Alles zu: Marktrestaurant (Deck 9)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich war Anfang September auf der Luna und fand die zwei Essenszeiten auch entspannt. Ok, ich kenne es allerdings auch nicht anders, da es meine erste Reise war. Aber auch wenn man erst nach 18 Uhr ins Marktrestaurant kam, war da noch Platz. Schön war nur immer, dass die Leute alle schon fast 20 Minuten vor der Öffnung am Eingang und im Treppenhaus gewartet haben um der / die erste zu sein.


    Am Seetag (letzter Tag der Reise) wurde allerdings auf die Teilung der Essenszeiten verzichtet, da es durch den starken Seegang auf der Nordsee eh ziemlich leer war.

  • wir waren von den zwei essenszeiten auch positiv überrascht. zumindest während der zweiten sitzung waren immer plätze zu bekommen und auch am buffet war kein gedränge.


    ausnahme: farewell- dinner, da haben wir die flucht ergriffen..

    07/2004 - westl. Mittelmeer AIDAvita
    07/2005 - östl. Mittelmeer AIDAaura
    06/2007 - westl. Mittelmeer AIDAdiva
    05/2008 - westl. Mittelmeer AIDAcara
    09/2009 - Kanaren AIDAluna
    06/2010 - östl. Mittelmeer AIDAdiva
    10/2010 - Kanaren AIDAblu
    07/2011 - Ostsee/ Nordsee AIDAblu
    08/2011 - östl. Mittelmeer AIDAdiva
    07/2012 - östl. Mittelmeer AIDAdiva
    08/2013 - westl. Mittelmeer AIDAblu
    11/2016 - Kanaren AIDAsol
    09/2017 - Ostsee AIDAvita
    10/2017 - Adria AIDAbella

    06/2019 - Norwegen MS 5

    01/2020 - Kanaren MS 3

    06/2023 - östl. Mittelmeer AIDAblu

    06/2024 - Ostsee AIDAdiva

    09/2024 - Norwegens Fjorde AIDAperla

  • Wir waren im September auf der bella sind immer erst so gegen 20 Uhr zum Essen gegangen. Um die Uhrzeit war es teilweise sehr schwierig auch nur 2 Plätze zu finden, dabei hätten wir uns auch durchaus bei Anderen dazugesetzt :hunger:
    Wahrscheinlich geht es bei so vielen Passagieren nicht anders, aber es hat uns teilweise den Genuss am nach wie vor sehr guten Essen im Marktrestaurant ein bisschen beeinträchtigt :S

    aura Karibik 1/07 * aura USA Kanada 9/08 * bella wMM 9/09 * bella Kanaren 12/10 * blu NE 4/11 * bella wMM 9/11 * blu Orient 12/11 * blu öMM 4/12 * mar FR1 12 * blu Ostsee 8/12 * sol Kanaren 11/12 * mar Rotes Meer 12/12 * bella Kanaren 2/13 * stella FR 13 * bella NE 4/13 * aura Adria 7/13 * aura Asien 1/14 * stella Kanaren 4/14 * luna NE 8/14 * vita MM 10/14 * vita Karibik 1/15 * aura Expi 4/15 * MS4 5/15 * MS4 6/15 * MS3 öMM 8/15 * stella pur 11/15 * aura Indien 15/16 * prima Club/Fan 4/16 * luna Polarkreis 07/16 * stella Trans 10/16 * prima 12/16 * blu Kanaren 2/17 * ciao bella 3/17 * perla MM 6/17 * sol Kanaren 9/17 * perla MM 12/17 * blu 3/18 * blu Adria 4/18

  • WARUM, wollt ihr alle ins Marktrestaurant ????


    Ich verstehe es nicht. Die "Weite Welt" - hat viel leckere Spezialitäten.


    und "Bella Vista" (diva) ist eh der IKnaller !!!!



    LG Doni

  • hallo,


    ja das muss ich auch sagen.
    Ich bin lieber ins "Weite Welt" Restaurant gegangen.
    Wenigstens Abends. Da hat man viel mehr Auswahl.


