Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich bin jetzt gerade noch am überlegen, ob ich den einstündigen Rundflug mit einem Sportflugzeug über den Ilulissat-Eisjford, bis hin zum Kangia Gletscher direkt bei Plantours buche (580€🙈) oder einen vor Ort nehmen sollte. Die sind schon einiges günstiger. Allerdings kann ich bei Plantours zwei Ausflüge an dem Tag buchen und habe somit alles ausgeschöpft. Wenn schon denn schon…..

    Erfahrung vom letztes Jahr : vor Ort war nichts zu buchen. Ich weiß nicht, welche Schiffe in Hafen liegen, während du mit der Hamburg dort bist ? Vorheriges Jahr, 07.09. lagen neben der Hamburg, die Inspiration von Hapag Lloyd vor Ilulisat auf Reede, sowie die Ocean Albatros am Anleger. Alles zwar kleine Schiffe, aber so groß sind die Kapazitäten nicht..Sogar die Bootsfahrt in den Eisfjord konnte am Morgen ( wetterbedingt) bei drei Touren nicht stattfinden. Wir hatten Glück, wir haben uns morgens die Stadt angesehen, hatten um 11:00 die Bootsfahrt, sind mit dem Tender zurück, konnten sogar noch ein paar Leckereien von Herrn Podder probieren und haben um 15:30 die Wanderung zum Eisfjord gemacht. Alles über Plantours organisiert. Ein perfekter Tag !

  • Ich bin jetzt gerade noch am überlegen, ob ich den einstündigen Rundflug mit einem Sportflugzeug über den Ilulissat-Eisjford, bis hin zum Kangia Gletscher direkt bei Plantours buche (580€🙈) oder einen vor Ort nehmen sollte. Die sind schon einiges günstiger. Allerdings kann ich bei Plantours zwei Ausflüge an dem Tag buchen und habe somit alles ausgeschöpft. Wenn schon denn schon…..

    Mach´s - und mach´s über Plantours; vor Ort könntest Du ggf nichts buchen können.

    Gibt es kein Angebot mehr mit dem Heli (wir hatten das mit der "Banane" gemacht - unvergesslich)?

  • Erfahrung vom letztes Jahr : vor Ort war nichts zu buchen. Ich weiß nicht, welche Schiffe in Hafen liegen, während du mit der Hamburg dort bist ? Vorheriges Jahr, 07.09. lagen neben der Hamburg, die Inspiration von Hapag Lloyd vor Ilulisat auf Reede, sowie die Ocean Albatros am Anleger. Alles zwar kleine Schiffe, aber so groß sind die Kapazitäten nicht..Sogar die Bootsfahrt in den Eisfjord konnte am Morgen ( wetterbedingt) bei drei Touren nicht stattfinden. Wir hatten Glück, wir haben uns morgens die Stadt angesehen, hatten um 11:00 die Bootsfahrt, sind mit dem Tender zurück, konnten sogar noch ein paar Leckereien von Herrn Podder probieren und haben um 15:30 die Wanderung zum Eisfjord gemacht. Alles über Plantours organisiert. Ein perfekter Tag !

    Danke für den Hinweis, das habe ich mir nämlich auch schon gedacht.


    Hat sich der Ausflug mit dem Boot gelohnt? Man hat ja vorher schon Zodiakfahrten zu Eisbergen gehabt…. Ich überlege, die Wanderung als zweiten Ausflug neben dem Rundflug z buchen. Oder was war dein Highlight dort?

    :papierschiff: AidaLuna Weihnachten 2009 - Kanaren, :papierschiff: AidaCara 2011 - Kap Hoorn, :papierschiff: AidaBella 2012 - Kanaren :papierschiff: AidaStella 2014 - Westeuropa, :papierschiff: AidaCara 2015 - Kapverden, :papierschiff: MS3 2016 Dubai, :papierschiff: AidaPerla Mittelmeer 2017 :papierschiff: AidaPerla Metropolen 2018, :papierschiff: AidaLuna 2019 Transatlantik

    :papierschiff: MS Amera Norwegen 2024

    :papierschiff: MS Hamburg Grönland 2024

  • Unbedingt die Bootstour! Das war das absolute Highlight und mit den Zodiakfahrten nicht vergleichbar

  • Danke für den Hinweis, das habe ich mir nämlich auch schon gedacht.


    Hat sich der Ausflug mit dem Boot gelohnt? Man hat ja vorher schon Zodiakfahrten zu Eisbergen gehabt…. Ich überlege, die Wanderung als zweiten Ausflug neben dem Rundflug z buchen. Oder was war dein Highlight dort?

