst auch. Ich hatte auch den Eindruck, dass wegen des besseren Windschutzes wesentlich mehr Leute (wenn auch oft in Decken gehüllt) an Deck saßen.
Es hat sich jedenfalls auch bei schlechtem Wetter prima verteilt, wir hatten nie ein Problem, eine Leseecke zu finden.
Und was mich überrascht hat: Ich habe wenig Genörgel gehört.
Ich fand die vita auf unserer Tour im Mai auch vollkommen geeignet für den Norden. Wir hatten kaum Seegang, aber trotzdem ist einfach der Charme anders als auf der blu. Innen viel heller, viele schöne Plätzchen zum Träumen, Lesen usw.
An die Fahrer der letzten Tour (23.6.): Hattet ihr Sturm?
Sturm hatten wir nicht, aber fast immer Seegang. Es hat schon einige male heftig gerumpelt.
.. am 03.07.07 auf dem Weg nach Invergordon hatte es schon schön gerumst und geschaukelt, so ca. einen halben Tag
aber laut Infokanal im TV gings nicht über ein "sehr rauh" hinaus.
Und beim TV-Kanal "View Forward" kam schon mal die Gischt übern Bug.
Die Stabilisatoren werden gut arbeiten, so versichert der Kapitän täglich an Seetagen.
Sehr gut fand ich auch Tage zuvor den kleinen "Umweg" durch den Vestmannasund, quasi mitten durch die Färöer-Inseln, das waren sehr sehr schöne Aussichten! Geplant war normalerweise, zumindest nach der Routendarstellung im Info Kanal, die Inseln südwestlich zuverlassen. Der Kaptän verkündete diese kleine Abweichung per Durchsage, wird hoffenltich vielen gefallen haben! Am nördlichen "Ende" der Färörer hats natürlich etwas geschaukelt, zumal zuvor weder Wind noch Seegang zu spüren war, gabs dann ungeschützt etwas mehr davon.
VG