Muss das Schiff w/ Maschinenschaden in die Werft?
Info darf ich hier leider nicht verlinken.
Muss das Schiff w/ Maschinenschaden in die Werft?
Info darf ich hier leider nicht verlinken.
Ich geb das mal Sinngemäß aus den anderen Quellen im www mal wieder, dass nicht jeder googeln muss (ohne Anspruch auf Vollständig- / Richtigkeit).
Eine Kurbelwelle von einer der 4 Hauptmaschinene ist wohl defekt und muss scheinbar getauscht werden.
Dazu ist es wahrscheinlich nötig den Rumpf aufzuschneiden um die Kurbelwelle miteinem Gewicht von ca 12 Tonnen überhaupt raus bzw. rein zu bringen.
Was aber mehr Zeit kosten wird als der Werftaufenthalt ist die Beschaffung des Ersatzteiles, denn dies ist nirgends auf Lager und muss speziell angefertigt werden...
Fahren kann Sie trotzdem aber halt nicht unbedingt mit Passagieren.
Ich geb das mal Sinngemäß aus den anderen Quellen im www mal wieder, dass nicht jeder googeln muss (ohne Anspruch auf Vollständig- / Richtigkeit).
Eine Kurbelwelle von einer der 4 Hauptmaschinene ist wohl defekt und muss scheinbar getauscht werden.
Dazu ist es wahrscheinlich nötig den Rumpf aufzuschneiden um die Kurbelwelle miteinem Gewicht von ca 12 Tonnen überhaupt raus bzw. rein zu bringen.
Was aber mehr Zeit kosten wird als der Werftaufenthalt ist die Beschaffung des Ersatzteiles, denn dies ist nirgends auf Lager und muss speziell angefertigt werden...
Fahren kann Sie trotzdem aber halt nicht unbedingt mit Passagieren.
die Kurbelwelle hat aber nicht lange gehalten
die "Mein Schiff 6" fährt doch erst seit 2017 zur See
hoffentlich halten die anderen Kurbelwellen länger
die Kurbelwelle hat aber nicht lange gehalten
die "Mein Schiff 6" fährt doch erst seit 2017 zur See
hoffentlich halten die anderen Kurbelwellen länger
Und vor allem haben sie Glück, dass die Reparatur jetzt erfolgen muss...
Ich geb das mal Sinngemäß aus den anderen Quellen im www mal wieder, dass nicht jeder googeln muss (ohne Anspruch auf Vollständig- / Richtigkeit).
Eine Kurbelwelle von einer der 4 Hauptmaschinene ist wohl defekt und muss scheinbar getauscht werden.
Dazu ist es wahrscheinlich nötig den Rumpf aufzuschneiden um die Kurbelwelle miteinem Gewicht von ca 12 Tonnen überhaupt raus bzw. rein zu bringen.
Was aber mehr Zeit kosten wird als der Werftaufenthalt ist die Beschaffung des Ersatzteiles, denn dies ist nirgends auf Lager und muss speziell angefertigt werden...
Fahren kann Sie trotzdem aber halt nicht unbedingt mit Passagieren.
Die kann auch Problemlos mit 3 Maschinen fahren. Alle 4 sind selten im Betrieb. Das Aufschneiden der Bordwand ist auch nichts besonderes. Ärgerlich ist es aber.
die Kurbelwelle hat aber nicht lange gehalten
die "Mein Schiff 6" fährt doch erst seit 2017 zur See
hoffentlich halten die anderen Kurbelwellen länger
Und vor allem haben sie Glück, dass die Reparatur jetzt erfolgen muss...
das kann man wohl laut sagen
Die kann auch Problemlos mit 3 Maschinen fahren. Alle 4 sind selten im Betrieb. Das Aufschneiden der Bordwand ist auch nichts besonderes. Ärgerlich ist es aber.
Bloß benötigt man oft drei Maschinen - und wenn eine wegen geplanter Wartung nicht verfügbar ist, dann ist es Essig mit dem Routenplan. Häfen müssen ausfallen, Routen geändert werden.
Zum Beispiel die nächste geplante Transtour von Hamburg nach Mallorca: die Stopps La Coruna und Cádiz werden wohl ausfallen. Genau so auf der Transtour von Kreta nach Dubai, da fällt Aqaba und Muscat ins Wasser, außer man streicht Salalah und kommt später als geplant in Dubai an.
