Brasilien geht extrem leichtsinnig mit dem Virus um. Locker ist da der falsche Ausdruck. Auch mit Smiley wird das nicht lockerer.
Vielleicht mal darauf achten, zu welcher Aussage ich den Smiley gesetzt habe und nicht gleich wieder lospoltern.
Brasilien geht extrem leichtsinnig mit dem Virus um. Locker ist da der falsche Ausdruck. Auch mit Smiley wird das nicht lockerer.
Vielleicht mal darauf achten, zu welcher Aussage ich den Smiley gesetzt habe und nicht gleich wieder lospoltern.
Ich stimme Dir zu. Das ist mir zu viel Lockerheit. Diese Menschenmengen am Copacabana waren schon richtig unheimlich. Mir wäre es lieber sie wären weniger locker und würden dafür sorgen, dass genug Sauerstoffflaschen nach Manaus geschickt werden, die Zustände dort sind der Horror.
Ja, es ist noch ein Jahr hin, aber trotzdem bin ich unentspannt. Das Einzige was mich einigermassen tröstet ist dass Phoenix nicht Aida ist. Sie agieren verantwortungsbewusst in dem sie die Gäste nicht bis zum letzten Moment auf Entscheidungen warten lassen. Ich werde die Situation in Brasilien weiter verfolgen und wenn es im Frühsommer immer noch nicht besser aussieht, werde ich sogar eine Umbuchung auf eine andere Reise in Betracht ziehen....
Mir geht es mit meiner Reise im Februar ja wie Dir - es ist momentan nicht sicher, ob was oder wie stattfinden wird. Die Brasilianer haben eine ganz andere Mentalität als wir. Maske wird in öffentlichen Leben schon getragen, aber die Disziplin dort ist nicht so wie bei uns. Man muss auch bedenken, dass dort viele Menschen in den Favelas in bitterer Armut leben und das staatliche Gesundheits- und Sozialsystem nicht annähernd so gut ist wie bei uns in Mitteleuropa.
Mir geht es mit meiner Reise im Februar ja wie Dir - es ist momentan nicht sicher, ob was oder wie stattfinden wird. Die Brasilianer haben eine ganz andere Mentalität als wir. Maske wird in öffentlichen Leben schon getragen, aber die Disziplin dort ist nicht so wie bei uns. Man muss auch bedenken, dass dort viele Menschen in den Favelas in bitterer Armut leben und das staatliche Gesundheits- und Sozialsystem nicht annähernd so gut ist wie bei uns in Mitteleuropa.
Die gestrige TV Diskussion über die Situation in Brasilien war sehr interessant, denn zumindest im Bereich Impfungen scheint Brasilien ein exzellentes System zu haben. Es hiess, sie hätten die ganze Bevölkerung sehr schnell gegen Schweinegrippe durchgeimpft, weil sie dort die komplette Logistik vor Ort haben (nicht wie bei uns, mühsames Errichten von Impfzentren....). Andererseits würde der Strand in Rio zum Lebensgefühl dazugehören und man könnte den Zugang gar nicht begrenzen. Ein Land der Gegensätze.
Ich wüsste im Moment auch gar nicht, was ich anstatt dieser Reise machen würde. Die Asien Reise, die ich so super finde, ist für Alleinreisende ausgebucht, von daher warte ich ganz einfach weiter ab, wie sich die Situation vor Ort gestaltet, wie Phoenix agiert und was später im Jahr an Reisen in 2023 aufgelegt wird. Vielleicht kommt doch das Thyrrhenische Meer im Sommer. Kein adäquater Ersatz für Brasilien, aber immerhin. Jetzt heisst es, sich in Geduld üben.
Die gestrige TV Diskussion über die Situation in Brasilien war sehr interessant, denn zumindest im Bereich Impfungen scheint Brasilien ein exzellentes System zu haben. Es hiess, sie hätten die ganze Bevölkerung sehr schnell gegen Schweinegrippe durchgeimpft, weil sie dort die komplette Logistik vor Ort haben (nicht wie bei uns, mühsames Errichten von Impfzentren....). Andererseits würde der Strand in Rio zum Lebensgefühl dazugehören und man könnte den Zugang gar nicht begrenzen. Ein Land der Gegensätze.
