Alles zu: Haartrockner / Fön an Bord
-
Ruth -
12. März 2007 um 18:34 -
Geschlossen
-
-
und wenn das jeder so macht kann eigentlich auch nichts passieren
-
Och Leute... ist es denn soooo schwer ?
Im Bord-ABC steht es doch eindeutig... Geräte die Hitze entwickeln sind VERBOTEN !!!
Wenn man jetzt haarspaltend herkommt und meint das jedes Gerät in den Unterlagen aufgeführt sein soll das Hitze entwickelt dann wären die Unterlagen doppelt so dick.
Kate: Ein Wasserkocher wird auch nur innen heiß... außen bleibt er relativ kalt. Einfach akzeptieren das Glätteisen nicht erlaubt sind weil sie Hitze entwickeln... egal ob innen, außen, oben oder unten.
-
Oh mein Gott, genau wie im Kreditkartenfread, manche raffen es einfach nicht. Ich weiß es ist ,
aber verstehen kann ich die Leute nicht. Vorallem nicht warum es nicht geht sich einfach an einige Regelnzu halten, wenn es verboten ist, dann ist es eben verboten, Punkt.
LG
-
Schon mal drüber nachgedacht, dass jeder einzelne auch ein Stück Verantwortung für die anderen 2000 Passagiere hat
-
Im Bord-ABC steht es doch eindeutig... Geräte die Hitze entwickeln sind VERBOTEN !!!
Da manche Leute da leider keinen logischen Zusammenhang zum Fön und Glätteisen herstellen können, muß demnächst anscheindend wirklich jedes Gerät einzeln aufgeführt werden -
Das Bord ABC sollte jeder Passagier, so wie das Ausflugsheft, vor der Reise erhalten. Nicht jeder hat einen PC (soll es noch geben) und nicht jeder
sitzt mit einem Vergrößerungslas über die AGB des Kataloges.(Soll es auch geben) -
Das Bord ABC sollte jeder Passagier, so wie das Ausflugsheft, vor der Reise erhalten. Nicht jeder hat einen PC (soll es noch geben) und nicht jeder
sitzt mit einem Vergrößerungslas über die AGB des Kataloges.(Soll es auch geben)Hallo Anna-Renate,
ich ergänze mal
und nicht jede(r) ist in der Lage das Bord ABC auch zu verstehen.
Die einzige Möglichkeit derartige Verbote durchzusetzen scheint mir "verbotene Gegenstände" konsequent einzusammeln.
Übrigens ist es möglich, dass die Haftpflichtversicherung aus der Zahlungsverpflichtung raus ist wenn man gegen Bestimmungen verstößt. Wenn zB ein Brand entsteht, weil trotz Verbot ein Gerät (mit Hitzeentwicklung) im Betrieb war, dürfte der Verursacher haften.
Was ist eigentlich mit Zigaretten, habe mal irgendwo gelesen dass eine häufige Brandursache Zigaretten im Bett sind, wenn Frau oder Mann mit brennender Zigarrette im Bett einschläft.
viele Grüße
Charlie
-
In den Kabinen wurde schon vor langer Zeit das Rauchen verboten.
-
Zigaretten werden auch an Bord verkauft!
Wer setzt denn das Rauchverbot auf den Kabinen durch?
viele Grüße
Charlie
-
Auf jedenfall der Rauchmelder.
-
Stimmt, Rauchmelder sind schon mal eine gute Einrichtung,
die reagieren aber erst wenn es schon eine Qualmentwicklung gibt, ich glaube nicht, dass die schon durch eine einfache Zigarette ausgelöst werden.
Das jemand direkt unter dem Rauchmelder raucht, halte ich für die Ausnahme.
viele Grüße
Charlie
-
Hatte mit der Mitnahme meines Föhnkamms noch keine Probleme...
LG und einen schönen Sonntag
-
sitzt mit einem Vergrößerungslas über die AGB des Kataloges.(Soll es auch geben)
mal ganz anderes Thema..vielleicht auch ein ganz blödes Beispiel und Vergleich.. wenn man sich in sein Auto setzt, bekommt man dann vom Bundesverkehtsministerium auch jedes Mal vorher eine Straßeverkehrsordnung zu geschickt ??? Falls nicht, und man wird beim zu schnell Fahren geblitzt, kann man sich dann auch da drauf berufen, daß man ja die Vorschriften vorher nicht bekommen hat und deshalb unwissend ist???Wie auch hier.... so auch bei Bordregeln....Unwissenheit schützt nicht... Und ich weis nicht wer in der Pflicht ist.... Der Reiseveranstalter die Gäste zu informieren, oder man selbst, um sich selbst über die Regeln zu erkunden.
-
Zigaretten werden auch an Bord verkauft!
Wer setzt denn das Rauchverbot auf den Kabinen durch?
viele Grüße
Charlie
Bei Leuten die meinen heimlich auf der Kabine rauchen zu müssen sollte es ein Schiffsoffizier mit einer neunschwänzigen Katze Durchsetzten :hahahah:
-
Bei Leuten die meinen heimlich auf der Kabine rauchen zu müssen sollte es ein Schiffsoffizier mit einer neunschwänzigen Katze Durchsetzten :hahahah:
Genau das meine ich :hahahah:
Aber das Geschrei möchte ich dann auch nicht hören
viele Grüße zurück
-
Moin Moin,
genau das ist es, was ich meinte mit meinem Bibelzitat.
Es ist sooo einfach bei diesem Thema zu sagen, dass die, die dennoch ein "Gerät mit Hitzeentwicklung" mitnehmen die "Bösen" sind, weil sie ja potentiell die übrigen Menschen an Bord in Gefahr bringen.
