Ich muss Arosa auch nicht mehr haben. Vielleicht kann ich froh sein, dass das Schiff für unsere KF nicht fertig gestellt wird. Jetzt muss ich nur noch meine Anzahlung einklagen. Von alleine tut sich bei Arosa nichts. Leider!
A-ROSA es geht endlich wieder los
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Das war aber auch schon vor Corona das Problem von arosa.
Null Entwicklung, auf Kritik keine Reaktion und stumpf ihren Stiefel durchgezogen.
Waren halt überwiegend alles alte Leute die kaum im www organisiert sind und dementsprechend wurde auch mit den Gästen umgegangen....
nimm hin und halt die Klappe, nächste Woche kommen neue Gäste.
Das kann ich so nicht bestätigen. Nach 7 Reisen mit AROSA (vor Corona) kann ich nur sagen, dass Service, Qualität und Abwicklung super waren. Man war auch um schnelle Problemlösungen bemüht (nach Ausfall eines Transferbusses vom Deutzer Hafen zum Bahnhof wurden ruck zuck ne Menge Großraum Taxis bestellt. Ich habe die Fahrtkosten ausgelegt und innerhalb von 5 Tagen war das Geld wieder auf meinem Konto.
Auch "sind halt nur alte Leute" stimmt bei AROSA am wenigsten. AROSA hat seit Jahren Familienreisen im Angebot und auch Ausflüge für jüngeres Publikum (Segway...). Dies merkt man auch am Publikum an Bord.
Das aktuelle Verhalten (keine Informationen, keine Reaktionen...) kenne ich nur von AIDA - und da gibt es ja gemeinsame Wurzeln.
-
Heute kamen die Unterlagen und die Aufforderung zur Bezahlung der Reise, da hoffe ich, dass die Junker Jörg auch in See sticht.
Mal was zur Arosa, uns hast es sehr gut gefallen, das Störendere waren wirklich nur die dauernde Nörgeler, das macht auf den kleinen Schiffen schnell eine miese Stimmung. Uns vier, hat es sehr gut gefallen! Wir machten die Reise im Advent.
-
Heute kamen die Unterlagen und die Aufforderung zur Bezahlung der Reise, da hoffe ich, dass die Junker Jörg auch in See sticht.
Mal was zur Arosa, uns hast es sehr gut gefallen, das Störendere waren wirklich nur die dauernde Nörgeler, das macht auf den kleinen Schiffen schnell eine miese Stimmung. Uns vier, hat es sehr gut gefallen! Wir machten die Reise im Advent.
Also deiner Meinung nach hat es anderen auch zu gefallen wenn´s euch gefällt und dann haben sie euch auch nicht weiter zu stören?
interessanter Ansatz
-
Nicht ganz, aber da ich Urlaub habe, rege ich mich nicht auf, wenn ich sehe, dass die Kellner schon sprinten, dass ich warten muss. Das war an der Bar der reinste Aufstand, und ich kann darüber schmunzeln.. und objektiv stimmte das Preis-Leistungsverhältnis aus meiner Sicht.
-
Nicht ganz, aber da ich Urlaub habe, rege ich mich nicht auf, wenn ich sehe, dass die Kellner schon sprinten, dass ich warten muss. Das war an der Bar der reinste Aufstand, und ich kann darüber schmunzeln.. und objektiv stimmte das Preis-Leistungsverhältnis aus meiner Sicht.
wenn du´s im Angebot buchst dann ist´s "ok", aber wenn man regulär bucht bist auch mal bei 4.000€ die Woche für 2 Personen und dann ist es definitv irgendwann nicht mehr zu akzeptieren.
-
wenn du´s im Angebot buchst dann ist´s "ok", aber wenn man regulär bucht bist auch mal bei 4.000€ die Woche für 2 Personen und dann ist es definitv irgendwann nicht mehr zu akzeptieren.
Genau meine Meinung, wir hatten das 50%-Angebot, und für den Preis war das Gebotene "ok" (mehr aber auch nicht ), aber der reguläre Preis hätte bei unserer einwöchigen Donaukreuzfahrt in unserer gewählten Kabine mit französischem Balkon und Premium-All-In tatsächlich bei über 4.000 € gelegen (ohne Anreise), das ist echt jenseits von gut und böse, finde ich...
Man merkte schon, dass sehr viele (gefühlt fast alle) Leute dieses Angebot mit All Inklusive gebucht hatten, dementsprechend viel wurde auch bestellt und getrunken, die meisten Kellner waren wirklich fleißig und taten ihr Bestes, aber die Personalstärke ist wohl nicht darauf ausgelegt, dass 95% der Passagiere die Getränke inklusive haben. Vielleicht wurde wegen der etwas geringeren Auslastung sogar Personal abgebaut, ich weiß es nicht, habe keinen Vergleich zu vor-Corona-Zeiten. Deshalb gab es auch öfter mal recht lange Wartezeiten (manchmal auch nicht, da gings ganz schnell).
