Garderobe, Kapitäns Empfang und Gala-Abende an Bord von Phoenix-Schiffen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Auch im Theater, selbst bei Opernaufführungen, ist der Dresscode deutlich lockerer geworden. Das bedeutet nicht, dass man schlecht gekleidet in die Oper geht. Aber lieber ein gut sitzendes Sakko zur Chino als ein Anzug, der bei der grünen Hochzeit schick und modern war, aber aus dem man spätestens seit der Silberhochzeit "rausgewachsen" ist. Und nur für eine Kreuzfahrt einen Anzug kaufen, den man nie wieder braucht und in dem man sich nicht wohlfühlt, macht keinen Sinn...

    Ich entscheide kurzfristig beim packen, ob ich Lust auf einen Anzug habe, oder ob die "flexiblere" Kleidung (Kombination, Sakko, Chino...) "reicht".

    Gruß aus Lippe

    Walter


    Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

  • Auch im Theater, selbst bei Opernaufführungen, ist der Dresscode deutlich lockerer geworden. Das bedeutet nicht, dass man schlecht gekleidet in die Oper geht. Aber lieber ein gut sitzendes Sakko zur Chino als ein Anzug, der bei der grünen Hochzeit schick und modern war, aber aus dem man spätestens seit der Silberhochzeit "rausgewachsen" ist. Und nur für eine Kreuzfahrt einen Anzug kaufen, den man nie wieder braucht und in dem man sich nicht wohlfühlt, macht keinen Sinn...

    Ich entscheide kurzfristig beim packen, ob ich Lust auf einen Anzug habe, oder ob die "flexiblere" Kleidung (Kombination, Sakko, Chino...) "reicht".

    Ansichtssache. Ich finde es sehr bedauerlich, dass es so gekommen ist. Es ist aber auch manchmal eine Frage der Location: in der Deutschen Oper Berlin, wo ich vor ein paar Jahren mal war, fand ich es nicht ganz so tragisch, weil der Saal selbst so abgewrackt war. Aber in der Semperoper ist das eine ganz andere Geschichte, da in Chinohosen zu kommen, ist für MICH eine komplette Misachtung dieses besonderen Gebäudes.....


    Aber jetzt wirds arg OT, bin auch schon still. :serledigt:

  • Was bitte ist ein/e "Chino" ??? - nie gehört ...


    Und ja, ich habe meinem Mann auch versichern müssen, dass eine chice Kombination reicht und er keinen Anzug braucht.

    Darin habe ich ihn - erstmals und letztmals - bei unserer Hochzeit gesehen ... :)

    AIDA oder MEIN SCHIFF - Hauptsache, Kreuzfahrt ... :P

  • Was bitte ist ein/e "Chino" ??? - nie gehört ...


    Und ja, ich habe meinem Mann auch versichern müssen, dass eine chice Kombination reicht und er keinen Anzug braucht.

    Darin habe ich ihn - erstmals und letztmals - bei unserer Hochzeit gesehen ... :)


    Eine locker sitzende Stoffhose. 😉



    Lieber ne gepflegte Jeans mit Hemd als ne alter nicht sitzender Anzug mit zu kurzer Krawatte und ausgelatschten Schuhen 🙄

  • Ich muss doch so manches mal schmunzeln, über die Diskussionen zu diesem Thema und beteilige mich jetzt mal daran. Ich stimme Digiman 25 und Retto76 zu, wirklich schlimm finde ich die Anzüge, Smokings und Dinnerjackets, denen man ansieht, dass sie schon zu viele Jahre in Dienst sind und nicht mehr richtig sitzen. Gleiches gilt für lange Abendkleider bei den Damen. Nachdem vor vielen Jahren der letzte Smoking meines Mannes in Rente gegangen ist, gab es keinen neuen mehr und mein letztes Abendkleid wurde auch entsorgt. Trotzdem kommen wir auf den Schiffen gut zurecht und haben weder auf der Amadea noch der Artania jemals das Gefühl gehabt, underdressed zu sein. Wir sehen es inzwischen alles etwas lockerer und mein Gefühl ist, dass es der überwiegenden Mehrheit der Gäste auch so geht. Natürlich kleiden wir uns an diesen Abenden etwas festlicher, bei mir: schwarze Stoffhose mit entsprechend nettem Oberteil (hat den Vorteil, dass man davon mehrere mitnehmen kann, um nicht immer gleich auszusehen). Mein Mann hat zwar 2 gut sitzende Anzüge, tendiert aber inzwischen eher nur zur schwarzen Hose und schickem Hemd. Ist aber, wie schon häufig von anderen gesagt, reine Geschmackssache. Leider haben wir aber an solchen Abenden aber auch schon Mitreisende gesehen, mit Safarihose und Holzfällerhemd. Das muss nun wirklich nicht sein!

    Uns ist es während einer Südseefahrt einmal so gegangen, dass wir uns abends "aufgebrezelt" hatten, dann war das Wetter aber so gut und warm, dass wir es anschließend vorgezogen haben, wieder raus zu gehen . Also festliche Klamotten wieder aus, legere sommerliche Sachen an und wieder an Deck. Seit dem überlegen wir immer sehr gut, was wir mitnehmen. Hängt immer etwas von der Jahreszeit und den jeweiligen Routen/Temperaturen und den Gepäckmöglichkeiten ab.

    Meine Meinung: Angst oder Bedenken vor einem überzogenen Dresscode muss auf den Phoenix Schiffen wirklich niemand haben!

  • Mal abgesehen vom Gala-Abend.