Ich wüsste im Moment auch gar nicht, was ich anstatt dieser Reise machen würde. Die Asien Reise, die ich so super finde, ist für Alleinreisende ausgebucht, von daher warte ich ganz einfach weiter ab, wie sich die Situation vor Ort gestaltet, wie Phoenix agiert und was später im Jahr an Reisen in 2023 aufgelegt wird. Vielleicht kommt doch das Thyrrhenische Meer im Sommer. Kein adäquater Ersatz für Brasilien, aber immerhin. Jetzt heisst es, sich in Geduld üben.
Ich würde auch warten. Wenn dann deine Reise storniert werden würde, bekommt man von Phoenix immer gute Alternativangebote mit einer Ermässigung, so dass es sich dann vielleicht lohnt eine Kabine mit 2er Belegung als Alleinreisender zu buchen. Ich hab dies ja auch mit der Reise 2023 gemacht.
Was Du auch ohne Ermässigung immer pauschal bei der Buchung einer Zweierkabine abziehen kannst, sind 35,- € pro Reisetag plus den Flug für die zweite Person.
Ich sehe gerade, Deine Reise im Herbst ist auch so ein Wackelkandidat, wegen des Starts in Miami.....die Amerikaner sind immer noch recht unentspannt, was die Kreuzfahrten betrifft, CDC fokussiert sich auf andere Covid- betreffende Massnahmen. Ich habe eine Anreise in USA im November, die ist derzeit auch ungewiss. Ich denke keiner von uns hätte das letztes Jahr vor der Umbuchung so erwartet. Was für seltsame Zeiten.....
Ja ich weiss - ich halte mir daher die Option frei eine der beiden Kanarentouren von und nach Bremerhaven als Alternative zu nehmen
touristische Reisen sind dort derzeit im Vergleich zu Deutschland möglich.
Die Frage ist nur, möchte man als Tourist dorthin, wenn die so "locker" mit dem Virus umgehen?
Ich denke keiner von uns hätte das letztes Jahr vor der Umbuchung so erwartet. Was für seltsame Zeiten.....
Ja stimmt, selbst jetzt Ostern auf dem Fluss steht als Wackelkandidat da, das hätte ich voriges Jahr im August auch nicht gedacht.
Die Frage ist nur, möchte man als Tourist dorthin, wenn die so "locker" mit dem Virus umgehen?
Das ist natürlich eine andere Frage - mein Kollege kommt morgen aus Brasilien zurück. Werde ihn mal nach seinen Eindrücken dort fragen. Also ich hab mich bei meinen drei Aufenthalten in Rio nie an den Strand der Copacabana gelegt - schon gar nicht würde ich dies tun, wenn es da so voll ist, unabhängig von Corona. Wo ich aber durchaus eine Gefahr sehe, sind Ausflüge zum Zuckerhut oder Corcovado. Wenn es da richtig voll ist, speziell im Zug oder Seilbahn nach oben, dann ist das nicht so prickelnd. Das sind auf Kreuzfahrten ja die beliebtesten Ausflugsziele.
Das ist wohl leider so. Wir hatten im letzten Jahr so eine (abgesagte) Reise gebucht mit Geburtstagsbonus (für beide, wegen rundem Geburtstag und Geburtstag während der Fahrt). Auch wenn Phoenix sonst sehr kulant ist, das wird leider nicht übertragen!
Wir haben die gleiche Erfahrung gemacht
Ja aber wie gesagt, sind diese Ermäßigungen auf die jeweilige Reise fixiert. Phoenix bietet bei Stornierung der Reisen immer großzügige Prozente bei der Buchung einer Ersatzreise.
