Da kann man mal sehen, wie sich bei vielen Reisenden, die Ansichten zur Garderobe an Bord geändert haben, oder nie richtig vorhanden war. Wir sind mit Phoenix das erste mal 2008 zu einer großen Nordlandreise mit mehreren Tagen auf Island und auch auf Spitzbergen. Spitzbergen ist heute so nicht mehr erlaubt. Da wäre niemand auf die Idee gekommen, in Jeans zum Abendessen zu gehen. Wir haben auf Einladung, 2013 die erste MSC Reise ab Hamburg mitgemacht. Da waren an 3 Abenden im Restaurant, festliche Garderobe vorgeschrieben. Ich habe immer einen Smoking getragen und ich war einer von vielen. Ich finde es schade, das einigen hier, etwas …….. abhandenkommen ist!
Garderobe, Kapitäns Empfang und Gala-Abende an Bord von Phoenix-Schiffen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Da kann man mal sehen, wie sich bei vielen Reisenden, die Ansichten zur Garderobe an Bord geändert haben, oder nie richtig vorhanden war. Wir sind mit Phoenix das erste mal 2008 zu einer großen Nordlandreise mit mehreren Tagen auf Island und auch auf Spitzbergen. Spitzbergen ist heute so nicht mehr erlaubt. Da wäre niemand auf die Idee gekommen, in Jeans zum Abendessen zu gehen. Wir haben auf Einladung, 2013 die erste MSC Reise ab Hamburg mitgemacht. Da waren an 3 Abenden im Restaurant, festliche Garderobe vorgeschrieben. Ich habe immer einen Smoking getragen und ich war einer von vielen. Ich finde es schade, das einigen hier, etwas …….. abhandenkommen ist!
Also ich finde es klasse, dass die Reedereien,ja, auch Cunard gehört dazu, sich den Bedürfnissen ihrer Kunden anpassen. Wenn ich nur daran denke, dass ich mich in der Karibik im Hochsommer bei 90% Luftfeuchtigkeit in einen Smoking quetschen müssten kann ich nur sagen: Nein, Danke!
-
Die "Flucht" ins Lido - dem Buffetrestaurant - ist auf jeden Fall möglich.
Abgesehen davon: Es ist keine Kleidervorschrift ( wie z.B. bei Cunnard), sondern eine Empfehlung.
Viele Passagiere kommen dieser zumindest ansatzweise nach, es ist schließlich für viele ein besonderer Abend und da geht "man" nicht hin wie zur schnellen Pizza beim Italiener um die Ecke...
Ich habe für meine nicht stattgefundene Cunard Reise zwei Koffer dabei gehabt, einiges auch extra gekauft für die Motto Abende. Wenn man die Reise mit QM2 macht, wird man explizit gebrieft und ich fand das richtig gut, denn ich ziehe mich gern gut und dem Anlass entsprechend an.
Ansonsten bin ich ganz bei Dir, dass man sich an besonderen Abenden mehr Mühe geben sollte. Ich gehe auch zum Pizza Essen nicht wie die berühmte "Frau Schrubke". Das kann jeder halten wie er will, aber ich will mich wohlfühlen und schulterfrei oder mit Spaghetti Trägern, no way. Das ist nicht mein Stil.
-
Ich glaube , wir würden uns gut verstehen Avita61
Gibts eigentlich bei Phoenix auch Motto Abende ? Da brauch ich dann für 4 Wochen auch 3 Koffer
-
klar, persönliches Recht geht vor. aber auch klar: Galaabend ist Galaabend! Man muss heute nicht mehr wie vor zig Jahren gekleidet sein, aber ein wenig schick darf es schon sein. as geht ohne Fliege/Krawatte, ohne Smoking, ohne ganz dunklen Anzug, aber T-Thirt, Mütze, ausgepillte Weste, ausgebeulte Hose, Löcherjeans etc etc geht halt gar nicht (für Ladies gilt Entsprechendes, aber die fallen diesbezüglich so gut wie nie negativ auf.. Lässt der Veranstelter das durchgehen, verlieren er und die Galas nicht nur Glanz, sondern auch Sinn. Wegen dieser Tendenz gehen wir nicht mehr zur Gala, sondern dann (trotzdem passend gekleidet) ins Lido.
