Macht doch auch irgendwie eh kein Sinn mit vollcharter Flügen wenn sowieso individuelle Anreise möglich ist.
Da ist ja eh keine „Blase“ möglich wie bei TC
Macht doch auch irgendwie eh kein Sinn mit vollcharter Flügen wenn sowieso individuelle Anreise möglich ist.
Da ist ja eh keine „Blase“ möglich wie bei TC
Ist sicht- und buchbar (der Flug ab München und zurück).
Dasselbe für Düsseldorf; normal über EW buchbar.
Dann sind es eben Teilcharterflüge...
Macht doch auch irgendwie eh kein Sinn mit vollcharter Flügen wenn sowieso individuelle Anreise möglich ist.
Da ist ja eh keine „Blase“ möglich wie bei TC
Ganz genau.
Die individuelle Anreise und zwei Zustiegshäfen machen das ganze Sicherheitskonzept lächerlich
LG, Bini
Ich finde nicht, dass es deswegen lächerlich ist. 100 %ige Sicherheit gibt es nie. Es geht um Minimierung. Man kann sich doch auch beim Vollcharterflug auf dem Weg zum oder auf dem Flughafen anstecken. Oder am tag davor.
Ja, es geht um Minimierung.
Und da tut AIDA aus meiner Sicht zu wenig, weil bewusst mögliche Risiken nicht ausgeschlossen werden.
LG, Bini
Ganz genau.
Die individuelle Anreise und zwei Zustiegshäfen machen das ganze Sicherheitskonzept lächerlich
LG, Bini
Wobei auch die organisierte Anreise nicht 100% ist. Wenn ich die Bilder aus München anschaue, wo heute der ÖPNV streikt und alle dicht an dicht in den noch fahrenden Fahrzeugen stehen, dann denke ich mir, wie wäre das, wenn man mit ÖPNV zum Flughafen fährt.....auch nicht so dolle.
Warum bucht man eine Reise, wenn man jetzt Angst vor Ansteckung hat? Anstecken kann man sich überall. Außerdem wurde doch eh die Katze im Sack gekauft (gebucht), es hat wie immer alles sehr gehinkt bei Aida.
Auf der AIDA-Homepage steht jetzt "Für Kinder gilt eine Testpflicht ab dem Alter von sechs Jahren beim Reisebeginn. "
Ich hab ja nur drei Mal bei AIDA nachgefragt und immer versichert bekommen, dass der Test ab 0 Jahren notwendig ist.... Jetzt sind die für uns interessanten Termine halt ausgebucht.
Denkt ihr, es werden nochmal Kabinen frei durch Stornos? Aktuell sind ja immer noch ein paar Fragen offen, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass so viele Leute die Katze im Sack kaufen...
Wobei auch die organisierte Anreise nicht 100% ist. Wenn ich die Bilder aus München anschaue, wo heute der ÖPNV streikt und alle dicht an dicht in den noch fahrenden Fahrzeugen stehen, dann denke ich mir, wie wäre das, wenn man mit ÖPNV zum Flughafen fährt.....auch nicht so dolle.
Also wenn man bei Tui ab Deutschland reist, dann gibt es auch keine Blase. Ich war Montags beim Test, bin Donnerstags 9 Stunden mit der Bahn nach Hamburg angereist (zweimal umsteigen), habe dazwischen gearbeitet (im Büro) und habe den Rest vom Donnerstag und fast den gesamten Freitag (relativ spätes Fenster zum Einchecken) in Hamburg ausgiebig genutzt. Natürlich alles mit Maske und versucht Abstand zu halten, aber ganz ehrlich, da hätte ich mich genauso irgendwo anstecken können, als am Flughafen oder in einem Linienflug.
Der Gedanke der Blase ist zumindest bis man das Schiff betritt eine Illusion - auch bei der Tui.
Das mit dem Zu- und Absteigen ist noch mal etwas anderes, denn dadurch setzt man eine höhere Zahl an Personen einem Risiko aus.
