Mir geht es auch um die Versicherungen, die bei Kreditkartenzahlung includiert ist... bei mir nur, wenn ich auch mit KK zahle... würde nur ungern den Umweg ueber andere Zahlungsmittel wählen.
Zahlung mit Visa- und Mastercard
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Mir geht es auch um die Versicherungen, die bei Kreditkartenzahlung includiert ist... bei mir nur, wenn ich auch mit KK zahle... würde nur ungern den Umweg ueber andere Zahlungsmittel wählen.
Aber was sagt denn deine kk Gesellschaft? Für die meisten ist es kein Problem, wenn Paypal dazwischen geschaltet ist....
-
Bei der ADAC Kreditkarte habe ich nachgefragt. Versicherungsschutz greift auch bei Zahlung via Paypal.
-
Bei Bezahlung Ende Juni war MC/Visa nach wie vor nicht möglich. Wenn man auf der Bezahl-Seite ist, sind auch die entsprechenden Symbole bei den KK ausgeblendet, die Kästchen sind aber aus früherer Zeit noch da. Leider ist das „weiter vorn“ im Buchungsprozess so genau ja nicht benannt.
Gilt die Zahlungseinschränkung für den Reisepreis noch?
Hat ein Forumsmitglied in letzter Zeit mit seiner Visa- oder Mastercard den Reisepreis direkt zahlen können? Mit direkt meine ich ohne Umweg über Paypal o.ä.!
Danke für das Teilen Eurer Erfahrungen...
Bei Bezahlung Ende Juni war MC/Visa nach wie vor nicht möglich. Wenn man auf der Bezahl-Seite ist, sind auch die entsprechenden Symbole bei den KK ausgeblendet, die Kästchen dafür sind aus früherer Zeit noch da. Leider ist das so deutlich „weiter vorn“, nämlich im Buchungsprozess, so genau nicht benannt.
-
Wie ich einige Vorträge vorher eingestellt habe, kennt die DKB offenbar die Negierung der KK durch AIDA nicht...
-
Bei der ADAC Kreditkarte habe ich nachgefragt. Versicherungsschutz greift auch bei Zahlung via Paypal.
Ja, das habe ich auch getan, gezielt nachgefragt. Der Umweg über Paypal ist für den Versicherungsschutz der ADAC-KK kein Problem. Es muss nur deutlich auf der KK-Abrechnung erkennbar sein, dass es sich um die Bezahlung einer Reiseleistung handelt. Das ist bei AIDA über Paypal der Fall.
-
Interessant bis seltsam finde ich aber ehrlich gesagt, dass als Zahlungsmittel an Bord nun wieder die KK MC/Visa möglich sind, aber dann wiederum Paypal nicht.
OK, das mit den KK erklärt sich vielleicht wie oben benannt (Rückerstattungsrisiken - obwohl man ja sagen muss, dass die Banken da ja irgendwann auch nicht mehr so richtig mitmachen wollten).
Aber wenn nun einmal Paypal ermöglicht wurde, warum dann nicht auch weiterhin an Bord?
-
Wie ich einige Vorträge vorher eingestellt habe, kennt die DKB offenbar die Negierung der KK durch AIDA nicht...
Ja, das mag sein. Aber vielleicht müssen sie ja auch nicht im einzelnen wissen, wer was akzeptiert und wer nicht und erheben das einfach nicht.
Oder sie sagen auch nicht alles, was sie wissen, besonders wenn es die eigenen Produkte „abwertet“ (damit meine ich weniger gut einsetzbar im Falle einer KK).
Wer weiß ...
-
Ist doch alles hinlänglich bekannt! Mir persönlich möchte ich
nicht einen zusätzlichen Bezahldienst ans Bein binden.
Wie WolfK schon schrieb, geht es auch mir hauptsächlich
um den Verlust der bei Visa includierten Versicherungsleistungen.
Jetzt kauen wir hier schon wieder die ganze Problematik erneut
durch!
-
Mir war es bis vor kurzem nicht hinlänglich bekannt, weshalb ich mich informieren musste. Ich bin daher auch für solche Hinweise dankbar und letztlich auch deshalb im Forum unterwegs.
Ich finde, das Ergebnis ist zumindest eine Lösung, um eben nicht die in der KK includierten Versicherungsleistungen zu verlieren. Und das ist ja hier anscheinend für mehrere ein Ärgernis. Wenn es aus anderen, persönlichen Gründen nicht in Betracht kommt ... kann ja jede/r tun und lassen, wie er/sie will.
Tut mir leid, wenn es sich wiederholt - war mir nicht bewusst. Habe jetzt nicht alle Seiten durchgelesen.
-
...mir ging es nicht um die persönliche Entscheidung, ob ich wegen der Zahlungsweise noch AIDA fahre oder nicht...