Stimmt, deshalb haben wir auch vor einigen Jahren zum 2. Mal eine Grönlandreise gemacht. Die wurde uns wegen einer anderen abgesagten Reise für 50 % angeboten. Und diese 3wöchigen Reisen sind ja bekanntlich nicht gerade günstig. Haben auf die Art dann auch gleich die Deutschland kennengelernt. Das war wirklich ein Superangebot!
Stimmt, deshalb haben wir auch vor einigen Jahren zum 2. Mal eine Grönlandreise gemacht. Die wurde uns wegen einer anderen abgesagten Reise für 50 % angeboten. Und diese 3wöchigen Reisen sind ja bekanntlich nicht gerade günstig. Haben auf die Art dann auch gleich die Deutschland kennengelernt. Das war wirklich ein Superangebot!
Das biete aber Phoenix so nicht mehr an.
Phoenix bietet bei Stornierung der Reisen immer großzügige Prozente bei der Buchung einer Ersatzreise.
Die Zeiten haben sich jetzt aber leider sicherlich Coronabedingt auch bei Phoenix geändert. Die letzte Stornierung von der wir betroffen waren, liegt gerade mal 4 Wochen zurück. Ja, es gab Ersatzangebote, aber
1. lagen die Ermäßigungen für 7 angebotene Alternativen gerade mal zwischen 7% und max. 15 % und
2. konnte man zwar die Rückzahlung der Anzahlung beantragen, die sicherlich auch prompt erfolgt wäre, aber für andere Buchungen als die zu 1. beträgt die Vergünstigung nur noch 5 % . In 2020 standen da bei einer Stornierung noch 10 % im Angebot.
Stimmt, aber wir waren froh, dass wir es nutzen konnten. Wird wohl jetzt auch zu viel mit den ganzen Absagen. Uns wurden für eine abgesagte Sommereise im letzten Jahr aber immer noch recht ordentliche Angebote gemacht!
Uns wurden für eine abgesagte Sommereise im letzten Jahr aber immer noch recht ordentliche Angebote gemacht!
Im letzten Jahr stimmte das noch. Erst jetzt Anfang Januar reduzierte sich das Alternativangebot drastisch. Und wir hatten eine 19 tägige Amera-Cruise gebucht.
Auch das Angebot, trotz Rückforderung der Anzahlung bei dann später erfolgter Neubuchung noch einen gewissen Obolus ( prozentualen Preisnachlass) zu erhalten, ist geschrumpft. Jetzt wurden uns lediglich 50 € pP angeboten bei einem Reisepreis pro Person über 1.000 €
Ist wohl aufgrund der Situation auch finanziell kaum noch zu stemmen. Es ist ja aber auch eigentlich nicht unser Ziel, aus Absagen einen Superprofit zu ziehen. Wir wären doch alle froh, wenn wir überhaupt wieder los könnten!!!!
Ist wohl aufgrund der Situation auch finanziell kaum noch zu stemmen. Es ist ja aber auch eigentlich nicht unser Ziel, aus Absagen einen Superprofit zu ziehen. Wir wären doch alle froh, wenn wir überhaupt wieder los könnten!!!!
So sehen wir es doch auch und haben natürlich auf eine andere Reise im Herbst 2022 umgebucht und die Anzahlung sogar noch aufgestockt.
Ich finde es klasse, dass Phoenix überhaupt noch Prozente gibt für etwas, wofür sie überhaupt nichts können. Auch dass sie sehr schnell das Geld zurückzahlen. Wie wir ja von anderen Gesellschaften wissen, ist das nicht selbstverständlich.
Ich finde es klasse, dass Phoenix überhaupt noch Prozente gibt für etwas, wofür sie überhaupt nichts können. Auch dass sie sehr schnell das Geld zurückzahlen. Wie wir ja von anderen Gesellschaften wissen, ist das nicht selbstverständlich.
Naja inzwischen läufts doch überall ganz gut mit den Rückzahlungen , auch da wo es am Anfang ärgerlicherweise gestockt hat . Darüberhinaus hat Phönix ja auch nicht soviele Rückzahlungen zu machen wie einige andere Reiseveranstalter