Ich sprache vom passender und sauberer Kleidung, nicht von ausgebeulten Hosen und destroyed Jeans. Das ist schon ein Unterschied.
-
Ich sprache vom passender und sauberer Kleidung, nicht von ausgebeulten Hosen und destroyed Jeans. Das ist schon ein Unterschied.
Manche Destroyed Jeans ist teurer , als ein Abendkleid
-
Ich finde es schade, das einigen hier, etwas …….. abhandenkommen ist!
Na, dann sei mal froh dass ich weder empfindlich noch nachtragend bin, sonst wäre der im zitierten Beitrag von dir gepostete Satz auch der letzte von dir im Forum.
Jemanden zu unterstellen "ihm sei etwas abhanden gekommen" weil er deinem Modestil nicht entspricht ist an Arroganz und Überheblichkeit kaum zu überbieten.
Ich beziehe die Aussage jetzt nur auf mich persönlich und nehme sie nicht ernst. Würde ich das auch auf den Rest der User im Forum beziehen, würde das so gegen unsere Netiquette verstoßen dass mir als Moderator kaum Verhandlunsspielraum bliebe.
-
Auf MSC Reisen sieht man abends immer schick gekleidete Menschen, an Galaabenden tatsächlich mit Smoking und langen Kleidern. Im Mittelmeer, aber vor allem in der Karibik, wo sehr viele Südamerikaner dabei sind. Gerade die Brasilianer haben auch immer viel Gepäck dabei, das gute Aussehen ist denen sehr wichtig. Ich bin da immer ganz begeistert, obwohl ich selbst nicht im langen Kleid laufe....
Sorry für OT.....
-
Kleidung dem Anlass entsprechend ist grundsätzlich etwas gutes. Aber Kleidung ändert sich über die Jahre. In vielen geschäftlichen Bereichen ist heute ein Anzug obsolet, wo es vor 20 Jahren undenkbar war ohne zu erscheinen. So auch auf Kreuzfahrtschiffen. Im Urlaub würde ich nicht auf die Idee kommen eine Anzug oder gar einen Smoking mitzunehmen, "Gala" hin oder her. In einer schönen Jeans/Chino in Kombination mit Hemd und eventuell Sakko fühle ich mich gut gekleidet. Wenn ich da bei Phoenix underdressed bin, ist das ein Grund nicht mit der Gesellschaft zu fahren, zum eine um den anderen Gästen nicht auf den Sack zu gehen, zum anderen weil ich da wahrscheinlich allgemein nicht hinpassen würde.
-
Das mag sein. Passend ist das aber trotzdem nicht. Jedenfalls nicht bei einer Formal Night... Ich bin ja wie man meinen Beiträgen entnehmen kann generell locker drauf. Eine Jeans sollte aber halt nicht shady aussehen, egal ob gewollt oder durch übermäßigen Gebrauch.
-
Wie schon einige geschrieben haben, die Zeiten ändern sich und Phoenix muss dem Rechnung tragen, ansonsten haben sie bald keine Gäste mehr. Sie bieten somit denjenigen, die noch die klassische Abendgarderobe lieben einen Raum, lassen aber auch den anderen (ich zähle mich dazu) ihren Spielraum.
-
Das mag sein. Passend ist das aber trotzdem nicht. Jedenfalls nicht bei einer Formal Night... Ich bin ja wie man meinen Beiträgen entnehmen kann generell locker drauf. Eine Jeans sollte aber halt nicht shady aussehen, egal ob gewollt oder durch übermäßigen Gebrauch.
Ich trage abends auch keine destroyed jeans , am Tag aber schon ganz gern .
-
Unterhosen von Christian Laxroix sind auch teurer als welche von Lidl. Was möchtest Du also damit sagen?
-
Zitat
In einer schönen Jeans/Chino in Kombination mit Hemd und eventuell Sakko fühle ich mich gut gekleidet. Wenn ich da bei Phoenix underdressed bin..
Damit bist du bei Phoenix definitiv nicht underdressed. Zumindest seit einigen Jahren nicht mehr.
