Hallo,
wenn man einen selbstgeplanten Ausflug macht und "wie der Teufel es will" das Schiff verpasst??? Wie kommt man dann wieder drauf ??
Ist das hier schon mal jemand passiert?
Gruesse Ulrike
Hallo,
wenn man einen selbstgeplanten Ausflug macht und "wie der Teufel es will" das Schiff verpasst??? Wie kommt man dann wieder drauf ??
Ist das hier schon mal jemand passiert?
Gruesse Ulrike
Mir nicht passiert - aber ich war dabei als es passiert ist.
Wir waren grad aus dem Hafengelände ausgefahren als die Durchsagen kam, dass unsere Nachzügler noch mitwollen.
Diese hatten sich dann beim Lotsen aufs Lotsenboot gesetzt und nachfahren lassen
Sollte das Schiff schon weiter weg sein und nicht mehr erreichbar bleibt dir nix anderes als möglichst schnell zum nächsten Hafen zu kommen. Per Flug oder sonst wie
Irgendwo gab es das Thema schon mal. Finde es aber gerade nicht
Also generell wirst Du einfach "Pech" haben.
Wer selber schuld ist und ohne AIDA Ausflug zu spät kommt, sieht schon mal das Schiff wegfahren.
Normalerweise wird gewartet, dann kommen immer wieder Durchsagen "Kabine 0815 - bitte an der Rezi melden" usw.
Dann entscheidet der Kapitän, wann er losfährt.
Solltest Du an Land stehen und der AIDA hinterher schauen, bist Du trotzdem nicht allein.
Denn mit dem Lotsen kommen auch die Pässe an Land. Im Hafen gibt es normalerweise auch immer eine Agentur, die für AIDA das bürokratische übernimmt.
Tja, und dann wird geschaut ob man hinterher kommt.
Das kommt wirklich oft vor, deswegen gibt es da viele Erfahrungswerte.
Manchmal kann man es noch schnell mit einem Boot versuchen, ansonsten wird hinterher geflogen.
Das dürfte in Europa noch machbarer sein, als in der Karibik oder Mittelamerika.
Deswegen IMMER die Bordzeit einstellen, wenn man das Schiff verlässt !
Wenn Du mit einem AIDA Ausflug Verspätung hast, wartet der Kapitän normalerweise das Maximum, bevor er wieder ablegt.
Viele Grüsse
ROLF
Also besonders im letzten Hafen vor der Atlantiküberquerung pünktlich sein
Normal wartet dann der örtliche Agent mit den "Papieren" von Dir am Anleger (oder Hafeneingang), in der Hofnung das Du irgendwann auftauchst.
also ich kann nur sagen für die crew wir es richtig teuer wir musten immer eine stunde vor dem auslauf zurück sein wenn nicht gab es für jede min zuspät mal eben 1 doller strafe und ab einer bestimmten zeit ein gespräch das nicht nett war
ja und das nachbringen mit dem lotsenboot gab immer ein termin beim Kapitän und eine rechnung die mal den 50% vom gehalt sein konnte zum glück hatte ich nie das problem aber mein mietbewohner der war gut dabei ich weis nicht genau aber ich denke viel geld hat er nach 6 monaten nicht mit nachhause genommen
viele Grüsse
Markus
Es empfiehtl sich immer seine Kreditkarte mit zu nehmen, damit man für einen Flug flüssig ist.
Hallo,
auf der Cara Transeuropa im Mai 2006 haben wir auch solch einen Fall miterlebt und den betreffenden Passagier (dummerweise war der auch Kapitän auf grosser Fahrt / Lotse a.D. ) wenige Tage später kennengelernt.
Die Armbanduhr stand auf Bordzeit nur die Auslaufzeit war im Kopf falsch abgespeichert...
In Lissabon stand der Gute mit seiner Frau am Kai und sah die cara nur noch von hinten und das in Shorts und Polo.
Zum Glück hatte er seine Kreditkarte dabei und konnte mit seinem Handy auch die internationale Rufnummer der cara anrufen, die auf der Bordkarte vermerkt ist, und mitteilen das er "vergessen" wurde. Leider fehlte ihm der Führerschein um einen Leihwagen zu nehmen, also dann mit Chauffeur ab nach VIGO und dort eine Nacht im Hotel geschlafen. Am nächsten Tag an Bord, frisch gemacht und den gebuchten Ausflug angetreten. Der Spaß hat ungefähr 1.000,00€ gekostet.
Zum Glück ist das zwischen Lissabon und Vigo passiert, das ist nur ein kurzes Stück.
