Bitte laß dir nicht die Vorfreude nehmen, jede Reise ist anders.
Unsere Reise wurde durch die Auktion eben "verramscht", deswegen waren deutlich mehr Gäste an Bord.
Mittwoch, 23. September 2020, 00:00 – Montag, 28. September 2020, 00:00
0 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 0 Absagen
Anmeldeschluss: 28. September 2020 um 00:00Bitte laß dir nicht die Vorfreude nehmen, jede Reise ist anders.
Unsere Reise wurde durch die Auktion eben "verramscht", deswegen waren deutlich mehr Gäste an Bord.
Na ja am Tisch dürfen nur zwei Personen sitzen.
Das alleine macht schon bei 60% voll Auslastung Probleme.
Vielleicht ist dann die Reservierungspflicht von AIDA doch nicht so übel?
Werden wir sehen.
Na ja am Tisch dürfen nur zwei Personen sitzen.
Das alleine macht schon bei 60% voll Auslastung Probleme.
Bei uns gings aber auch mit mehr wenn es die selbe Kabine ist
Aber stimmt natürlich, sonst sitzt man ja auch mit anderen Kabinen an einem Tisch
Aber noch weniger Auslastung kann sich doch keine Reederei auf Dauer leisten oder?
Was ich richtig gut fand war, dass das Hygiene-Konzept konsequent umgesetzt wurde. Ich habe z.B. keine freien Nasen entdeckt. Die umgebauten Eingangsbereiche der Restaurants erinnerten mich an die Waschräume von Campingplätzen, ohne Händewaschen keinen Zutritt. Die Toiletten im öffentlichen Bereich öffneten sich kontaktlos. Das "Bedient-werden" im Anckelmann's kann wegen mir auch beibehalten werden. Das ist deutlich hygienischer als wenn jeder Einzelne am Buffet rumgrabbelt, außerdem gab es endlich auch zu vorgerückter Zeit genügend Krabben an der WOK-Station, weil sich niemand mehr den Teller überladen konnte. Ich bin überzeugt, dass durch dieses Konzept auch insgesamt weniger Essen weg geschmissen wird. Das hat mir in früheren Zeiten oft ganz schön weh getan.
Die Waschbecken vor den Restaurants und die eletrischen Türöffner gab es schon immer.
Das hat nichts mit dem neuen Hygienekonzept zu tun.
LG, Bini
Ich weiss, dass auch mehrere aus verschiedenen Kabinen an einem Tisch gesessen haben, obwohl zu zweit schon das meiste ausmachte. Wir haben auch mit unseren Freunden an einem Tisch gesessen.
Wir haben immer und überall einen Platz mit Abstand gefunden, aber vielleicht waren wir auch auf einem anderen Schiff. Alle Passagiere waren äußerst rücksichtsvoll und diszipliniert.
Vielen Dank für die Erklärungen
Aktuell sind für unsere Tour ab dem 11.10. noch Balkon Kabinen sowohl im PLUS als auch im Wohlfühl-Tarif buchbar, nur nicht mehr als Dreibett-Kabinen. Wenn sie die nicht noch verramschen, bin ich guter Dinge, dass es vielleicht eine kleinere Auslastung als 60% wird.
Wir haben immer und überall einen Platz mit Abstand gefunden, aber vielleicht waren wir auch auf einem anderen Schiff. Alle Passagiere waren äußerst rücksichtsvoll und diszipliniert.
Tia vielleicht hast einfach Glück gehabt oder ich Pech.
Buffet Restaurant zum Frühstück -selber gesehen und angesprochen weil eine Frau nicht abwarten könnte und selbst sich zwei Brötchen aus dem Korb geholt hat.
Und ja im Theater auch eine Diskussion mitbekommen dass zwei Paare ( nicht die gleiche Kabine ) unbedingt zusammen sitzen wollten ohne zwei freie Plätze dazwischen.
Überschau Bar- nach 22 Uhr Sechs Personen am Tisch in beste Feierlaune dicht zusammen.
Es liegt nur am Menschen und nicht am Konzept.
Ich möchte nun auch einige Worte zu dieser Reise sagen. Wir waren zu Zweit an Bord.
