Sech mo, is WLAN inklusive? Oder nur mit Code?
Ich überlege ja, Ende August meinen XDA Neo mitzunehmen, wenn ich damit dann meine Mails kostenlos abrufen kann...
Details zum neuen Infotainment-System!
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Zitat
Original von AIDAdiva
Sech mo, is WLAN inklusive? Oder nur mit Code?
Ich überlege ja, Ende August meinen XDA Neo mitzunehmen, wenn ich damit dann meine Mails kostenlos abrufen kann...Träum weiter ...
Die einzige Cruiseline, die Internetzugang kostenlos anbietet (zumindest für die langjährigen Stammgäste) ist Princess Cruises.
-
Schade drum... wär ja auch zu schön gewesen.
Naja, dann muss mein Club halt mal 7 Tage ohne mich -
Huhu Rolf,
habe ich Dich jetzt richtig verstanden?
es lohnt nicht meinen Läppi mit auf die JFF zu nehmen weil ich in der Kabine noch nicht surfen kann?
Ich komme auch ansonsten In der KABINE NICHT ins Internet und kann auch nicht meine Mails abrufen?Alles so wie bisher im Grunde nur im Internetterminal möglich zu alten Preisen?
Die Emailadresse, die ich ab heute hnterlegen könte bei myaida.de ist bei Abruf und Versand kostenpflichtig?Is ja irgendwie doof, oder?
-
So - also.
Habe das iTV (wie es richtig heisst) mal ausprobiert.Sehr schöne Sache - die Fernbedienung ist Tastatur und Fernbedienung zugleich.
Der Content war (logischerweise) noch nicht richtig gefüllt, aber trotzdem. Man sieht was geht.Eigentlich wie eine Art WEBSEITE. Verschiedene Bereiche mit Untermenüs.
Zum Beispiel kann man Ausflüge buchen oder jederzeit den aktuellen Kontostand der Bordkarte abfragen. Natürlich für jede Person einzeln, die auf diese Kabine gebucht wird.Dann eben noch das Pay TV (lief auch noch nicht) und Aktuelles. Sehr praktisch, ALLES rund ums Schiff steht da drin. "Wann hat noch gleich das Marktrestaurant geöffnet ?" Lösung: iTV
Die Emails werden hier auch abgerufen - leider kostenpflichtig. 50 Cent soll das kosten. Wenn Ihr dann antwortet, kostet das pro Email ab iTV nochmal 50 Cent.
Naja....Internet: NÖ, nur http://www. aida.de geht. Das wars auch schon.
Bügeln und Cocktails mixen kann das Ding noch nicht, aber es ist superklasse.
Macht richtig Spaß und nach 3 Minuten kommt man auch mit der Monsterfernbedienung zurecht.Einziges Manko der Geschichte: Der Flatscreen sitzt fest. Also drehen in Richtung Bett ist nicht. Ein bischen schräg steht er ja schon, aber das letzte bischen wäre schön, wenn man im Bett schaut. Der zweite Liegende muss etwas den Kopf verrenken.
Aber: Übungssache.ROLF
-
Zitat
Original von ROLF
Die Emails werden hier auch abgerufen - leider kostenpflichtig. 50 Cent soll das kosten. Wenn Ihr dann antwortet, kostet das pro Email ab iTV nochmal 50 Cent.
Naja....ROLF
aber man kann doch welche schreiben oder?wie werden die abgerufen?mit outlook express? -
hi,
aber man bekommt doch noch die ,, AIDA-HEUTE " oder auf die Kabine .
Gruss
-
schade...
so sind bis jetzt die negativsten Befürchtungen im Bereich Kosten und Funktionalität (Geschwindigkeit, freie Filme...) leider doch real geworden...
[Ironie an] Dann werden wohl auch die Tagesfotos, die man sich nur kurz angeschaut hat, bald ausgedruckt an der Tür hängen und bei nicht fristgerechter Rückgabe berechnet...[Ironie aus]
-
Zitat
Original von aidafahrer
aber man kann doch welche schreiben oder?wie werden die abgerufen?mit outlook express?Nein - iTV hat keinen Browser, kein Outlook. iTv hat eine eigene Programmoberfläche.
Du siehst, wenn ne Mail da ist, aber das Abrufen kostet dann.
AIDAheute gibt es wohl noch.
Fotos kann man im iTV anschauen, allerdings sind dort ALLE gemachten Aufnahmen drin. Da heisst es erstmal "sich selber suchen"
Die Fotos kann man dann eben sehen und die Abzüge bestellen, bzw. hängt nach wie vor ein Abzug im überaus riesigen FOTOSHOP !
ROLF
-
jo ok.aber ich hoffe/denke mal das man irgendwann mal ganz normal dort im internet surfen kann oder?
-
Kann man denn auch normales TV damit schauen (kostenfrei?)?
-
Zitat
Original von LaCalisto
Kann man denn auch normales TV damit schauen (kostenfrei?)?JA - immer das empfangbare, deutsche TV ist kostenlos.
ROLF
-
Zitat
Original von aidafahrer
jo ok.aber ich hoffe/denke mal das man irgendwann mal ganz normal dort im internet surfen kann oder?Internet nur im Internetterminal (Deck 5 an der Rezi) und an den W-LAN Hotspots. Leider weiss ich nicht genau, wo die sind.
ROLF
-
Zitat
Original von ROLF
Internet nur im Internetterminal (Deck 5 an der Rezi) und an den W-LAN Hotspots. Leider weiss ich nicht genau, wo die sind.
