ist ärgerlich, aber auf dem Fluss gibt es m.E. mehr kurzfristige Änderungen als auf Hochsee (z.B. durch Niedrig- oder Hochwasser).
Flusskreuzfahrten mit AMAwaterways ab Deutschland
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Es gibt aber weder Niedrig - noch Hochwasser und von Phoenix sind wir anderes gewohnt. Ehoi als Veranstalter der Reise bekleckert sich da gerade nicht besonders mit Ruhm. Aber wir machen das Beste draus. Morgen fahren wir nun Breisach an wie geplant. Das Schiff ist sehr schön.
-
Ich habe die Rhein Melodie von Konkurrent Nicko 20.-27.10. ab Basel bis Köln gebucht. Hatte in den letzten Tagen das Schiff getrackt um die genauen Liegeplätze herauszufinden.
Jetzt habe ich endlich die Erklärung dafür, wieso die aktuelle Reise nur von Basel bis Basel geführt hat.
-
Wir sind inzwischen zurück und haben unsere Eindrücke erstmal etwas sacken lassen ...
Wie Eifelexplorer schon schrieb: Ein tolles Schiff mit einer freundlichen, motivierten Crew. Allerdings war gerade die Rezeption rein englischsprachig, bei Kommunikationsproblemen Kreuzfahrtleiter Rolf (Niederländer) aber immer hilfreich zur Stelle!
Unsere Kabine auf Deck 3, direkt neben den Suiten, war klasse und für ein Flussschiff mit 22,5 qm ungewöhnlich geräumig. Highlight natürlich der "echte" Balkon und zusätzlich noch ein "französischer".
Schickes Bad mit großer Dusche.
Ansonsten nette, stylische Details, wie Beleuchtung im Kleiderschrank, umlaufende, verdeckte Lichtleiste in der Decke und wenn man nachts mal raus muss, wird das Klo angeleuchtet, sobald man (ohne Licht anzuschalten) die Tür zum Bad öffnet ...
Wir haben gut geschlafen und konnten uns auch mit der (riesigen) gemeinsamen Bettdecke arrangieren. Ein Austausch gegen zwei getrennte wäre aber jederzeit möglich gewesen.
Unaufdringlicher Kabinenservice 2 x täglich.
Der Veranstalter suggeriert auf seiner Homepage eine Fahrt im absoluten Luxusbereich, was für das eigentliche Zielpublikum (Amerikaner/Kanadier) sicher zutreffen mag. Umgekehrt können so hochtrabende Beschreibungen auch diejenigen abschrecken, die einfach nur eine schöne Flusskreuzfahrt wollen ...
Ich war zuvor "kleidungstechnisch" so im Zweifel - und habe dann meine besten Sachen ungetragen wieder mit nach Hause genommen. Man will ja nicht auffallen ...
Für den deutschen Markt wird in Corona-Zeiten ohnehin nur eine "abgespeckte" Variante geboten, angepasst auch an das Preisniveau der Konkurrenz. Auch bei Ama Waterways wird nur mit Wasser gekocht ...
Mit der Gastronomie waren wir soweit zufrieden. Das Essen war nett angerichtet, mittags etwas einfacher gehalten, und schmackhaft. Frühstück in Bedienung. Der vorgefertigte "Klassik"-Teller bot aber kaum Abwechslung und hing uns schon nach drei Tagen. Allerdings konnte nach Karte zubestellt werden, von Lachs bis hin zu Nürnberger Rostbratwürstchen, Pfannkuchen, Eiergerichte, Joghurt, Obst, Müsli etc. Nur wurde dann alles einzeln gebracht und irgendwann ist dann kein Platz mehr auf dem Tisch für die vielen Tellerchen und Schüsselchen.
Brötchen labberig, Kaffee bäh ...
Ich will jetzt aber mal annehmen, dass daran nur Corona schuld ist und das Ganze bei Büffetbetrieb das frühe Aufstehen lohnt.
Die Weine zum Essen waren durchwegs gut und Kaffee/Tee ganztags frei (Automat).
