"Am Dienstag ist MSC Meraviglia als erstes Schiff von MSC Cruises nach der Pandemiepause wieder ab einem US-Hafen in See gestochen. Gäste aus Deutschland und dem Schengenraum sind nicht an Bord. Die Vereinigten Staaten haben das Einreiseverbot für Touristen aus Europa bislang nicht aufgehoben."
MSC wie funktioniert der Neuanlauf
Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
-
-
"Die großen Schiffe sind wieder unterwegs. Doch ist an Bord alles wie früher? Ein Trip mit der „MSC Seaview“ zeigt, worauf sich Passagiere einstellen sollten."
Mehr darüber in diesem "Tagesspiegel"-Artikel: https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/p…d/27625462.html
-
Naja,
ich muss wohl meinen Seaview-RB ins Forum setzen. Wenn ich ihn fertig habe, verlinke ich mal...
So fertig:
ThemaRB MSC Seaview 11.09.-17.09.2021 Kiel - Warnemünde
Hier mein Reisebericht zur Ostseetour Sept. 21:
Nach laaangem Warten auf KF, geht es endlich los.
So fing der Tag an. Zu um 9 Uhr brachte uns ein Freund zu einem gemütlichen Bahnhof:
wasserurlaub.info/forum/wcf/attachment/67802/
Nach gut zwei h, mit einmal umsteigen in Lübeck, waren wir schon in Kiel.
Am Bahnhof wurden wir bereits die Koffer los und nahmen uns etwas Zeit, um zum Wasser zu schauen.
Gaaanz hinten rechts, die Seaview.
wasserurlaub.info/forum/wcf/attachment/67804/
Nach einem kurzen…Ramo5. Oktober 2021 um 11:47 -
Ich war letzte Woche mit der Magnifica (Venedig, Bari, Piräus, Mykonos, Split, Venedig) unterwegs.
Beim Einschiffen in Venedig musste kein schon vorab gemachter Coronatest vorgelegt werden. Bei der Einschiffung wurden aber alle Passagiere von MSC getestet. Danach wurden wir mit Bussen nach Monfalcone gebracht (Fahrzeit ca. 1 1/2 Stunde), wo die Magnifica lag.
In Italien (Bari) waren nur von MSC organisierte Landgänge möglich. Individueller Landgang nicht möglich.
In Griechenland (Piräus, Mykonos) und Kroatien (Split) waren individuelle Landgänge möglich für vollständig Geimpfte und Genesene (die in den letzten 6 Monaten genesen sind); Alle anderen (also Getestete) konnte nur über MSC-Ausflüge an Land gehen.
An Bord musste Mund-Nasen-Schutz getragen werden, außer man saß im Restaurant/Bar an einem Tisch oder auf der Sonnenliege an Deck.
-
Einschiffen (bei der KF) bedeutet doch eigentlich das Gehen an Bord. In Venedig war dann nur das Einchecken im vorhandenen Gebäude ? Dann die Busfahrt und in Monfalcone das Einschiffen. Dazu meine Frage:
Ist Einchecken nicht in Monfalcone möglich (weil Anreise per PKW) ?
-
Sorry, hab mich ungenau ausgedrückt. Alle Passagiere müssen nach Venedig. Dort wird das Gepäck abgegeben, der Coronatest durchgeführt, das Einschiffungsformular, das Impfzertifikat/Genesungszertifikat und der Reisepass kontrolliert und das Handgepäck gescannt. Danach wird man per Bus nach Monfalcone transportiert. In Monfalcone ist nur eine Lagerhalle, in der nochmal das Einschiffungsformular, das Impfzertifikat/Genesungszertifikat und der Reisepass kontrolliert werden, danach wird noch ein Foto für die Cruise Card gemacht und man erhält die Cruise Card. Danach steigt man in den Hafenbus, der einen in ca. 1 Minute Fahrt zum Schiff bringt, das man dann gleich betreten kann.
Beim Ausschiffen in Monfalcone hätte man allerdings auch in Monfalcone bleiben können. Der Bustransfer nach Venedig war nicht Pflicht.
-
Venedig war immer eine Möglichkeit, auch mal mit PKW anzureisen. So ist es natürlich blöd.
-
ja, bei mir auch. Ich bin aus Kärnten, daher wäre mir die Anreise direkt nach Monfalcone auch sehr gelegen gekommen.
Parkplatz hab ich am Flughafen in Venedig bei Marco Polo gebucht. Die Woche hat € 70,-- gekostet inkl. Transfer zum/vom Hafen in Venedig.
-
Ich war letzte Woche mit der Magnifica (Venedig, Bari, Piräus, Mykonos, Split, Venedig) unterwegs.
Beim Einschiffen in Venedig musste kein schon vorab gemachter Coronatest vorgelegt werden. Bei der Einschiffung wurden aber alle Passagiere von MSC getestet. Danach wurden wir mit Bussen nach Monfalcone gebracht (Fahrzeit ca. 1 1/2 Stunde), wo die Magnifica lag.
In Italien (Bari) waren nur von MSC organisierte Landgänge möglich. Individueller Landgang nicht möglich.
In Griechenland (Piräus, Mykonos) und Kroatien (Split) waren individuelle Landgänge möglich für vollständig Geimpfte und Genesene (die in den letzten 6 Monaten genesen sind); Alle anderen (also Getestete) konnte nur über MSC-Ausflüge an Land gehen.
An Bord musste Mund-Nasen-Schutz getragen werden, außer man saß im Restaurant/Bar an einem Tisch oder auf der Sonnenliege an Deck.
