Obwohl ich schon viele Reedereiausflüge unternommen habe und sie mir meistens gefallen haben, habe ich mit nein gestimmt.
Ganz viele Dinge, die einen Urlaub für uns ausmachen, wären dann nicht mehr möglich.
Wir gehen zum Beispiel oft an Land essen und lassen dafür das Essen auf dem Schiff sausen - ist dann nicht mehr möglich.
Je nach Destination gehe ich gern ein paar Dinge einkaufen, die es bei uns nicht gibt, Kekse in Spanien oder Portugal, Madeirawein etc. - das ist dann nicht mehr möglich.
Ich gehe gern einmal in ein Café oder aber wir holen einfach nur ein Eis, setzen uns an einen Strand, auf eine Bank oder Mauer, lassen die Seele baumeln, was dann schnell auch mal ein- zwei Stunden dauern kann - das ist dann nicht mehr möglich.
Dort, wo man hafennah spazieren oder bummeln kann, machen wir das auch sehr ausgiebig bis die Füße wehtun und der Schrittzähler explodiert - das ist dann nicht mehr möglich.
Ich liebe Seetage oder auch Purreisen, aber da ist von vorn herein klar, dass ich auf dem Schiff bleibe, das ist für mich etwas anderes, als in einem Hafen zu liegen und ich kann nur mit einem Ausflug das Schiff verlassen. Wenn sich das auf ein oder zwei Häfen pro Reise beziehen würde, wäre das auch noch okay für mich, aber ausschließlich geplante Ausflüge - nein danke. Ich habe das Szenario jetzt gedanklich nur für Europa durchgespielt, Karibik oder ähnliches ginge noch weniger (nur geführte Strandbesuche ), nein danke.