misi1973: Vielen Dank für den ausführlichen Bericht, gerade aus der Sicht von AIDA Erfahrenen, da sich die gemeinsame Vergangenheit in den "älteren" Schiffe findet und zum so zum Vergleichen anbietet.
Das Cola aus ist, das geht einfach mal gar nicht und die Crew unterwegs welches kaufen muß. Das war wohl in der Vergangenheit nicht das erste Mal und spricht schon irgendwie für sich. Die Informationspolitik ist wirklich sehr dürftig, das ist bei AIDA (wenigstens) an Bord definitiv besser.
Mal schauen was die neuen Gäste sagen, ob ab der aktuellen Fahrt wirklich zum Dinner nur noch eine Essenzeit bei freier Tischwahl umgesetzt wird.
Wurde an Bord auch mal Essen an Deck angeboten, gab es alternative Ausflugsangebote vor Ort?
Ich habe gesehen, bei der Vor-ab Reservierung gibt es weniger Möglichkeiten wie im Katalog angegeben.
A-ROSA es geht endlich wieder los
-
-
Sind gerade auf der Arosa Mia und genießen die Reise absolut. Unsere Aida Reisen wurden leider alle abgesagt und so haben wir und entschieden mal das Flusskreuzfahren zu testen. Leider hat Ungarn die Grenze geschlossen, wir haben aber trotz allem eine schöne Route. Zudem bekommen wir auf unsere nächste Reise 30% Nachlass. Wir genießen es - wie gesagt - in Corona Zeiten doch das Gefühl von Urlaub zu haben
-
Auch wir wollten die Zeit nutzen mal eine Flussfahrt zu probieren und haben uns leider für Arosa Brava auf dem Rhein entschieden. Leider müssen auch wir sagen, dass es einfach nur furchtbar ist... Es gab außer vom Busfahrer schon nicht mal eine Hilfe den Koffer vom Bus zum Schiff zu bekommen 🤷🏼♂️. Es gibt zwar keine Tischzeiten aber das Essen ist furchtbar - beim Frühstück muss man alles erfragen ( freiwillig gibt es nur Brot und warme Wurst/Käse und ein Teller mit Marmelade, Honig und Nutella.. ) Am Abend kann man zwischen einem Fisch- Fleisch oder veg. Gericht entscheiden - wenn man das nicht mag geht man halt essen oder hungrig ins Bett. Das Essen ist nett angerichtet aber es reicht leider nicht wenn das Auge satt ist. Das Fleisch ist qualitativ mehr als schlecht und sieht jeden Tag wie ein trockner Braten aus ( was dann auch nich als Grillteller bezeichnet wird). Die osteuropäischen Kellner sprechen schlecht deutsch und sind völlig überfordert. Nach den Mahlzeiten müssen sie auf Deck bedienen und Trepp auf und ab... Die Infektionen in Straßburg sind eigentlich momentan über 50 per 100.000 Einwohner aber das wird besser nicht laut gesagt und das obwohl 90 % über 70 Jahre alt sind und das sicher gar nicht wissen ( sowas sollte zu Corona Zeiten vorm anlegen kund getan werden )... Alle Toiletten auf dem Schiff sind abgeschlossen und die alten Menschen können zusehen in die Kabine zu kommen... Wir können das Schiff wirklich nicht empfehlen und hoffen, dass wenigstens die Getränke bis zum Ende der Reise reichen. Sparen um jeden Preis wird hier groß geschrieben und ich hoffe niemand hat den regulären Preis bezahlt. Man wundert sich wie genügsam alte Leute sind. Täglich gibt es den sogenannten Frühschoppen wo man dann einen mundgerechten Happen einer Spezialität probieren darf und
Hauptsache ein Glas Wein kauft.
Erste Fahrt und letzte Fahrt.
-
Vielen Dank Festus0815 für Deinen Bericht. Straßburg ist jetzt übrigens zum Risikogebiet eingestuft worden.
