A-ROSA es geht endlich wieder los
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Kurze Hose und flip Flops war mehrfach vorhanden 😂🙈
-
Auf Arosa geht es ganz locker zu.
-
Auf Arosa geht es ganz locker zu.
Trotzdem wurde bisher zum Abendessen lange Hose gefordert. Die Weißsocken-Fraktion (Sandale, weiße Socke, kurze Hose) war aber immer deutlich in der Minderheit - und ist wohl unvermeidlich. In den vergangenen Jahren wurden sie nett und intensiv draufhingewiesen, dass die Kleidung wohl unpassend ist.
Mittags war es etwas anderes, da konnte man sich auch zum Essen aufs Sonnendeck setzen, da stört keine kurze Hose...
Galaabend oder Kapitänsmenü gibt es bei Arosa grundsätzlich nicht.
-
Es ist wie auf AIDA. Kein Kapitänsdinner, zum Essen lange Hosen für Männer. Das sollte aber selbstverständlich sein. Man macht sich aber auch gerne zurecht zum Abendessen.
Wenn wir hier essen gehen machen wir es ja auch.
Ohne Kapitän .
-
Trotzdem wurde bisher zum Abendessen lange Hose gefordert. Die Weißsocken-Fraktion (Sandale, weiße Socke, kurze Hose) war aber immer deutlich in der Minderheit - und ist wohl unvermeidlich. In den vergangenen Jahren wurden sie nett und intensiv draufhingewiesen, dass die Kleidung wohl unpassend ist.
Mittags war es etwas anderes, da konnte man sich auch zum Essen aufs Sonnendeck setzen, da stört keine kurze Hose...
Galaabend oder Kapitänsmenü gibt es bei Arosa grundsätzlich nicht.
Ich war vom 1.8. bis 8.8.20 auf der Arosa Mia. Da hat keiner eine lange Hose gefordert.
Ich glaube die sind in der heutigen Zeit überhaupt froh zahlende Gäste an Bord zu haben.
Es war unsere 1. Flusskreuzfahrt.
Es war locker, weil die meisten Gäste sofort vom Sonnendeck zum Essen gegangen sind.
Mich hat das nicht gestört.
-
Ich war vom 1.8. bis 8.8.20 auf der Arosa Mia. Da hat keiner eine lange Hose gefordert.
Ich glaube die sind in der heutigen Zeit überhaupt froh zahlende Gäste an Bord zu haben.
Es war unsere 1. Flusskreuzfahrt.
Es war locker, weil die meisten Gäste sofort vom Sonnendeck zum Essen gegangen sind.
Mich hat das nicht gestört.
Mir persönlich gefällt es nicht. Wenn ich vom Sonnendeck zurück komme brauche ich eine Dusche. Wie auf AIDA.
Und dann frisch anziehen und schön zu Abend essen.
Das wars jetzt auch schon. Das Thema hier im Forum ist ja schon langwierig diskutiert worden.
-
Guten Morgen von der Mia! Bin auf meiner ersten Flußkreuzfahrt.
Anreise mit Auto war unkompliziert. Habe nicht den Service von Arosa in Passau genutzt sondern Clever Parken in Engelhartszell. Kann ich nur empfehlen.
Einchecken war total unkompliziert. Gesundheitsfragebogen vor Betreten des Schiffes abgeben, ebenso Fieber messen. Dann zur Rezi um den Fragebogen abzugeben und Pässe registrieren. Bordkarte liegt dann auf der Kabine. Ebenso Info welche Essenszeit man hat.
Diesbezüglich gibt es auch eine Änderung. Für Frühstück und Mittagessen gibt es keine feste Essenszeit mehr. Den festen Tisch können Sie aber nur während der ersten 20 Minuten garantieren wegen de Abstandsregeln.
Frühstück von 7:30 bis 9 Uhr heute. Wir waren 8:20 da und haben unseren Tisch bekommen.
Crew ist sehr freundlich und hilfsbereit.
Wetter noch etwas durchwachsen, soll aber noch besser werden.
Essen bisher lecker.
Werden in Wien wegen guter Strömung und wenig Verkehr schon im 11 Uhr erreichen.
Kabine: Da wir mit Kind reisen haben wir die 3er Kabine bei der Wasserlinie ziemlich mittig. Man hört manchmal das Wasser plätschern. Uns stört es nicht.
Publikum ist vom Alter total gemischt.
