Sorry liebe Leute, ich würde das Thema nicht zu sehr verallgemeinern. Eine Schiffs- bzw Seereise steigt und sinkt mit der Crew und auch das Wetter spielt zu großen Teilen zum guten Gelingen mit. Und auf so einem kleinen Schiff ist die Crew meist nur so gut wieder der Hotelmananger. Wenn diese gewissen Person die Missstände nicht erkennt und abstellt, wie soll das bitte die Crew bewältigen.
Bei Arosa arbeiten in der Crew normal auch Jung's und Mädels aus Asien. Die fallen derzeit aufgrund von Corona ja leider aus. Ein Großteil kommt aus Osteuropa und zwischenzeitlich musste Arosa auch auf Personal aus der Türkei und Bulgarien zurückgreifen.
Zudem muss Arosa derzeit was das Essen angeht eine ganz andere Schiene fahren. Normal gibt es dort Buffett und keinen Service am Platz. Auch ist die Küche auf den Schiffen nicht für Service am Platz ausgerichtet. Die Situation auf den Schiffen ist derzeit mehr als angespannt.
Mein Mann und ich waren auf der ersten Reise der Arosa Flora mit an Bord und hier hat alles gepasst. Klar liefen die ersten beiden Tage bei unserer Reise auch noch nicht wirklich rund. Die Crew im Service musste sich erst mal einspielen. Aber danach hat alles hervorragend geklappt.
Weder im Restaurant, noch in der Lounge bzw. dem Pooldeck saßen wir auf dem trockenen. Es waren immer mehrere Jung's vom Service am Start die die Gäste bedient haben. Wir hatten teilweise eigentlich zu viele Getränke als zu wenige.
Wir von unserer Sicht her können nur sagen "Daumen hoch" bei uns hat alles geklappt. Jeder Cent war es Wert unseren Urlaub auf Arosa zu verbringen.
LG Ute