Reiseunterlagen sind heute über mein Reisebüro per Mail angekommen
Dann werde ich jetzt mal fix den Kofferanhänger basteln ....
Freitag, 18. September 2020, 00:00 – Freitag, 25. September 2020, 00:00
3 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 0 Absagen
Anmeldeschluss: 25. September 2020 um 00:00Reiseunterlagen sind heute über mein Reisebüro per Mail angekommen
Dann werde ich jetzt mal fix den Kofferanhänger basteln ....
... ich bastel auch gerade...
TUI Cruises macht sich das echt einfach und gehen davon aus, das jeder einen Drucker hat und eine Idee, wie man die Enden dann sicher zusammen bekommt. Ist ja klar, das unsere Tesa 64014 klar - Rolle gerade jetzt alle ist
Bleibt noch einen Tacker mit zu nehmen, ob das hält? Wir haben es selbst schon geschafft, diese filigranen "Kofferanhänger" zu zerstören. Schon hier zu Hause anbringen macht auch wenig Sinn, wir sind vorher in HH im Hotel. So breit, wie der Kofferanhänger ist, kann man den Griff gar nicht mehr benutzten.
Da werde ich noch per Express eine neue Rolle klares Packband bestellen müssen.
Aber die Vorfreude steigt
Meine Frau sucht gerade die ersten Dinge zusammen In unserem "Packzimmer" ist endlich mal wieder richtig was gebacken
Alles anzeigen... ich bastel auch gerade...
TUI Cruises macht sich das echt einfach und gehen davon aus, das jeder einen Drucker hat und eine Idee, wie man die Enden dann sicher zusammen bekommt. Ist ja klar, das unsere Tesa 64014 klar - Rolle gerade jetzt alle ist
Bleibt noch einen Tacker mit zu nehmen, ob das hält? Wir haben es selbst schon geschafft, diese filigranen "Kofferanhänger" zu zerstören. Schon hier zu Hause anbringen macht auch wenig Sinn, wir sind vorher in HH im Hotel. So breit, wie der Kofferanhänger ist, kann man den Griff gar nicht mehr benutzten.
Da werde ich noch per Express eine neue Rolle klares Packband bestellen müssen.
Aber die Vorfreude steigt
Meine Frau sucht gerade die ersten Dinge zusammen In unserem "Packzimmer" ist endlich mal wieder richtig was gebacken
nimm , wenn du hast, ein alte Sichthülle. Wünsche eine schöne Reise
Klarsicht Hülle nehmen, papieranhänger rein stecken, mit der Schere abschneiden und dann mit der Hülle zusammen an den Koffer tackern.
Hält und gar nicht so schwierig.
Klarsicht Folie aus der Küche geht auch 👌🏻
Guten Abend zusammen,
für alle, die ab morgen zum Test gehen können...Auf der Seite der Helios - Kliniken sind nun alle Testzentren mit eventuellen Einschränkungen hinsichtlich Uhrzeit, Terminvergabe, etc. aufgelistet.
Ich habe den Tipp gerade bekommen, gestern habe ich es noch nicht gelesen.
VG Simone
Tia ich kann auf der Hauptseite der Helios Kliniken nichts finden.
Hast vielleicht ein link?
Okay habe gefunden
Hallo schokokeks
Danke für deine Info.
Habe auch nachgesehen und das hier zu den Reiseinformationen der Helios Kliniken gefunden.
Genau, das ist die Auflistung.
Die Frage, die mich beschäftigt, kommt TUI einem entgegen im Falle eines positiven Testergebnisses? Ich meine z. B. Umbuchung auf eine spätere Reise (also ohne Kosten) oder anderweitig? Kostenlose Stornierung ist vermutlich nicht möglich....
Oder hat man dann ein eigenes Problem und der Reisepreis ist ohne Reiserücktrittsversicherung komplett futsch?
Vielen Dank! Diese Frage betrifft eigentlich alle blauen und Panoramareisen....
Musst du dich selber gegen versichern
Die Frage, die mich beschäftigt, kommt TUI einem entgegen im Falle eines positiven Testergebnisses? Ich meine z. B. Umbuchung auf eine spätere Reise (also ohne Kosten) oder anderweitig? Kostenlose Stornierung ist vermutlich nicht möglich....
Oder hat man dann ein eigenes Problem und der Reisepreis ist ohne Reiserücktrittsversicherung komplett futsch?
Vielen Dank! Diese Frage betrifft eigentlich alle blauen und Panoramareisen....