-
Auch wir wollten die Zeit nutzen mal eine Flussfahrt zu probieren und haben uns leider für Arosa Brava auf dem Rhein entschieden. Leider müssen auch wir sagen, dass es einfach nur furchtbar ist... Es gab außer vom Busfahrer schon nicht mal eine Hilfe den Koffer vom Bus zum Schiff zu bekommen 🤷🏼♂️. Es gibt zwar keine Tischzeiten aber das Essen ist furchtbar - beim Frühstück muss man alles erfragen ( freiwillig gibt es nur Brot und warme Wurst/Käse und ein Teller mit Marmelade, Honig und Nutella.. ) Am Abend kann man zwischen einem Fisch- Fleisch oder veg. Gericht entscheiden - wenn man das nicht mag geht man halt essen oder hungrig ins Bett. Das Essen ist nett angerichtet aber es reicht leider nicht wenn das Auge satt ist. Das Fleisch ist qualitativ mehr als schlecht und sieht jeden Tag wie ein trockner Braten aus ( was dann auch nich als Grillteller bezeichnet wird). Die osteuropäischen Kellner sprechen schlecht deutsch und sind völlig überfordert. Nach den Mahlzeiten müssen sie auf Deck bedienen und Trepp auf und ab... Die Infektionen in Straßburg sind eigentlich momentan über 50 per 100.000 Einwohner aber das wird besser nicht laut gesagt und das obwohl 90 % über 70 Jahre alt sind und das sicher gar nicht wissen ( sowas sollte zu Corona Zeiten vorm anlegen kund getan werden )... Alle Toiletten auf dem Schiff sind abgeschlossen und die alten Menschen können zusehen in die Kabine zu kommen... Wir können das Schiff wirklich nicht empfehlen und hoffen, dass wenigstens die Getränke bis zum Ende der Reise reichen. Sparen um jeden Preis wird hier groß geschrieben und ich hoffe niemand hat den regulären Preis bezahlt. Man wundert sich wie genügsam alte Leute sind. Täglich gibt es den sogenannten Frühschoppen wo man dann einen mundgerechten Happen einer Spezialität probieren darf und
Deckt sich mit vielen anderen berichten von der Brava.
War bei uns ja auch so
-
Im übrigen liegt die Brava noch immer in Kehl aber kein Wort, dass Straßburg zwischenzeitlich als Risikogebiet eingestuft wurde 😡 - und das bei dem altersdurchschnitt auf dem Schiff - ohne Worte !!
-
Kurzer Stand von der Donna am zweiten Tag: Alles gut geregelt und auch sauber. Essen und Service ist gut - es gibt umständehalber beim Essen ggf das Problem, dass einem das Angebot nicht gefällt. So etwas passiert bei einem Buffet eher selten.
-
Wir haben Arosa Aqua Rhein mit Destinationen Holland und Belgien gebucht nach 5 Absagen von Aida haben wir uns dazu entschieden und nach dem aktuellen Bericht von unserer Tour in Facebook freue ich mich sehr endlich mal wieder eine Gangway (wenn auch klein ) betreten zu dürfen. Momentan ist alles ein wenig anders und erfordert sehr viel Flexibilität, es heißt auch: Not macht erfinderisch
-
Es ist noch kein Risikogebiet des RKI.
-
Das entspricht leider von der Beschreibung des Essens und vom Service unseren Erfahrungen vom Juli 20. Sehr schade, dass Arosa nichts ändert- und am wenigsten verstehe ich, warum der QualitätsStandard offensichtlich von Schiff zu Schiff stark variiert.
Grüße,
Novesia
-
Das entspricht leider von der Beschreibung des Essens und vom Service unseren Erfahrungen vom Juli 20. Sehr schade, dass Arosa nichts ändert- und am wenigsten verstehe ich, warum der QualitätsStandard offensichtlich von Schiff zu Schiff stark variiert.
Ich kann gerade diese Vorgehensweise des schlechten Koffertransportes durch Arosa, den schlechten Zubringerservice vom Bahnhof Köln zum Schiff (bei uns war es der Bus, da es dann ab Duisburg los ging), die schlechte Informationspolitik durch Arosa leider bestätigen. Es scheint wirklich kein Einzelfall mehr zu sein.
Bei uns war es November 2018 die Arosa Silva
-
misi1973:
Wurde an Bord auch mal Essen an Deck angeboten, gab es alternative Ausflugsangebote vor Ort?
Ich habe gesehen, bei der Vor-ab Reservierung gibt es weniger Möglichkeiten wie im Katalog angegeben.Hallo Alan65, gerne beantworte ich Deine Fragen ....