    Gruß
    Luna :zufrieden:

    19.06.-26.6.09 -Aida-Vita östl.Mittelmeer/besonders Kairo freu


    13.01.2011 - 20.01.2011 - Aida-Diva nach Dubai.
    19.07.2011 bis 29.07.2011 - Aida-Sol über die Ostsee
    30.06.2012 bis 07.07.2012 - Aida Vita Mittelmeer route 18
    07.09.-14.09.2012 - Aida Diva östl. Mittelmeer
    05.07.-12.07.2014 - AIDA-Vita westl. Mittelmeer
    14.09. - 21.o9.2014 - AIDA-Stella - Kanaren/Madeira
    05.07.-12.07.2015 - AIDA Vita - Adria 3
    04.06.-11.06.2016 - AIDA Cara -Mallorca-nach Gran Canaria 2
    09.06.-16.6.2017 - AIDA Aura -Route Spanien & Italien 1
    14.07. - 21.07. - Aida Prima - Perlen des Mittelmeer 1
    09.08.-16.08.2019 - Aida Nova - Mediterrane Schätze 2

    07.07.- 14.07.2020 Mittelmeerinseln ab Korfu

  • es heißt ja nicht, dass wir nur ins markt gehen, es dreht sich ja hier um die zwei essenszeiten..


    ich war fast jeden abend im bella vista, aber wenn ich ins markt gegangen bin, empfand ich die zwei zeiten eben als wesentlich entspannter!!!

    07/2004 - westl. Mittelmeer AIDAvita
    07/2005 - östl. Mittelmeer AIDAaura
    06/2007 - westl. Mittelmeer AIDAdiva
    05/2008 - westl. Mittelmeer AIDAcara
    09/2009 - Kanaren AIDAluna
    06/2010 - östl. Mittelmeer AIDAdiva
    10/2010 - Kanaren AIDAblu
    07/2011 - Ostsee/ Nordsee AIDAblu
    08/2011 - östl. Mittelmeer AIDAdiva
    07/2012 - östl. Mittelmeer AIDAdiva
    08/2013 - westl. Mittelmeer AIDAblu
    11/2016 - Kanaren AIDAsol
    09/2017 - Ostsee AIDAvita
    10/2017 - Adria AIDAbella

    06/2019 - Norwegen MS 5

    01/2020 - Kanaren MS 3

    06/2023 - östl. Mittelmeer AIDAblu

    06/2024 - Ostsee AIDAdiva

    09/2024 - Norwegens Fjorde AIDAperla


  • Hallo,


    ...diese Frage stelle ich mir auch immer wieder, wenn ich die wartenden Menschenmassen vor der Eingangstür sehe :gruebel:


    ...bedingt durch die kleineren Buffettresen ist das Angebot doch sehr begrenzt,besonders im Salamitresen liegt immer die gleiche Salami bzw.der Schinken


    ...gut finde ich aber den Oliventresen mit seinen zahlreichen Leckereien oder wenn ein großer Vogel bzw. Spanferkel vor den Augen der Passagiere zerkleinert wird :daumen:


    ...die enge Gestaltung im Bereich der Büffettresen(einschließlich der wartenden Schlangen an den Buffettresen),treiben mich immer wieder in das WWR oder BVR oder Calypsorestaurant :hunger:


    Gruss


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • es heißt ja nicht, dass wir nur ins markt gehen, es dreht sich ja hier um die zwei essenszeiten..


    ich war fast jeden abend im bella vista, aber wenn ich ins markt gegangen bin, empfand ich die zwei zeiten eben als wesentlich entspannter!!!




    Hallo,


    ...wenn die Passagiere spät von ihren Ausflügen wieder an Bord kommen,dann ist es ab 20:00h im Marktrestaurant aber nicht so entspannt :crazy: (war meine Erfahrung auf der Westeuropareise mit der Luna)


    ...es gehen sicherlich aber auch viele Passagiere sehr früh zum Abendessen, damit sie zu den Show's im Theatrium noch einen Sitzplatz bekommen


    Gruss


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Ich war auf meinen 5 Aida Reisen nur einmal im Marktrestaurant und dann nie wieder.
    :jump:
    Mein Favorit ist auf den alten Schiffen da Calypso und auf den neuen das WW oder Bella Vista :hunger::trrink1:

  • Ich kann auch nicht verstehen, wieso die Leute ständig vor
    dem Marktrestaurant Schlange stehen, während ein Deck höher
    keine 20 Personen vor dem Weite Welt stehen.
    Da braucht sich dann keiner über das Schlange stehen vor dem
    Marktrestaurant beklagen.


    Gruß
    Sven

  • Hallihallo,


    wir haben unsere Restaurantbesuche immer von den Sitzplätzen abhängig gemacht. wir waren im August auf der Luna. Oft waren wir im Weite Welt aber auch im Marktrestaurant (auch zu unterschiedlichen Zeiten-vor und nach Schließung).


    Ich glaube es hängt von vielen Faktoren ab warum man im Marktrestaurant manchmal schwer ein Plätzchen bekommt. Aber ich glaube auch das die anderen Restaurants superleckere Speisen anbieten.


