Hallo akanadu,
well, es war hoffentlich nicht Air France... die sind allerdings bekannt für soclhe Manöver. Wie gesagt, ich habe den Schaden mal fast ´ne Woche später gemeldet gab keine Probleme.
Drücken wir dem TE also die Daumen.
Florian
Hallo akanadu,
well, es war hoffentlich nicht Air France... die sind allerdings bekannt für soclhe Manöver. Wie gesagt, ich habe den Schaden mal fast ´ne Woche später gemeldet gab keine Probleme.
Drücken wir dem TE also die Daumen.
Florian
ZitatOriginal von Florian
Hallo akanadu,doch, sie hat Recht. Solnage Du den Bordschein, den Gepäckabschnitt, am besten die Originalrechnung des Koffers und ein Gutachten hast zahlt die Airline. Da es für Dich faktisch unmöglich ist, herauszufinden, wann denn nun genau der Koffer beschädigt wurde haftet der, bei dem Du ihn abgegeben hast und das ist die Fluglinie (bzw. jemand, den die bevollmächtigt haben).
Florian
Danke Florian,
und ich dachte mich versteht der Geschädigte ohne das ich eine Dissertation schreiben muss
Also gestern ist Geld und heute der Brief von Air Berlin gekommen (in dem ich eine Geschlechtsumwandlung hatte ). Pro Lebensjahr vom Koffer wurden 10% abgezogen, was eigentlich oki ist. Gut für den Preis bekommt man keinen neuen Koffer mehr, der alte wäre ja mit dem geringeren Wert ohne Beschädigung (Totalschaden) trotzdem einsatzbereit gewesen, noch dazu wenn man die heutigen Preise für Koffer sieht und es eh fast nur noch Trolleys gibt....
Aber nu kann der alte endlich auf die Kippe und heut wurd für den nächsten Urlaub schon ein neuer Koffer gekauft.
Laut Air Berlin Brief war es ein Einzelfall das ein Koffer beschädigt wurde und sie möchten das ich wieder mit ihnen fliege - hätte mich auch gewundert wenn die geschrieben hätte das es Standard wäre das die Koffer nach dem Flug Totalschaden sind
Wenn man sich allerdings das sinnlose durchleuchten im Hafen und den Koffer Weitwurf des Hafenpersonals anschaut muss man sich doch wundern, das nur so wenige beschädigt werden.
Na fein: Ende gut , Alles gut
Hallo,
super. Und den Kofferweitwurf... ich habe mal gesehen wie eine 737 in Barcelona entladen wurde. Nicht mit dem Transportband, nein, alle Koffer wurden aus dem Gepäckraum direkt auf die (gut 4m weiter unten) befindlichen Transportkarren geworfen. War der Karren weg, dann eben direkt auf das Rollfeld.
Und in den Staaten sollte man sich nie ansehen, was die mit den Koffern anstellen.
Florian
Hallo,
meine Eltern sind gestern von der Vita zurückgekommen, Flug mit LTU Comfort Class.
Jetzt sind leider beide Koffer stark beschädigt, einer so stark, dass er nicht mehr nutzbar ist. Noch schlimmer allerdings ist, daß ein (teurer) Gürtel und ein Thermometer aus dem Koffer gestohlen wurden.
An wen wendet man sich jetzt, AIDA oder LTU?
Hat evtl. sonst noch jemand Erfahrungen dieser Art gemacht?
LG,
Sandra
Ich kenne es so, dass man sich noch auf dem Flughafen eine Bestätigung über die Beschädigungen ausstellen lässt. Dann wendet man sich an die Fluggesellschaft und man seine Ansprüche geltend.
Hoffe, ich habe Dir geholfen.
LG
Moni
Ja richtig! Die Schäden müssen sofort am Flughafen gemeldet werden!
Hi,
ich war im letzten Jahr in Florenz mit der Lufthansa, Rückflug FLR-MUC-DUS, Stress pur, Verspätung etc.....
Ich habe in Florenz ein Teil aufgegeben, was dann nicht da war am Band, war dann bei der Gepäckermittlung und bei der Beschwerde mit meinem "versifften" Koffer, hat erstkklssig funktioniert!!!!
Ist alles gut gegangen, habe alles bekommen und die Beschwerde ist auch gelöst worden!