Ich halte euch auf dem Laufenden, falls es noch interessante Infos gibt.
-
Hallo Patric,
sind noch weitere Kinder an Bord. Gibt es Beschäftigungsmöglichkeiten für die Kinder. Ich frage nur deshalb, weil wir nächstes Jahr unsere Enkel mitnehmen möchten. Gute Fahrt und viel Spaß
-
Hallo Patric,
sind noch weitere Kinder an Bord. Gibt es Beschäftigungsmöglichkeiten für die Kinder. Ich frage nur deshalb, weil wir nächstes Jahr unsere Enkel mitnehmen möchten. Gute Fahrt und viel Spaß
Bei uns vom 01.08. bis 08.08.20 waren ca. 30 Kinder /Jugendliche von insgesamt 157 Gästen an Bord. Für die Kinder gab es nichts extra außer zum Mittag und Abendessen das Kinder Menü. Es waren keine Schachfiguren auf den Sonnendeck verfügbar. Ebenfalls kein Minigolf aufgebaut.
Wir hatten selbst unseren Enkel 8 Jahre dabei.
Vor Corona soll es ja einen Kinderclub mit Kidsbetreuung gegeben haben.
-
Vor Corona soll es ja einen Kinderclub mit Kidsbetreuung gegeben haben.
Den gibt es meines Wissens nur bei speziellen Familien-Reisen, die mehrmals im Jahr angeboten werden
-
Hallo. Wie i9st das Essen so bei ARosa auf den Donau-Schiffen. Ich überlege eine Kreuzfahrt mit der ARosa Riva oder der ARosa Donna zu buchen. Da gibt es ein kurzfristiges Angebot wo nur das Frühstück dabei ist. Den Rest muss man selber zahlen oder auf den Ausflügen essen. Wie ich hier schon gelesen habe ist das Essen gar nicht so toll. Da käme es also auf Vollpension nicht so an.
Für 50 Euro mehr gibt es das gleiche Angebot von Nicko-Cruises. Da ist das Essen eigentlich gut. ARosa hat halt Swimmingpool und Sauna, das hat Nick-Cruises wiederum nicht. Und das Publikum ist bei Nicko-Cruises schon sehr alt in der Regel. Wie ist das bei ARosa so?
Danke und Grüße.
-
Auch wenn ich nicht sehr viel esse, aber Vollpension auf dem Schiff gehört doch irgendwie dazu.
Es stimmt Hafenratte, die Gäste auf unserer Nicko-Reise waren doch sehr alt, obwohl ich ja auch dazu gehöre. Trotzdem reise ich lieber mit jüngeren Gästen, wie auf Aida, weil bei Unterhaltungen doch die Gespräche ganz anders sind. Da ich aber meine Aufenthalte an Land immer selbst organisiere und auf eigene Faust durchführe, hat mich der Altersdurchschnitt nicht so sehr gestört. So blieb der Kontakt hauptsächlich auf die zugewiesenen Personen am Tisch bei den Essenszeiten beschränkt, die sich allerdings durch das Menü-Konzept in die Länge zogen.
Wahrscheinlich kommt es auch auf den Reisezeitraum an. In den Ferien werden eben auch Familien mit Kinder dabei sein.
Ich würde aber lieber anfragen, ob bei ARosa in der Corona-Zeit der Swimmingpool und die Sauna überhaupt zur Verfügung stehen.
-
Ich hätte mir auf der Brava auch gerne nur Frühstück gewünscht denn das All in premium Paket war den Aufpreis nicht wert.
Wir haben bei jeder Gelegenheit lieber an Land gegessen.
Auf der Flora ist der Pool offen.
Whirlpool auf der Brava auch.
Saunen sind zu
-
Mein Sohn war mit der Oma letzte Woche auf der Mia. Pool war offen,Sauna geschlossen. Die beiden fanden das Essen insgesamt nicht so toll. Und immer wieder waren die Strohhalme für die Cocktails alle. Am Anfang der Reise wurden sie vergessen, mussten in Wien erst gekauft werden, nach 2 Tagen fehlten sie wieder. Insgesamt hat ihnen die Reise aber sehr gut gefallen.
-
Danke für die Antworten. Es scheint doch so, dass man auf Vollpension verzichten kann bei ARosa. Nicko-Cruises ist für nur 50 Euro mehr und Vollpension recht vorteilhaft.
