Ich habe gerade mit der bayerischen Coronahotline telefoniert und folgende Aussage erhalten:
Es wird von Reisen abgeraten, aber es ist definitiv nicht verboten! Damit wäre die Reise also rechtlich gesehen möglich.
Ich habe gerade mit der bayerischen Coronahotline telefoniert und folgende Aussage erhalten:
Es wird von Reisen abgeraten, aber es ist definitiv nicht verboten! Damit wäre die Reise also rechtlich gesehen möglich.
Fraglich ist, wie sich die Reederei jetzt verhalten wird?
"Solidarisch" mit der Politik oder werden die angebotenen Reisen in dieser Form durchgeführt...
Fraglich ist, wie sich die Reederei jetzt verhalten wird?
"Solidarisch" mit der Politik oder werden die angebotenen Reisen in dieser Form durchgeführt...
Hätte man dann nicht solidarisch im Dezember gar nicht erst mit der Perla starten dürfen?
Hätte man dann nicht solidarisch im Dezember gar nicht erst mit der Perla starten dürfen?
Genau das habe ich auch schon überlegt.
Sich solidarisch zeigen, wenn einem die Ziele wegbrechen und vielleicht auch die Buchungszahlen niedrig sind ist eine Sache.
Aber wenn man gute Ziele hat und gute Buchungszahlen, dann sieht die Welt wieder anders aus.
solidarisch für alle, und nicht auf Kosten von einigen, denn
wenn ich sehe wie viele aus D über die Schweiz ( Zürich Airport ) in den letzten Woche verreist sind, dann darf auch Aida weiter fahren.
Hier ein aktueller Auszug was auf der FB-Seite der bayerischen Staatsregierung heute veröffentlicht wurde:
5. Alle Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, in der Zeit bis 10. Januar 2021 von allen nicht zwingend notwendigen Reisen im Inland und in das Ausland abzusehen. Die bestehenden Quarantäneverpflichtungen werden konsequent vollzogen und bußgeldpflichtig kontrolliert. Das dient dem Schutz aller.
Damit sollte abschließend geklärt sein, dass das Reisen erlaubt ist und auch einen triftigen Grund zum Verlassen der Wohnung darstellt. Erleichtert mir aber die Entscheidung des Fahrens nicht wirklich...
Du wolltest, dass Dir Herr Söder die Entscheidung abnimmt ......ich bin ziemlich sicher, er würde das gern tun, darf aber nicht, weil ihn sonst alle beschimpfen und so etwas ist dann auch womöglich vor Gerichten nicht haltbar. Das musst Du jetzt schon mit Dir selbst, Deiner Familie und Deinem Gewissen entscheiden.
Warum ist es nicht möglich, aus besserer Einsicht heraus, den Empfehlungen der Politik, eine Zeitlang freiwillig aufs Reisen zu verzichten, zu folgen? Um so schöner wird es dann, wenn wir alle wieder "dürfen".
Du wolltest, dass Dir Herr Söder die Entscheidung abnimmt
Du hast mich ertappt
Ein klares Verbot hätte mir fast schon besser gefallen. Jetzt ist wirklich mein eigenes Gewissen gefragt.
Wozu wähle ich eigentlich Volksvertreter wenn ich dann doch noch selbst entscheiden muss
Warum ist es nicht möglich, aus besserer Einsicht heraus, den Empfehlungen der Politik, eine Zeitlang freiwillig aufs Reisen zu verzichten, zu folgen? Um so schöner wird es dann, wenn wir alle wieder "dürfen".
Weil es eine Frage des Geldes ist? Storno ist nur unter hohen Kosten möglich. Und bei Buchung war keine Rede von Lockdown.
Du hast mich ertappt
Ein klares Verbot hätte mir fast schon besser gefallen. Jetzt ist wirklich mein eigenes Gewissen gefragt.
Wozu wähle ich eigentlich Volksvertreter wenn ich dann doch noch selbst entscheiden muss
Hoffentlich musst Du nicht während Ausgangssperre zum Flughafen, also nachts oder wenn Deine Stadt über 200 liegt, auch tagsüber....wenn Du auf einen Polizisten triffst, der es ganz genau nimmt und nicht weiss, dass die Fahrt zum Flughafen laut Auskunft der Hotline erlaubt ist, kostet das 500 Euro pro Nase
Weil jeder Kreuzfahrt-Reisende das Risiko senkt. Schon alleine durch den Test (der noch nicht finanziell zu Lasten der Allgemeinheit geht) Die Nichtreisenden können womöglich infiziert, symptomlos und infektiös sein und gehen zur Arbeit und einkaufen und stecken andere an. Der Reisende ist entweder negativ oder positiv und weiß das und bleibt entsprechend in Quarantäne.
Eine Frage in die Runde, in Bayern und Baden-Württemberg gilt eine nächtliche Ausgangssperre.
Die Wohnung darf nur aus triftigen Gründen in dieser Zeit verlassen werden.
Gehört da eine Fahrt zum Flughafen dazu, konnte in den Verordnungen leider nichts finden.
Wir würden nämlich um 3.30 Uhr in Baden-Württemberg losfahren, so dass wir rechtzeitig am Flughafen München ankommen.
Das gleiche Problem haben wir auf der Heimfahrt auch, Start in München ca. 21 Uhr, Rückkehr zuhause ca. 23 Uhr.
