Darüber sollte man vielleicht mal nachdenken.
AIDA, aktuelle Situation ( Beschäftigungs- und Personalwesen Rostock )
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Hallo,
hin und wieder hilft es das Impressum auf den Aida-Mitteilungen zu lese.(ganz unten und ganz klein)
Anbei: Aida GmbH mit Sitz in Hamburg ,Aida CC S.p.A.-ZWEIGNIEDERLASSUNG Rostock /
Eintrag im Handelsregister Rostock- Steuern werden auf Antrag nicht veröffentlicht.
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Und um es noch klarer zu sagen: Bei den ausgeflaggten Schiffen, müssen sich die Mitarbeiter selbst um ihre Krankenversicherung, Rentenversicherung, Arbeitslosenversicherung etc. kümmern. Ich kenne die Situation bei Aida nicht aus meiner täglichen Praxis. Ich vermute, dass hier bei den Offizieren wenigstens noch italienisches Recht Anwendung findet. Die ganzen anderen laufen aber über Personalagenturen, beispielsweise auf den Philippinen....was das bedeutet, finanziell und hinsichtlich der Arbeitsbedingungen etc., kann man sich vorstellen.
Aber eigentlich ist uns das doch alles bewusst, anders wären die Preise nicht zu erzielen...
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Und um es noch klarer zu sagen: Bei den ausgeflaggten Schiffen, müssen sich die Mitarbeiter selbst um ihre Krankenversicherung, Rentenversicherung, Arbeitslosenversicherung etc. kümmern. Ich kenne die Situation bei Aida nicht aus meiner täglichen Praxis. Ich vermute, dass hier bei den Offizieren wenigstens noch italienisches Recht Anwendung findet. Die ganzen anderen laufen aber über Personalagenturen, beispielsweise auf den Philippinen....was das bedeutet, finanziell und hinsichtlich der Arbeitsbedingungen etc., kann man sich vorstellen.
Aber eigentlich ist uns das doch alles bewusst, anders wären die Preise nicht zu erzielen...
Die Scouts haben auch italienische Verträge.
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Anspruch auf KUG haben übrigens nur arbeitslosenversicherungspflichtige Arbeitnehmer.
Minijobber etc. sind ausgenommen.
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Es gibt verschiedene Abstufungen bei der Kurzarbeit. Zwischen Null (Arbeitnehmer bleibt zu Hause) und 90% (Grenze zur Beantragung, Arbeitnehmer arbeitet 90% des normalen Pensums lt. Arbeitsvertrag) ist alles möglich.
Der Arbeitgeber bezahlt nur den Teil der Arbeit, der tatsächlich geleistet wird.
Bei Null natürlich nix, bei 50% eben 50% und so weiter.
Das Arbeitsamt zahlt von der Differenz zum vollen Arbeitsentgelt eben die 60 bzw. 67%.
Ein Arbeitnehmer, der bei Kurzarbeit Null zu Hause sitzt, hat eben 60 bzw. 67% des vorherigen Gehaltes.*
Ein Arbeitnehmer bei Kurzarbeit 50 bekommt also 50% des „normalen“ Arbeitsentgeltes vom Arbeitgeber und die restlichen 50% werden zu 60 bzw. 67% vom Arbeitsamt übernommen, also hat man dann 80 bzw. 83,5% des normalen Arbeitsentgeldes.
*Hier kann es noch Betriebsvereinbarungen und/oder Tarifregeln geben, die zusätzlich auf 80-100% aufstocken.
danke ,für die verständliche Erklärung
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Rostock sieht AIDA als Systemrelevant an.
Und M-V wird auch noch ein Wort mitreden.
Erstmal etwas ganz wichtiges: die 1.500 Arbeitnehmer, um die es bei der Kurzarbeit geht, sind in Deutschland beschäftigt. Sie zahlen hier in Deutschland ihre Einkommenssteuer, sie bezahlen Arbeitslosen- und andere Versicherungen. Daraus speist sich der Anspruch auf Kurzarbeitergeld.
AIDA in Rostock zahlt auch Gewerbesteuer.
Zusätzlich zu den 1.500 Angestellten in Rostock und Hamburg kommen noch andere Sachen. Sehr viele Arbeitsplätze hängen auch bei der Meyerwerft dran, wo ja die Cosma gebaut wird.
Und die Meyerwerft bekommt nur dann das Geld, wenn das Schiff abgenommen wird. Ohne AIDA bleibt die Meyerwerft auf ca. 800 Millionen Euro sitzen.