Einschiffung war für uns ab 16:00 Uhr. Wir fuhren mit dem Auto, waren schon kurz vor 15:00 Uhr da, Koffen ausgeladen, dann zum Parkhaus. Gegen 15:10 Uhr durften wir uns anstellen, da zu dieser Zeit nichts los war, wir haben das gerne angenommen. Im Terminal selbst war es schon voll, aber durch den Abstand, den Jeder eingehalten hat, ging es dann doch recht zügig voran, so dass wie 15:45 Uhr auf unserer Kabine waren. Danach sind wir gemütlich Kaffee trinken gewesen, danach zur "Sicherheitsübung" - diese hat genau 3 Minuten gedauert. Unser Urlaub fing jetzt richtig an.
Die Außenalsterbar war voll, weil viele nur zu zweit gesessen haben. Wir durften uns an einem 4er Tisch mit setzen, wenn jeweils ein Paar nebeneinander saß. Das klappte gut, der Abstand war da und auch groß genug, so konnten wir hier auch Mitreisenden kennenlernen. Wir haben aber auch erlebt, dass manche nur allein sein wollten, das war doch die Coronaangst vorhanden.
Wettertechnisch konnte sich keiner beschweren, jeden Tag Sonne. Wir hatten eine Backbord Kabine, hatten sehr viel Sonne jeden Tag.
Esseen:
Wir waren 1x im Atlantik classic - dauerte zu lange, Essen war kalt und für uns geschmacklich nicht so überragend.
Atlantik Mediteran war super Essen, heiß, aber auch hier dauerte es sehr lang. Wir kamen aber in beiden Restaurants ohne langes Warten rein.
Ankelmannplatz: Hier waren wir positiv überrascht, auch hier ging es ganz schnell, war nicht so voll. Wir sind meist eine 1/2 Std nach dem Öffnen hingegangen. Am Buffett konnt mann alles sehen, es waren genug Crew-Mitglieder vorhanden, die das Essen auffüllten. Wir empfanden es nicht als überfüllt. Essen war auch gut. Auch bei den Getränken mussten wir nicht lange warten. Es gab genügend Getränkestationen.
Hgiene: Das mit den Waschbecken habe ich so auf AIDA-Schiffen noch nicht gesehen, dass es so viele waren. Ich fand es aber gut, es mussten sich alle die Hände waschen, bevor es zum Essen ging. Das sollte mann auf allen Schiffen so machen. Vielleicht auch ein Grund mit, dass dadurch nicht so viele "Schniefnasen" (Vovo-Vierus) herum gelaufen sind.
Pizzaria: hatten wir uns kurfristig angemeldet und auch dür 18:00 Uhr einen Platz bekommen, hier war es zu dieser Zeit nicht voll.
Theater: haben wir leider nicht testen können, Anmeldungen waren alle voll.
Im Fitness-Bereich waren auch immer 20 Personen drinnen, wenn wir vorbeigeschaut haben, deshalb auch nicht genutzt.
Bars: fast alle Bars waren abend voll und es dauerte lange bis sehr lange, bevor jemand kam.
Mein Fazit: eine blaue Reise ist nichts für mich, Landgänge müssrn schon dabei sein. Auch fehlte etwas flotte Musik, man muss ja nicht gleich eine Party machen. In der Corona-Zeit macht das Reisen für mich keinen Spaß. Es gibt immer wieder Urlauber, die das extrem übervorsichtig sind, aber auch Paxe, die etwas leichtsinning sind.
Es war eine durchwachsene Reise, Die Scherenfahrten waren gut, aber das Bordleben war nicht so gut.
Die Auslaufmelodie bei AIDA finde ich persönlich auch besser.
Mein Schiff ist nicht unser Ding, obwohl das jetzt unsere 4. Reise mit MS war. Wir warten bis es bei AIDA wieder richtig losgehen kann, dann sind wir wieder an Bord.
Haben auf unsere Beschwerde auch schon ne Antwort bekommen.
Es ist immer wieder phenomenal wie man so viele Textbausteine so sinnlos zusammen packen kann um damit ne ganze DINa4 Seite zu füllen ohne das irgendwas brauchbares drin drin.
Im Endergebnis aber gehen sie uns nicht auf den Sack, wir haben schließlich andere Probleme und es sind halt schwierige Zeiten.
Ja schade TC, ihr habt die Chance leider nicht genutzt uns als Kunden zu gewinnen.
Oje ,da kann ich mir meine Zeit sparen .
Oder ich mach noch ganz klassisch.Als ein Brief per Hand geschrieben und als Einschreiben wegschicken.