    Die Zodiacs dürfen im Eisfjord nicht fahren, dort fahren nur die Einheimischen und das zurecht. Man muss sich dort auskennen, die Verhältnisse wechseln schnell und es gibt vieles zu beachten. Außerdem kann man den Eisfjord nicht mit anderen Häfen und Eisbergen vergleichen, wir konnten es selbst kaum glauben, obwohl wir jede Fernsehreportage und jedes Youtube Video gesehen haben, es war fanatisch und wir waren froh so etwas gigantisches gesehen haben zu dürfen. Ich kann mich heute noch ärgern, das ich Norwegens Fjorde mit Spitzbergen dieses Jahr im Juli nicht gebucht habe, dort werden ab 2025 ( außer in der“Hauptstadt ) keine Schiffe über 180 Paxen mit Zodiacanlandungen zugelassen. Also, wenn du die Möglichkeit hast, MACHEN ! Es ist eine Frage der Zeit, bis solche außergewöhnliche Erlebnisse nicht mehr möglich sind.


    Übrigens, 2 Flüge haben auf unserer Tour nicht stattgefunden, da die Flugzeuge für Dinge des täglichen Lebens benötigt wurden und das steht der Touismus zum Schluss an.


    Wie sagte unser Lektor Ludger Feldmann so schön : wenn eine Fahrt mit Touristen in den Eisfjord geplant ist, doch der Fischer, der den Ausflug durchführen sollte, hat am Morgen zu wenig Fisch gefangen, um seine Familie zu ernähren, fährt er raus um Fisch zu fangen, das ist die Grundlage des Lebens, die Touristen sind selbstredend zweitrangig.


    Wir hoffen sehr für euch, das Lektor Dr. Ludger Feldmann eure Reise begleitet, er weiß auf seine mitreißende und packende Art, ganz viel von Grönland zu berichten.

  • maria-eva, ein kleiner Tipp :


    in Qeqertarsuaq, auf jeden Fall in den örtlichen Supermarkt schauen, echt sehenswert, dort ist die Waffenabteilung direkt vor der Obst- und Gemüseabteilung, der Markt ist nicht weit vom Anleger.


    Übrigens, die Ausflüge bei Plantours ist relativ günstig, AIDA und co. sind teurer und Massentourismus.

    Einmal editiert, zuletzt von Nordseefan ()

  • Danke nochmals.

    Ich habe den Flug gebucht und die Bootsfahrt. Eins wird bestimmt klappen. Und wenn beide, dann wäre es perfekt. Ich werde berichten.

    :papierschiff: AidaLuna Weihnachten 2009 - Kanaren, :papierschiff: AidaCara 2011 - Kap Hoorn, :papierschiff: AidaBella 2012 - Kanaren :papierschiff: AidaStella 2014 - Westeuropa, :papierschiff: AidaCara 2015 - Kapverden, :papierschiff: MS3 2016 Dubai, :papierschiff: AidaPerla Mittelmeer 2017 :papierschiff: AidaPerla Metropolen 2018, :papierschiff: AidaLuna 2019 Transatlantik

    :papierschiff: MS Amera Norwegen 2024

    :papierschiff: MS Hamburg Grönland 2024

  • Um meine, durch Corona, im letzten Jahr verpassten Ausflüge auf Grönland, endlich doch zu erleben, bin ich auf Plantours gestoßen. Kann mir vllt. jemand sagen ob sich die Preise bei Plantours auch verändern wie bei AIDA z.B.? Dann wüsste ich gerne wie die Innenkabinen sind. Hat jemand die schon bewohnt? Zur Aussenkabine sind z.Zt. 2000€ Unterschied.

  • Im letzten Jahr gab es für die MS Hamburg für manche Reisen Sonderpreise, jedoch für die Grönland intensiv und für die Grönland, Neufundland und Zauber des St. Lorenzstrom zu keiner Zeit. Dieses Jahr sind alle Reisen gut gebucht, die Grönland intensiv meiner Meinung nach, ausgebucht, die andere ganz wenige Plätze vorhanden. Einzelkabinen sind bei allen Reisen sehr schnell ausgebucht.


    Das Schiff ist schon älter, aber, wie auch die Kabinen sauber und o.k. Wir haben vorheriges Jahr Grönland, Neufundland und Zauber des St. Lorenz Strom gemacht und hatten uns eine Außenkabine mit Infiniti Fenster auf Deck 5 gegönnt - traumhaft. Für Oktober, England und Irland haben wir eine Innenkabine auf Deck 4.