Röcke fin ich net so empfehlenswert, wobei das Wetter ja immer anders sein kann. Wir sind letztes Jahr Ende Juli/Anfang August die Tour gefahren und hatten 2,3 Tage wo man die Röcke auch mal wirklich rausholen konnte (also die Mädels, net ich).
Kleidung / Anziehen Nordsee / Ostsee
-
Björn und Silke -
13. Juni 2005 um 19:10 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
@ marielle
Fürs Abendessen kannst du ruhig Röcke mitnehmen, denn die Restaurants sind ja Innen.
Wir haben uns allerdings geärgert, das wir keine lange Unterhose mit hatten, denn es kann ganz schön kalt sein. -
Vielen Dank für die Antworten.
Wie warm ist es denn im Schiff drin in den Restaurants?Dann werde ich wohl doch nur einen Rock mitnehmen. Und stattdessen zu Stoffhosen greifen.
Goofy: Lange Unterhosen?? Du machst mir aber Mut! Sowas besitze ich gar nicht.
-
@marielle
na ja lange u-hose nicht, aber eine dicke jeans und vielleicht eine stumpfhose darunter.das schiff ist temperiert auf ca 21-23 grad. nicht zu warm - nicht zu kalt. eine jeans für alle ausflüge, stoffhose für essen, rock zum abwechseln. auf den aida's sind wäscherei's. das macht alles etwas einfacher wenn man eine jeans versaut. eine dicke pulli. man! ist alles nicht so schlimm. richtig kalt wird es nur am nordkap. island wird ok sein. und bergen nicht der rede wert - ich meine wegen temperatur. sonst ist bergen ganz spitze!
nur nicht die regenjacke vergessen. hält viel wind ab.
war letztes jahr in september auf der blu bis geiranger. wir haben die regenjacken als windschutz mit pulli untendrunter. ging gut. wanderschuhe oder feste jogging schuhe...lg
arvi
-
Dicke Jeans und Strumpfhose drunter?
Ihr macht mir wirklich Mut!Ist die Wäscherei auf der AIDA teuer?
Regenjacke ist auch schon im Koffer. -
Marielle:
Du kannst selber waschen. Es gibt zur kostenlosen Benutzung Waschmaschinen und Trockner. Waschpulver ist auch vorhanden.
Gruß aus Hameln
Anja
-
Zum Glück. die alten Jeans passen nämlich wirklich nicht mehr. wobei durch den Ruf des excellenten Essens auf der Aida wird sie vielleicht bald wieder passen.
Nur die Strumpfhosen nehme ich sehr widerwillig bin, es ist doch jetzt schließlich mein Sommerurlaub.
-
Marielle:
Sicher es ist Dein Sommerurlaub, aber glaube uns, es ist wirklich kalt. Am Nordkap zieht es sehr und Du mußt bedenken, daß es auch bei dieser Reise Poolparties gibt. Es war manchmal tatsächlich nur 15 ° und weniger abends. Die Mittsommernächte verleiten natürlich auch dazu lange draußen zu bleiben und was nutzt es dann, wenn Du frieren mußt. Also lieber lange Hosen und Fleece und Regenjacke drüber.
Sehr viel Spaß bei Deiner Reise.
Brigitte
-
Marielle:
Diese Reise wird Dich für die evtl. nicht vorhandene Wärme entschädigen.
Ich war ganz bestimmt nicht der Nordeuropaurlauber. Bin immer lieber in den Süden oder in entfernte Kontinente gereist, wo es kuschelig warm war.
Im letzten Jahr haben wir die Nordkaptour gemacht; allerdings im Juni; wo es dann allerdings nicht so kalt wie erwartet war, was nicht heißen soll, dass wir keinen dicken Pulli usw. mit hatten.
Aber es war einfach nur traumhaft schön! Freu Dich auf den Urlaub.
Herzliche Grüße
Anja -
Zitat
Am Nordkap zieht es sehr und Du mußt bedenken, daß es auch bei dieser Reise Poolparties gibt. Es war manchmal tatsächlich nur 15 ° und weniger abends.
Alos bei uns war es höchstens 4 bis 5 Nächte 15 Grad, wir hatten teilweise auch zwischen 5 und 8 Grad und das Ende Juli/Anfang August.
-
Hallo Zusammen!
Also ich komme gestern frisch von der Nordlandroute mit der Blu zurück.
