Werde ich mal probieren , meist bin ich im Gang immer so fokussiert , je nachdem wo ich hinwill . Zum Sport , auf Ausflug , zum Essen etc . , da hab ich noch nie wirklich in andere Kabinen geschaut 🙈😂
Diskussion zur Umfrage des Monats Juni 2020 - Wie haltet ihr es mit der Ordnung auf der Kabine ?
-
el-capitano -
1. Juni 2020 um 00:01 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Bei uns hängt öfter etwas zum Lüften oder Trocknen auf Bügeln unter der Klimaanlage. Natürlich liegen auch die Dinge, die man ständig braucht (EBook, Tablet, Handy, Handcreme, Sonnenbrillen, Pillendöschen, Ausflugsplaner etc.) offen herum, und die Schuhe stehen paarweise irgendwo, wo sie nicht im Weg sind. Als Chaos würde ich das aber nicht bezeichnen!
Ich käme keinesfalls auf den Gedanken, dem Kabinenpersonal seinen Job streitig zu machen, indem ich Waschbecken oder Spiegel putze (so schmutzig, daß dies nötig wäre, wird es innerhalb von 24h auch gar nicht!) oder gar die Balkonmöbel abwische! Im Gegenteil habe ich den Steward sogar schon darum gebeten, unsere Balkonstühle mal außer der Reihe abzuwaschen, da sie ziemlich salzverkrustet waren und ich mich so nicht drauf setzen mochte. Für solche Arbeiten wird das Kabinenpersonal schließlich bezahlt! Und das ist gut so!Wenn zu viele alles selbst erledigen wollen, heißt es bald wieder “Brauchen wir nicht, wollen wir auch nix für bezahlen”. Dann werden die Jobs wegrationalisiert, und die Mitarbeiter bleiben auf der Strecke ....
-
Gina H , das sehe ich auch so . Und wir geben stets ein grosszüges Trinkgeld und was zu naschen , so das eigentlich immer trotz Betten machen müssen , Bad und Balkon putzen müssen noch genügend Zeit von unserem cabinenboy übrig ist , um uns ein handtuchtier zu zaubern .
-
Auf die Idee mein Bett selber zu machen käme ich im Leben nie.
Betten machen, staubsaugen, Waschbecken/ Spiegel wischen und je nach Tournus das Bettzeug wechseln, sehe ich als klassische Aufgaben des Housekeepings an.
Auf- und Wegräumen eher nicht.
-
Trinkgeld geben wir alle 3-4 Tage. Süßigkeiten nicht, da wir wissen, dass sie damit " überschwemmt" werden, es nicht essen wollen ( häufig nicht vegan), es selber billig an Bord kaufen können.
Es gab aber auch schon die Variante, dass wir uns mit der Hausdame in Verbindung setzen mussten, weil die " Sauberkeit" SEHR zu wünschen ließ. Danach war alles tipptoppi.
-
Das ist ein interessantes Thema, über dass man wunderschön philosophieren kann. Aber ergebnislos.
Denn, was ist ordentlich? Was ist unordentlich.?
Gehen wir mal vom Schiff weg, und denken an den / die verschiedenen Bekannten die man so hat. Was erlebt ihr dort?
Sehr ihr, und somit wird jeder zu diesem Thema unterschiedlich denken. Ordnung lässt sich nicht messen!
-
Und wie hältst du es denn nun in deiner Kabine, Stefan Heimann ?
-
Genau, es geht ja hier auch um das Thema „Ordnung“ und die definiert jeder auf seine Weise. Man ist ja schließlich im Urlaub und da sollte man entspannt sein. Putzen überlassen wir, wie schon gesagt, dem Housekeeping und Tip ist für uns selbstverständlich.
-
Das ist ein interessantes Thema, über dass man wunderschön philosophieren kann. Aber ergebnislos.
Denn, was ist ordentlich? Was ist unordentlich.?
Gehen wir mal vom Schiff weg, und denken an den / die verschiedenen Bekannten die man so hat. Was erlebt ihr dort?
Sehr ihr, und somit wird jeder zu diesem Thema unterschiedlich denken. Ordnung lässt sich nicht messen!
Ich war mal mit einer Freundin unterwegs und war echt entsetzt, wie die sich im Hotel verhalten hat. Wenn sie sich die Haare gekämmt hat, hat sie die komplett auf den Boden geworfen (so nach dem Motto: Das kann Housekeeping ja dann wegmachen, dafür sind die ja da -> ich mache meine Haare von der Bürste z.B. immer ins Klo), die Handtücher lagen überall verstreut, überall waren die Klamotten. Das war mir echt peinlich, denn ich möchte nicht, dass sich das Housekeeping lange bei uns aufhalten muss
-
Und wie hältst du es denn nun in deiner Kabine, Stefan Heimann ?
na ordentlich. Aber ich glaube, Du hast mich nicht verstanden.
Sag doch mal, was für Dich ordentlich ist
-
Das habe ich hier im Thread heute früh schon beschrieben.
-
Guten Morgen!
Zunächst einmal danke an el-capitano fürs Einstellen des neuen Umfragethemas (ich glaube, der eigentliche Umfragethread müsste mal bitte noch von dir geschlossen werden, sonst gibt´s dort auch Antworten ).
Auch ich lege Wert auf Ordnung in meiner Kabine. Das gehört für mich einfach zur Wohlfühlatmosphäre dazu. Das gilt sowohl für die Kabine als auch fürs Bad, wo ich mir manchmal wünschen würde, dass dort nach dem Reinigen nicht immer alles durcheinander stehen bzw. zusammengeschoben werden würde, zumal ich die Umgebung des Waschbeckens auch immer selbst ohnehin schon mit einem Tuch überwische, um Wasserflecken zu vermeiden.
