Sollte es ab dem 05.12 nochmal Reisen geben bin ich sofort dabei. Auch wenn ich allein fahren müsste. Finde die Preise wirklich gut.
Neustart mit der Blu
-
stellafan -
18. September 2020 um 08:34 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
welche Index meinst du?
Italien machte heute morgen noch kein Problem über anreise aus Deutschland über Österreich oder die Schweiz.
-
Hat einer von euch heute gebucht und kommt schon in myaida bzgl. der Ausflüge?
-
Beim Gesichtsbuch wurde angekündigt, dass eine ganze Bandbreite dabei sein wird. Noch ist da nichts, ich denke, die kommen bis Ende der Woche rein.
-
Wir haben auch zugeschlagen und werden ab dem 21.11 (hoffentlich) dabei sein. Fliegen werden wir ab DUS. Und hat das pauschal Angebot sehr gefallen und haben auch dort direkt eine Balkon Kabine genommen. Warten aktuell auf die Bestätigung.
-
Hallo, weiss schon jemand wie und wo die Tests Covid 19 durchgeführt werden und ob es sich bei den Flügen wie bei TUI Cruises um Vollcharterflüge handelt?
Danke für Infos
Mir sagte heute jemand bei Clubschiffprofis, die Tests wären bei den Helios Kliniken beauftragt. Wissen die Reisebüros mehr als die AIDA Website?
-
Wir haben auch zugeschlagen und werden ab dem 21.11 (hoffentlich) dabei sein. Fliegen werden wir ab DUS. Und hat das pauschal Angebot sehr gefallen und haben auch dort direkt eine Balkon Kabine genommen. Warten aktuell auf die Bestätigung.
Da sind wir auch dabei
-
Danke!
Dennoch, wie ich es lese schreibt MSC nicht kann nicht antreten, lediglich muss ein negatives Testergebnis vorliegen.
MSC beschränkt diese Pflicht nicht nur auf Durchreisende oder Aufenthalt, sondern auf "Personen, die in den letzten 14 Tagen vor Abfahrt des Schiffes in, aus oder durch eines dieser Risikoländer gereist sind. Gleiches gilt auch für Gäste, deren Staatsangehörigkeit oder Wohnsitz sich derzeit in einem Risikoland befindet."
Also, wenn zB ein Person mit dänischen Staatsangehörigkeit in Frankfurt wohnt, muss er ein Covid-Testergebnis vorlegen auf Grund seine Staatsangehörigkeit, egal ob er vor 10 Tage oder vor 8 Jahre zuletzt in Dänemark war...
-
Ja der dann maximal 72h alt sein darf, das wird eng wenn man mit dem Auto anreisen möchte und ihn im Original dann vorlegen muss.
Naja man wird es sehen wie das dann laufen soll bei Aida
-
Mit dem Auto nach La Spezia kann aber zeitlich knapp werden, weil bzw, wenn...
- PCR Test darf nicht älter als 72 Stunden sein (3 Tage)
- und man liest, dass das Ergebnis des PCR Test im Allgemeinen innerhalb von einem bis zwei Tagen vorliegt
So, wenn ich jetzt zeitlich zurück rechne heißt das..
Montag: PCR Test machen
Dienstag (1 Tag / 24 Stunden)): muss das Ergebnis eigentlich schon vorliegen (hier ist der Knackpunkt)
Mittwoch (2 Tag / 48 Stunden): Anreise mit Auto nach La Spezia, ich denke man sollte zur Sicherheit zumindest an Abend davor schon in La Spezia sein!
Donnerstag (3 Tag / 72 Stunden): ist bei allen Terminen der Ein-Check und Abfahrtstag der AIDAblu in La Spezia
-
Ja der dann maximal 72h alt sein darf, das wird eng wenn man mit dem Auto anreisen möchte und ihn im Original dann vorlegen muss.
Da hast du recht. Wir hoffen AIDA übernimmt die Arbeitsweise von MS: Helios-kliniken und Testergebnisse direkt an die Reederei
-
Danke!
Dennoch, wie ich es lese schreibt MSC nicht kann nicht antreten, lediglich muss ein negatives Testergebnis vorliegen.
MSC beschränkt diese Pflicht nicht nur auf Durchreisende oder Aufenthalt, sondern auf "Personen, die in den letzten 14 Tagen vor Abfahrt des Schiffes in, aus oder durch eines dieser Risikoländer gereist sind. Gleiches gilt auch für Gäste, deren Staatsangehörigkeit oder Wohnsitz sich derzeit in einem Risikoland befindet."