Mir ging es um die grundsätzliche Entscheidung zur Kreditkartenzahlung, die AIDA in seinen Hinweisen wie folgt eigentlich positiv darstellt:
Die Zahlung des Reisepreises hat zum in der Rechnung ausgewiesenen Fälligkeitstermin ausschließlich an AIDA Cruises zu erfolgen. Folgende Zahlungsmöglichkeiten stehen Ihnen hier zur Verfügung:
- per Überweisung
- per Kreditkarte (z. B. American Express)
- PayPal-Verfahren oder Klarna. unter MyAIDA
Hier wird grundsätzlich die Zahlung per KK ermöglicht...die Praxis sah aber bei vielen Forumsmitgliedern anders aus, so dass einige den Umweg über Paypal gewählt haben.
Deshalb habe ich zu derzeitigen Erfahrungen gefragt, weil meiner Bank diese Schwierigkeiten offensichtlich nicht bekannt sind und ich rechtzeitig wissen wollte, wie ich mich verhalten sollte.
aus AIDA-Sicht ging es hier offensichtlich darum, daß "ausschließlich an AIDA" zu zahlen ist, d h "nicht an ein Reisebüro" (wie das in dieser Branche früher möglich war u zB letztes Jahr auch noch bei CMV Standard).
Die Krweditkarten wurden wg des Chargeback-Verfahrens von AIDA "abgeschaltet". Da PayPal (mit hinterlegter CC) zB noch möglich ist, geht es offensichtlich nicht um die Gebühren.
Für mich bleibt nur ein Verfahrensweg, wenn ich wieder buche, genau so, wie ich es früher machte: Veranstalter kontaktieren, Zahlungsmöglichkeiten klären, dann entscheiden.
Schönen Tag noch (bei uns mit ein paar Stunden ohne Regen)
-
zur DKB - das verwundert mich, dass es Ihnen nicht bekannt sein soll - bereits im April letzten Jahres hat mein Mann auf dieses Problem aufmerksam gemacht, aber wir haben ja auch keine normalen Zeiten...
Er erhielt ebenfalls die Info, dass man sich des Problems annehmen würde.
Inzwischen hat er sich von dieser KK bei diesem Unternehmen getrennt.
Chargeback - das ermöglicht auch AMEX, nur heißt es hier Reklamation und wir haben unsere Zahlungen im letzten Jahr sehr erfolgreich und vor allem kurzfristig von AMEX erstattet bekommen.
VG
-
- Offizieller Beitrag
Es ist eine Entscheidung von Aida, Zahlungen mit Visa/Mastercard nicht zuzulassen. Da hat keine Bank etwas mit zu tun. Jeder Unternehmer kann die von ihm gewählten Zahlungsmittel frei wählen.
Ob man das als Kunde nun gut oder nicht so gut findet oder persönliche Nachteile davon hat, ist eine andere Sache. Aber wie gesagt, die Bank des jeweiligen Kunden hat damit nun absolut nichts zu tun.
Wegen der an Bord Zahlung mit Paypal: In einem Geschäft kann ich das ja auch nicht. Paypal ist meines Wissens nach doch nur ein online Zahlungsmittel und wird vor Ort nicht akzeptiert.
-
Es ist eine Entscheidung von Aida, Zahlungen mit Visa/Mastercard nicht zuzulassen. Da hat keine Bank etwas mit zu tun. ..................
Quelle?
-
- Offizieller Beitrag
Eine Quelle habe ich nicht, aber den logischen Umkehrschluss, da gemäß der Nachfragen diverser Leute auf diesem und anderen Foren die Kreditkartenunternehmen (das sind nicht die persönlichen Banken) verneinen, die Zusammenarbeit eingestellt zu haben.
Macht ja auch keinen Sinn, denn die Bordrechnung kann ja sehr wohl mit Visa/Mastercard bezahlt werden.
-
Es ist eine Entscheidung von Aida, Zahlungen mit Visa/Mastercard nicht zuzulassen. Da hat keine Bank etwas mit zu tun. Jeder Unternehmer kann die von ihm gewählten Zahlungsmittel frei wählen.
Ob man das als Kunde nun gut oder nicht so gut findet oder persönliche Nachteile davon hat, ist eine andere Sache. Aber wie gesagt, die Bank des jeweiligen Kunden hat damit nun absolut nichts zu tun.
Wegen der an Bord Zahlung mit Paypal: In einem Geschäft kann ich das ja auch nicht. Paypal ist meines Wissens nach doch nur ein online Zahlungsmittel und wird vor Ort nicht akzeptiert.
Wieso schreibt denn AC immer wieder, seit 1,5 Jahren, zur Zeit nicht möglich?
-
Das stimmt doch, es ist zur Zeit nicht möglich.
-
Aber müsste AIDA nicht dann auch ihre AGBs ändern?
In der aktuell gültigen Fassung (gültig ab 17.06.2021) steht unter 2.6 Reisebedingungen immer noch, dass die Zahlung per Kreditkarte (Mastercard/Visa) erfolgen kann.
-
Das stimmt so nicht. (Entscheidung von Aida)
Mir wurde telefonisch durch einen Mitarbeiter von MC mitgeteilt, dass sie Aida für die Zahlweise gesperrt haben.
Es gab wohl zu viele Chargeback Fälle.
Das wird Aida aber niemals zugeben.
-
- Offizieller Beitrag
Wann war das? Denn ich frage mich, wieso diese Zahlungsart dann an Bord möglich ist
-