Hoffentlich musst Du nicht während Ausgangssperre zum Flughafen, also nachts oder wenn Deine Stadt über 200 liegt, auch tagsüber....wenn Du auf einen Polizisten triffst, der es ganz genau nimmt und nicht weiss, dass die Fahrt zum Flughafen laut Auskunft der Hotline erlaubt ist, kostet das 500 Euro pro Nase
Ich habe an anderer Stelle gelesen, dass jemand von der Polizei angehalten und befragt wurde und die Antwort "Ich fahre zum Flughafen, weil ich eine Reise gebucht habe" als triftiger Grund anerkannt wurde.
Ich habe an anderer Stelle gelesen, dass jemand von der Polizei angehalten und befragt wurde und die Antwort "Ich fahre zum Flughafen, weil ich eine Reise gebucht habe" als triftiger Grund anerkannt wurde.
Deswegen habe ich extra geschrieben, dass es der Polizist zufällig nicht weiss....kann ja alles sein. Wie will man dann aus der Sache rauskommen? Und zum anderen, wer weiss, was bis Weihnachten noch alles kommt....Es ist und bleibt ein Restrisiko, man muss halt wissen ob man das auf sich nehmen will.
Weil es eine Frage des Geldes ist? Storno ist nur unter hohen Kosten möglich. Und bei Buchung war keine Rede von Lockdown.
O.k., für Dich wäre dann ein Verbot, so wie große Teile der Bevölkerung es immer lauter fordern, vorteilhafter. Vielleicht hast Du Glück und die Politik entscheidet sich noch vor Deiner Reise für eine weitere Verschärfung incl. eines Reiseverbotes. Dann muss AIDA absagen und Du bist raus aus der Nummer.
Mir wäre es von Anfang an lieber gewesen, AIDA hätte alle Reisen, mit Ausnahme der neu aufgelegten Touren, komplett abgesagt, da niemand in die Zukunft schauen kann. Aktuell kann AIDA dann alle machbaren Reisen neu anbieten und wer will, kann buchen. Dann weiß jeder, unter welchen Bedingungen er sich darauf einlässt und es gibt kein Gejammere mehr, außer bei AIDA.
Eine Frage in die Runde, in Bayern und Baden-Württemberg gilt eine nächtliche Ausgangssperre.
Gehört da eine Fahrt zum Flughafen dazu, konnte in den Verordnungen leider nichts finden.
Wir würden nämlich um 3.30 Uhr in Baden-Württemberg losfahren, so dass wir rechtzeitig am Flughafen München ankommen.
Das gleiche Problem haben wir auf der Heimfahrt auch, Start in München ca. 21 Uhr, Rückkehr zuhause ca. 23 Uhr.
Ich würde das schriftlich bei den landesspezifischen hotlines erfragen und mir das schriftlich bestätigen lassen, dass es möglich ist (falls sie das machen). In Bayern ist es so, dass man niemanden vom Flughafen abholen darf, wenn es zur Zeit der Ausgangssperre ist, sie sagen derjenige soll dann mit ÖPNV oder Taxi fahren (Taxi vom Erdinger Flughafen nach München ca 120 Euro ). Aber hier wird schon geschrieben, dass die Hotline am Telefon sagt, man könnte zum Flughafen fahren. Ich würde mir das aber wirklich schriftlich geben lassen
Selbst wenn man angehalten wird und eine Strafe bekommt, besteht immer die Möglichkeit Rechtsmittel dagegen einzulegen. Also wenn das Reisen nicht verboten ist muss auch eine Fahrt an den Flughafen möglich sein. Auf keinen Fall direkt zahlen. Schriftlichen Bescheid abwarten und dann reagieren
Ich komme zwar aus NRW, aber hier bei uns gibt es auch eine Ausgangssperre... Nach Hause darf man angeblich immer auch nach der "Speerstunde" wenn nicht eher möglich... Halt nur direkt ohne Umweg... Und auf dem hinweg hast du ja einen triftigen Grund, nämlich den Flieger erwischen...
Ich würde es dann über die checkin Unterlagen erklären und darauf hinweisen, dass es nicht anders geht wegen der nicht freiwählbaren Flugzeiten und der mangelnden touristischen Hotelübernachtungsmöglichkeiten
Noch nicht mal von Corona war zum Zeitpunkt der Buchung die Rede.
Weil jeder Kreuzfahrt-Reisende das Risiko senkt. Schon alleine durch den Test (der noch nicht finanziell zu Lasten der Allgemeinheit geht) Die Nichtreisenden können womöglich infiziert, symptomlos und infektiös sein und gehen zur Arbeit und einkaufen und stecken andere an. Der Reisende ist entweder negativ oder positiv und weiß das und bleibt entsprechend in Quarantäne.
Deine Meinung.
Meine Meinung, es geht um Kontakte reduzieren. Die reduziere ich nicht, wenn ich erst medizinisches Personal behellige, mich zu testen, dann mit dieser Momentaufnahme von Test evtl noch mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Flughafen fahre, Flughafenpersonal, Stundenlang eng an eng im Flieger, die Crew auf dem Schiff...etc...etc...
Sorry... Da kann kein Einkauf im Supermarkt gegen anstinken.