Mein Persönlicher Tipp:
Nehmt auf jeden Fall eine dicke Jacke mit, sowie eine wärmende Mütze und zumindest ein Paar dünne Handschuhe (nehmen im Koffer ja wirklich nicht viel Platz weg).Ich hatte von der kurzen Hose bis zu den Handschuhe/Stirnband alles dabei, und habe es auf keinen Fall bereut. Genauso dürfen aber auch der Bikini, sowie die Sonnenmilch nicht fehlen (an den Seetagen von Kiel nach Bergen, sowie von Schottland nach Kopenhagen, hatten wir traumhaft warmes Pooldeck-Wetter).
In Bergen hatte ich mir - eher als Souvenir - eine Norwegermütze gekauft, und war am Nordkap, sowie beim morgentlichen Einfahren in die Fjorde, echt froh drum.
Am Nordkap hatte ich sogar noch ne Radlerhose unter meiner Jeans und hatte, aufgrund des extrem beißenden Windes, anschließend trotzdem noch kalte Schenkel.Natürlich denke ich, ist es wahrscheinlich nicht immer so, aber solltet ihr es wirklich brauchen und ihr habt nix dabei, ärgert ihr euch schwarz und friert euch was ab. Das kann man ja vermeiden.
Als Jacke kann ich sehr empfehlen, eine schöne dicke Fließjacke mitzunehmen, die schon etwas wärmt. Sollte es dann noch etwas kälter werden, bzw. der Wind stark werden, zieht noch eine Regen-/Windjacke darüber, sodass der Wind nicht mehr durchdringen kann.
Die dicke Fließjacke wollte ich zuerst zu Hause lassen, und bin echt froh, dass ich sie doch noch eingepackt habe. So habt ihr eine gewisse Zwiebeltechnik was die Jacken angeht, und könnt euch entsprechen anpassen.Nebenbei hatte ich noch eine Jeansjacke, sowie eine Raintex-Jacke (mit hauchdünner Fließweste zum herausknöpfen) dabei. Die Jeansjacke z.B., hatte ich nur einmal an und hätte sie dadurch getrost zu Hause lassen können. Die Raintex-Jacke dagegen hat sich auf Island und in Schottland sehr bewehrt, da es dort zwar schon wieder etwas wärmer, aber durch teilweise frischen Wind noch etwas kühl war.
Ich hoffe ich konnte allen, die diese Reise noch vor sich haben, ein paar Tipps geben.
Freut euch auf diese Route. Sie ist wirklich sehenswert, da man an Orte kommt, die man nicht alltäglich zu sehen bekommt.Viele liebe Grüße,
Dascha!!! -
Es langt vollkommen wenn Ihr 5 Unterhosen, 5 T-shirts und 5 Hosen mitnehmt!!!
Mehr braucht man nicht!!! Habe die Tour auch schon gemacht!!!
" NUR DIE HARTEN KOMMEN IN DEN GARTEN,
DIE WEICHEN IN DEN TEICH!!!"
Viel Spaß auf der Tour
Grüße
-
Hallo
Um auf dieses Thema doch noch einmal ernst einzugehen; wir haben die Tour in der 2. Junihälfte gemacht und man muss sich wirklich auf Beides einrichten. Sowohl warme sonnige Abschnitte, aber auch - besonders bei den Ausflügen - recht frische Temperaturen.
Dabei sollte auch nicht unbeachtet bleiben, dass - wenn's Einen denn interessiert - auch tage dabei sind, an denen es sich schon empfiehlt, mal etwas früher aufzustehen und an Deck zu gehen. Denn die Fahrt durch die Schären vor Bergen oder die Einfahrt in die Fjorde Richtung Geiranger sind schon sehens- und das eine oder andere Foto wert.
Und morgens um 5 oder 1/2 6 ist's dann doch noch recht frisch.
Wirklich gefroren habe ich eigentlich nur auf dem Dalsnibba. Da wehte eine frische Brise und auf 1.500 Metern Höhe reicht eine Strickjacke nicht mehr aus.
Also hat Dascha das schon ganz richtig wiedergegeben.
Es muss keine komplette Winterausrüstung sein, aber ein Wind- und Wetterfestes Jäckchen (irgendwann unterwegs wird's eh auch mal regnen!) sollte es schon sein. Auf Handschuhe uns Schal hingegen könnte man dann doch verzichten.
