Danke für die Info Marcus30071974. Werde ich bei Gelegenheit mal testen, nur nicht gerade jetzt.
Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Hallo zusammen,
hat schon jemand eine Lösung gefunden, wie man den Nachweis als Trade Republic Kunde erbringen kann?
Der vierteljährliche Depotauszug wird zu alt sein, Video geht ja nicht mehr und ein Screenshot, auf dem alle geforderten Informationen sind, geht auch nicht...
Gruß
Thorsten
-
Julia80 auch an dich
Ja, das ist mir bekannt, doch nicht praktikabel, da in meinem Depot noch weitere Daten aufgeführt sind. Und die möchte ich nicht unbedingt Aida verraten ....
Deshalb also dieses spezielle pdf der Bank.
Wie schon gesagt, ich mache auch immer Screenshots und schwärze die anderen Positionen, geht problemlos mit 2 Dateien.
-
Hallo zusammen,
hat schon jemand eine Lösung gefunden, wie man den Nachweis als Trade Republic Kunde erbringen kann?
Der vierteljährliche Depotauszug wird zu alt sein, Video geht ja nicht mehr und ein Screenshot, auf dem alle geforderten Informationen sind, geht auch nicht...
Gruß
Thorsten
Das selbe gilt für die Postbank…
-
Hallo zusammen,
Gruß
Thorsten
Hallo,
aktuell sieht es wohl so aus, dass es mit Trade Republic nicht funktioniert. In Einzelfällen hat AIDA wohl schon "selbst zusammengebastelte PDF-Dateien" akzeptiert, das ist aber nicht wirklich sichergestellt und hängt wohl davon ab, wie genau der Bearbeiter prüft (damit ließe sich ja alles mögliche zusammenbasteln). Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, wird Dir aktuell wohl nur der Wechsel zu einer anderen Depotbank helfen, bei der das mit dem Screenshot/PDF-Auszug funktioniert.
Nach Studium dieses Forums scheint es wohl bei der ING-DIba zu gehen und auch bei der DKB (nutze ich selbst) geht es problemlos. Parallel teste ich als "Ersatz" für Trade Republic aktuell finanzen.net zero (das ist ebenfalls ein Neobroker wie Trade Republic) - da warte ich allerdings noch auf den angeforderten Depotauszug (der kommt per Post). Ich werde berichten, ob das funktioniert - wenn ja, dann wäre das dann ggf. eine ebenfalls kostenfreie Alternative zu Trade Republic.
Vielleicht können andere, die ihr Depot bei einer anderen Bank haben, hier auch kurz berichten, wenn es funktioniert hat (und zwar entweder mit einem Depotauszug, den man im Online-Banking als PDF downloaden kann, den man tagesaktuell anfordern kann oder mit einem einzelnen Screenshot als JPG dokumentieren kann, nicht aber mit einer "Bastel-Lösung" (deren Akzeptanz hängt dann ja immer von Zufall und Glück ab) - dann können alle anderen überlegen (und sei es ggf. nur für die Carnival-Aktien), einen alternativen Anbieter zu nutzen. Ich würde die Infos dann sammeln und in einem Sammelbeitrag pflegen, den man entsprechend anpinnen kann.
VG,
Harald
-
Hallo,
ich habe hier mal kurz zusammengestellt, bei welchen Banken es nach den Angaben aus dem Forum und aus eigener Erfahrung problemlos geht, einen aktuellen Depotauszug downzuloaden oder einen Screenshot mit allen notwendigen Angaben zu erhalten und mit welchen nicht.
Korrekturen und (andere/weitere) Erfahrungen könnt Ihr mir gern direkt zukommen lassen, ich aktualisiere diese Übersicht dann entsprechend.
Problemlos geht es wohl bei folgenden Banken/(Neo)-Brokern:
- Baader Bank (Beschreibung des Ablaufs siehe finanzen.net zero)
- BBBank (bei verkleinerter Seite kann Screenshot gemacht weden)
- comdirect (PDF-Download aktueller Depotauszug oder Screenshot)
- Commerzbank (PDF-Download aktueller Depotauszug)
- Consorsbank
- DAB (Screenshot / Druck "mit Kopf- und Fußzeile")
- DKB (Screenshot)
- finanzen.net zero (geht entweder über die Website der Depotbank (Baader Bank) - hier einloggen, oben auf "Konto / Depot" klicken, dann das "Kundenbestandsdepot" auswählen und über die Druckfunktion eine PDF-Datei erstellen. Über das Suchfeld "Bezeichnung" kann man auch nur die Carnival-Aktie auswählen, dann sind die anderen Positionen nicht sichtbar. Alternativ kann man einen tagesaktuellen Depotauszug bei der Baader Bank anfordern; der kommt dann ein paar Tage später per Post und enthält alle notwendigen Informationen auf einer DIN-A4-Seite)
- ING-Diba
- Postbank (Depotübersicht kann als PDF gespeichert werden; zuvor muss man das Feld "Kopf- und Fußzeile einblenden" anklicken)
- Scalable (Man kann man einen tagesaktuellen Depotauszug bei der Depotbank (Baader Bank) anfordern; der kommt dann ein paar Tage später per Post und enthält alle notwendigen Informationen auf einer DIN-A4-Seite)
- Sparkasse ("SBroker") oder tagesaktuellen Depotauszug in der Filiale ausdrucken lassen (und danach einscannen)
- Volks- und Raiffeisenbank ("VR-Bank")
Aktuell nicht möglich sind angabegemäß folgende Banken(Neo)-Broker:
- Trade Republic
Stand: 8. November 2023
Eine Garantie für die Richtigkeit kann nich natürlich nicht übernehmen
VG,
Harald
-
Bei der Postbank habe ich heute gesehen, dass man die Depotübersicht wieder drucken bzw. dann als pdf speichern kann. Im Druckfenster kann man ein Feld „ Kopf- und Fußzeile einblenden“ anklicken. Dann sind alle nötigen Daten vorhanden.