Ich halte das für ein Totschlagargument. Es gibt z.B. auch genügend Meldungen über in Flammen aufgegangene Akkus oder Netzteilgeräte. Und dass das Galaxy S3 nicht nur in einer KFZ-Halterung Feuer fangen muss, ist auch nicht bewiesen.
Und ohne jetzt irgendeinen Raucher auf die Füße zu treten: aber auch dort besteht durchaus die Möglichkeit, dass Asche oder die Kippe vom Balkon "reinweht". Oder vielleicht wird sogar der erste oder Zug schon bzw. noch in der Kabine gemacht. Die Rauchmelder springen nicht sofort an.
Ich finde dieses Festhalten an den Hinweisen wenig sinnvoll, weil jeder irgendwann mal etwas macht, was "verboten" ist. Tempo 30 Zone und Geschwindikeit z.B.? Aber, wie eingangs erwähnt, sind diesbezüglich alle Argumente zum Scheitern verurteilt, wenn halt der Hinweis kommt, dass mal als "Mitbringer von Hitzeentwicklungsgeräten" auf einen Schlag über 2500 Menschen in Gefahr bringen kann.
Danach würde sich jede weitere Diskussion erübrigen.Was die Verbotenen Gestände betrifft. Komische Weise geht mein Schweizer Tool ständig durch, obwohl die Klinge offiziell knapp 1cm zu lang ist. Bin ich damit dann gefährlicher als jemand mit einer etwas kürzeren Klinge?
Und ja, damit gefährde ich nicht so schnell und so viele, wie mit einem "Hitzeentwicklungsgerät".--> Totchlagargument ... und Schluss.
Glück auf!
Jens -
@ Jens,
mit Verlaub, ich finde das Du damit selber ein "Totschlagargument" bringst,
Was soll man noch gegen ein Bibelzitat argumentieren?
Mir geht nicht darum zu sagen, das irgendjemand der Böse ist.
Sind Regeln überflüssig, nur weil viele Leute mal bei Rot über die Ampeln gehen?
Ich finde es geht nicht darum jemanden als Böse darzustellen.
So lange wie nichts passiert, wird eine Regelüberschreitung "bewundert" oder ignoriert.
Aber wehe es passiert mal was, dann ist das Geschrei sicher groß und die Suche nach den Verantwortlichen ist groß. Ich finde es kurios wenn dann argumentiert wird: "Das hat mir niemand gesagt". Das bedeutet doch nichts anderes, das hier die vermeintlichen Verursacher die Verantwortung wieder an andere abgeben wollen.
Zur Frage mit dem Schweizertool nehme ich wie folgt Stellung: Es ist halt vom Gesetzgeber eine offizielle Klingenlänge definiert. Ich finde da ist es dann unerheblich ob 1 mm oder 10 cm zu lang. Wo da die Gefahr ist weiss ich auch nicht. Ist für mich aber auch keine Frage der Schuld, ausser man verletzt sich oder andere mit dem Tool. Für mich ist bei so einem Schweizer Tool der Flaschenöffner das wichtigere Tool als die Klinge.
Noch einmal mein Beispiel mit der Roten Ampel, Ich halte es so: Wenn Kinder in der Nähe sind, gehe ich niemals bei Rot über die Ampel, auch wenn ich es eilig habe. Nachts an einer leeren Kreuzung gehe ich auch schon mal bei Rot. Wenn dann aber trortzdem etwas passierte würde ich mich dann darauf rausreden können, dass das ja auch tausend andere tun?
Ich gebe Dir aber insofern recht, diese Diskussion bringt natürlich nichts, da es ja darum geht, ob es OK ist sein Glätteisen oder seinen Lockenwickler mit an Bord zu nehmen!
Viele Grüße
Charlie
-
Es ist sooo einfach bei diesem Thema zu sagen, dass die, die dennoch ein "Gerät mit Hitzeentwicklung" mitnehmen die "Bösen" sind, weil sie ja potentiell die übrigen Menschen an Bord in Gefahr bringen.
Moinmoin,
ich würde nicht sagen das die, welche ein Gerät mit Hitzeentwicklung mit an Bord bringen die Bösen sind.
Ich würde eher sagen es sind die Dummen die nicht verstanden haben das solche Vorschriften nicht den Sinn haben die Leute zu gängeln, sondern durchaus berechtigt sind. Klar, auf 1000 Fahrten sind vielleicht 100 leute dabei die ihren eigenen Fön benutzen, und alles geht gut, es wird nichts passieren. Auf der 1001ten Fahrt dann.... Und auch wenn es hier dann der betroffenen Dame nur die Kopfhaut durch eine Stichflamme eines Technisch defekten Föns wegbrennt, und kein weiderer Brand entsteht ist es noch immer viel schlimmer als wenn es ihr daheim passiert wäre da eine Spezialklinik für Verbrennungschirurgie auf hoher See nicht so schnell zu erreichen ist.
Gruß Tom -
Moin Moin,
Ja, die Diskussion erübrigt sich. Meiner Meinung nach fällt ein Glätteisen auch unter "Geräte mi Hitzeentwicklung". Alles möglichen Geräte aufzuzählen ist m.E. nicht möglich.
Ob diese Geräte jetzt verboten sind oder es nur eine Bitte ist (Feuer ist ja "verboten"), mag dahin gestellt sein.
Der Hinweis mit dem Friseur, der hier mal gekommen ist, wäre ausbaufähig. 5 Euro für 5 Minuten Arbeit nur mit dem Glätteisen würde die Schlange vermutlich länger werden lassen.
Bzgl. meines "Tools". Das ist etwas für die Kabine und sollte auch dort bleiben.
Glück auf!
Jens -