Drei Schiffe warten nun auf ihre Verschrottung:
Carnival Fantasy, Monarch of the Seas and Sovereign of the Seas.
Drei Schiffe warten nun auf ihre Verschrottung:
Carnival Fantasy, Monarch of the Seas and Sovereign of the Seas.
Das werden nicht die Letzten sein...
Das Ende des "Schweinezyklus" in der Passagierschifffahrt.
Das Ende des "Schweinezyklus" in der Passagierschifffahrt.
Das nennt man auch Gesund schrumpfen.
Hier gibt's noch kleine Steckbriefe zu den Schiffen:
Monarch
Built: 1991
Sovereign
Built: 1988
Carnival Fantasy --> das älteste Schiff der Flotte
Built: 1990
https://www.cruiseindustrynews.com/cruise-news/23…-in-turkey.html
Wenn man bedenkt, dass noch wesentlich ältere Cruiser unterwegs sind/waren...,
dann kann man sich vorstellen, dass der Strand demnächst noch voller wird.
Hier geht's nur ums Geschäft, klar. Aber ein Gründungsmitglied zu verschrotten. (Ja, nicht ganz)
Gerade mal 30 Jahre alt. Irgendwie trotzdem traurig.
Hallo In Runde,
gibt es irgendwo eine Übersichtsliste wo alle Schiffe die jetzt verschrottet oder verkauft werden ?
Gruß reiselustig
ein "Zweit oder Drittmarkt" ist halt derzeit eher nicht vorhanden, hat ja im Prinzip keiner Liquidität, und Kredite - welche ja derzeit günstig wären - kriegt man als Kreuzfahrtunternehmen halt eher nicht. Blieben bestenfalls "Investoren". Wenn ich mir die ANleihenzinsen in der Luftfahrt in USA anschaue, wird mir schwummrig;> als Geldgeber hat man tolle Verzinsung, aber tägliches Zittern (nach dem Motto: als Geldgeber kann man entweder ruhig schlafen, oder gut essen; beides geht nicht).
So werden noch etliche Schiffe aufgelegt oder verschrottet werden. Der Markt wird ja auch deutlich schrumpfen.
Hier gibt's noch kleine Steckbriefe zu den Schiffen:
Monarch
Built: 1991Sovereign
Built: 1988Carnival Fantasy --> das älteste Schiff der Flotte
Built: 1990https://www.cruiseindustrynews.com/cruise-news/23…-in-turkey.html
ich bin doch etwas überrascht,daß die Dampfer auch schon 30 Jahre auf den Weltmeeren unterwegs sind
Ist 30 Jahre für ein Schiff alt?
nicht so wirklich, ich hätte aber auch nicht gedacht,daß die Dampfer schon 30 Jahre alt sind
ich muß wohl mal wieder etwas genauer in meinen Kreuzfahrtguide "Kreuzfahrtträume" blättern bzw. lesen
Wikipedia weiß alles, einfach dort mal stöbern
Wikipedia weiß alles, einfach dort mal stöbern
das kann man sicherlich auch machen,ich blättere aber auch ganz gerne in den Kreuzfahrtguides,weil es da so schön kompakt ist
Unser erster KF-Dampfer (Italia Prima) war bereits 52 Jahre alt, als wir in der Karibik 1998 rumtuckerten. Das war auch ein Grund nie wieder Kf zu machen. Bis vor kurzem ist es als Astoria noch im Einsatz gewesen.
Als dann neue Schiffe vor der Haustür gebaut wurden, mussten wir diese natürlich testen...
Mittlerweile sind vita und aura auch schon fast 20 Jahre alt.
Crewmitglieder teilen ihre Erinnerungen:
Carnival Fantasy und Inspiration werden recycled.
Kreuzfahrtschiffe können länger betrieben werden als Bulkcarrier und Containerschiffe. Die haben offene Decks, anders als Kreuzfahrtschiffe. Außerdem müssen sie auch durch Schlechtwetter Gebiete fahren, bei denen der Stahl mehr belastet wird. Kreuzfahrer sind meist in ruhigeren Gefilden unterwegs.
Hier gibt es eine Übersicht der Schiffe
Verkauft oder Verschrottet