Schiff verpasst was nun??

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Aida wartet allenfalls ein paar Minuten.
    Auf jeden Fall ist es sinnvoll, ein Handy mitzunehmen und im Notfall die Nummer auf der Bordkarte anzurufen (es sei denn, man steckt in einem Funkloch).
    Wenn jemand nicht rechtzeitig zurück ist, werden gnadenlos die Pässe beim Hafenmeister hinterlegt und das Schiff dämpft ab.

    99 Karibik
    00 Karibik und Trans
    01 Karibik und Trans
    02 Jff. vita
    03 MA Arosa, Trans(vita)
    04 Ostsee (alte blu) ,MA
    05 MA 06 östl.MM,
    06 Trans (aura)
    07 Jff. Diva, Transarabia
    08 Kanaren
    09 Karibik-Süd und Transasia I
    10 Transasia II
    11 Montreal - Transkaribik
    12 Aidamar Fanreise, Transbrasilien
    13 Rotes Meer (Blu), Transkaribik
    15 21 Tage vita Karibik Nord und Golf
    15 Karibik: bella
    17 Kreta -Mauritius (aura) - ohne Madagaskar !!!
    18: Dubai --> Singapur vita

    19: Dubai --> Mallorca pur

    19 NY -->Jamaica

    20 Südafrika (mira)

    22 Trans - Südarfrika (Aura)

    23 westl. MM (Cosma)

    23 Antalya-Mauritius (Blu)

    24 Amadea Argent. -Amazonas

    24 Trans Mallorca-Kapstadt (Stella)

    25 Amadea Südsee

  • Hallo,


    normalerweise kümmert sich dann ein Hafenagent um die gestrandeten Passagiere


    Wenn der Dampfer nicht zu weit entfernt ist,werden die Passagiere mit einem Lotsendampfer oder sonstigen Dampfer zur AIDA..... gefahren


    Es ist sicherlich ein Vorteil,wenn man einen Personalausweis in der Tasche hat


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Nach mehreren Durchsagen ,dass sich doch bitte die fehlenden Leute aus Kabine so uns so an der Rezi melden sollen , fehlte in Istanbul eine Dame die nicht pünktlich vom Basar ( woher auch sonst ) zurückkam. das Schiff wartete noch ca. 30 min , dann war Abfahrt . Ein Crewmitglied blieb aber im Hafen und wartete dort auf die Dame . Sie nahmen dann den nächsten Flieger und stiegen in Griechenland wieder auf . Alles auf Kosten der Dame .


    Auf dem Pooldeck verfolgten die Gäste das Geschehen und einige erzählten die abenteuerlichsten Dinger wie die verspäteten Gäste wieder an Bord gebracht werden , z.b. mit dem Lotsenboot . es passiert immer mal wieder.....


    Ich möchte das nie erleben , plane aber auch vieles individuell , dann aber mit dem nötigen Zeitfenster .

    Auch Biker lieben das Meer und das Schiff ! :Boot1:

  • Bei uns fehlten letztes Jahr beim Auslaufen aus Teneriffa 4 Passagiere. Sie wurden mehrfach ausgerufen. Nach etwa 20 Minuten ist die Bella ausgelaufen. Kapitän Leitzsch sagte abends aber, dass man mittlerweile Kontakt zu den vermissten Passagieren habe. Sie hatten im Karneval die Zeit vergessen.
    Nächster Hafen war Madeira. Madeira kann man per Fähre von den Kanaren nicht erreichen, wohl auch nicht per Flugzeug. Sie durften also nach Lissabon,
    unserem übernächsten Hafen fliegen. Das war bestimmt kein preiswertes Vergnügen, zusätzliche Flug- und Hotelkosten.

  • Wir planen bei unseren Ausflügen immer so, dass wir auf jeden Fall genug Zeit zum Zurückkommen haben, egal ob Stau, Panne oder sonst etwas. Wobei wir festgestellt haben, dass meist ein halber Tag locker reicht für einen Ausflug. Lieber noch einmal wieder kommen und beim nächsten Mal dann die andere Richtung erkunden :zwinker:


    Es gibt auf Youtube einige Filmchen, auf denen man sehen kann, wie es Zuspätkommern ergangen ist :lol1:

    lg Steffi


    :papierschiff: :papierschiff: :papierschiff: :papierschiff: :papierschiff:

  • So Geschichten mit verspäteten Gästen haben wir auch schon öfter erlebt.
    Ich kann mich noch gut an Barcelona erinnern, da kamen drei junge "Damen" ,(wir waren schon 20 Minuten später dran ) ganz entspannt angeschlichen mit vielen Tüten an der Hand.
    Auf einmal merkten sie wohl das irgendwas nicht stimmte fingen an zu rennen und kamen dann ziemlich abgehetzt an der Gangway an die sofort nach ihnen eingezogen wurde.
    Durchsage des Kapitäns, so nun haben die Damen nach einem ausführlichen Einkaufsbummel endlich die Aida erreicht und wir können ablegen
    Das Gelächter und Gejohle einiger Wartenden war ihnen sicher :lol1:


    Ich gehöre zu den
    Menschen die gerne auf der sicheren seite sind und buche deshalb meine Ausflüge alle über AC

  • Es kommt aber auch vor, das auch nicht auf Aida-Aisflüge gewartet wird.