Ich brauchs jedenfalls so schnell nicht nochmal und hoffe ganz fest darauf, dass irgendwann auch wieder Hochseekreuzfahrten (mit Landgang!) stattfinden, da stimmte für mich bei meinen bisherigen Kreuzfahrten das Preis-Leistungs-Verhältnis eigentlich immer
-
Also ich muss sagen, dass ich auch schon gesund vorgespannt bin. Gebucht haben wir vor einem Jahr Buffet und Fahrt auf der Donau. Was ich Stand jetzt bekomme: Essen am Platz, 2 Essenzeiten und kein Budapest. Das hat mit dem, was wir gebucht und bezahlt haben glaube ich nicht mehr viel zu tun. Ich hoffe einfach, dass es noch besser wird. Die Hotels bieten ja auch schon wieder Buffet an und die 2. Essenszeiten scheinen auch zu wackeln.
Mal sehen wie es werden wird.
-
Also aktuell auf der Mia haben wir nur eine Essenszeit und das ist echt super. War vor zwei Monaten auf der Donna unterwegs, da hatten wir zwei Essenszeiten, die wurden dann aber auch in der Hälfte der Reise getauscht, somit es sich o.k
-
Wir machen nun heute den letzten Halt bevor wir nun morgen wieder in Köln zurück sind... Abschließend möchte ich sagen, dass die Crew recht bemüht ist aber einfach überfordert - es entstehen z.B. Wartezeiten beim Essen weil die Tische aus Kapazitätsgründen nicht abgeräumt werden können ( dann ist es meiner Meinung nach auch Kritisch mit der Hygiene da die Tische und Unterlagen nicht mehr ausreichend sauber gemacht werden bevor die Leute sich setzen )... Ansonsten ist man sehr bemüht mit der Hygiene... Sofern das Wetter nicht mitmacht frage ich mich wohin mit den ganzen Gästen im inneren? Jegliche Unterhaltung ist quasi auch gestrichen und so versuchen wir abends den alten Fernseher zu überreden doch nochmal zu funktionieren. Mit dem WLAN an Bord ist es auch so eine Sache und so gab es einige ältere Leute, die in Basel von einer SMS mit Angabe der entstandenen Kosten ( außerhalb der EU ) überrascht wurden - hier wäre mal eine Durchsage schön gewesen....Dem einen gefällt das Ganze vielleicht und dem anderen eben nicht - und uns jedenfalls nicht. Vllt. sind wir auch zu verwöhnt von den Kreuzfahrtschiffen mit Essen und Service
-
Also ich muss sagen, dass ich auch schon gesund vorgespannt bin. Gebucht haben wir vor einem Jahr Buffet und Fahrt auf der Donau. Was ich Stand jetzt bekomme: Essen am Platz, 2 Essenzeiten und kein Budapest. Das hat mit dem, was wir gebucht und bezahlt haben glaube ich nicht mehr viel zu tun. Ich hoffe einfach, dass es noch besser wird. Die Hotels bieten ja auch schon wieder Buffet an und die 2. Essenszeiten scheinen auch zu wackeln.
Mal sehen wie es werden wird.
Mit 2 Essenszeiten hängt wohl auch mit der Auslastung zusammen. Unsere Freunde hatten vor zwei Wochen 2 Essenszeiten, wir haben diese Woche nur eine.
Buffet ging es nicht, es wird am Tisch serviert und man kreuzt morgens seine Essensauswahl für Mittag&Abend an. Unser Problem(chen) ist die Zusammenstellung der Speisen: Am Buffet würdest du frei kombinieren, was dir schmeckt. Jetzt bestimmt der Koch. Ein wenig haben wir da schon Änderungswünsche angemeldet und bisher hat es gut geklappt.
-
Habe heute von Arosa die schriftliche Mitteilung erhalten, dass das Rhein-Schiff 2021 noch nicht fertig gestellt sein wird. Sie haben mir 2. Optionen zur Auswahl aufgestellt. Bei beiden handelt es sich nur um Umbuchungsmöglichkeiten. Von Rückzahlung der Anzahlung steht nichts im Infobrief. Aber wie soll man umbuchen mit 10% Rabatt wenn man keinen Ansprechpartner hat. Arosa ist ja per Telefon und per Mail nicht erreichbar? Was habt Ihr getan bei solchen Fällen?