    Mit anderen Worten, es ist bestimmt überall für jeden etwas dabei. Im Zweifel geht man eben erst dort und dann dort essen. :daumen:


    In diesem Sinne wünsche ich allen AIDA-Fans immer einen guten Appetit. ;)


    Liebe Grüße aus Berlin


    Dagmar und Jürgen

  • :hunger: :jump: :jump: Die Einführung der Essenszeiten haben wir sehr begrüßt :jump: :jump: :hunger:


    Gerade auf Reisen außerhalb der Ferienzeiten, wenn überdurchschnittlich viele ältere Herrschaften an Bord sind, bekommt man kaum Plätze- egal wo. Da steht man schon ne Stunde vorher und hockt dann gemütlich drei Stunden vor der sich auf wundersame Weise immer wieder auffüllenden Weinkaraffe. Wenn mehr junge Leute und Familien dabei sind, passiert das kaum. Nichst gegen die Betagteren unter uns - aber die Verweildauer in den Restaurants beeinflusst es extrem.


    eh ich jetzt Haue bekomme - ich weiß: nicht alle Älteren sind so , es gibt auch 20 Jährige mit jeder Menge Sitzfleisch.


    Wir haben auch schon super nette Leute kennengelernt - jenseits der 70, die kein Restaurant blockieren - aber die Summe machts eben. AIDA wird schon wissen, warum diese Zeiten eingeführt wurden.



    Schöne Grüße!!! :stossen:

  • hallo,


    weiß jemand ob es auf der Vita auch diese 2-Essenzeiten eingeführt wurde ?? :hunger:
    Gruß


    Luna :P


    Hallo Luna,


    aktuelle Info von der AIDAvita: Marktrestaurant hat 2 Essenszeiten :zorn: :thumbdown: , Calypso-Restaurant hat keine :daumen: :!:


    Erlebt auf der TA 2009 / Malle nach Dom.-Rep.



    Schönen Gruß



    Ingo :germany:

  • Ja manchmal is das voll nervig, aber das kommt daher, weil die, die halb 7 da waren bis zum Ende da sitzen und die, die dann kommen keinen Platz mehr haben. Aber nach der 1. Sitzung wird man förmlich aus dem Restaurant rausgeschmissen. Ich fand es vorher auch besser. :meinung:
    Ciao Karo :matrose:

    [color=#0000ff]AIDAvita 2004 WEST MM:matrose:
    [color=#ff0000]AIDAvita 2005 WEST MM:zwinker:
    [color=#ffff00]AIDAaura 2006 ÖSTL MM :lol1:
    [color=#009900]AIDAvita 2006 WEST MM:jump:
    [color=#0000ff]AIDAvita 2007 NORDEUROPA :wiegeil:
    [color=#ff0000]AIDAdiva 2007 KANAREN:blumen:
    [color=#ffff00]AIDAbella 2008 KANAREN:tanzgott:
    [color=#009900]AIDAaura 2009 KARIBIK :love:
    [color=#0000ff]AIDAvita 2009 ÖSTL. MM :lachroll:
    [color=#ff0000]AIDAluna 2009 KANAREN :Boot1:

  • In dieser Hinsicht wird man es sicherlich keinem Recht machen.


    Alternative für die Marktrestaurant-Fans, die gerne etwas länger
    essen wäre, das Verfahren mit den beiden Essenszeiten in den
    beiden großen Restaurants zu rotieren.
    Heute Markt, morgen Calypso/Weite Welt ...


    Gruß
    Sven

  • ...zwei Essenszeiten im Marktrestaurant gibt es auf allen AIDA's

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • wir sind gerade zurück von der Luna/Kanaren.


    abends waren wir meist im Marktrestaurant ab 20.00 Uhr.


    da kann man sich den Platz aussuchen und in Ruhe essen.


    Die älteren Gäste essen überwiegend früher oder im Weite Welt (da können sie sitzenbleiben).


    Im Marktrest. bei der 2. Zeit waren überwiegend jüngere Gäste.


    Es gab weniger Gedränge und immer Platz.



    Man muss sich ja nicht 3 Std. lang besaufen




  • Ich mag durchgehende Essenszeiten, weil ich mir nicht gerne vorschreiben lasse um welche Uhrzeit ich zu essen habe .
    Deshalb esse ich im Weite Welt und weil es dort mehr chinesiche ,mexikanische,Fisch usw, Gerichte gibt.


    Deine Aussage das ältere Menschen dorthin gehen um sitzenzubleiben und sich ,wie sagst du so schön ,zu besaufen, finde ich unmöglich :meinung:

    Einmal editiert, zuletzt von Molax ()

  • ...wenn die Passagiere spät von ihren Ausflügen wieder an Bord kommen,dann ist es ab 20:00h im Marktrestaurant aber nicht so entspannt :crazy: (war meine Erfahrung auf der Westeuropareise mit der Luna)

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-