Bei uns wurde die Karte abgelehnt, mit dem Hinweis, dass die Nutzung nicht erlaubt sei. Das wird unterschiedlich gehandhabt.
Gut möglich, hatte mit der Helios Klinik in Idstein telefoniert... werde Mittwoch berichten wie es vor Ort gehandhabt wurde
Bei uns wurde die Karte abgelehnt, mit dem Hinweis, dass die Nutzung nicht erlaubt sei. Das wird unterschiedlich gehandhabt.
Gut möglich, hatte mit der Helios Klinik in Idstein telefoniert... werde Mittwoch berichten wie es vor Ort gehandhabt wurde
Seit heute ist unser schon fertiges Schiffsmanifest nicht mehr fertig - es ist um eine Frage ergänzt, nämlich
"Liegt eine Auslandskrankenversicherung vor, welche Leistungen wie Heilbehandlungen und Rücktransport auch bei als Epidemie/ Pandemie eingestuften Krankheiten (z.B. Covid-19) beinhaltet?"
Weiß da jemand was?
Ich kann jetzt gar nicht sagen, ob unsere Auslandskrankenversicherung Pandemieleistungen beinhaltet. Müssen wir uns jetzt noch auf die Schnelle nachversichern.
Dann kann ich auch nicht verstehen, warum ich meine Krankenkassenkarte zum PCR-Test mitnehmen soll, Aida bezahlt den doch, oder hab ich da was falsch verstanden?
Hier steht aber , dass eine Auslandskrankenversicherung abgefragt wird.
Ich habe mal eine Frage zum PCR-Test bei Helios.
Das Testergebnis wird an Aida weitergeleitet.
Ich selbst erhalte aber keinen Testbericht.
Diesen brauche ich aber (in Englisch oder Spanisch) zur Einreise aud die Kanaren.
Hat da jemand weitere Infos ?
Wenn mich nicht alles täuscht,setzt auch AIDA Vollcharter ein,nehme ich an.
Ich könnte mir vorstellen,das man als Gast dieser Vollcharter eben keinen Nachweis eines Testes vorzeigen muss,sondern nur das Einreiseformular bzw. den QR-Code,den man erhält.
War vergangene Woche auf der Mein Schiff1 auf den Kanaren und zumindest zwischen 12 und 22 Uhr waren die Vollcharter aus Deutschland die einzigen Flieger(!) die von außerhalb Spaniens ankamen. Es sollte also für die Mitarbeiter/Behörden einfach sein,das so zu lenken,das man weiß wer zum Schiff gehört und wer nicht.
Danke für die Info !
Ich habe auf der Aida-Seite etwas dazu gefunden
Der Nachweis über das negative PCR-Testergebnis ist Voraussetzung für die Einreise nach Spanien.
Bitte führen Sie den Nachweis während der gesamten Reise mit sich – ausgedruckt oder digital auf Ihrem Smartphone.
Test in einer Helios Klinik:
Ihr Test-Nachweis zum Download und Ausdrucken auf MyAIDA bereit, sobald uns die Helios Klinik Ihr Testergebnis übermittelt hat.
Hm Aida scheint die Tests unter Mein Aida zum Ausdrucken zur Verfügung zu stellen:
Wenn mich nicht alles täuscht,setzt auch AIDA Vollcharter ein,nehme ich an.
Ich könnte mir vorstellen,das man als Gast dieser Vollcharter eben keinen Nachweis eines Testes vorzeigen muss,sondern nur das Einreiseformular bzw. den QR-Code,den man erhält.
War vergangene Woche auf der Mein Schiff1 auf den Kanaren und zumindest zwischen 12 und 22 Uhr waren die Vollcharter aus Deutschland die einzigen Flieger(!) die von außerhalb Spaniens ankamen. Es sollte also für die Mitarbeiter/Behörden einfach sein,das so zu lenken,das man weiß wer zum Schiff gehört und wer nicht.
Wenn du am 20. geflogen bist, galt die neue Regelung für Spanien noch nicht.