Ich glaube wir zwei waren auf der letzten Flusskreuzfahrt auf der Rhone / Saone die Ausnahme. Als ich den älteren Mitreisenden am Tisch von individueller Anreise, selbst gemachten Ausflügen und Nachprogramm erzählt habe, waren die regelrecht verständnislos. Guckten, als sei ich vom Mond gefallen. Und erzählten mir gleich, dass sie mit 31Jahren zum ersten Mal im Leben in den Urlaub fuhren. Fast ein bischen neidisch und vorwurfsvoll. Aber egal, mir kommt es ja auf Kreuzfahrten auf Ziele an.
Gratulation! Du bist ja schon bald wieder auf der Donau unterwegs. Und die übernächste Flusskreuzfahrt steht ja auch schon an, wie ich hier gelesen habe. In der jetzigen Situatioen sind Flusskreuzfahrten die mit Abstand beste Alternative. Finde ich besser als Reisen nur mit Seetagen. Grüße
-
Also, das Essen ist o.k.. Die Stärke bei Arosa ist ja normalerweise das Buffet. Sie machen aus der Situation aber das Beste.
Es gibt keine Kids Animation und Sauna ist auch zu. Es sind aber einige Kids dabei von Baby bis Teenager.
Es sind wohl auch einige Gäste dabei, die sonst AIDA fahren. Man sieht es an Lanyards und bekommt es von Gesprächsfetzen mit.
Wir genießen es jedenfalls. Es ist echt entschleunigend und man hat keine langen Wege.
Ach ja, auch wir haben das Strohhalm-Gate.
-
Mein Sohn war mit der Oma letzte Woche auf der Mia. Pool war offen,Sauna geschlossen. Die beiden fanden das Essen insgesamt nicht so toll. Und immer wieder waren die Strohhalme für die Cocktails alle. Am Anfang der Reise wurden sie vergessen, mussten in Wien erst gekauft werden, nach 2 Tagen fehlten sie wieder. Insgesamt hat ihnen die Reise aber sehr gut gefallen.
Also wir waren vom 01.08. bis 08.08.20 auf mit unserem Enkel auf der Mia.
Wir fanden das Essen super. Auch an Getränken hat uns nichts gefehlt. Von fehlenden Strohalmen haben wir nichts bemerkt.
Bei uns war der Schiffstester Fabian an Bord.
Einfach mal bei YouTube seine ersten 2 Teile von der Reise anschauen.
Dort ist auch jeden Tag das Essen gefilmt.
Da kann man davon einen guten Eindruck gewinnen.
Durchnittsalter war nicht sehr hoch. Da viele junge Leute an Bord waren, schätze ich so um die 50 Jahre.
-
Danke Ronny4 für den Tipp. Ich habe mir auf zwei youtube-Beiträgen das Essen angeguckt. Das Frühstück bei ARosa ein bisschen einfach.´: Wurst und Käse Da gab es bei Nick-Cruises vor zwei Wochen Lachs mehr Auswahl, Lachs und Schönen Schinken, zig Marmeladen usw. Mittag und Abendessen sahen sehr lecker aus, themenspezifisches Essen bzw. lokale Köstlichkeiten wie bei Nicko-Cruises.
Ich überleg noch mit der Donau-Kreuzfahrt. Ich kenne halt die Stationen zumeist schon. Wenn auch sehr lange her, aus DDR-Zeiten. Aber was will man machen. Ich wollte erst nach Island, doch ab kommenden Mittwoch ist dort Quarantäne (5 Tage) und zwei Tests sind vorgesehen. Einreisetest, dann 4-5 Tage warten, dann noch ein Test. Und ersr danach kann man sich frei bewegen.
-
Ich habe Dir auch eine persönliche Nachricht geschickt.
Uns hat es bei 12 Tagen auf der A-ROSA Riva immer gut geschmeckt - mein Sohn und ich empfanden das Mittag- und Abendessen in Bedienung als großen Pluspunkt.
Das Publikum war altersmäßig bunt gemischt, ca. ein Fünftel Kinder und Jugendliche, aber beispielsweise auch eine Busreisegruppe mit Teilnehmern im Seniorenalter.
Die Sauna war nicht geöffnet, der Pool wurde fast ausschließlich von den mitreisenden Kindern genutzt.
In Wien und Budapest sind zurzeit nicht so viele Touristen unterwegs. Das habe ich als sehr angenehm empfunden. In Bratislava und Dürnstein empfand ich es zum Teil schon als richtig leer.
Viele Grüße
Stefanie
-