Also an Land immer einen Führerschein, die Kreditkarte und Geld fürs Telefon oder das Handy mitnehmen. Oder einfach nicht die Zeit ausreizen und womöglich zu spät kommen.
Gruß
Malte + Sandra
Wir haben das auch schon einmal mitbekommen und das Schiff hat ca. 30 Minuten auf die Leute gewartet. Ich denke mal in so einem Fall müssen die Leute sicher mit einer Geldstrafe rechnen, denn die Liegegebühren für ein Kreuzfahrtschiff sind denke ich nicht gerade günstig....
Dirk
Hinterherfahren mit dem Boot in Ibiza kostet 1.000 €/Person (hatten wir mal gesehen). Auf Madeira kam auch noch das Lotsenboot mit "Fracht".
Bei der MS Europa hatten sie mal im Taburiente ein Paar vergessen (gebuchter Ausflug), die haben ein Glück (da ist ja nicht viel los) ein deutsches Paar mit Wohnmobil gefunden, die haben die direkt vor das Schiff gebracht - die Frau vom Kapitän hat die winken gesehen, daher hielt er an - damals gabs noch keine Handys!
@ dakieler: hatte Euch eine PM gechickt, sind zusammen x-mas auf der Diva
viele grüße bonnie
hallöchen,
da hatten wir auch immer angst vor...
wir sind immer einen tag vorher und bei ankunft einen tag länger....
so kann man das risiko umgehen....
und man länger urlaub
meisten ist das schiff schon eher da und du bist einer der ersten die an bord gehen dürfen
liebe grüße
ZitatAlles anzeigenOriginal von angel1973
hallöchen,da hatten wir auch immer angst vor...
wir sind immer einen tag vorher und bei ankunft einen tag länger....
so kann man das risiko umgehen....
und man länger urlaub
meisten ist das schiff schon eher da und du bist einer der ersten die an bord gehen dürfen
liebe grüße
Bitte nochmal verständlich!
Danke
es ging aber drum, wenn du innerhalb der Reise mal einen Ausflug machst und am abend/nnachmittag zu spät an den Hafen kommst und das Schiff daher schon auf dem Weg zum nächsten Ziel ist...........
ja ich denke mal die entfernungen sind ja nicht soooo weit bis zum nächsten hafen;) entweder mit mietwagen oder flug
Danke für eure Antworten. Wir machen die Mittelamerikatour und
haben einfach vor ein paar Ausflüge selber zu machen. Wahrscheinl.
ist es einfach am Besten nicht zu knapp zu planen und zu hoffen dass es
mit dem Taxi keine Probleme gibt.
@Zockolina
Das war mein Grund da nix auf die eigene Faust zu machen.........ich hab das erzählte nämlich in Panama erlebt - also auf der Mittelamerikatour
Ich fühl mich mit selbst geplanten Ausflügen im Mittelmeer recht wohl - aber Karibik und MIttelamerika ist mit Taxis usw halt nicht alles soooo genau zu nehmen, vor allem nicht die Zeit
@angel1973
Dann hoffen wir mal Das Du z.B. nicht in Muscat auf der TA die cara verpaßt. Von dort sind es nämlich 5 Seetage bis nach Safaga in Ägypten.
Dann kannst Du eigentlich direkt den Packservice an Bord ausfindig machen und Dein Gepäck nach Hause schicken lassen und vorfliegen, wenn Du von dort überhaupt wegkommst?
Bei den Transen kann das richtig unangenehm werden, wenn längere Versegelungen anstehen.
Grüße
Malte + Sandra
@Zockolina
Wir haben viel auf eigene Faust gemacht. Die Taxifahrer waren immer zuverlässig und wir waren immer rechtzeitig auf dem Schiff. Allerdings haben wir den Taxifahrern immer 1/2 Std. weniger an Zeit gegeben, als die, zu der wir eigentlich an Bord gehen mußten.
Wir haben immer gute Erfahrungen gemacht. Egal ob in der Karibik oder in Mittelamerika.
LG
Dorsch
Das ist ein guter Tipp mit der halben Stunde. Falls dann der Taxifahrer
nicht kommt kann man immer noch schauen .....
Danke
Hallo,
zusätzlich zu der Kreidtkarte sollte man noch die wichtigsten Sachen wie Führerschein und Personalausweis dabei haben. Das erleichtert das Mieten von Autos und das Buchen von Flügen, wenn es denn mal sein sollte.
Florian
Ist es nicht so dass der Reisepass beim Lotsen hinterlegt wird?
Die Tipps sind auf jeden Fall hilfreich. Aber wir werden auf jeden Fall
uns nicht all zu weit vom Schiff alleine entfernen........