LG Babsi
Wenn man bei der Anreise zur AIDa den Koffer selbst am Flughafen in Empfang nimmt, muss man den Schaden selbst, i.d.R. am Schalter "Lost & Found" oder direkt bei der Airlines anmelden. Problematischer ist es bei der Anreise, wenn das Gepäck am Startflughafen aufgeben und erst wieder an Bord der AIDA vor der Kabinentür in Empfang genommen wird. Hier kann der Nachweis, wo die Beschädigung ein getreten ist, nicht erbracht und somit die Fluggesellschaft nicht in Haftung genommen werden. Hier hat AC eine sehr kundenfreundliche Lösung gefunden:
Bei unserer Anreise nach Dubai (Frühjahr 07) flogen wir mit Air Berlin von Berlin nach Wien, von dort mit NIKI weiter nach Dubai. Unsere Koffer erhielten wir nach dem Check-in in Berlin erst auf der Cara wieder zu Gesicht. Dabei war ein Koffer beschädigt. Eine Nachfrage bei der Travell-Managerin ergab, dass aufgrund einer nicht vorhandenen Gepäckversicherung der Schaden durch AC beglichen wurde. Hierzu wurde der Schaden vor Ort besichtigt und ein Schadensprotokoll aufgenommen. Dieses habe ich nach Rückkehr bei AC in Rostock eingereicht und unproblematisch nach 14 Tagen den Schaden erstattet bekommen. Da der Schaden auf dem Schiff als irreparabel eingestuft wurde, habe ich den Kofferpreis minus 10% für ein Jahr ab Kaufdatum ersetzt bekommen.
Sollte eien Gepäckversicherung bestehen, geht AC davon aus, dass über diese abgerechnet wird.
wir sind gestern von Kreta zurückgekommen.
In Köln gelandet.
Unser Koffer war schon nach dem Hinflug nach Kreta sehr stark beschädigt.
Ein dickes eingerissenes Loch. Am Flughafen hies es, wir sollen uns einen
neuen Koffer kaufen und den alten Koffer am Flughafen abgeben. Geld würde
ersetzt.
Schön man hat Urlaub und muss auf die Suche gehen nach einem neuen
Koffer. Da die Qualität der Koffer nicht gut war, haben wir dann in Köln
noch mal reklamiert. Nun dürfen wir ein Fachgeschäft suchen, das unseren
nun nach dem Rückflug noch mehr ledierten Koffer, als nicht reparierbar
bestätigt.
Und in unserem Dorf wo wir wohnen, finden wir kein Fachgeschäft, weil es keins gibt.
Danke schön sage ich da nur.
Hallo, wenn man mir dieses Angebot gemacht hätte,dann würde ich mir einen
gescheiten Koffer im Internet bestellen.
Wir hatten im letzten Jahr bei LTU unseren Koffer reklamiert. Er war 1 Jahr
alt und nicht gerade billig. Den Koffer mußte ich selber zur Post trage.
Dann kam ein Scheck über sage und schreibe 54,--Euro. Das fanden wir
eine Unverschämtheit, aber wir hatten keine Chance. Der Koffer war angeblich
auch schon vernichtet.
Lg schnuppe
Es stellt sich die Frage hatte wir und andere Gäste nur schlichtweg Pech oder kommt das überdurchschnittlich oft vor?
Unsere Stofftrolleys wurden bei der Gepäckbeförderung zwischen BUS und Schiff leicht beschädigt: Reissverschlusszipp wurde abgerissen!
und
Rückreise Hafenterminal zum Flughafen wurde massive, innenliegende Kunststoffverstärkte Flächen eingedrückt, sieht aus wie nach einem Auffahrunfall
Reklamierte Gepäckstücke die wir bei der Reiseservice-Dame auf der AIDA in Augenschein nahmen:
- Trolleyfüsse samt Rollen werden abgerissen
- Koffer werden durch Transportfahrzeuge überrollt, zerfetzt von unten bis oben
Am Heimatflughafen von anderen Gäste: Gepäck verstaubt und mit starken Kratzern
Absolut Ärgerlich, dies Trübt das Urlauberlebnis, da reisst ein Qualitativ guter Trolley um die halbe Welt und sieht auf dem Gepäckband des Heimatflughafen wie aus dem Ei gepellt aus!
– einmal Kreta mit Aida und dann dieses Resultat.
Klar ist sie werden sehr oft in die Hand genommen, im Gegensatz zu Hotelurlaub
Anreise:
Koffer verbleiben im Bus, werden Sicherheitsüberprüft……..
Abreise:
Vorab Check-in, Abgabe der Koffer am Hafenterminal, seperate Beförderung zum Flughafen
Vorbeugung
- Verwendung eines Hartschalenkoffer /- trolley ….der stärkere gewinnt
- Keine Kennzeichnungen verwenden, die abstehen, eine Lasche bilden und als Griffläche missbraucht werden können, farbige Schnüre, Bänder, keine Koffergurten
- flach anliegende Markierungen, Flächen farbig einfärben, Aufkleber
Was habt Ihr erlebt?
Kreta meiden.
In Heraklion kamen bei normalem Urlaub unsere Koffer auch an, wie nach einer Wüstenralley.
Komisch, alle anderen Länder hatten die selben Koffer problemlos überstanden, nur Heraklion war super schlecht.
Sowohl der Flughafen, als auch die Busfahrer sind mit dem Gepäck furchtbar umgegangen.
ich habe das Gefühl das dies auf Kreta wohl gang und gebe ist.
Nicht nur eine Kleinigkeit am Koffer kaputt sondern Totalschaden.