Gegen den Fahrtwind an Seetagen tut's dann auch eine Fleece-Jacke oder ein Pullover zum überziehen.
Und jetzt genau zum Konterpart - wer's mag sollte dann aber auch die Shorts nicht vergessen. Wir hatten zumindest in Schottland und in Kopenhagen so warmes Wetter, dass leichteste Bekleidung durchaus angebracht war.
Ein Tip noch - für den Besuch am Mückensee (Myvatn) auf Island wär's genial, ein altes Stück Gardine (oder Ähnliches) mitzunehmen. Das kann man sich über den Kopf ziehen und würde bei den Mitreisenden absoluten Neid ernten! Denen krabbeln die Viecher nämlich überall rein, wo's 'ne Öffnung gibt.
Viel Spaß
Hajo -
Also wir waren im letzten Jahr Ende August auf der Blu.
In Kopenhagen und Oslo reichte tagsüber ein T-Shirt, da wir strahlenden Sonnenschein hatten.
In Bergen war es beinahe den ganzen Tag am regnen, aber dennoch recht angenehm. Eine leichte Jacke und eine Regenjacke waren ausreichend.
Lediglich auf dem Floyen wehte ein kalter Wind.
Im Geiranger Fjord war es aber richtig kalt und die Strasse zum Dalsnibba wegen Schneefall nicht befahrbar.
Ich war sehr dankbar, dass wir eine dicke Daunenwinterjacke dabei hatten, da es auch morgens bei der Einfaht in den Fjord mächtig kalt war. -
Hallo, wir fahren im Sommer July/August mit der Vita ins Nordmeer, nun suchen wir schon längere Zeit, finden aber keine richtigen Aussagen.
Die die schon dabei waren, ist an Seetagen T-Shirt Wetter möglich, so das man sich auch gemütlich an Deck legen kann, oder ist es doch so windig und kalt, dass dies nicht geht.
Mir ist schon klar, dass das Nordmeer nicht die Karibik oder das Mittelmeer ist, aber wie ist das Wetter in der Realität...
Gruß
mel -
Hallo Mel,
es kommt immer drauf an. Welche Tour genau macht ihr? Wir hatten dieses Jahr Temperaturen zwischen 5 und 20 Grad auf der Nordkapp-Tour. Jeden Tag anders. Zwischen Schottland und Dänemark konnten wir getrost im Shirt auf dem Sonnendeck sitzen, in Island waren Winterjacken angesagt. Am besten alles mitnehmen!
Lieben Gruß,
Yvonne -
Hallo,
wir haben mit der Blu im Juni die Tour bis zum Nordkap gemacht. An den Seetagen war es lausig kalt. Beim Dart sind wir fast erfroren. ca. 5°+.
Die Vita fährt aber nicht so hoch, es dürfte also nicht so kalt sei, aber wer weiß, was im Sommer für ein Wetter ist.
Schöne Grüße
Wolfgang -
Hallo!
Wollte mal nachfragen ob der eine oder andere für uns einen Tipp in Sachen Kleidung bei der Nordfahrt hat. Wir machen nämlich die Kurzreise vom 6.9.07 ab Hamburg nach Bergen usw. Leider haben wir keine Erfahrung ob wir da oben zu diesem Zeitpunkt schon eine dicke Winterjacke einpacken müssen. Wäre schön, wenn uns jemand über die Wettersituation in dieser Jahreszeit einen Hinweis geben könnte.
MfG
Claudia -
Zitat
Original von Claudia&Karsten
Hallo!Wollte mal nachfragen ob der eine oder andere für uns einen Tipp in Sachen Kleidung bei der Nordfahrt hat. Wir machen nämlich die Kurzreise vom 6.9.07 ab Hamburg nach Bergen usw. Leider haben wir keine Erfahrung ob wir da oben zu diesem Zeitpunkt schon eine dicke Winterjacke einpacken müssen. Wäre schön, wenn uns jemand über die Wettersituation in dieser Jahreszeit einen Hinweis geben könnte.
MfG
ClaudiaDieses Forum hat eine tolle Suchfunktion - bitte nutzt sie auch !
Deswegen wurde Dein Thema in das schon bestehende eingefügt.ROLF
-
ups
Sorry und Danke Rolf
mfg. claudia
-