Die kann auch Problemlos mit 3 Maschinen fahren. Alle 4 sind selten im Betrieb. Das Aufschneiden der Bordwand ist auch nichts besonderes. Ärgerlich ist es aber.
wie ist das aber bei Anlegemanövern und Ablegemanövern,sind dann evtl. alle 4 Maschinen aus Sicherheitsgründen in Betrieb
wie ist das aber bei Anlegemanövern und Ablegemanövern,sind dann evtl. alle 4 Maschinen aus Sicherheitsgründen in Betrieb
An/Ablegemanöver werden mit ganz kleiner Maschinenleistung gefahren.
Normalerweise brauchen die eine(im Hafen) bzw. 2-3 Maschinen(bei zügiger Fahrt und komplettem Hotelbetrieb). Wenn also nur 3 Maschinen(bei Wartung auch temporär nur 2 Maschinen) eingesetzt werden können,sollte das ohne allzu viele ausfallende Hafenstopps möglich sein(evtl. einfach die Liegezeiten etwas verkürzen)
An/Ablegemanöver werden mit ganz kleiner Maschinenleistung gefahrenich habe
ich habe bei den Anlegemanövern/Ablegemanövern an einen weiteren Ausfall einer Maschine gedacht,
daß z.B. für eine Antriebswelle keine Maschinen mehr zur Verfügung stehen
ich bin mir nicht ganz sicher,könnte mir aber vorstellen,daß bei den Manövern alle 4 Maschinen aus Sicherheitsgründen in Betrieb sind
"Die "Mein Schiff 6" ist heute Morgen wegen anstehender Wartungsarbeiten in Wilhelmshaven eingelaufen. Das Kreuzfahrtschiff der Reisegesellschaft TUI Cruises wird voraussichtlich für drei Tage am Hannoverkai liegen. Taucher werden den Rumpf des Schiffes untersuchen - eine routinemäßige Arbeit, die vom Schiffs-TÜV vorgeschrieben ist."
Mehr darüber in diesem NDR-Beitrag: https://www.ndr.de/nachrichten/ni…nschiff424.html.
In diesem Zusammenhang noch eine kleine Bitte für eine bessere Auffindbarkeit dieses Threads. Es wäre besser, die Abkürzung "MS 6" in "Mein Schiff 6" zu ändern. Dann wird dieser Thread über die Suchfunktion besser gefunden.
Ist ein sehenswertes Bild von der Kurbelwelle
Mein Schiff 6 Gets a New Crankshaft - Cruise Industry News | Cruise News
Zum Austausch der Kurbelwelle bei "Mein Schiff 6" gibt es jetzt auch ein Video:
Das ist schon eine "Meisterleistung" die Kurbelwellen auszutauschen
NÖ!
Für die Motorenbauer ist das eher in die Rubrik "Alltag" zu setzen.
EV. ein Planungsproblem, z.B.
also (im Schiff)
- was muß
- wie
- wann
aus dem Weg geschraubt werden, damit die Welle um die Ecke kommt......
Normaler Job also.
NIX Meisterleistung
Alles anzeigenNÖ!
Für die Motorenbauer ist das eher in die Rubrik "Alltag" zu setzen.
EV. ein Planungsproblem, z.B.
also (im Schiff)
- was muß
- wie
- wann
aus dem Weg geschraubt werden, damit die Welle um die Ecke kommt......
Normaler Job also.
NIX Meisterleistung
Durch einen fertigen Dampfer die Kurbelwellen von/zu dem Motor zu befördern,das ist schon eine Meisterleistung
Es gab ja vorher schon ein Probeteil,das durch den Dampfer in den Maschinenraum befördert wurde
Schneidbrenner für ein großes Loch im Bodenstahl und Schweißbrenner für die Halterungen der Kettenzüge waren auch im Einsatz
Ob das logistisch oder technisch nun Alltag ist kann ich nicht beurteilen. Aber ich find das schon immer eindrucksvoll so was zu sehen. Alleine die Genauigkeit mit der Teile in solch einer Dimension gefertigt werden. Was nicht passt, wird passend gemacht, wird hier nicht funktionieren
Jetzt frag ich mich als Laie, warum geht so eine Kurbelwelle nach knapp 3 1/2 Jahren kaputt?
Georg
Jetzt frag ich mich als Laie, warum geht so eine Kurbelwelle nach knapp 3 1/2 Jahren kaputt?
Georg
Genau das habe ich mich auch gefragt.