TUI Cruises schreibt in seinen FAQ (siehe https://www.tuicruises.com/blauereisen/kreuzfahrtbetrieb ) zu den Blauen Reisen und dem PCR-Test, dass es unser persönliches Problem ist, wenn der Test positiv ausfällt, daher entweder die über TUI Cruises angebotene Zusatzversicherung abschließen oder selbst eine finden, die dann einspringt:
So dem Ziel ein Stückchen näher Haben heute morgen den Corona Test beim Hausarzt machen lassen und hoffen nun das das dort auch so klappt
und das Ergebniss rechtzeitig da ist
Unser Notfallplan wäre sonst Mittwoch früh doch noch nach München durch zu starten .
So, auch wir haben den PCR-Abstrichtest hinter uns gebracht. Die Helios Klinik in Siegburg macht das für TUI Cruises in der normalen Notaufnahme. Alle stationär im Krankhaus Aufgenommen werden auch hier getestet. Da kommt es schon mal zu leichten Wartezeiten. Bei uns waren es jeweils 15 Minuten Fahrzeit hin und zurück und 1 1/2 Stunden in der Klinik. Im extra Wartebereich für Kreuzfahrer haben wir noch ein paar Mitfahrer getroffen, die wir dann am Freitag in Hamburg treffen werden
Der Abstrich im Rachen hat mir Tränen in die Augen getrieben, in der Nase dagegen kein Problem.
Jetzt beginnt die Wartezeit: Anruf oder kein Anruf bis Donnerstag, 16:00 Uhr.
Allen noch einen schönen heißen Tag und wir werden jetzt weiter ein paar Sachen raus suchen, die Koffer warten schon darauf, gefüllt zu werden
VG Andy
Waren gerade in Hildesheim zum Test. Hat super geklappt. Von der Anmeldung wurden wir abgeholt, zur Aufnahme geleitet und anschliessend in einem separaten Bereich nur für TUI Gäste getestet. Insgesamt 45 Minuten, Test Nase und Rachen mit Schreibkram hat 5 Minuten gedauert. Anschliessend Currywurst im Krankenhausbistro. Nein, die ist nicht im Reisepreis enthalten.
Der Testtag in der Helios Klinik in Schwelm ist auch überstanden!
Anmeldebogen mit pers. Daten, Fragebogen zu Corona und meine TUI Reisedaten waren schnell ausgefüllt. Danach 1/2 Std. Wartezeit in der Ambulanz, 2 Minuten Test (Rachen und Nase). Alles halb so wild .... In 2 Stunden war alles
Jetzt heißt es nur noch abwarten ....
Noch Infos zum Corona-Test in München:
Mein Plan war, am Dienstag nach München-Perlach zu fahren um den Test machen zu lassen. Vorsichtshalber habe ich heute in der Helios Klinik in München-Perlach angerufen. Man hat mich an die Klinik in München-Pasing verwiesen. Von dort aus werden die Termine für die Corona-Tests in den Münchner Helios-Kliniken koordiniert.
Hier schon mal die Telefon-Nummer von der Klinik in Pasing: 089/8892 20865 .... falls sich noch jemand in München testen lassen will
Die Dame am Telefon war sehr freundlich. Ich habe ihr gleich gesagt, dass ich für den Test den Dienstag eingeplant und mir extra frei genommen habe. Ich habe am Montag noch einige Termine, die ich nicht verschieben kann. Trotzdem wollte sie mir einen Termin am Montag, 14.9.2020 geben. Die Zeit wäre sonst zu knapp. Ich habe das so verstanden, dass wohl ziemlich viel los sei und das Ergebnis nicht rechtzeitig vorliegen könnte. (Da ist das mit der 72-Stunden-Regel nicht interessant )
Nachdem ich ihr noch mal klar gemacht habe, dass ich auf keinen Fall am Montag kommen kann, hat sie mir Dienstagfrüh angeboten. D.h. wir haben jetzt in München-Perlach einen Termin um 8 Uhr. Und ich kann mit dem Zug um 6 Uhr nach München fahren
So, hier nun meine Erfahrungen von der Klinik in München-Perlach, in etwas ausführlicher Form
Wie schon in meinem Bericht über die Terminvereinbarung geschrieben, mussten wir am Dienstag um 8 Uhr in der Klinik sein. Da ich mit dem Zug nach München gefahren bin, hieß das für mich, um 4:30 Uhr aufstehen Mein Sohn hat mich dann am Ostbahnhof abgeholt und wir sind nach Perlach gefahren. Aber das nur so nebenbei erwähnt.
