Garderobe, Kapitäns Empfang und Gala-Abende an Bord von Phoenix-Schiffen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Keine Sorge ;)


    lk2000 - Die Kleidungsvorschläge gelten für alle Restaurants, sind aber keine Pflicht.

    Das ist absolut richtig. Niemanden wird wegen eines fehlenden Anzugs der Zutritt zum Restaurant verwehrt.


    Allerdings sollte jedem Mann bewusst sein, dass ein Anzug oder eine Kombi schon in den Koffer gehören sollten.

    Viele Grüße

    Holger, der Seefahrer


    56 Kreuzfahrten - 644 Nächte an Bord.




  • Allerdings sollte jedem Mann bewusst sein, dass ein Anzug oder eine Kombi schon in den Koffer gehören sollten.

    wenn das nötig sein sollte, dann wird Phoenix nie etwas für uns sein, da ich so etwas gar nicht in meinem Kleiderschrank habe und auch nicht vorhabe es zu haben. Ich fühle mich nicht wohl in solchen Klamotten.

  • Das ist absolut richtig. Niemanden wird wegen eines fehlenden Anzugs der Zutritt zum Restaurant verwehrt.


    Allerdings sollte jedem Mann bewusst sein, dass ein Anzug oder eine Kombi schon in den Koffer gehören sollten.

    Ich nehme keinen mehr mit, lasse an den Gala-Abenden mir eine grosse Massage verpassen und nutze den Kabinenservice. Das Gute an den Gala-Abenden ist, dass es nicht so viele an Bord gibt und das Essen meiner Meinung nach nicht wirklich besser ist als an normalen Abenden. Als Tipp - sie finden immer an Seetagen statt, der erste immer am ersten Seetag. Wer trotzdem ohne Anzug teilnehmen möchte, dem empfehle ich das Lido Restaurant. Besonders auf der Artania trifft man dort die meisten Nicht-Anzugträger.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Das ist absolut richtig. Niemanden wird wegen eines fehlenden Anzugs der Zutritt zum Restaurant verwehrt.


    Allerdings sollte jedem Mann bewusst sein, dass ein Anzug oder eine Kombi schon in den Koffer gehören sollten.

    Eine Kombination für den Herren, hat noch nie geschadet. Meine Frau zieht sich dann ein passendes Kleid an. Ich meine, das ist auf einem Phoenix Schiff, auch nicht zuviel verlangt. An einem Galaabend, möchte ich keinen Jeans und T-Shirt Träger sehen. Wahrscheinlich hatten wir bisher Glück und haben solche Menschen, nicht gesehen!

  • Ich wäre sehr interessiert an weiteren Erfahrungen, ob es an GALA Abenden möglich ist, der Kleidervorschrift zu entkommen und trotzdem zu Abend essen zu können.

    Die "Flucht" ins Lido - dem Buffetrestaurant - ist auf jeden Fall möglich.

    Abgesehen davon: Es ist keine Kleidervorschrift ( wie z.B. bei Cunnard), sondern eine Empfehlung.

    Viele Passagiere kommen dieser zumindest ansatzweise nach, es ist schließlich für viele ein besonderer Abend und da geht "man" nicht hin wie zur schnellen Pizza beim Italiener um die Ecke...

    Gruß aus Lippe

    Walter


    Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

  • An einem Galaabend, möchte ich keinen Jeans und T-Shirt Träger sehen. Wahrscheinlich hatten wir bisher Glück und haben solche Menschen, nicht gesehen!

    Da sieht man wieder, wie unterschiedlich die Ansprüche sein können.


    Mir persönlich ist ein netter und kommunikativer Mensch in Jeans und T-Shirt allemal lieber als ein unsympathischer Anzugträger. Was nicht bedeuten soll, dass man nicht auch im Smoking sympathisch sein kann. Der Spruch "Kleider machen Leute" hat bei mir nur noch nie funktioniert.

    Ich könnte da eine Geschichte erzählen, die mich dahingehend geprägt hat und aus der ich gelernt habe.


    Dass man sich aber am Gala Abend etwas Mühe gibt, ist wohl selbstredend. Warum dafür jedoch ein Anzug nötig ist oder dort die Grenze liegt, erschließt sich mir nicht.


    Würde das verlangt, würde ich die Veranstaltung vermutlich auch meiden.

    Nicht weil ich keinen Anzug besitze, sondern weil ich dem Zwang nicht nachgeben wollen würde. Das wäre dann aber meine eigene Entscheidung die ich ohne Groll fällen könnte.