    Auf unserer Reise im westl. Mittelmeer im August 2012 standen die Tauch-Ausflügler in Neapel auf der Rückfahrt zur Aidabella im Stau.
    Erst kam die Durchsage, das man noch einige Zeit warten wird. Aber nach ca. 10 Minuten kam die erneute Durchsage, das nun doch nicht gewartet wird und das Schiff ablegt. So geschah es dann auch. Die Taucher wurden dann per Auto nach Rom gefahren und kamen dann morgens in Rom erst wieder auf das Schiff. Die Nacht haben sie wohl in einem Hotel verbracht.


    Die Kosten übernimmt ja dann Aida, aber es ist sicher nicht so gemütlich, in Tauchklamotten zu Abend zu essen und die Nacht zu verbringen :schlafen: .
    Die Herrschaften sahen , nach der Aussage von Mitreisenden, bei Ankunft auf dem Schiff am nächsten Morgen in Rom auch nicht so glücklich aus.


    Wir persönlich machen zwar auch viele Ausflüge individuell, planen uns aber immer genug Zeit ein, um rechtzeitig auf dem Schiff zu sein.
    Und Städte oder Orte, die weiter vom Schiff wegliegen, planen wir auch immer mit Aida.

    2011 WMM Bella
    2012 WMM Bella
    2013 Westeuropa Sol
    2013 Nordeuropa Sol
    2013 Östl. MM Diva
    2013/14 Kanaren Stella
    2014 WMM Blu
    2015 Transatlantik Bella
    2015 Kanaren Sol
    2016 Südostasien Bella
    2016 Karibik - Mittelamerika Mar
    2017 Dom.Rep. -Gran Canaria Diva
    2017 Von Mallorca - Venedig Bella
    2018 Thailand, Malaysia & Singapur Bella
    2018
    New York, Florida + Karibik Luna

    01.19 Karibik +Mexiko Luna

    04.19 Teneriffa - Barcelona Nova

    08.19 Skandinavische Städte Bella

    12.19 Perlen im Mittelmeer Sol

    03.20 Mauritius - Kreta/Dubai Blu

    08.21 Ahoitour Prima

    10.21 Spanien Stella

    12.21 Kanaren-Silvester Mar

    03.22 Karibik-Perla

    07.22 Norwegen-Bella

    12.22 Prima- Norwegen

    03.23 Luna- Transreise

  • Wir bevorzugen auch die selbst organisierten Ausflüge.Genau genommen,buchen wir nur sehr selten Ausflüge über Aida.Aber uns ist auch klar,daß bei allen Zeitpuffern es keine 100 prozentige Sicherheit gibt.Sicherlich ist das Risiko klein,wenn man vor Ort bleibt.Aber wenn man mit Mietwagen,Bus und Bahn oder privaten Anbietern unterwegs ist,steigt das Risiko.Ich habe auch das Gefühl mit jeder Reise sicherer zu werden.Das ändert sich bestimmt,wenn es mal schief gehen würde.Das erste mal in Rom haben wir auch einen Ausflug gebucht,aber inzwischen sind wir so oft mit dem Zug gefahren,das garnichts andere mehr in Frage kommt.Und diese Jahr in Kuala Lumpur war es schon komisch,als der Zug auf einmal drei Haltestellen vorher zu Ende war.Und keiner konnte Englisch auf diesem Bahnhof.Wir hatten Glück und Minuten später kam der Zug.Kann aber auch schief gehen.
    Ich denke,wer Angst hat und sich dabei nicht wohlfühlt,dem nutzt der beste selbst organisierte Ausflug nichts.Der hat dabei keinen Spaß.Das muß jeder für sich abwägen.Als meine Familie beschlossen hat,wir nehmen bei einer individuellen Anreise nach Kreta den Flug um 15.00Uhr(da muß man nämlich nicht so früh aufstehen),da war mir schon bei dem Gedanken ganz schlecht.Selbst als der Flug um 1 Stunde verschoben wurde,war nur ich wirklich unruhig.Und selbstverständlich waren wie pünktlich auf dem Schiff.Aber ich werde das nie,nie wieder machen.Demokratie in der Familie ,heißt für mich bei zukünftigen individuellen Flugbuchungen ,daß ich das Sagen habe. :zwinker::zwinker::zwinker:
    Und so wünsche ich Jedem,daß er für sich die richtige Form des Ausflugs und Anflugs findet.LG Birgit :bye1:

