Ich vermute, die haben die Beschlüsse zur Einreise abgewarten wollen und schicken jetzt die vorbereiteten emails raus. Mal sehen, was sich am Bordleben ändern wird. Aber das lasse ich entspannt auf mich zukommen und freiwillige Tests geben mir auch jetzt an Land Sicherheit und ein gutes Gefühl.
Phoenixreisen und die Auswirkungen des Coronavirus
-
Elbblick -
25. März 2020 um 08:12 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
... und freiwillige Tests geben mir auch jetzt an Land Sicherheit und ein gutes Gefühl.
Die brauche ich nicht - ich fühle mich auch so sicher genug.
-
Hab auch noch keine Email. Wir fahren am 23.10.21 mit der Artania.
-
Eben kamen die emails: ab 22.08. dürfen nur noch vollständig Geimpfte oder Genesene (mit zusätzlicher Impfung) an Bord. Dies gilt für alle Hochseereisen mit Abreise ab dem 22.08.2021. Bei Jugendlichen unter 18 oder anderen nicht Geimpften / Genesen möchte man sich mit Phoenix wegen Umbuchung / Stornierung (mit "interessanten Angeboten") in Verbindung setzen. Bei unter 18 Jährigen gibt es ggf. länderspezifische Regelungen.
Hinweis: die Homepage wird gerade aktualisiert...
Die Homepage schreibt (Stand 30.07.) :
Alle Gäste müssen vollständig geimpft sein und benötigen für den Check-In an Bord zusätzlich zum klassischen Impfausweis das EU Covid-19 Zertifikat mit QR-Code (digital oder in Papierform).
Warum allerdings für eine Fahrt von Kiel nach Bremerhaven (ART280) ein PCR-Test erforderlich ist, erschließt sich mir nicht. Das ist doch quasi eine innerdeutsche Reise (auch wenn die Fahrt einmal rund um Dänemark geht.
Auch das sie sowohl Impfausweis als auch das EU Covid-19 Zertifikat haben wollen ergibt keinen Sinn. Der gelbe WHO Impfausweis gilt weltweit als gültiger Nachweis für eine Impfung. Das EU Covid-19 Zertifikat ist lediglich eine digitale Abbildung der Corona-Schutzimpfung und nur innerhalb der EU gültig. Denn um dieses zu erhalten, musste man den Impfausweis vorlegen.
-
Die Reise ART280 ist nicht nur für geimpfte Gäste , deshalb dann der PCR Test für die nicht oder noch nicht vollständig geimpften Gäste. So habe ich das verstanden.
Bin allerdings gespannt was man letztendlich vorzeigen muss. Auf unserer Phoenix Flusskreuzfahrt auf der Donau vor 4 Wochen wollte niemand den negativen Test sehen.
-
-
Meine Frage zielte ehr auf den kostenpflichtigen PCR-Test ggü. einem kostenfreien Bürgertest in Form eines PoC-Antigen-Tests ab.
-
Die Reedereien handhaben es sehr unterschiedlich, mal ist der PCR Test kostenfrei und mal muss der Reisende ihn selbst bezahlen.
-
Neelix : ich will nicht klugscheißern, aber ein paar Dinge in deinem sind meines Wissens nicht ganz korrekt:
Deine Reise ist vor dem 22.08. und da gelten noch andere Regeln. Welcher Test verlangt wird, hängt nicht nur vom Willen des Veranstalters ab, sondern auch vom Flaggenstaat, dem Firmensitz usw. PCR-Test wird bei Phoenix für Seereisen schon lange gefordert.
Ein Test vor der Einschiffung deckt auch die Anreise ab (wichtig bei Busanreise mit Phoenix) und spart bei der Einschiffung Zeit und Aufwand. Aktuell gibt es eigentlich auch flächendeckend genügend Teststationen für einen PCR-Test. (Hier in der mittleren Provinz 4 Testcenter in 10 km Umkreis, teilweise mit 12 h Garantie, Sonntagsöffnung oder ab 36 EUR.)
Seereisen gelten meines Wissens grundsätzlich (oder nach Verlassen der 12 Meilenzone(?)) als Auslandreise und die Einreise wird behandelt wie eine Einreise aus dem Nicht-Schengenraum. Daher muss man auch bei eine Reise wie bei dem Schnuppertörn mit Zollkontrollen bei der Ausschiffung rechnen. Zollkontrollen an der Grenze sind innerhalb desSchengenraum grundsätzlich nicht machbar, sondern müssen besonders beantragt werden.
Der WHO-Ausweis (den längst noch nicht alle haben), gilt theoretisch weltweit, aber einige Ländern (Dänemark?) bestehen auf die Impfnachweise mit QR-Code bzw. die digitale Version im Handy. Und die Impfnachweise bekommt man auch ohne Impfausweis - so wie ich. Es ist möglich, die Impfungen nachträglich in den Ausweis eintragen zu lassen, wenn man die Bestätigungen vorlegen kann. Auch hier ist Phoenix also generell vorsichtig und erspart sich und den Kunden so Probleme bei der Einschiffung bzw. der Einreise...
Genug geklugscheißert: Ich wünsche euch eine schöne Reise und viel Spaß auf der ARTANIA.
Nachtrag:
Soweit ich es jetzt gesehen habe: die einzelnen Reisebeschreibungen der betroffenen Reisen wurden mit den entsprechenden Hinweisen "nachgerüstet". Nur vollständig geimpft, Impfausweis und Impfbescheinigung müssen mitgenommen werden.