    Reicht beim normalen Abendessen lange Hose und Shirt oder wird lieber ein Hemd gesehen? Was ist mit Jeans oder wird man böse angesehen? Fragen über Fragen vor der ersten Reise.

    Also ich würde am Galaabend im Restaurant und Theater schon die besten Klamotten anziehen, die Du mit hast ;)

    Beim Gala-Dinner sehe ich das definitiv anders. Da gehört mindestens ein Anzug mit Krawatte dazu. Aber jeder blamiert sich eben so gut er kann.

    So unterschiedlich sind da die Meinungen - ich blamiere mich sicher nicht, denn was die anderen denken, interessiert mich nicht. Außerdem laufen so einige von diesen Anzugsträgern an den anderen Tage zum Teil ziemlich lumpig herum.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Uns ist es während einer Südseefahrt einmal so gegangen, dass wir uns abends "aufgebrezelt" hatten, dann war das Wetter aber so gut und warm, dass wir es anschließend vorgezogen haben, wieder raus zu gehen . Also festliche Klamotten wieder aus, legere sommerliche Sachen an und wieder an Deck. Seit dem überlegen wir immer sehr gut, was wir mitnehmen. Hängt immer etwas von der Jahreszeit und den jeweiligen Routen/Temperaturen und den Gepäckmöglichkeiten ab.

    Meine Meinung: Angst oder Bedenken vor einem überzogenen Dresscode muss auf den Phoenix Schiffen wirklich niemand haben!

    Genauso sehe und mache ich es auch :daumen:, aber ich lasse den anderen, die sich gerne in Schale werfen, ebenfalls ihren Spaß daran. Wie ich schon geschrieben habe, weiß man schnell in welche Restaurants man am besten geht, um in dieser Frage seinesgleichen zu treffen ;)

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Nicht einfach wöchentlich... Es gibt die Begrüßungsgala, je nach Reisedauer auch die Abschiedsgala und ggf. noch eine Gala gegen Mitte der Reise.

    Gruß aus Lippe

    Walter


    Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

  • Nicht einfach wöchentlich... Es gibt die Begrüßungsgala, je nach Reisedauer auch die Abschiedsgala und ggf. noch eine Gala gegen Mitte der Reise.

    Außer Du fährst Weihnachten und Sylvester - da reiht sich ein Galaabend an den anderen an ;)

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Danke an euch beide.

    Wir fahren vom 10. bis 28. Juli 2022 - da stelle ich mich auf evtl. drei Abende ein und werde zwei nette Kleider mitnehmen. Schön für mich, dass dieses Thema schon ausführlich besprochen wurde. Denn bei der allerersten Kreuzfahrt überlegt man schon, was so alles mit muss.

    LG Rosi

  • Hallo, gibt es auf den Kurztrips bzw Partyreisen bei Phönix auch einen Galaabend?

    Wir waren vor ein paar Jahren mal für 5 Tage mit der Artania unterwegs, aber von einem Galaabend wüsste ich in dem Zusammenhang nichts.

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

  • Nein, einen Galaabend oder ein Galamenü gibt es bei den Partyreisen definitiv nicht. Auch das übrige Programm weicht vom Programm der "normalen" Reisen ab. Es sind ja auch nur 2 oder 3 Nächte an Bord...

    Wer neugierig ist, kann ja in Tagespläne und Menükarten stöbern: https://www.phoenixreisen.com/…e-artania-heute-.html?v=1

    Üblicherweise kann man das letze Jahr nachverfolgen.

    Gruß aus Lippe

    Walter


    Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

  • Hat zufällig jemand von den hier Mitlesenden noch die Tagespläne der letztjährigen Partyreise und kann etwas zu der Kleidungs-Empfehlung sagen?

    Viele Grüße

    Holger, der Seefahrer


    56 Kreuzfahrten - 644 Nächte an Bord.




  • Die Reise müsste im Juli gewesen sein, vielleicht mal bei den Tagesprogrammen gucken ;)

    Kleidungsempfehlung: leger. Im Rerstaurant lange Hose für die Herren. Bei den Reisen sind relativ viele Vereine, Familientreffen und Cliquen an Bord.

    Gruß aus Lippe

    Walter


    Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

  • Hat zufällig jemand von den hier Mitlesenden noch die Tagespläne der letztjährigen Partyreise und kann etwas zu der Kleidungs-Empfehlung sagen?

    Ich habe es schon selber gefunden:


    Nur eine lange Hose ist vorgeschrieben. Das kann also auch eine Jeans sein.

    Dazu ein schönes Hemd, fertig.

    Viele Grüße

    Holger, der Seefahrer


    56 Kreuzfahrten - 644 Nächte an Bord.




  • Ich habe es schon selber gefunden:


    Nur eine lange Hose ist vorgeschrieben. Das kann also auch eine Jeans sein.

    Dazu ein schönes Hemd, fertig.

    So ist es. Die lange Hose ist das einzige, was vorgeschrieben ist und das auch nur am Abend. Ansonsten gibt es keine Kleidungsvorschrift auf Phoenixschiffen, selbst nicht zu Gala-Abenden, nur Bekleidungsempfehlungen.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Kann mich auch nur meinen Vorrednern anschließen, wir waren das erste mal auf einen Phoenix Schiff und hatten etwas Angst wegen den Galaabenden weil das nicht so unseres ist.

    Wir waren mit Jeans und Hemd dann im Büfettrestaurant und fühlten uns in keinster Weise fehl am Platz, die anderen Mitreisenden waren auch ähnlich gekleidet selbst die wo nicht im Büfettrestaurant waren ….😉