Oder MSC Europa (1. World-Class-Schiff)
Europa ist italienisch, nicht englisch, gab früher auch mal eine Costa Europa
Oder MSC Europa (1. World-Class-Schiff)
Europa ist italienisch, nicht englisch, gab früher auch mal eine Costa Europa
Eingangsdatum: 15.12.2020
Erläuterung des Widerspruchsgrundes: Likelihood of confusion
Sprache des Widerspruchsverfahrens: Deutsch
Name des Widersprechenden: AIDA Cruises - German Branch of Costa Crociere S.p.A., 18055, Rostock, DE
Vertreter: BIRD & BIRD LLP, 40213, Düsseldorf, DE
gegen den Namen Norwegian Aura hat Aida Widerspruch eingelegt, gegen die anderen "Aida" Namen noch nicht.
EInerseits kann ich den EInspruch verstehen, auf der anderen Seite frage ich mich ernsthaft,wie groß die Chance ist,das jemand die Norwegian Aura mit der AIDA Aura verwechselt.
Die Anzahl der Personen,die vermarktungstechnisch von beiden Schiffen angesprochen wird ,ist doch verschwindend gering.Und wenn ich dann von der Schnittmenge noch die abziehe,die intelligent genug sind,den Unterschied zu erkennen,bleibt doch fast nichts mehr übrig.
Aber warum keine englischen Namen mehr..........
Naja, noch ist ja nix fix.
Aber warum keine englischen Namen mehr..........
Naja, noch ist ja nix fix.
Brexit
Naja, die meisten innovativen englischen Namen hat ja inzwischen Celebrity Cruises für seine Schiffe verwendet (Equinox, Apex, ...). Da bleibt wohl irgendwann nix mehr übrig, das sich einerseits schön anhört und andererseits in seiner Bedeutung auch noch einen Bezug zum Reisen hat (wenn auch nur entfernt).
Muss ja auch nicht.
Die Jewel Class Ships haben ja auch keinen direkten Namensbezug zum Reisen.
Mag ja sein, dass in diesem Forum von Schiffsnamen gesprochen wird, und aus "Aura" automatisch und selbstverständlich "Aida" wird, aber im Alltag sagen mir die Nachbarn, dass sie Aida, Carnival oder was auch immer fahren, den Namen des Schiffes haben sie oft nicht auf dem Plan. Gerade Aida rückt doch aber durch das Design die Kombination aus Marke und Namen in den Vordergrund, und uns gegenüber wurde immer von "AidaNova" etc gesprochen, nüscht "Aura". Das geschieht hier..
Naja, die meisten innovativen englischen Namen hat ja inzwischen Celebrity Cruises für seine Schiffe verwendet (Equinox, Apex, ...). Da bleibt wohl irgendwann nix mehr übrig, das sich einerseits schön anhört und andererseits in seiner Bedeutung auch noch einen Bezug zum Reisen hat (wenn auch nur entfernt).
Aber deswegen gleich auf Italienische Namen wechseln? In Kombination mit AIDA oder costa hört sich das ja klasse an, aber Norwegian Bella, Norwegian luna oder norwegian Aqua hört sich - meiner Meinung nach - sperrig und kacke an.
So isset.....
Sehe ich genauso. Hört sich total schrecklich an, aber aus irgendeinem Grund hat sich NCL eben dazu entschieden. Hat vielleicht auch damit zu tun, dass die Schiffsklasse (Leonardo) ebenfalls einen italienischen Namen hat.
Sehe ich genauso. Hört sich total schrecklich an, aber aus irgendeinem Grund hat sich NCL eben dazu entschieden. Hat vielleicht auch damit zu tun, dass die Schiffsklasse (Leonardo) ebenfalls einen italienischen Namen hat.
Das wäre ja auch ein guter Name, Norwegian Leonardo....oder Norwegian Apollo...zur Abwechslung mal männliche Namen, warum immer weibliche...
EIn Schiff nach seiner Klasse zu bennen kam schon vor,aber dann passte der Name trotzdem zur Reederei.