Kennt sich jemand mit der „Kleiderordnung“ bei AMAwaterways aus?
Flusskreuzfahrten mit AMAwaterways ab Deutschland
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Kein FKK
Na ernst, es gibt keine. Wir sind nie in Badekleidung in die Restaurants, mein Mann trug lange Hosen, wie bei AIDA auch.
Wir hatten eben „nette“ Sachen mit für abends, also Hosen ohne Löcher Bluse, Top, Poloshirt, Halbschuhe, Jäckchen/Pullover wegen der Klimaanlage im Schiff.
Für die Ausflüge praktische Kleidung. Falls ihr ein Fahrrad nehmt, Kleidung dafür. Badekleidung für den Pool. Trainingssachen für die Turnstunden am Pooldeck.
Auf den Touren mit normalen Gästen, also hauptsächlich Amis, sieht man auch abends feinere Kleidung. Das sind ja meist auch sehr gut situierte, ältere Menschen, für die das wohl auch normal ist.
-
-
Und jetzt auch noch die leidige Trinkgeldfrage ...
Zum Schluss im Couvert oder individuell "in die Hand" bzw. in der Kabine hinterlegt ??? - die Amis haben da ja wohl eine andere Einstellung dazu und man will ja auch niemanden beleidigen ...
Andererseits wird das Servicepersonal aber eher osteuropäisch sein, oder?
LG SL
-
Ich habe mal auf den Seiten des Anbieters nachgeschaut. Da ist von 8-10 Euro pro Person pro verbrachter Nacht die Rede. Aber ich finde keine Angaben dazu ob es Tütchen gibt oder ob es dem Bordkonto belastet wird? Vielleicht können frühere Mitfahrer dazu was sagen?
-
am letzten Tag vor der Abreise würde ein Umschlag in die Kabine gelegt. Alternativ kann man es wohl auch auf die Bordrechnung setzen lassen. Eine automatische Belastung scheint nicht zu erfolgen.
Der Service sei auf amerikanische Gäste ausgerichtet und damit ist ein hoher Standard zu erwarten. In Amerika liegt das Trinkgeldniveau bei min. 15% des Verkonsumierten.
Als "Service" steht dann gerne auch diekt auf der Rechnung was 12%, 15% oder 18% jeweils in USD ausmachen, damit der Kunde nicht selbst rechnen muss
-
Am letzten oder vorletzten Tag gab es einen Umschlag samt Erläuterung auf die Kabine. An der Rezi stand die Box für die Umschläge.
Der Service war wirklich toll, die Angestellten hatten sich das Trinkgeld redlich verdient.
Vielleicht hilft euch diese Info.
-
Welche Nationalität das Servicepersonal hat ist zweitrangig, wichtig ist, dass sie für eine amerikanische Reederei arbeiten und somit sowohl die Bezahlung als auch das Trinkgeld gewohnt sind. Das Personal bei AmaWaterways wechselt wohl relativ wenig, sprich die Leute wissen den Arbeitgeber zu schätzen.
-
Noch ein Tipp, freut euch auf das Fenster im Bad....
Man sollte aufpassen, den Schalter nicht aus Versehen zu drücken....
-
Man sollte aufpassen, den Schalter nicht aus Versehen zu drücken....
Was würde denn dann passieren?
-
Evtl. erschreckt sich derjenige, der in der Kabine ist. Oder freut sich....
Im Ernst, auf der AMAStella hatten wir ein Fenster vom Bad zur Kabine hin. Man kann also fast mit Blick aufs Wasser Duschen.... Es gibt die Schaltung, das Fenster nicht mehr durchsichtig erscheinen zu lassen, sondern undurchsichtig wie Milchglas. Absolut genial. Nur ist der Schalter so angebracht, dass man schon mal aus Versehen dran kommen kann...
Sollte man vielleicht drauf achten.
-
Danke für die Aufklärung. Das ist in der Tat interessant.
-
Hab's auch schon gelesen ...
Aber nach über 20 Jahren erschrickt bei uns keiner mehr vor dem anderen ...
LG SL
-
Wir haben uns an die „Empfehlung“? von 10 pro Person und Nacht gehalten im Kuvert. Zusätzlich gab es noch an unsere Kellner und Kabinenfee cash. Die arbeiten extrem hart und bieten exzellentes Service, ich schätze, Amis geben da noch weitaus mehr.
-
Kann mir vielleicht jemand sagen, ob man für eine Fluss-Tour auch ein Schiffsmanifest braucht ???
Unsere letzte liegt jetzt 7 Jahre zurück und war ein Last-Minute-Schnäppchen (am Vortag telefonisch gebucht).
Wir haben ja Straßburg und Basel dabei - oder spielt das keine Rolle?
LG SL
-
Kann mir vielleicht jemand sagen, ob man für eine Fluss-Tour auch ein Schiffsmanifest braucht ???
Unsere letzte liegt jetzt 7 Jahre zurück und war ein Last-Minute-Schnäppchen (am Vortag telefonisch gebucht).
Wir haben ja Straßburg und Basel dabei - oder spielt das keine Rolle?
LG SL
Bei meinen letzten Flussfahrten auf dem Rhein wurden meine Daten aus den Anmeldedaten übernommen. Ein extra Formular musste ich nicht mehr ausfüllen.
Edit: laut AROSA-Homepage muss man es angeblich bis 3 Wochen vor der Reise ausfüllen. Bei kurzfristigen Buchungen oder BASIC-Buchungen wird es dann auf dem Schiff ausgefüllt. Aber ich bin sicher, dass ich im Januar 2019 bei AROSA KEIN Manifest ausgefüllt habe...
-
Danke - dann werde ich wohl doch mal beim Veranstalter nachfragen.
Ist ja noch bisschen Zeit bis dahin - leider ...
LG SL
-
das hängt von der Reiseroute ab. Wenn das Schiff im Inland bleibt, ist wohl kein Manifest erforderlich.
Es kommt aber rechtzeitig vorher eine mail mit allen Unterlagen (inkl. Schiffsvoucher, Gesundheitsfragebogen, Anlegestelle usw.).
-
Wir haben jetzt die Rheintour Richtung Niederlande/Belgien gebucht. Ein Manifest brauchen wir nicht ausfüllen.
-
Wann fahrt Ihr die Rheintour in den Norden? Auch im Oktober?
-