Also ich schließe mich der momentan mehrheitlichen Meinung an: Erstmal abwarten wie sich alles entwickelt, dann aber doch zeitnah wieder fahren ...
Auch wenn unsere Reise Ende Mai von Tui-Cruises noch nicht offiziell abgesagt wurde, gehen wir doch davon aus, dass sie nicht stattfinden wird. Die Reise vor unserer soll ja laut Homepage auch schon durchgeführt werden - Zeit für uns also, die Entwicklung bis dahin zu beobachten. Fahren würden wir auf keinen Fall und uns dann eben notgedrungen auf das Umbuchungsangebot einlassen. Mit einem "Plan B", also einer alternativen Tour, haben wir uns aber noch nicht befasst. Zu sehr nagt an uns die Enttäuschung, nicht durch Cadiz, Gibraltar und Lissabon (die anderen Häfen der Route kennen wir schon) bummeln zu können ...
Nach unserer positiven Erfahrung auf der Mein Schiff 4 hatten wir uns auch besonders auf das "Designer-Schiff" MS 2 gefreut und auch auf die 3 Seetage an Bord. Wegen Geburtstag und Hochzeitstag im Mai konnte ich sogar noch eine Balkonkabine "rausschlagen" - alles für die Katz, genauso wie unser Vorprogramm auf Malle .
Aber auch wenn momentan der Frust überwiegt: die Faszination Kreuzfahrt bleibt ...