-
Neelix : ich will nicht klugscheißern, aber ein paar Dinge in deinem sind meines Wissens nicht ganz korrekt:
Deine Reise ist vor dem 22.08. und da gelten noch andere Regeln. Welcher Test verlangt wird, hängt nicht nur vom Willen des Veranstalters ab, sondern auch vom Flaggenstaat, dem Firmensitz usw. PCR-Test wird bei Phoenix für Seereisen schon lange gefordert.
Ein Test vor der Einschiffung deckt auch die Anreise ab (wichtig bei Busanreise mit Phoenix) und spart bei der Einschiffung Zeit und Aufwand. Aktuell gibt es eigentlich auch flächendeckend genügend Teststationen für einen PCR-Test. (Hier in der mittleren Provinz 4 Testcenter in 10 km Umkreis, teilweise mit 12 h Garantie, Sonntagsöffnung oder ab 36 EUR.)
Seereisen gelten meines Wissens grundsätzlich (oder nach Verlassen der 12 Meilenzone(?)) als Auslandreise und die Einreise wird behandelt wie eine Einreise aus dem Nicht-Schengenraum. Daher muss man auch bei eine Reise wie bei dem Schnuppertörn mit Zollkontrollen bei der Ausschiffung rechnen. Zollkontrollen an der Grenze sind innerhalb desSchengenraum grundsätzlich nicht machbar, sondern müssen besonders beantragt werden.
Der WHO-Ausweis (den längst noch nicht alle haben), gilt theoretisch weltweit, aber einige Ländern (Dänemark?) bestehen auf die Impfnachweise mit QR-Code bzw. die digitale Version im Handy. Und die Impfnachweise bekommt man auch ohne Impfausweis - so wie ich. Es ist möglich, die Impfungen nachträglich in den Ausweis eintragen zu lassen, wenn man die Bestätigungen vorlegen kann. Auch hier ist Phoenix also generell vorsichtig und erspart sich und den Kunden so Probleme bei der Einschiffung bzw. der Einreise...
Genug geklugscheißert: Ich wünsche euch eine schöne Reise und viel Spaß auf der ARTANIA.
Nachtrag:
Soweit ich es jetzt gesehen habe: die einzelnen Reisebeschreibungen der betroffenen Reisen wurden mit den entsprechenden Hinweisen "nachgerüstet". Nur vollständig geimpft, Impfausweis und Impfbescheinigung müssen mitgenommen werden.
Einfach alles mitnehmen - dann ist man an Bord auf der sicheren Seite.
-
In Zukunft wird man auf sein Impfbuch fast noch mehr aufpassen müssen als auf den Reisepass ...
-
In Zukunft wird man auf sein Impfbuch fast noch mehr aufpassen müssen als auf den Reisepass ...
...veränderte Zeiten, damit werden wir leben müssen!
-
...veränderte Zeiten, damit werden wir leben müssen!
Wieso?! Was hat das denn mit veränderten Zeiten zu tun?! Auf seine persönlichen Dokumente sollte man immer gut aufpassen.
-
@Meerelfe die Zeiten haben sich sehr wohl verändert, ich wüsste nicht, wo ich in den letzten Jahren bei meinen Reisen meinen Impfpass dabei gehabt hätte, selbst nicht in Südafrika, weil dort keine Impfungen vorgeschrieben waren. Zu Hause schon mal gar nicht. Das hat sich ja nun Grundlegend geändert. Und wenn der Impfpass weg ist in heutigen Zeiten, hat man wahrscheinlich ein größeres Problem als wenn der Pass weg ist. Nicht jedes Land akzeptiert den digitalen Impfnachweis. Ich denke das wollte Soleluna damit sagen
-
Meine Aussage bezog sich nicht auf den Post von Soleluna, sondern auf den Satz von GymSporty at Sea.
Aber für mich , da .
-
meinen Senf geb ich noch kurz dazu: es gibt Reisen, da sollte man seinen Impfpass oder ersatz Weise eine Impfauflistung schon immer dabei gehabt haben; wenn man "in fernen Ländern" mit anderer Sprache in ein Spital muss, dann kann dieser je nach Falllage ungemein helfen. Ich hatte eine Impfauflistung meist dabei (zB Afrika, Südamerika), das war mir eine Beruhigung.
Wenn sich die Zeiten ändern, dann hei0t das, ich nehme dies verpflichtend statt freiwillig vorausschauend mit, und Jeder hat das dabei. That´s all.
Aber Jedem das Seine...und für mich nur das Beste .
Und jetzt halt´ ich´s mit Meerelfe
-
Bitte kein Streit wegen einer launigen Bemerkung meinerseits, war ja auch mit einem Smiley versehen.
Schönen und entspannten Sonntag allerseits !
LG SL
-
Phoenix hat gerade per Mail informiert, dass ab dem 22.08. nur noch Geimpfte an den Kreuzfahrten teilnehmen dürfen.
Eine konsequente Entscheidung, die ich absolut unterstütze.
-
Phoenix hat gerade per Mail informiert, dass ab dem 22.08. nur noch Geimpfte an den Kreuzfahrten teilnehmen dürfen.
Eine konsequente Entscheidung, die ich absolut unterstütze.
Da haben sie sich bei dir aber Zeit gelassen. Ich habe die mails am Freitag bekommen. (siehe hier ) Wann fährst du?
OK, ich muss mich korrigieren: du meinst den Newsletter, den habe ich auch eben im Postfach gehabt.
-
Da haben sie sich bei dir aber Zeit gelassen. Ich habe die mails am Freitag bekommen. (siehe hier ) Wann fährst du?
OK, ich muss mich korrigieren: du meinst den Newsletter, den habe ich auch eben im Postfach gehabt.
Ich hab sie auch heute bekommen - meine Reise findet aber auch erst in dreieinhalb Monaten statt
-