Unmut gab es über den Veranstalter wegen fehlender Informationen. Wir jedenfalls konnten uns schon zu Hause darauf einstellen, dass die Fahrt nicht wieder in Köln endet, sondern Bonn angelaufen wird und ein kostenloser Shuttle zurück nach Köln organisiert wird, wo ja Viele ihr Fahrzeug geparkt hatten oder mit der Bahn abfahren wollten. Wir konnten vorab auch zwischen zwei Shuttle-Terminen (8.00/10.30 Uhr) wählen. Andere hingegen bekamen diese Mail wohl nicht und mussten dann mangels späterer Kapazität das Schiff um 8.00 h verlassen. Manch einer wurde da laut.
Froh, überhaupt mal wieder rausgekommen zu sein, haben wir für uns aber festgestellt, dass uns Hochseefahrten doch mehr liegen. Allein vom Unterhaltungswert her und auch wegen der längeren Liegezeiten. Unsere waren jedenfalls extrem kurz. Das Wetter hätte natürlich auch besser sein dürfen. Dabei hat die Stella so ein schönes Sonnendeck!
Die Folgetour hatte da wohl etwas mehr Glück und einen kurzen Moment hatten wir sogar überlegt, an Bord nach einer Verlängerung zu fragen. Aber irgendwann is' auch mal gut ...
Jetzt wurde mein Text doch länger als geplant und doch fehlt noch einiges.
Wer Fragen hat: gerne!
Bin schon gespannt auf deinen Bericht! Wir haben euch im Internet ein wenig "verfolgt" ...
LG Soleluna
-
Ach ja, deine Grüße an Kapitän Niels (smarter Typ übrigens ..) haben wir natürlich weitergegeben - hat sich darüber sehr gefreut und natürlich: Gruß zurück!
So hatte insbesondere GöGa Gelegenheit für etwas "Fachsimpelei" ...
LG SL
-
- Offizieller Beitrag
Ach ja, deine Grüße an Kapitän Niels (smarter Typ übrigens ..) haben wir natürlich weitergegeben - hat sich darüber sehr gefreut und natürlich: Gruß zurück!
So hatte insbesondere GöGa Gelegenheit für etwas "Fachsimpelei" ...
LG SL
Danke schön
Nils ist wirklich ein netter Typ.
-
Ich kann Soleluna nur beipflichten was ihren Bericht angeht. Genauso haben wir es auch erlebt. Wir sind seit heute Nachmittag wieder zurück.
Was den Kaffee angeht habe ich mir morgens Cappuccino bestellt und nachmittags Tee. Das war alles problemlos möglich. Auch doppelte Portionen zu den Mahlzeiten, wie es unsere Mitreisenden am Tisch bestellt haben, waren jederzeit machbar. Wir saßen an einem 6-er Tisch und hatten sehr nette Tischnachbarn auf beiden Touren.
Wir hatten uns freundlich aber bestimmt bei Rolf über die vielen Routenänderungen geäußert und hatten dann in Bonn bei der Weiterfahrt in den Norden eine Flasche Sekt auf der Kabine stehen mit einer Entschuldigung von dem Veranstalter (nicht AmaWaterways). Wir hatten auch den Eindruck, dass die deutschsprachigen Mitarbeiter von AmaWaterways gar nicht so glücklich über die Kooperation mit dem deutschen Veranstalter waren, da die finanziellen Rahmenbedingungen wohl ziemlich eng kalkuliert sind. Auch WLAN gab es nicht an Bord, auch nicht gegen Bezahlung. Nur die Crew hatte Zugriff.
Festzuhalten wäre auch noch, dass wir bei den Anlegestellen immer eher die weiter entfernten Anlegestellen erwischt haben.
Auf der Weiterfahrt in den Norden blieben uns dann größere Überraschungen erspart. Einzig in Antwerpen kamen wir statt um 14:30 erst um 18:00 an. Das wurde uns allerdings erst beim Mittagessen mitgeteilt. Zum Glück war es ein schöner sonniger Tag und man konnte auf dem Deck sitzen, was sehr schön war.