Das war auf der Splendida im Sommer, ab Triest, haargenau das Gleiche, bis natürlich auf diese Busfahrt, die braucht man ab Triest nicht.
-
"MSC Cruises führt zum 4. Dezember 2021 eine Covid-19-Impfpflicht auch für Mittelmeer-Kreuzfahrten ein. Damit gilt die Impfpflicht nun auf allen MSC-Kreuzfahrtschiffen inklusive der MSC Grandiosa und MSC Fantasia im Mittelmeer, die bislang von der Impfplicht noch aufgenommen waren."
-
"MSC Cruises setzt die eben erst wieder begonnenen Südafrika-Kreuzfahrten bis 8. Januar 2022 aus. Die Reederei begründet die Absagen mit der kritischen Infektionslage an Land aufgrund der Omikron-Variante. Offenbar waren beim Antigentest am Ende der ersten Reise der MSC Orchestra aber auch zahlreiche positive Fälle zutage getreten."
-
wird an Bord eigentlich noch immer täglich die Temperatur gemessen oder ist dies nicht mehr?
-
Ja, meistens jeden Tag, manchmal mit Scannen der Karte, manchmal nicht. Der Sinn erschließt sich mir nicht, aber was solls. Es gibt auch nur den Aufstiegstest....
-
"Guten Nachrichten für Urlauber: Keine Maskenpflicht mehr und auch sonst sind viele Corona-Beschränkungen aufgehoben. Vermutlich werden viele MSC-Kreuzfahrtschiffe ausgebucht sein. Denn in den vergangenen zwei Jahren mussten viele Touren storniert werden. Passagieren konnten kostenlos eine Umbuchung vornehmen. Dazu kommen noch die Reisenden, die regulär für dieses Jahr eine Kreuzfahrt gebucht haben. Da Corona immer noch existiert, gibt es ein Hygienekonzept. Dies beginnt schon vor der Einschiffung. Für Passagiere, die keine deutsche Staatsbürgerschaft haben, können andere Regeln gelten."
MSC Kreuzfahrten: Sommerurlaub 2022 - das sind die Corona-Regelnwww.kreiszeitung.de -
"Guten Nachrichten für Urlauber: Keine Maskenpflicht mehr und auch sonst sind viele Corona-Beschränkungen aufgehoben. Vermutlich werden viele MSC-Kreuzfahrtschiffe ausgebucht sein. Denn in den vergangenen zwei Jahren mussten viele Touren storniert werden. Passagieren konnten kostenlos eine Umbuchung vornehmen. Dazu kommen noch die Reisenden, die regulär für dieses Jahr eine Kreuzfahrt gebucht haben. Da Corona immer noch existiert, gibt es ein Hygienekonzept. Dies beginnt schon vor der Einschiffung. Für Passagiere, die keine deutsche Staatsbürgerschaft haben, können andere Regeln gelten."
Versteh ich jetzt nicht. In deinem zitierten Text steht keine Maskenpflicht mehr und volle Schiffe und weiter unten steht Hygienekonzept mit Abstand und Maskenpflicht auch draußen, es sei denn man sitzt auf einem Platz. Ist irgendwie widersprüchlich.
-
Versteh ich jetzt nicht. In deinem zitierten Text steht keine Maskenpflicht mehr und volle Schiffe und weiter unten steht Hygienekonzept mit Abstand und Maskenpflicht auch draußen, es sei denn man sitzt auf einem Platz. Ist irgendwie widersprüchlich.
Für den Inhalt dieser Meldung bin ich nicht verantwortlich.
-
MSC Cruises führt in diesem Sommer neue „Stay & Cruise“ Pakete ein, die den Gästen ermöglichen, sowohl an Land als auch auf See das Beste aus ihrem Urlaub zu machen
MSC Cruises: Kreuzfahrterlebnis mit neuem „Stay & Cruise“MSC Cruises führt "Stay & Cruise" Pakete ein, die den Gästen ermöglichen, an Land und auf See das Beste aus ihrem Urlaub zu machen.www.cruise4news.at -
MSC Cruises: Die gesamte Flotte ist zurück auf See
MSC Cruises: Die gesamte Flotte ist zurück auf SeeMit dem Start der MSC Musica in ihre Sommersaison sind alle 19 Schiffe der Flotte von MSC Cruises sind zurück auf See.www.cruise4news.at -
Kurz nachdem die gesamte Flotte von MSC Cruises wieder auf See fährt, ist die Wiedereinführung der beliebten "Galanacht" angekündigt worden.
MSC Cruises: Beliebte Galanacht wird wieder eingeführtKurz nachdem die gesamte Flotte von MSC Cruises wieder auf See fährt, ist die Wiedereinführung der beliebten Galanacht angekündigt worden.www.cruise4news.at -
"MSC Cruises ist von der Verpflichtung für alle Passagiere abgerückt, eine Reise- und Krankenversicherung gegen Covid-19-Folgen abzuschließen. Seit 1. Juli 2022 spricht MSC nur noch eine Empfehlung für diese Versicherung aus, um das Kostenrisiko von Covid-19 in Zusammenhang mit einer Kreuzfahrt abzudecken."
MSC Cruises schafft Pflicht zur Coronaversicherung abMSC Cruises ist von der Verpflichtung für alle Passagiere abgerückt, eine Reise- und Krankenversicherung gegen Covid-19-Folgen abzuschließen. Seit 1. Juliwww.cruisetricks.de -