1.) Bei unserer Reise gab es kein Essen an Deck
2.) Es wurden an Bord leider keine weiteren Ausflüge angeboten. Die, die Du reservieren kannst, finden bei ausreichender Teilnehmerzahl statt.
Viele Grüße
Micha
-
Verlangt A-Rosa eigentlich auch einen negativen Corona Test vor der Abfahrt?
-
In meinen Unterlagen für die Reise ab 18.09 steht davon nix
Bin gerade nur frustriert von der Tatsache, dass die Brava so Sch..... sein soll und Straßburg Risikogebiet ist
-
Verlangt A-Rosa eigentlich auch einen negativen Corona Test vor der Abfahrt?
Nein, bis jetzt war das nicht der Fall. Gesundheitsbogen und Temperaturkontrolle bei der Einschiffung reichen aus.
-
Arosa Brava scheint ja in d. J. wohl völlig daneben zu sein. Von diesem Schiff liest man hier immer wieder negative Berichte.
Hingegen die Schiffe auf der Donau wie Donna und Mia schneiden immer gut ab. Auch wir haben auf der Flora im Juni d. J. sehr gute Erfahrungen gemacht. Deshalb würde ich auch immer wieder Arosa buchen.
Das ganze fällt und steigt eindeutig mit dem Management auf dem Schiff.
Ähnliches Dilemma haben wir aber auch schon mal in einem Jahr auf der AIDAvita erlebt. Wir sind weiter AIDA gefahren und auf den anderen Schiffen war es deutlich besser. Wie gesagt, alles eine Sache der Personalführung.
LG Ute
Nachtrag - Hier noch ein ganz aktueller Reisebereicht von der Arosa Flora vom August d. J.
https://www.kreuzfahrt-trend.de/reisebericht-m…t-a-rosa-flora/
-
Gerade jetzt könnte A-Rosa für sich Werbung betreiben, in der Krise merkt man den Wert und das Verhalten eines Unternehmens, gerade gegenüber deren höchstes Gut: den zahlenden Kunden.
So viele Gäste von der Hochsee versuchen sich auf Flusschiffe und ein nicht unerheblicher Teil erlebt gerade etwas anderes als gedacht oder aus dem Erfahrungsschatz früherer Reiseberichte erhofft. Seien wir mal ehrlich, die Preise, die A-Rosa für eine Woche Reisen aufruft, da müsste es eine Schippe besser sein.
Da ist AIDA wirklich besser, wenn sie halt nur fahren würden. ich wette, wenn sie wieder fahren, dann gehen die Zahlen der Flussreisen wieder auf das Vor-Corona Niveau.
Eine vertane Chance meiner Meinung nach, eine negative Bewertung sind ca. 4 verlorene Gäste. Die nächsten Wochen werden es zeigen, wo die Richtung hingeht.Rostock kann ja auch ein Machtwort sprechen, nach all den ernüchternden Berichte hier, anderen Quellen und bestimmt auch direkt an A-Rosa gerichtet.
Vieles lässt sicht unmittelbar verändern, wenn man nur will. Die Frage ist nur, kann A-Rosa das noch.
Koffertransport, Informationspolitik an Bord, das lässt sich doch mit einer Anweisung kurzfristig ändern.
Auch harte Brötchen, keine Informationen was es alles zum Frühstück gibt, Abreiseinformationen, fehlende Getränke lässt sich ändern, oder fehlt es am Geld? -
Das war aber auch schon vor Corona das Problem von arosa.
Null Entwicklung, auf Kritik keine Reaktion und stumpf ihren Stiefel durchgezogen.
Waren halt überwiegend alles alte Leute die kaum im www organisiert sind und dementsprechend wurde auch mit den Gästen umgegangen....
nimm hin und halt die Klappe, nächste Woche kommen neue Gäste.
-
Wenn ich das alles so lese, bin ich froh für weniger Kohle VIVACruises zum testen gebucht zu haben
-
Ich pack´s mal hier mit rein, möchte nicht extra dafür einen neuen Thread eröffnen:
"A-Rosa gewinnt Nachhaltigkeitspreis mit zwei Schiffen": https://binnenschifffahrt-online.de/2020/09/featur…-zwei-schiffen/
-