Bzgl. der Frage, ob man nun besser vorab oder mit Schnelltest im Hafen testet. Ich glaube, das macht tatsächlich wenig Unterschied. Wenn vorab getestet wird, dann ist das nur einen Momentaufnahme, die bis zur Abreise schon wieder völlig anders aussehen kann. Wird im Hafen mit Schnelltest getestet, dann ist das Risiko eines falsch-positiv oder falsch-negativ Test deutlich höher (so habe ich es jedenfalls bisher gelesen und verstanden). Falsch positiv bedeutet, dass man selbst und ggf. alle im Flieger und Transferbus nicht mitreisen dürfen (und dann wird es spannend, wie man mit positivem Befund wieder nach Hause kommt), falsch negativ heißt, das Virus reist mit.
Ein Restrisiko bleibt in jedem Fall. Wie übrigens bei der Reise, unabhängig davon, ob man in Deutschland bleibt oder innerhalb Europas oder der Welt verreist. Wer das Risiko nicht eingehen möchte, der muss zuhause bleiben und versuchen jeden Kontakt zu vermeiden.
Für mich selbst ist es eine Risikoabwägung. Was ist für mich vertretbar und was nicht. Die Reise mit Tui war für mich gut vertretbar und bei der Blu schaue ich mir jetzt an, wie die ersten beiden Reisen funktionieren, was ihr alle berichtet und dann wird gebucht oder eben auch nicht. Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass es funktioniert (vieles ist ja gleich oder ähnlich zur Tui) und dass alle, die die ersten Reisen machen, gutes zu berichten haben.
Bzgl. der Häfen die angelaufen werden (oder auch nicht). In der aktuellen Situation ist nichts garantiert. Es muss jedem von uns klar sein, dass sich die Reihenfolge der Häfen oder die tatsächlichen Häfen jederzeit ändern können. Die Behörden vor Ort werden entscheiden, was in einer Woche oder an einem Tag geht oder nicht geht. Da kann weder Aida noch eine andere Reederei etwas dafür und hat (zurecht) keinen Einfluss. Jeder von uns, der aktuell reisen möchte, sollte die entsprechende Flexibilität mitbringen und dankbar sein, dass wir überhaupt reisen dürfen.
Ich freue mich über jeden Hafen, den ich hoffentlich in Italien, betreten darf. Aber ganz ehrlich, wenn die Blu einfach nur die Küste entlang segelt, dann genieße ich halt das (hoffentlich) schöne Wetter und freue mich über die Hängematte auf dem Balkon.
In diesem Sinne, wünsche ich allen unter den gegebenen Umständen, eine gute Reisevorbereitung, drücke die Daumen, dass die Tests negativ sind und dass bis dahin alles gut geht. Ich bin sehr gespannt auf die Berichte von der Vorbereitung, der Anreise und den Tage auf der Blu.
Wann soll die Blu Richtung Italien fahren für den Neustart?
Danke!
OT: immer diese Katzen in den Säcken Als Katzenmutter und Katzenfreundin schrecke ich jedes Mal zusammen, wenn ich das lese ....lasst die Katze aus dem Sack!
Wann soll die Blu Richtung Italien fahren für den Neustart?
Danke!
Dauert ja nicht allzu lange wenn sie durchfahren und um Hafengebühren zu sparen wenn sie dann wohl auch so losfahren das sie nur 1-2 Tage vor Reisebeginn da sind.
Heute hat die Blu zumindest in Skagen angelegt.
Wir sind ja heute morgen mit der MS2 an der Blu und drei anderen Aida Schiffen vorbei gefahren. Gänsehautmoment. Hier gibt es doch die Experten - wann muss sie spätestens los, um pünktlich zu den Bella Italia Reisen in Civitavecchia zu sein?
Super Info, danke Spielzeugtester !
hier war glaube ich die Frage nach GM/EM/Kapitän
GM:Martin Röstl
EM:Tobi Klaus.....er ist Klasse -hatten wir auf der Mar
Kapitän: Jens Janauschek
Angaben ohne Gewähr
hier war glaube ich die Frage nach GM/EM/Kapitän
GM:Martin Röstl
EM:Tobi Klaus.....er ist Klasse -hatten wir auf der Mar
Kapitän: Jens Janauschek
Angaben ohne Gewähr
Ups, da lag ich ja leicht daneben.
18 Knoten wird man zur Zeit nur fahren, wenn es pressiert. Ich schätze, dass man sich mit gemütlichen 10kn auf den Weg macht. Das wären dann 12 Tage. Da passt auch der Anlauf von Skagen heute - da wird wohl Crew getauscht und das Loading vorgenommen, dann fährt man gemütlich nach Italien.