Hey Leute,
ich hab vor ein paar Tagen einen sehr interessanten Artikel über das Infotainment-System auf den neuen AIDA Schiffen in der Computerwoche.de gelesen.
Ich habe für Euch die neusten Infos zusammengefasst, die sicher nicht nur für Netzwerk-Administratoren interessant sind:
Features:
- In jeder Kabine und in allen öffentlichen Bereichen kann über IP-fähige DECT Telefone schnurlos(!) in die ganze Welt telefoniert werden (VoIP).
- Sämtliche per Satellit empfangbare TV und Radio Sender können in digitaler Qualität empfangen werden (Audio und Video on Demand).
- Die gängigsten deutschen TV Sender werden gepuffert aufgezeichnet, so kann jeder Passagier, auch in einer anderen Zeitzone, wie gewohnt z.B. um 20.00 Uhr die Tagesschau anschauen!
- Die neusten Kinofilme können on Demand auf jede Kabine, zur jeder Zeit, bestellt und angeschaut werden.
- Aus jeder Kabine kann im Internet gesurft werden und das Schiffseigene Intranet zum Einkaufen oder Landausflüge buchen genutzt werden. Außerdem kann aktuelle Abrechnung eingesehen werden.
- Bilder vom Bordfotografen können anhand des von jedem Passagiers beim Einchecken aufgenommen Bildes mit einer automatischen Bilderkennung zugeordnet werden und auf dem Bildschirm in der Kabine des Passagiers präsentiert werden.
- Abzüge können direkt online bestellt werden, außerdem können Postkarten mit eigenem Motiv erstellt werden, die entweder ausgedruckt oder direkt per Email versand werden.
- Jeder Gast kann die Bilder direkt auf den Webspace des Schiffes ins Internet stellen, dabei sollen auch Aufnahmen der eigenen Kamera verwendet werden können.
Technische Details:
- Das Surfverhalten jedes Passagiers wird per CRM-System analysiert, so kann einem Gast der sich z.B. fürs Tauchen interessiert direkt der passende Tauchkurs empfohlen werden.
- Das Infotainment-System umfasst rund 1500 per IP angeschlossene Geräte.
- Über 800 Ethernet Switches sind über Schiff verteilt, verbaut.
- Jeder Switch wird in kleinen Schränken auf den Fluren installiert und versorgt zwei Kabinen. Dadurch wird die benötigte Verkabelung deutlich reduziert.
- Jede Kabine ist über 4 Fast-Ethernet-Anschlüsse mit dem Schiffs Backbone verbunden, welches als Gigabit bzw. 10 (!) Gigabit-Ethernet ausgelegt ist.
- Über die vier Ethernet-Ports werden die Kabinen nicht nur mit IP-Telefonie, IP-TV und Video on Demand versorgt, sondern sie sind auch an das Klimatisierungs- und Lüftungssystems des Schiffes angebunden.
- Das Telefon und Entertainment-System wird teilweise per Power over Ethernet (PoE) über das LAN mit Energie versorgt.
- Wenn ein Passagier seine Kabine verlässt, telefoniert er an Bord schnurlos(!) in den öffentlichen Bereichen, ein IP-basierender Call Manager leitet die Gespräche automatisch weiter.
- Das Ethernet wird per VLANs für jeden Passagier voneinander getrennt.
- Die VLANs sollen außerdem verhindern, dass die per Video on Demand (VoD) ausgestrahlten Kinofilme vom Passagier mitgeschnitten werden indem am Ethernet Prt nur die Settop-Box, aber z.B. kein Notebook akzeptiert wird.
- Außerdem werden die Multimedia Inhalte per DRM und digitalem Wasserzeichen geschützt.
- Das Infotainment-System ist komplett von den Systemen zur Schiffssteuerung getrennt.
- Das Infotainment-System ist so ausgelegt, dass es nach einen Stromausfall innerhalb von 3(!) Minuten wieder betriebsbereit ist.
- Zwei voneinander unabhängige Rechenzentren steuern das Infotainment-System. Diese sind so ausgelegt, dass eines unterbrechungsfrei(!) die Aufgaben des anderen übernehmen kann, falls an Bord eines ausfällt.
Hardware (Auszug):
- 800x Cisco Catalyst 3560 Compact Switch
- 1.552 TFT Monitore
- 1.815 IP-fähige Telefone, teilweise schnurlos.
- über 22.000 Meter Datenleitung.
Meiner Meinung sind das teilweise sensationelle Neuigkeiten, die die Welt wohl so noch nicht gesehen hat.
Was haltet Ihr davon?
Werdet Ihr die neuen Möglichkeiten die dieses System bietet alle nutzen?
Denkt Ihr das es evntl. technische Probleme geben wird, bzw. das machne Passagiere mit der Bedienung des Systems überfordert sind?
Ich freue mich auf Eure Antworten!!!
SeVeN
Quellen:
Artikel in der Computerwoche.de
Pressemittelung von Cisco Systems
Pressemittelung von Lufthansa Systems