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von el-capitano ()

  • Anzug lässt mein Mann inzwischen auch zu Hause. Keiner verlangt das! Zwang ist das schon gar nicht!! Und keiner wird zurück geschickt, wenn er "nur Hose und Hemd" anhat. Haben an solchen Tagen auch schon Cargo Hosen mit Sandalen und Holzfällerhemd erlebt. Das muss allerdings auch nicht sein. Also keine Angst vor der Kleidungsempfehlung!

  • Eine "klassische Stoffhose" und ein gutes Hemd ohne Krawatte ist sicherlich eine gute Alternative zum Anzug im Restaurant

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Eine "klassische Stoffhose" und ein gutes Hemd ohne Krawatte ist sicherlich eine gute Alternative zum Anzug im Restaurant

    Finde ich auch. Und eine Frau kann ja vielleicht an dem Abend mal ein Kleid anziehen. Also stören würde mich das gar nicht.

    AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:


    Next:



    8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0

  • Und an nicht Galaabenden sollte ja dann lange Hose und Shirt reichen oder?

    Wie ist die Kleiderordnung zum Frühstück und Mittagessen?

    Im Grunde ist dann alles erlaubt. Aber: Die Damen keine Badegaderobe, die Herren keine Badehosen . Shorts, Polohemden - also Schultern bedeckt gilt als angemessen.

  • Da könnt ich auch kotzen, dieses Kappy (Hut auch, ist aber eher selten) tragen beim Essen.

    Meine Frau hat sich letztens auch aufgeregt, sie arbeitet in einer Pflegedienstverwaltung und hat den neuen Mitarbeiten gesagt sie mögen doch bitte das Kappy bei Patienten/Kunden abnehmen, "Nö das das wäre deren persönliche Note" O tempora, o mores! (Asterix Latein;) )


    Georg

    Ich würde der Pflegedienstleitung als Heimbewohner was husten wenn sie mir ungefragt die Mütze vom Kopf reißen würde.


    Ansonsten: Zu kurzes T-Shirt bei dem der Bauch unten raushängt ist eine Sache, wenn da jedoch jemand mit langer Hose und sauberem, passenden T-Shirt sitzt hätte im Urlaub besseres zu tun als mich aufzuregen. Gala-Abend hin, Gala-Abend her. Man sollte sich nicht selbst zu wichtig und für das Maß der Dinge halten.

  • Ich würde der Pflegedienstleitung als Heimbewohner was husten wenn sie mir ungefragt die Mütze vom Kopf reißen würde.


    Ansonsten: Zu kurzes T-Shirt bei dem der Bauch unten raushängt ist eine Sache, wenn da jedoch jemand mit langer Hose und sauberem, passenden T-Shirt sitzt hätte im Urlaub besseres zu tun als mich aufzuregen. Gala-Abend hin, Gala-Abend her. Man sollte sich nicht selbst zu wichtig und für das Maß der Dinge halten.

    klar, persönliches Recht geht vor. aber auch klar: Galaabend ist Galaabend! Man muss heute nicht mehr wie vor zig Jahren gekleidet sein, aber ein wenig schick darf es schon sein. as geht ohne Fliege/Krawatte, ohne Smoking, ohne ganz dunklen Anzug, aber T-Thirt, Mütze, ausgepillte Weste, ausgebeulte Hose, Löcherjeans etc etc geht halt gar nicht (für Ladies gilt Entsprechendes, aber die fallen diesbezüglich so gut wie nie negativ auf.. Lässt der Veranstelter das durchgehen, verlieren er und die Galas nicht nur Glanz, sondern auch Sinn. Wegen dieser Tendenz gehen wir nicht mehr zur Gala, sondern dann (trotzdem passend gekleidet) ins Lido.

  • Das ist absolut richtig. Niemanden wird wegen eines fehlenden Anzugs der Zutritt zum Restaurant verwehrt.


    Allerdings sollte jedem Mann bewusst sein, dass ein Anzug oder eine Kombi schon in den Koffer gehören sollten.

    Für den Koffer wäre mir mein Anzug viel zu schade. Selbst auf der QM2 kommt man heutzutage ohne Anzug durch und man muss sich dafür an den Formal Nights noch nichtmal mehr in der Kabine einschließen.

  • Keine Sorge ;)


    lk2000 - Die Kleidungsvorschläge gelten für alle Restaurants, sind aber keine Pflicht.

    Danke Flo on Tour , die Klamotten sind bei uns garkein Problem . Durchs Tanzen haben wir den ganzen Schrank voll feinerer Kleidung und schicker Kleider und das genießen wir auch , bei entsprechenden Anlässen diese zu tragen . Meine Sorge bezog sich eher auf die anderen angesprochenen Punkte von @Ik2000 , ist aber jetzt hier bissel aus dem Zusammenhang , da du meine Antwort dazu hierher verschoben hast

    Einmal editiert, zuletzt von Peggy1005 ()