-
Habe heute von Arosa die schriftliche Mitteilung erhalten, dass das Rhein-Schiff 2021 noch nicht fertig gestellt sein wird. Sie haben mir 2. Optionen zur Auswahl aufgestellt. Bei beiden handelt es sich nur um Umbuchungsmöglichkeiten. Von Rückzahlung der Anzahlung steht nichts im Infobrief. Aber wie soll man umbuchen mit 10% Rabatt wenn man keinen Ansprechpartner hat. Arosa ist ja per Telefon und per Mail nicht erreichbar? Was habt Ihr getan bei solchen Fällen?
ne Mail geschrieben von einer anderen Email Adresse über die Homapage mit Betreff "bitte Rückweg für neue Buchung"
Der kommt dann immer recht zügig
-
Habe heute von Arosa die schriftliche Mitteilung erhalten, dass das Rhein-Schiff 2021 noch nicht fertig gestellt sein wird. Sie haben mir 2. Optionen zur Auswahl aufgestellt. Bei beiden handelt es sich nur um Umbuchungsmöglichkeiten. Von Rückzahlung der Anzahlung steht nichts im Infobrief.
Jetzt einmal unabhängig davon, ob man jemanden bei A-rosa jemanden erreicht oder nicht.
Wichtig für einen Anspruch auf eine Rückzahlung wäre zuerst die Info, ob die ursprüngliche Reise trotzdem mit gleicher Route, am gleichen Termin, lediglich mit einem anderen Schiff, durchgeführt wird oder wurde sie komplett storniert? Nur im zweiten Fall hat man nach Würzbuger Tabelle einen Anspruch auf den Rücktritt vom Vertrag. Ein Schiffswechsel ist erst einmal kein Grund um kostenfrei vom Vertrag zurücktreten zu dürfen.
-
...
Man merkte schon, dass sehr viele (gefühlt fast alle) Leute dieses Angebot mit All Inklusive gebucht hatten, dementsprechend viel wurde auch bestellt und getrunken, die meisten Kellner waren wirklich fleißig und taten ihr Bestes, aber die Personalstärke ist wohl nicht darauf ausgelegt, dass 95% der Passagiere die Getränke inklusive haben. Vielleicht wurde wegen der etwas geringeren Auslastung sogar Personal abgebaut, ich weiß es nicht, habe keinen Vergleich zu vor-Corona-Zeiten.
...
Das All-In-Paket ist bei AROSA standard, die Reisen zum Basis-Tarif sind die Ausnahmen. Und bei meinen AROSA-Reisen ist mir ein besonderer Getränkekonsum nicht aufgefallen. Dass habe ich auf anderen Schiffen mit Kussmund statt Rose deutlich anders erlebt.
-
das Ersatzschiff kann aber keine Balkonkabine bieten. Ich glaube nicht dass ich dann eine Aussenkabine nehmen muss.
-
das Ersatzschiff kann aber keine Balkonkabine bieten. Ich glaube nicht dass ich dann eine Aussenkabine nehmen muss.
Das ist schwierig zu beurteilen. Da ist von 10% Minderung bis zum Rücktritt alles dabei. Man müsste dann nachweisen, dass es eine unzumutbare Änderung wäre.
Nichtsdestotrotz kann ich die Enttäuschung verstehen. Ich hatte das Schiff auch für nächstes Jahr auf dem Schirm .
-
Das All-In-Paket ist bei AROSA standard, die Reisen zum Basis-Tarif sind die Ausnahmen. Und bei meinen AROSA-Reisen ist mir ein besonderer Getränkekonsum nicht aufgefallen. Dass habe ich auf anderen Schiffen mit Kussmund statt Rose deutlich anders erlebt.
Vielleicht haben wir eine besonders "süffige" Reise erwischt Kommt wohl auch auf die Jahreszeit an, bei Adventsreisen wird sicher weniger getrunken als im Hochsommer. Bei uns gab es den Basic-Tarif jedenfalls, und einige wenige haben den auch gebucht, was man daran erkennen konnte, dass diese Passagiere Getränkebons unterschreiben mussten, während die anderen nur die Karte vorzeigen bzw. später auch nur noch die Kabinennummer nennen brauchten.
Ich weiß jetzt aber nicht genau, was du mir sagen willst? Ich sprach davon, dass die Kellner mit der Vielzahl an Getränkebestellungen stellenweise deutlich überfordert waren, (und dachte, das könnte am All-In liegen, was ja anscheinend nicht stimmt?), was hat das jetzt mit dem Konsum auf den Kussmundschiffen zu tun?
-
- Offizieller Beitrag
Wenn ich mich nicht ganz irre, gibt es bei A-Rosa keine Innenkabinen
-
Wenn ich mich nicht ganz irre, gibt es bei A-Rosa keine Innenkabinen
Nein aber Kabinen ohne Balkon.
-