Kleidung räume ich nach dem Auslüften immer in den Schrank. Es wäre mir unangenehm, wenn meine Kabinenstewardess oder mein Kabinensteward diese persönlichen Dinge in die Hand nehmen müsste.
Selbst meine Kaffeetasse spüle ich aus und entleere die Pads aus meiner Kaffeemaschine.
Eigentlich hat das Personal in meiner Kabine wenig zu tun.
Allen einen schönen Tag und viele Grüße, Meerelfe
Ja, das sind nun die Unterschiede.
- ich putze mein Klo
- ich reinige mein Waschbecken
- in meiner Dusche putze ich die Scheiben
- ich stelle meine Schuhe ordentlich auf
- mein Schreibtisch ist wie geleckt. Alle Prospekte sind entsorgt
- auf dem Balkon stelle ich die Stühle gerade
Die Pads in der Kaffeemaschine sind mir aber egal.
Entspreche ich Deinem Gedanken von Ordnung?
-
Gina H , das sehe ich auch so . Und wir geben stets ein grosszüges Trinkgeld und was zu naschen , so das eigentlich immer trotz Betten machen müssen , Bad und Balkon putzen müssen noch genügend Zeit von unserem cabinenboy übrig ist , um uns ein handtuchtier zu zaubern .
Trinkgeld ist für uns bei Zufriedenheit mit dem Service auch selbstverständlich, Naschereien eher nicht.
Ich hasse jedoch diese Handtuchtiere, ganz besonders dann, wenn auch noch meine Sonnenbrille integriert wird! Leider bin ich immer zu höflich, dies dem Housekeeping auch mitzuteilen, weil ich sie nicht wegen einer bestimmt nett gemeinten Geste vor den Kopf stoßen will .... -
Ich war mal mit einer Freundin unterwegs und war echt entsetzt, wie die sich im Hotel verhalten hat. Wenn sie sich die Haare gekämmt hat, hat sie die komplett auf den Boden geworfen (so nach dem Motto: Das kann Housekeeping ja dann wegmachen, dafür sind die ja da -> ich mache meine Haare von der Bürste z.B. immer ins Klo), die Handtücher lagen überall verstreut, überall waren die Klamotten. Das war mir echt peinlich, denn ich möchte nicht, dass sich das Housekeeping lange bei uns aufhalten muss
Haare lieber in den Müll statt ins Klo
-
Unsere Kabine wird von uns aufgeräumt, ich denke, Klamotten wegräumen gehört nicht zum Job des Kabinenpersonals, außerdem möchte ich nicht, dass die Bekleidung/Nachtbekleidung vom Personal angefasst wird. Klamotten räumen wir weg, auf dem Regal liegen Dinge, die wir ständig benötigen; der Schreibtisch wird von der Kaffeemaschine und den den Tassen fast vollständig okkupiert.
Sehr viel Arbeit hat man mit uns nicht; im Bad stehen unsere Utensilien nach unserer persönlichen Ordnung, mal wird da im Regal gewischt, mal nicht. Zahnbürste immer in der Box, soll auch nicht angefasst werden.
Betten schüttle ich auf, mache sie aber nicht. Spiegel putze ich auch nicht. Was ich aber mache: Waschbecken und Armatur abwischen (wie zu Hause auch) und das verlange ich auch von Mitreisenden. Ich will nicht ein Zahnpasta-bespucktes Waschbecken antreffen.
Kurz, ich halte zu Hause Ordnung und mache das auch in jedem Hotelzimmer/jeder Kabine.
-
Trinkgeld geben wir alle 3-4 Tage. Süßigkeiten nicht, da wir wissen, dass sie damit " überschwemmt" werden, es nicht essen wollen ( häufig nicht vegan), es selber billig an Bord kaufen können.
Es gab aber auch schon die Variante, dass wir uns mit der Hausdame in Verbindung setzen mussten, weil die " Sauberkeit" SEHR zu wünschen ließ. Danach war alles tipptoppi.
Wie kommst du denn auf die Idee , das man sich über die Süßigkeiten nicht freut ? Die Tochter unserer Freunde arbeitet bei Aida und da habe ich ganz andere Dinge gehört , z Bsp das man sich über Schokolade oder Haribo tierisch freut , weil man es „ teuer „ kaufen müsste und sich das gar nicht leisten kann . Oft wird es auch gesammelt und mit vereinten Kräften in den Heimatländern an die Kinder verteilt . Und ich finde es einfach persönlicher , wenn der Schein an einer kleinen pralinenschachtel hängt . Hab bisher von Kniefall über Umarmung alles an Dank dafür geerntet . Aber das kann ja jeder machen wie er mag 😎
-
Bitte jetzt hier nicht noch die "Was und wie gebe ich Trinkgeld-Diskussion", die gibts schon im Thread Trinkgelder an Bord.
-
Keine Sorge , es war nur eine Antwort . Das wird wohl noch erlaubt sein . Man muss auch nicht bei jeder kleinen Abweichung den Zeigefinger heben . Von mir ist alles gesagt
-
Keine Sorge , es war nur eine Antwort . Das wird wohl noch erlaubt sein . Man muss auch nicht bei jeder kleinen Abweichung den Zeigefinger heben . Von mir ist alles gesagt
genau so sehe ich es auch und habe mich auch schon entsprechend geäußert
-
Respekt an die Meisten. Als "Mini-Urlaubs-Messis" machen wir Bilder von der Kabine gleich beim ersten Eintreten. Ansonsten hat Priorität, dass nachts nichts im Weg liegt wo wir drüberstolpern können... Benutze Kleidung landet aber bereits im Schrank. Soweit sind wir schon
Ich weiß nicht ob ein AIDA-Workshop "Die aufgeräumte Kabine - was verstaue ich wo" bei uns gut ankäme.
-