Hallo zusammen,
wir sind am Freitag von unserer sechsten und vorerst letzten Fahrt mit AIDA zurückgekehrt.
Unsere letzte Reise mit der AIDA-Cara liegt gerade mal ein halbes Jahr zurück und ich hätte nie gedacht, dass sich in so kurzer Zeit soviel verändern könnte. Die Kreuzfahrt war auf gar keinen Fall eine Clubschiff-Reise vielmehr passt die Bezeichnung "Kaffeefahrt". Die Gästestruktur setzte sich aus ca. 80 % Thüringer, 10 % Österreicher, 10 % andere zusammen.
Ich möchte darauf jetzt nicht näher eingehen aber im unmittelbaren Vergleich mit den anderen Kreuzfahrten schneidet diese mit Abstand am schlechtesten ab. Wir merkten deutlichst eine Konzeptänderung bei AIDA. Trotzdem ist es für die Reederei mit Sicherheit lukrativer auf diese Gäste zu bauen, die wirklich keinen Fuss ohne organisierten Ausflug aufs Land setzen als auf unsereins, die viel auf eigene Faust machen.
Zur Reise selbst. Die Zielgebiete waren klasse. Dubai, Abu Dhabi und Muskat ein absoluter Traum. Weniger attraktiv Fujairah und Bahrain. Aber dazu wurde ja schon genug geschrieben. Schade, vor 7 Wochen wurde man noch ins Emirates Palace zum Kaffeetrinken eingelassen.
Das ging jetzt nach vielen Erfahrungen mit AIDA-Fahrern (vermutlich in kurzen Hosen und Badelatschen und mit geschmierten Broten vom Frühstücksbuffet) nicht mehr.
Für uns jedenfalls steht fest - es gibt noch andere schöne Schiffe auf denen wir in Zukunft unsere Urlaube machen werden.
Viele Grüsse
Barbara