- Datum
- Name
- Aktien
Ob es akzeptiert wird, kann ich allerdings erst im Dezember sagen. Wir fahren erst im Januar wieder.
-
Sparkasse (vermutlich nicht alle?)
Doch, da alle die gleiche Online-Banking-Anwendungen nutzen.
-
Video aus der BrokerApp am Sonntag (Reise genau 28 Tage entfernt) per Email eingereicht, außer Eingangsbestätigung noch keine Rückmeldung erhalten.
Bei mir kam heute die Nachricht dass der Bankname fehlt - abgelehnt...der ist auch in BrokerApp (Scalable) echt nur als Logo zu erkennen, sonst passen alle Angaben.
Habe jetzt einen Finanzstatus bei der DepotBank (Baader) bestellt, wenn das nicht ausreicht weiß ich nicht weiter
-
Ich kann über Sbroker.de (das ist der Onlinebroker der Sparkassen) positiv berichten. Hier ist täglich ein Depotauszug möglich.
Erstelle selbstverständlich ein pdf nur mit der Zeile der Carnival Aktie und schwärze bzw. „weiße“ auch die Anschaffungskosten.
Schließlich geht es nur um den zeitgerechten Depotnachweis (< 29 Tage).
Inwieweit man aktuell hier Buchverluste oder Buchgewinne hat ist sicherlich für AIDA nicht relevant.
-
Erstelle selbstverständlich ein pdf nur mit der Zeile der Carnival Aktie und schwärze bzw. „weiße“ auch die Anschaffungskosten.
Schließlich geht es nur um den zeitgerechten Depotnachweis (< 29 Tage).
Inwieweit man aktuell hier Buchverluste oder Buchgewinne hat ist sicherlich für AIDA nicht relevant.
Doch! Die sollen ruhig sehen, dass ich 53 Euro für die Aktie auf den Tisch gelegt habe.
-
Doch! Die sollen ruhig sehen, dass ich 53 Euro für die Aktie auf den Tisch gelegt habe.
Das ist natürlich auch ein Standpunkt 😂. Gefällt mir.
-
bei der BBBank kann ich am PC die Seite verkleinern. Dann waren alle Angaben drauf. Bisher ging es mit Screenshot. Ob das auch in PDF umwandelbar ist, weiß ich nicht
-
bei der BBBank kann ich am PC die Seite verkleinern. Dann waren alle Angaben drauf. Bisher ging es mit Screenshot. Ob das auch in PDF umwandelbar ist, weiß ich nicht
Versuchs mal mit "FormatFactory". Bei G. runterladen.
-
Müsste es nicht gehen in einem Screenshot zwei Browserfenster nebeneinander zu legen? Dann hätte man alle Infos drin wie in einem Bildschirmvideo.
-
Es muss ja kein pdf sein. JPG geht auch.
-
Ich berichte über die Sparkasse, mache kein Online- Banking. Tagesaktuellen Depotauszug persönlich abgeholt, alle geforderten Angaben sind vorhanden, Auszug eingescannt und über Gutschein/ Shareholder in myaida losgeschickt. Wurde nach 3 Tagen als genehmigt und gebucht geführt. Ich hoffe, ich konnte helfen?
-
Commerzbank schon immer problemlos. Depotübersicht als PDF speichern. Die für AIDA nicht relevanten Daten schwärzen, oder aufs schwärzen verzichten wenns einem egal ist...
-
Hi! Ich möchte in Kürze auch zum ersten Mal meine Depotübersicht einreichen.
Wie hier schon einige schreiben, bin ich auch bei Scalable/Baader Bank. Gibt es da tatsächlich Probleme? Wenn ich bei der Badder Bank auf Depotübersicht gehe, sieht man im Browser ja oben das Baader Logo + die Internetseite in der Browserzeile mit dem Namen der Bank. Darunter dann mein Name, die Depotnummer und die Aktie + Anzahl. Unten sähe man auf dem Screenshot dann ja noch das Datum + Uhrzeit. Das reicht tatsächlich als Screenshot nicht?
-
Hi! Ich möchte in Kürze auch zum ersten Mal meine Depotübersicht einreichen.
Wie hier schon einige schreiben, bin ich auch bei Scalable/Baader Bank. Gibt es da tatsächlich Probleme? Wenn ich bei der Badder Bank auf Depotübersicht gehe, sieht man im Browser ja oben das Baader Logo + die Internetseite in der Browserzeile mit dem Namen der Bank. Darunter dann mein Name, die Depotnummer und die Aktie + Anzahl. Unten sähe man auf dem Screenshot dann ja noch das Datum + Uhrzeit. Das reicht tatsächlich als Screenshot nicht?
Ja, dass sollte reichen! Einfach Screenshot pdf´en und gut ist.
-