  • Wir planen schon zuhause, welche Ausflüge wir auf eigene Faust machen und welche mit AIDA. Da spielt es IMMER eine Rolle, wie ein Nachreisen an den nächsten Hafen erfolgen kann.
    zB gibt es zwischen Kuala Lumpur und Singapur eine Zugverbindung. Oder auch zwischen Rom und Livorno... Wenn die Zeit zu knapp ist und ein Nachreisen nur mit dem Flugzeug möglich ist, dann buche ich AIDA.
    Ansonsten haben wir immer einen Zeitpuffer, je nachdem wie weit wir von Schiff weg sind. zB in Rom waren wir immer schon mind. 3 Stunden vor Abfahrt wieder zurück an Bord.
    Bis jetzt hat es immer geklappt - wenn nicht, haben wir immer Handy und Kreditkarten dabei, damit muss es im Ernstfall zu schaffen sein (hoffe ich)

  • Hallo,


    natürlich wartet das Schiff unter normalen Umständen auf seine Gäste, insbesondere wenn diese auf gebuchten Ausflügen unterwegs sind.


    Allerdings gibt es auch aussergewöhnliche Umstände, die den Kapitän zwingen, sofort den Hafen zu verlassen, weil eine Gefahr für die Gäste an Bord, die Besatzung und das Schiff besteht.


    Geschehen ist dies mit der AIDAbella in St. Cruz de La Palma als am 28. November 2010, als Orkanböen das Schiff zunächst an die Pier drückten und dann die Trossen brachen.


    Ein Eindruck vom Wettergeschehen vermittelt mein Video auf YouTube:


    AIDAbella St. Cruz de la Palma Unwetter
    :titanic:


    Dann dürfen alle Zurückgebliebenen hinterher reisen oder nach Hause fahren. :gruebel:

  • Hallo, auf der Tour in 2010 waren wir auch. War damals voll blöd für die Zurückgelassenen. Und zum Schluss auch dann noch der Fluglotsenstreik auf Palma de Mallorca.
    Ansonsten haben wir bisher nur erlebt, dass das Schiff auf Verpflegung gewartet hat. Auf Gäste wurde nie gewartet.


    signature-edit994863b98a2f8d49d2c2b590845406551c81f65e

  • Das AIDA nie wartet,stimmt so nicht.


    In Saigon erlebt, AIDA hat 45 Minuten gewartet, bis die Familie(3 Personen) dann eintraf.


    Ich denke, es kommt drauf an wo AIDA liegt.......

    26.12.-02.01.10 Luna ,11.09.-18.09.10 Aura ,28.10.-04.11.11 BLU
    30.12.-06.01.12 BLU ,06.04.-13.04.12 BLU RM,04.05.-06.05.12 MAR,24.12.-07.01.13 DIVA
    23.03.-07.04.13 AURA Tr,27.10.- 03.11.13 BLU ,21.12.-04.01.14 LUNA Karibik
    18.04.-25.04.14 DIVA ÖM,06.10.-16.10.14. BLU. MM,04.10.-14.10.15. BLU. MM,19.06.-29.06.16 DIVA Ostsee
    08.10.- 22.10.16 Luna NY,20.03.-03.04.17 Bella Ciao Bella,24.02.-21.03.18 Aura Maur.-Venedig
    07.08.- 25.0818 Hanseatic, Arktis,23.02.-09.03.19 Diva Karibik,04.11.-25.11.19 Bella Dubai-Bangkok
    10.02.-24.02.20 Mira Südafrika,02/21 Hanseatic Nature Antarktis(abgesagt)

  • Das Aida NICHT wartet, habe ich direkt auf meiner ersten Reise erlebt. Ein junges Mädel hatte es in Neapel nicht geschafft und dann ist das Schiff losgefahren. Irgendwann kam sie schwer mit Tüten beladen an und konnte nur noch aus der Ferne winken. Ihre Mutter, die mit an Bord gewesen ist, war völlig fertig...


    Auf Madeira sind wir auch schon einmal ohne eine Familie losgefahren, diese wurde nachträglich von der Hafenbehörde mit einem Boot zum Schiff gebracht.


    Trotz dieses Risikos unternehmen wir aber auch viel auf eigene Faust, da wir es meistens entspannter finden. Ausflüge, wie z.B. Cichen Itza, Rom oder ähnliches würde ich nicht auf eigene Faust machen, da bin ich doch ein Schisser.

  • Hallo Singham

    Hallo, auf der Tour in 2010 waren wir auch. War damals voll blöd für die Zurückgelassenen. Und zum Schluss auch dann noch der Fluglotsenstreik auf Palma de Mallorca.
    Ansonsten haben wir bisher nur erlebt, dass das Schiff auf Verpflegung gewartet hat. Auf Gäste wurde nie gewartet.

    wir hatten Freunde auf dieser Tour gewonnen, die hatten das zweifelhafte Vergnügen, beides mitzumachen. :troest:


    Wir hatten Glück, da wir rechtzeitig bei dem Mistwetter aufs Schiff zum Mittagessen zurückmarschiert waren, und dann in Malle gerade noch etwa 1 Stunde vor dem Chaos auf dem Flughafen weggekommen sind . :ciao: