Garderobe, Kapitäns Empfang und Gala-Abende an Bord von Phoenix-Schiffen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • da fehlt wohl die Trennschärfte. Den Ausdruck habe ich auf jeden Fall aus der Beschreibung bei Phoenix. Und da heißt es Kapitänsempfang.

    Den Fototermin vor dem Galadinner haben wir auch geschwänzt und den Paralleleingang genutzt. Stehe nicht so auf Händeschütteln - war auch vor C. schon so.


    Danke für die Infos zu meiner Frage.

    Das ist ja das schöne, wer Lust hat geht Backbord rein, die ohne „Anzug“ ;) auf Steuerbord

  • Im Prinzip hätt ich auch nix dagegen, aber für nur für eine Abend eine Anzug mitschleppen bei den ehr schon sehr geringen Kofferkapazitäten das "rechnet" sich nicht.


    Georg

    Bisher hat mein Anzug in Übergröße immer in den Koffer (meist Normalgröße) gepasst. Und wenn du einfach längere Reisen machst, dann relativiert sich der Aufwand, da du dann auf 2 ...3 Galas kommst ;)

    Oder du nimmst ein Sakko und eine Chino mit - da bist du flexibler und immer noch passend gekleidet.

    Gruß aus Lippe

    Walter


    Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

  • Muss es denn zwingend ein Anzug und Krawatte sein ? Geht auch Sakko nur mit Hemd und Stoffhose / Chinohose ? Uns gefällt sowas angestaubtes aus vergangenen Zeiten auch nicht , das war ein Mitgrund warum wir MSC erstmal den Rücken gekehrt haben

    Du musst gar nichts in der Richtung anziehen - Festlich ist gern gesehen, aber keine Pflicht. Es gibt so einige an Bord, die auch so verfahren. Die meisten von denen treffen sich in dem Restaurant, was oben liegt (Artania - Lido Buffetrestaurant / Amadea - Restaurant Amadea )

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

    Einmal editiert, zuletzt von Flo on Tour ()

  • Da kann ich bei der anstehenden Tour ja auch mal das "Kleine Schwarze" mitnehmen - hängt nämlich seit 3 Jahren ungetragen im Schrank.

    Hoffe nur, dass es inzwischen nicht zuuu "klein" geworden ist ... :kissme:

    AIDA oder MEIN SCHIFF - Hauptsache, Kreuzfahrt ... :P

  • Du musst gar nichts in der Richtung anziehen - Festlich ist gern gesehen, aber keine Pflicht. Es gibt so einige an Bord, die auch so verfahren. Die meisten von denen treffen sich in dem Restaurant, was oben liegt (Artania - Lido Buffetrestaurant / Amadea - Restaurant Amadea )

    Nee nicht falsch verstehen , wir brezeln uns gern auf . Aber berufsbedingt ist mein Mann häufig Anzugträger und somit scheidet diese klassische Anzugsordnung im Urlaub aus . Modernes Sakko mit chicer Hose dazu dagegen gern . Deshalb die Frage , wie streng und steif das gefordert wird , Buffett ist keine Alternative . Das Gala Dinner darfs schon sein

  • Nee nicht falsch verstehen , wir brezeln uns gern auf . Aber berufsbedingt ist mein Mann häufig Anzugträger und somit scheidet diese klassische Anzugsordnung im Urlaub aus . Modernes Sakko mit chicer Hose dazu dagegen gern . Deshalb die Frage , wie streng und steif das gefordert wird , Buffett ist keine Alternative . Das Gala Dinner darfs schon sein

    Es muss kein Anzug und keine Krawatte sein. (Passendes und modisches) Sakko ist definitiv OK. Ich sehe es, wie eine Einladung zu einer schönen Feier oder in ein gutes Restaurant. Und was nützt mir ein Anzug, wenn ich mich nicht wohlfühlen kann?

    Gruß aus Lippe

    Walter


    Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

  • Da kann ich bei der anstehenden Tour ja auch mal das "Kleine Schwarze" mitnehmen - hängt nämlich seit 3 Jahren ungetragen im Schrank.

    Hoffe nur, dass es inzwischen nicht zuuu "klein" geworden ist ... :kissme:

    Meins hängt seit 6 Jahren im Schrank aber trotz Zunahme passt es noch. Nur die Weste musste ich entsorgen.🤣

    17095e755f95394fbbb78032772fccb39b172025

    b9a493356c5fbf9a3a3f3cb4840223e11c6144d92a4d8ba21f3702e5e0208800b840b8becffb985f

    3f076cd143f89c7f7889389344a70a61e8a9a17f


  • Es muss kein Anzug und keine Krawatte sein. (Passendes und modisches) Sakko ist definitiv OK. Ich sehe es, wie eine Einladung zu einer schönen Feier oder in ein gutes Restaurant. Und was nützt mir ein Anzug, wenn ich mich nicht wohlfühlen kann?

    Sehr gut Digiman25 , meinem Mann machst du damit eine große Freude

  • Mal abgesehen vom Gala-Abend.

    Reicht beim normalen Abendessen lange Hose und Shirt oder wird lieber ein Hemd gesehen? Was ist mit Jeans oder wird man böse angesehen? Fragen über Fragen vor der ersten Reise.

    17095e755f95394fbbb78032772fccb39b172025

    b9a493356c5fbf9a3a3f3cb4840223e11c6144d92a4d8ba21f3702e5e0208800b840b8becffb985f

    3f076cd143f89c7f7889389344a70a61e8a9a17f


  • Mal abgesehen vom Gala-Abend.

    Reicht beim normalen Abendessen lange Hose und Shirt oder wird lieber ein Hemd gesehen? Was ist mit Jeans oder wird man böse angesehen? Fragen über Fragen vor der ersten Reise.

    Das beschäftigt uns auch als Erstfahrer . Glücklicherweise haben wir noch Luft bis zu unserer ersten Reise im März 24 , so das ich hier eure Erfahrungen aufsaugen kann

  • Es muss kein Anzug und keine Krawatte sein. (Passendes und modisches) Sakko ist definitiv OK. Ich sehe es, wie eine Einladung zu einer schönen Feier oder in ein gutes Restaurant. Und was nützt mir ein Anzug, wenn ich mich nicht wohlfühlen kann?

    Beim Gala-Dinner sehe ich das definitiv anders. Da gehört mindestens ein Anzug mit Krawatte dazu. Aber jeder blamiert sich eben so gut er kann.

    Viele Grüße

    Holger, der Seefahrer


    56 Kreuzfahrten - 644 Nächte an Bord.




  • Die Frage ist ja nicht , wie jeder es empfindet oder welchen Geschmack man hat . Die Frage ist , was ist angemessen / erlaubt an normalen Abenden und ganz wichtig am Galaabend . Ich glaube blamieren tut sich keiner , der gut angezogen ist

  • Muss es denn zwingend ein Anzug und Krawatte sein ? Geht auch Sakko nur mit Hemd und Stoffhose / Chinohose ? Uns gefällt sowas angestaubtes aus vergangenen Zeiten auch nicht , das war ein Mitgrund warum wir MSC erstmal den Rücken gekehrt haben

    Also elegante Kleidung zum Gala-Dinner ist festlich und hat nichts mit "angestaubt" zu tun. :nein1:

    Viele Grüße

    Holger, der Seefahrer


    56 Kreuzfahrten - 644 Nächte an Bord.




  • Also elegante Kleidung zum Gala-Dinner ist festlich und hat nichts mit "angestaubt" zu tun. :nein1:

    Für mich ist das schon angestaubt , denn selbst in höher angesiedelten Buisenessjobs ( außer vielleicht im Bankwesen ) wird mehr und mehr auf den klassischen Anzug verzichtet

  • am "normalen" Abend ist eine gepflegte Jeans (keine mit "modischen" Löchern oder starken Waschungen) absolut OK, T-Shirt sieht man auch mal, ist m E gar nicht passend, mindestens Piqué-Polo oder Hemd passt eher; mit T-Thirt wird man nach meiner Erfahrung nicht abgewiesen.

    Am Galaabend ist eine Krawatte längst KEIN MUSS mehr, da geht auch eine chice Chino, passendes Uni-Hemd und (gerne auch modisch-legeres) Sakko. Ist halt die Frage wie man sich selbst sieht bzw gesehen wird, wenn am Gala-Abend AUCH dunkler Anzug, DInner-Jackets und Smoking sichtbar sind, je nachdem mit Krawatte oder Fliege. Und die Kleidung eines Paares sollte vom Stil zusammen passen.

    Ich selbst bin nach einem "beruflichen Anzug-Leben" längst schon leger, meide Krawatte seit Jahren, T-Shirt abends nie, und - manche nennen das altmodisch - "no brown after six". Abends gilt bei mir "gründ ist für den Wald und braun fürs Feld".

  • Für mich ist das schon angestaubt , denn selbst in höher angesiedelten Buisenessjobs ( außer vielleicht im Bankwesen ) wird mehr und mehr auf den klassischen Anzug verzichtet

    Das kannst Du doch überhaupt nicht vergleichen, Business und ein Gala Abend, sei es auf dem Schiff oder anderswo.....ich würde es nicht ganz so hart ausdrücken wie Holgi67 , ich sehe aber genauso, dass man bei einem Gala Abend auch entsprechend gekleidet sein muss. Du sagst, ihr habt deswegen MSC den Rücken gekehrt.....tja, so gut wie auf der MSC habe ich die Gäste noch nie angezogen gesehen, vor allem auf den Fahrten in der Karibik. Bei Gala Abenden hätten die Herren unabhängig von der Nationalität durchwegs Smoking an und die Damen zum grossen Teil festliche lange Kleider. Da kam ich mir in meinem normal langen Abendkleid schon underdressed vor......


    Wie es bei Phoenix ist, weiss ich nicht und ich fahre, laut Aussagen hier, auch nicht auf dem "besten" Schiff. Ich werde aber trotzdem ein entsprechendes Abendkleid einpacken, lieber overdressed als underdressed. :meinung:

  • Das kannst Du doch überhaupt nicht vergleichen, Business und ein Gala Abend, sei es auf dem Schiff oder anderswo.....ich würde es nicht ganz so hart ausdrücken wie Holgi67 , ich sehe aber genauso, dass man bei einem Gala Abend auch entsprechend gekleidet sein muss. Du sagst, ihr habt deswegen MSC den Rücken gekehrt.....tja, so gut wie auf der MSC habe ich die Gäste noch nie angezogen gesehen, vor allem auf den Fahrten in der Karibik. Bei Gala Abenden hätten die Herren unabhängig von der Nationalität durchwegs Smoking an und die Damen zum grossen Teil festliche lange Kleider. Da kam ich mir in meinem normal langen Abendkleid schon underdressed vor......


    Wie es bei Phoenix ist, weiss ich nicht und ich fahre, laut Aussagen hier, auch nicht auf dem "besten" Schiff. Ich werde aber trotzdem ein entsprechendes Abendkleid einpacken, lieber overdressed als underdressed. :meinung:

    Abendkleid ist nicht das Problem Avita61 , das ist bei mir gut sortiert vorhanden da wir oft auf Tanzbälle gehen . Das Problem ist der Anzug für meinen Mann , für ihn ein no Go im Urlaub . Deshalb kein MSC mehr , denn da war es genauso wie du es beschreibst und das möchte er nicht

  • avita61, es kommt immer auch noch eines hinzu: die Klamotten sollen / müssen auch zum Menschen passen, nicht nur zum Anlass. :meinung:

    Jedenfalls VIEL SPASS, oder - auf Altgriechisch - HAPPY CRUISING :daumen:

  • avita61, es kommt immer auch noch eines hinzu: die Klamotten sollen / müssen auch zum Menschen passen, nicht nur zum Anlass. :meinung:

    Jedenfalls VIEL SPASS, oder - auf Altgriechisch - HAPPY CRUISING :daumen:

    Das ist richtig. Wenn es nicht passt, kommt man sich verkleidet vor, egal in welche Richtung und dann fühlt man sich auch nicht wohl.....