Wir waren also um 7.50 Uhr am Haupteingang der Helios Klinik München-Perlach. Es standen bereits drei Damen an. Wie sich dann herausstellte, waren das Patientinnen, die auf ihre Klinik-Aufnahme warteten.
Auf mein Läuten kam nach ein paar Minuten die Dame vom Empfang raus und bat erst mal die erste Patientin ins Haus. Ich habe der Empfangsdame gesagt, dass wir zu dem Corona-Test von TUI kommen. Sie hat das ohne Kommentar zur Kenntniss genommen. Nach ca. 20 Minuten holte sie die anderen beiden Patientinnen rein. Die beiden durften gleichzeitig zur Anmeldung. Uns sagte sie, wir kommen gleich dran, wenn die Aufnahme der beiden Damen fertig sei. Das dauerte dann...... Nur gut, dass wir am Dienstag schon in der Früh angenehme Temperaturen hatten.
Nach insg. 45 Min. Wartezeit vorm Eingang durften wir zur Anmeldung gehen. Hier wurden die Schiffspässe kopiert, wir mussten die Krankenkassenkarte abgeben und die Datenschutzerklärung unterschreiben. Außerdem war noch ein Zettel "Übergangslösung/Händisches Erfassen von Passagierdaten" auszufüllen. Die Daten, die bereits auf dem Schiffspass standen, brauchten wir nicht ergänzen. Nur den Namen der Klinik, Datum, Uhrzeit und unsere Telefonnummern. Unsere Daten wurden erfasst und wir bekamen jeweils eine Kopie von der unterschriebenen Datenschutzerklärung, der Info zur Verarbeitung personenbezogener Daten sowie von dem Formular "Übergangslösung. Alle drei Kopien versehen mit dem Namensaufkleber. Außerdem bekamen wir noch ein Formular mit "Informationen zur Durchführung von PCR-Tests...." Hier wird die Kooperation mit TU beschrieben, dass man bei einem positiven Test angerufen wird und TUI Cruises sowie das zuständige Gesundheitsamt darüber informiert werden. Mit einem Bogen mit unseren Aufklebern machten wir uns auf den Weg zur Notaufnahme. Von der Schwester an der Anmeldung wurden wir in den Wartebereich verwiesen. Nach ca. 15 Minuten Wartezeit holte sie uns und wir gingen in einen (spärlich möblierten) Raum, wo ein Rachenabstrich gemacht wurde. Dauer ca. 10 Sek. Insg. sind ca. eineinhalb Stunden vergangen, bis wir wieder am Auto waren.
Warum die Mitarbeiterin am Telefon so einen Stress wegen dem Termin gemacht hat, ist mir ein Rätsel. Wenn ich vorher weiß, dass der Abstrich in der Notaufnahme gemacht wird, dann rechne ich eh mit Wartezeit. Aber dann hätte ich keinen Termin gebraucht. Ich hätte lässig eine Stunde länger schlafen können und wär halt dann um 9 Uhr an der Klinik aufgeschlagen. Unausgeschlafen wie ich war, habe ich so halt meinen Unmut über die Wartezeit vorm Haus ein bisserl an der Empfangsdame ausgelassen. Aber wirklich nur ein kleines bisserl
So....Jetzt noch ein paar Stunden im Ungewissen leben und hoffen, dass alles ok ist....weil.... der große Koffer ist schon unterwegs zum Schiff
LG
Lissi
So, 16 Uhr ist durch und kein Anruf, damit ist es Fakt, Morgen geht's auf's Schiff
Wir sind gut in Hamburg angekommen und genießen das schöne Wetter
Kommt gut an, wir sehen uns in Steinwerder
Hallo zusammen,
Koffer sind gepackt, von der Helios Klinik hab ich auch nichts mehr gehört 😉 .... Check In 16;00 Uhr .... es kann morgen losgehen .....
Gute Nacht und kommt alle gut in Hamburg an.
LG Doro
Guten Morgen . Wir fahren auch gleich los . Juhu . Lassen das Auto mit Gepäck auf dem Parkplatz stehen und gehen dann durch den alten Elbtunnel zu den Landungsbrücken und fangen mit Urlauben an . Gute Anreise euch .wir sind auch ab 16: 00 dran .
LG
Katja
Guten Morgen
Wir sitzen im Zug Richtung Hamburg.
Wir wünschen allen eine gute Anreise
LG Lissi