Nachdem wir nun Donau und Rhein befahren haben war es das erst einmal mit Flusskreuzfahrten für uns. Das nächste Mal geht es wieder auf Hochseekreuzfahrt.
-
Noch was vergessen: in der 2. Woche/Reise hat sich das Essen wiederholt
-
Ich nochmal ...
Jetzt warte ich die ganze Zeit schon auf Bewertungen zu unserer Fahrt vom 01. bis 08.10.21 ("Rhein Highlights mit Straßburg und Basel"). Im Portal des Veranstalters sind solche veröffentlicht für die Fahrt davor (26.09.) und die danach ab 08.10., nicht aber explizit unsere. Nur wer genau liest, kann für eine Kombi-Tour unsere Reise mit umfasst sehen. Ausdrücklich aufgeführt ist sie nicht.
An Bord war uns mitgeteilt worden, wir würden eine E-Mail mit Fragebogen zur Reise erhalten.
Kam bis heute nicht an - ein Schelm, der Böses dabei denkt ...
Vermutlich sind die noch mit der Abarbeitung der Beschwerde-Mails beschäftigt ...
Aber, wie schon gesagt: Wir haben das Ganze für uns abgehakt und als Erfahrung verbucht.
LG SL
-
Sorry, falls zu Offtopic: Also ich kann Nicko Cruises stattdessen nur empfehlen. Zuvorkommende Crew, gutes Essen, schön eingerichtete Kabine, inkludiertes allumfassendes Getränkepaket bei meiner Buchung über ein Online-Reisebüro und das alles zu einem Spottpreis (ca. die Hälfte weniger als bei der aktuell günstigsten AIDA-Tour ohne Goodies). Bin gerade auf der Rhein Melodie von Basel nach Köln, heute sind wir in Amsterdam, Liegezeit 6-24 Uhr.
-
Dann noch viel Spaß auf der Tour - hört sich alles gut an .
Es muss also nicht immer das "Besondere" sein ...
LG SL
-
Auch für unsere Tour „Rhein intensiv“ vom 01.10. bis 13.10. ist eine Bewertung nicht möglich. Bin ganz bei Dir was unsere Gedanken dazu sind. By the way - wir haben uns dann doch noch erlaubt einen Brief an den Veranstalter zu schreiben und unser Missfallen nochmals zum Ausdruck gebracht. Viel versprechen wir uns allerdings nicht davon.
-
Ja, ganz nach dem Motto: Wenn ich keine Kritik zulasse, bekomme ich auch keine (schlechte) ...
-
- Offizieller Beitrag
Ich finde es persönlich sehr schade, dass die wirklich tollen Schiffe und die Crew durch individuelle Fehler des Veranstalters ins negative Licht rutschen. Auch wenn Schiff und Crew ausdrücklich gelobt wurden, bleibt leider ein fader Beigeschmack.
-
AmaWaterways verlängert Saison in Portugal bis Dezember
AmaWaterways verlängert Saison in Portugal bis DezemberAmaWaterways wird die Saisonen 2022 und 2023 in Portugal mit 14 zusätzlichen Hin- und Rückfahrten von Porto an Bord der AmaDouro verlängern.www.cruise4news.at -
AmaWaterways: Fröhliche Taufe der AmaLucia in Rüdesheim
AmaWaterways: Fröhliche Taufe der AmaLucia in RüdesheimDie Luxus-Flusskreuzfahrtlinie AmaWaterways hat die Taufe der AmaLucia mit einer feierlichen Zeremonie in Rüdesheim in Deutschland gefeiert.www.cruise4news.at -
AmaWaterways: Zwei neue Flussschiffe kommen 2026
AmaWaterways: Zwei neue Flussschiffe kommen 2026AmaWaterways hat mit der AmaKaia und der AmaSofia zwei neue Flussschiffe angekündigt, die 2026 in Betrieb genommen werden.www.cruise4news.at -