Weitere Infos auf der Aida-Seite !
[Blockierte Grafik: https://media.aida.de/fileadmin_v8/_processed_/2/9/csm_Vertrauen-Saeule-1_645ce5f4b7.jpg]
Infos zu Auslandsreise-Krankenversicherungen
https://www.reiseversicherung.com/nuetzliche_inf…icherungen.html
Es geht gerade um die zügige und korrekte übermittlung der Daten von den helios Kliniken an die Reeedereien . Erst lesen , dann schreiben ......
Das Thema Versicherungskarte kam als Reaktion auf die neuen Angaben die man im Manifest machen muss auf.
Sorry das hat mich so schockiert dass man das angeben muss dass ich ungenau gelesen habe.
Braucht man die Versicherung oder will AIDA das nur wissen?
Siehe oben
ich denke eine Versicherung ist kein Muss,
aber sinnvoll.
Ich habe mal eine Frage zum PCR-Test bei Helios.
Das Testergebnis wird an Aida weitergeleitet.
Ich selbst erhalte aber keinen Testbericht.
Diesen brauche ich aber (in Englisch oder Spanisch) zur Einreise aud die Kanaren.
Hat da jemand weitere Infos ?
Wenn ich das richtig gelesen hab, findet man in MyAida am Abend vor Abfahrt etwas zum Ausdrucken, was besagt, daß der Test negativ ist. Das muß man mitführen.
Das Thema Versicherungskarte kam als Reaktion auf die neuen Angaben die man im Manifest machen muss auf.
Sorry das hat mich so schockiert dass man das angeben muss dass ich ungenau gelesen habe.
Braucht man die Versicherung oder will AIDA das nur wissen?
Keine Ahnung , das ist etwas schwammig formuliert . Ich würde sie wohl jetzt auch lieber abschließen um allen eventualitäten aus dem Weg zu gehen
Eine Auslandskrankenversicherung sollte man doch auf jeden Fall haben, oder!?
Eine Auslandskrankenversicherung sollte man doch auf jeden Fall haben, oder!?
AIDA verkauft ja auch entsprechende Versicherungspakete. Im „Komplettschutz“ ist auch eine Auslandskrankenversicherung dabei. Aber ob die auch Corona abdeckt?
Ich habe bei meiner Versicherung nachgefragt.
Dort ist die Erkrankung in Folge corona abgedeckt.
Ausland reise Krankenversicherung der Versicherungskammer Bayern.
Gruß
Meine Auslandsreise-KV deckt auch alles ab.
AIDA verkauft ja auch entsprechende Versicherungspakete. Im „Komplettschutz“ ist auch eine Auslandskrankenversicherung dabei. Aber ob die auch Corona abdeckt?
Ich gehe davon aus, dass auch die AIDA- Krankenversicherung das abdeckt.
Dahinter steht die Hanse Merkur
Wir sind bei der HanseMerkur. Da ist Corona auch abgesichert. Tritt aber am Abflughafen schon ein Problem auf, deckt das eine Zusatzversicherung ab. Um die 70 € für 2 Personen. Wir machen das auf jedenfall.
Wolfgang
Wir sind eben mal am diskutieren, wann genau wir zum Test müssen. Man liest von 72 Std. vor Einreise, das würde bedeuten, in Abhängigkeit von der Landung des Fliegers + Kofferwartezeit müßte man nachmittags zur Heliosklinik.
Einer der Flieger ab Frankfurt landet um 16:10 am 5.12. - dann dürfte man erst am Mittwoch ab ca. 17:00 zum Testen - oder wie sieht das aus?
Ihr müsst die Zeitverschiebung zu den Kanaren (-1 Stunde) berücksichtigen. Wenn ihr um 16.10 Uhr landet (Ortszeit) entspricht das 17.10 Uhr in Deutschland. Also frühestens Mittwoch, 02.12. um 17.10 Uhr.
Die Kontrolle in LPA wird sicherlich vor der Gepäckausgabe sein.