Auch für viele Hotels, Pensionen und andere Dienstleister (Parkplatzservice zum Beispiel) sind die Kreuzfahrtgäste wichtig.
Und so weiter - da hängt ein riesen Rattenschwanz dran. Aber auch andere internationale Firmen betreiben Steuervermeidung. Soll man deswegen auch der Lufthansa alle Hilfen verweigern?
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Meine Güte wenn die italienische Flagge so schlimm ist warum sind dann so Viele mit Aida gefahren?
Diese Doppelmoral ist zum Ko.....
Warum gleich so ausfallend?
Es interessiert mich, nix weiter!
Kann man hier noch eine "normale" Frage stellen ohne gleich als Person mit Doppelmoral tituliert zu werden?
Danke an all die, die zur Aufklärung beigetragen haben.
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Rostock sieht AIDA als Systemrelevant an.
Und M-V wird auch noch ein Wort mitreden.
Erstmal etwas ganz wichtiges: die 1.500 Arbeitnehmer, um die es bei der Kurzarbeit geht, sind in Deutschland beschäftigt. Sie zahlen hier in Deutschland ihre Einkommenssteuer, sie bezahlen Arbeitslosen- und andere Versicherungen. Daraus speist sich der Anspruch auf Kurzarbeitergeld.
AIDA in Rostock zahlt auch Gewerbesteuer.
Zusätzlich zu den 1.500 Angestellten in Rostock und Hamburg kommen noch andere Sachen. Sehr viele Arbeitsplätze hängen auch bei der Meyerwerft dran, wo ja die Cosma gebaut wird.
Und die Meyerwerft bekommt nur dann das Geld, wenn das Schiff abgenommen wird. Ohne AIDA bleibt die Meyerwerft auf ca. 800 Millionen Euro sitzen.
Auch für viele Hotels, Pensionen und andere Dienstleister (Parkplatzservice zum Beispiel) sind die Kreuzfahrtgäste wichtig.
Und so weiter - da hängt ein riesen Rattenschwanz dran. Aber auch andere internationale Firmen betreiben Steuervermeidung. Soll man deswegen auch der Lufthansa alle Hilfen verweigern?
glaub ich nicht da das schiff halt nicht von Aida bestellt wurde sondern von Costa
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Hm, aber jetzt fehlt dein ganzer Text oder?
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So, die freiwillige Gutscheinlösung ist also heute abgesegnet worden, und die Gutscheine werden zu 100% abgesichert sein.
Was AIDA betrifft, ändert sich also ... nichts!
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glaub ich nicht da das schiff halt nicht von Aida bestellt wurde sondern von Costa
Wie auch alle anderen Schiffe im Besitz von Costa sind.
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So, die freiwillige Gutscheinlösung ist also heute abgesegnet worden, und die Gutscheine werden zu 100% abgesichert sein.
Was AIDA betrifft, ändert sich also ... nichts!
Na endlich!
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Ok, du möchtest also in Deutschland Steuern bezahlen. In Ordnung. Hast du auch gerechnet, um wieviel der Preis dann höher sein müsste? Würdest du dann noch fahren?
Oder würdest du auf eine andere Reederei ausweichen und dein Geld lieber ins Ausland überweisen?
Es könnte doch auch der italienische Staat einspringen , das wäre dann doch wenigstens konsequent.
Für Allitalia haben die doch auch Geld übrig , dann können die auch ihre Reedereien retten
ich kann jeden verstehen der es falsch findet das solche Unternehmen gerettet werden und für hundert tausende andere Jobs im Mittelstand kein Geld da ist.
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So, die freiwillige Gutscheinlösung ist also heute abgesegnet worden, und die Gutscheine werden zu 100% abgesichert sein.
Was AIDA betrifft, ändert sich also ... nichts!
Jetzt muss ich blöd fragen: wieso ändert sich für AIDA nichts?
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Man MUSS einen Gutschein weiterhin NICHT akzeptieren sondern kann die gezahlten Beträge nach wir vor zurückverlangen.
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Jetzt muss ich blöd fragen: wieso ändert sich für AIDA nichts?
Für Aida nichts aber für den Kunden. Der bekommt das Geld jetzt auch bei Insolvenz.
Aber das ist schon beschlossen?
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Kurzarbeit bei AIDA betrifft 800 Mitarbeiter
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