Es ist wie im Theater oder der Oper: auch da ziehen einige Besucher den Anzug und die lange Robe an - meist aus Tradition. Ich gehe auch mit Sakko und Chino ins Theater, in Jeans und TShirt würde ich mich nicht wohlfühlen.
-
Kleidung dem Anlass entsprechend ist grundsätzlich etwas gutes. Aber Kleidung ändert sich über die Jahre. In vielen geschäftlichen Bereichen ist heute ein Anzug obsolet, wo es vor 20 Jahren undenkbar war ohne zu erscheinen. So auch auf Kreuzfahrtschiffen. Im Urlaub würde ich nicht auf die Idee kommen eine Anzug oder gar einen Smoking mitzunehmen, "Gala" hin oder her. In einer schönen Jeans/Chino in Kombination mit Hemd und eventuell Sakko fühle ich mich gut gekleidet. Wenn ich da bei Phoenix underdressed bin, ist das ein Grund nicht mit der Gesellschaft zu fahren, zum eine um den anderen Gästen nicht auf den Sack zu gehen, zum anderen weil ich da wahrscheinlich allgemein nicht hinpassen würde.
Stimmt das sieht man bei MSC oder auch Costa durchaus, auch bei vielen anderen Reedereien. Und das ist völlig ok. Aber man sieht da genauso Leute in smartem oder legerem Look (beides muss ja keineswegs gleichbedeutend mit schlampig sein) und auch das ist ok. Wer bin ich anderen vorschreiben zu wollen was sie tragen zu haben?
-
Damit bist du bei Phoenix definitiv nicht underdressed. Zumindest seit einigen Jahren nicht mehr.
Es ist wie im Theater oder der Oper: auch da ziehen einige Besucher den Anzug und die lange Robe an - meist aus Tradition. Ich gehe auch mit Sakko und Chino ins Theater, in Jeans und TShirt würde ich mich nicht wohlfühlen.
Ich gehe auch in die Oper oder ins Theater mit Jeans und T-Shirt. Habe ich kein Problem damit. Wieso auch?
-
Unterhosen von Christian Laxroix sind auch teurer als welche von Lidl. Was möchtest Du also damit sagen?
garnichts Hast du mein Lächel Smiley gesehen ? Spaaaassssss …….. kennst du das ?
-
Ich finde es schade, das einigen hier, etwas …….. abhandenkommen ist!
Ich finde es echt schon beleidigend gegenüber jedem, der nicht so gerne einen Anzug trägt. Wenn du dich da egal bei welcher Temperatur gerne rein zwängst ist das ganz alleine deine Sache. Aber anderen so etwas zu unterstellen ist echt frech. Vielleicht ziehe ich auch mal zur Not einen Anzug an aber fast immer werde ich zu den Galaabenden mit Hemd und Hose ins Lido gehen. Der eine fühlt sich im Anzug oder Smoking wohl, der andere eben überhaupt nicht. Das sollte man einfach akzeptieren und nicht von seinem Zwang ausgehen. Ich hoffe, dass wir uns nächstes Jahr nicht auf der Artania treffen, denn mir ist aufgefallen, dass bei dem was du hier im Forum schreibst, sehr viel negatives ist als ob man mit sich und der Welt nicht zufrieden ist. Nur
-
Ich gehe auch in die Oper oder ins Theater mit Jeans und T-Shirt. Habe ich kein Problem damit. Wieso auch?
Es hat für mich etwas mit Wohlfühlen in der Umgebung, aber auch mit dem besonderen Ereignis und dem Respekt vor den Künstlern bzw. Mitarbeitern zu tun. Aber OK, Geschmackssache...
-
Männer sind nicht nur mit Anzug schick angezogen , wie die letzten Erfahrungen hier zeigen , ist das angestaubte Zeitalter vorbei . Ganz schlimm finde ich es darüber hinaus , wenn der Anzug schon über 20 Jahre alt ist und garnicht mehr richtig passt , das tut weh in den Augen . Da schau ich als Frau doch lieber auf den schicken Herrn in Poloshirt und Chino
-