Also, wenn zB ein Person mit dänischen Staatsangehörigkeit in Frankfurt wohnt, muss er ein Covid-Testergebnis vorlegen auf Grund seine Staatsangehörigkeit, egal ob er vor 10 Tage oder vor 8 Jahre zuletzt in Dänemark war...
Es gibt (auf Nachfrage) die klare Aussage von MSC, dass ein reiner Transit ohne Übernachtung durch eine "Risikoland" nicht zur PCR-Testpflicht zu Hause auf eigene Kosten führt!
Das mit der Staatsangehörigkeit ist natürlich totaler Blödsinn und wird hoffentlich bald von MSC angepasst.
-
Ist das bei MSC und Costa so?
Edit: Spricht alles dafür, dass ein Schnelltest im Hafen die Lösung wäre. Da gibt es auch kein Risiko, sich nach dem Test in Deutschland anzustecken.
-
Ist das bei MSC und Costa so?
Edit: Spricht alles dafür, dass ein Schnelltest im Hafen die Lösung wäre. Da gibt es auch kein Risiko, sich nach dem Test in Deutschland anzustecken.
Man kann sich aber auch schon angesteckt haben und trotzdem noch negativ sein.
Aber natürlich besser als schon in Deutschland zu testen.
Ich denke, die Lösung wäre täglich jeden zu testen, aber bis dahin wird es bestimmt noch eine Weile dauern. Die Kapazitäten werden ja an viel wichtigeren Stellen benötigt.
-
Als nicht in Deutschland Wohnende, muss ich hier auf Teneriffa den Test machen lassen. Das kostet 50,00€ und das Ergebnis habe ich innerhalb 15 Minuten! Das werde ich am späten Nachmittag vor meinem Abflug nach Mailand am 3.11.20 machen lassen und am 5.11.20 nach einer Zugfahrt nach La Spezia beim Checkin vorlegen. So mein Plan, mal sehen wie die Realität aussieht. Habe übrigens noch eine Hotelübernachtung in La Spezia.
-
Danke. Also keine individuellen Ausflüge. Wäre auch fast zu schön gewesen, eigentlich fast wie vorher.
MSC, Costa und TUI machen das seit Beginn der neuen Reisen, hast du wirklich etwas anderes erwartet?
-
Das ist ja ein großartiger Plan, wow!
-
MSC, Costa und TUI machen das seit Beginn der neuen Reisen, hast du wirklich etwas anderes erwartet?
Erst nicht. Dann beim Durchlesen des Angebots doch. Da stand nichts vom Verbot. Dann auf der Internetseite von AIDA würde ich in die Corona Wirklichkeit zurück geholt.
Für mich ist es dadurch wieder deutlich unattraktiver geworden. Aber für die meisten ist es immer noch gut glaube ich.
-
Individuelle Landausflüge wird es erst dann geben,wenn man zuverlässige Schnelltests hat und die entsprechende Infrastruktur,um an jedem Hafen alle zurückkehrenden Passagiere testen zu können. Und das wird noch dauern.
-
Individuelle Landausflüge wird es erst dann geben,wenn man zuverlässige Schnelltests hat und die entsprechende Infrastruktur,um an jedem Hafen alle zurückkehrenden Passagiere testen zu können. Und das wird noch dauern.
Und selbst dann... Zuerst muss auch so Planbarkeit herrschen. Planbarkeit, dass die gebuchte Tour mit dem gebuchten Schiff auch so gefahren werden kann. Planbarkeit, dass ich als Kunde im Falle von Corona nicht irgendwo strande. Planbarkeit für die Reederei, dass jeder Hafen wie geplant angelaufen werden kann. Planbarkeit, dass nicht Land XY auf einmal auf einer Risikoliste auftaucht und Kunden oder Veranstalter stornieren können und Planbarkeit, dass Land XY auch Gäste aus DACH an Land lässt und sich auch nicht quer stellt, weil man vorher einen Anlauf in Land AB hatte...
Und aktuell Planbarkeit, dass ich auch aus einem Corona-Hotspot wie München aufs Schiff kann - weil defacto kann man nicht über MUC fliegen, weil das als Münchener Stadtgebiet gezählt wird!
Und da seh ich noch große Unsicherheit.
-