ROLF
Och, das ist aber doch irgendwie schade. Vielleicht wird diese Möglichkeit ja – falls Bedarf besteht – über ein Update irgendwann nachgerüstet (vielleicht schon bei der Bella?). Technisch müsste die Anlage das ja wohl locker leisten können.
Dann gibt es sicherlich auch keine Möglichkeit, sich auf der Kabine mit dem eigene Notebook "über eine Dose" ins Netz einzuloggen, oder?
Gruß,
Dennis.
-
Dennis das mit dem eigenen Läppi habe ich weiter oben schon abgefragt, Rolf schrieb Nö... (lohnt sich nicht)....
Schade finde ich das ... aber naja.... -
Ziel des Ganzen ist es, das alles über iTV läuft.
Das mit dem W-LAN ist ja schon mal ganz gut - wenn dann alles mal läuft. Wie schon geschrieben, das Problem ist und bleibt die Bandbreite.
Und die erhöht sich nicht, egal ob Du W-LAN, Internetterminal oder iTV Internet benutzt. (Welches es ja jetzt noch nicht gibt)Aber: Sagt niemals nie.
Ist eben ne reine Kostenfrage. Ich habe mit bestätigen lassen, das alles machbar wäre. "Wäre", ein schönes Wort.Letztendlich wird sich in den nächsten Jahren der Anspruch der Gäste in Sachen Internet immer weiter steigern, die Anbieterpreise werden fallen usw.
Das wird schon. Nur wenn es dann bei BELLA & Co. geht, MUSS die Diva ja auch umgerüstet werden - sonst wäre das ja schon etwas "ungerecht".
Nochmal: Das iTv macht Spaß und man muss sicherlich alles erstmal einführen.
ROLF
-
Danke für die Info, Rolf!
Jaja, auf das WLAN bin ich schon mal gespannt – bisher habe ich auf keinem Schiff erlebt, dass man mit dem eigenen Notebook wirklich mit einer zufriedenstellenden Geschwindigkeit ins Netz kam – da waren die bordeigenen Internet-Terminals noch schneller. Vermutlich wird es auf der Diva kaum anders werden...Dass das iTV (mit einem Seitenblick auf die Firma mit dem Apfel wundert es mich doch etwas, dass man diesen Namen benutzen durfte – naja, bei der Apfelfirma heißt es ja auch anders *gg*) viele Möglichkeiten bietet zeigt einmal mehr, dass man mit der Sphinx-Klasse auch ein Schlechtwetterschiff entwickelt hat – neben überdachtem Pool usw. ist das ein weiteres Detail in dieser Hinsicht.
Gruß,
Dennis.
-
Da lobe ich mir doch Cruise Lines, die Internetzugang auf der Kabine zu einem halbwegs moderaten Preis anbieten:
Ich schreibe diesen Text a) mitten auf dem Atlantik b) in der eigenen Kabine c) auf dem eigenen Notebook und d) für einen Festpreis von USD 100 für die 12-tägige Kreuzfahrt (ohne Volumen- oder Zeitbegrenzung).
Beim heutigen Dollarkurs sind das umgerechnet €6,20 pro Tag.
Und da mich die Onlineminuten nichts extra kosten ist es mir auch relativ egal, wenn zu Spitzenzeiten (z.B. 10-11 Uhr morgens) das ganze etwas langsamer läuft. Im Augenblick (2 Uhr Schiffszeit) ist es nicht langsamer als eine Modemverbindung zuhause.
Ausser des Protokollen http und https laufen auch ftp, smtp, pop3, imap. Also surfen im Web ist ebenso möglich wie ftp upload auf den Webserver oder das Senden oder Abrufen von emails.
Die von Rolf angespochenen Punkte "Ansicht des eigenen Bordkontos" bzw. "Buchen von Ausflügen" etc. sind bei RCCL übrigens bereits seit 2000 über den Fernseher in der Kabine möglich. Lediglich die Möglichkeit, emails über den Fernseher zu senden/empfangen, fehlt bei RCCL.
Und "Video on demand" vom Schiffseigenen Audio/Video-Server gibt es bei der MS Europa bereits seit 2001.
So gesehen, ist die iTV-Funktionalität also nicht unbedingt so bahnbrechend neu.
-
Zitat
So gesehen, ist die iTV-Funktionalität also nicht unbedingt so bahnbrechend neu.
Für AIDA schon. Denn die Vita und Aura wurden ja um 2000 geplant, da hatte das wohl noch keiner im Kopf.
Die Technikverwöhnten Amis schon.Ist also völlig normal, das es das bei uns erst jetzt gibt. Wie auch immer.
Ich schrieb ja schon. Die Ansprüche sind verrschieden. Bis jetzt hat es der AIDA Gast noch nicht vermisst.
ROLF
-
4,90 € für 10 Minuten Internet sind ziehmlich happig. Ich habs mir bislang immer größtenteils verkniffen. Höchstens einmal pro Reise Emailgrüße versandt.
Ich weiß nicht, was man mit solchen horrenden Preisen bezweckt. Irgendwie sind 4,90 € bei den heutigen technischen Möglichkeiten unglaubwürdig. Von Abzocke sprech ich hier mal lieber nicht.
Man ist zwar nicht zum Surfen auf der Aida, aber so wie das Internet Teil unseres Alltag geworden ist, sollte es vielleicht nicht unbedingt als ein derartiges Luxusgut verkauft werden.
-